1. teaa

    teaa Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir fahren am 17. 6. in die Toskana, nach Palaia(1stunde westlich von Florenz).
    Ich mach mir viele Gedanken wegen der langen Autofahrt (9std)
    Unsere Kinder sind 6 und 2,5 Jahre.
    Bei der Anreise übernachten wir 1 Nacht in Verona, aber bei der Heimreise (24.6.) habe ich noch keinen Plan.
    Optionen: durchfahren ?!, dieselbe Route zurück über den brenner, oder über Kärnten? (Wir sind aus dem westlichen N.Ö)
    Hat wer Vorschläge für eine Übernachtung in Kärnten oder Tirol?
    Oder Vorschläge für Pausen (Spielplätze, Besichtigung, Raststätten,...)

    Danke!
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich würde beim Zurückfahren in Padua übernachten - das ist sehr schön!
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wir fahren heuer auch in die Toskana, gleiches Problem. Wir haben uns entschlossen durchzufahren. Wir wären gern mit dem Autoreisezug gefahren, nur das ist uns zu teuer.
     
  4. tondy

    VIP

    Der Autoreisezug Livorno-Wien wie von der Vorposterin angedeutet wäre vielleicht etwas für euch.
     
  5. tondy

    VIP

    Der Autoreisezug Livorno-Wien wie von der Vorposterin angedeutet wäre vielleicht etwas für euch. Möglichkeiten für Zwischenstopps gibts sowohl über Innsbruck als auch Ktn. Wobei aus W-Nö doch Ibk sowieso die schlauere Route ist, oder?
     
  6. Fioni

    VIP

    wir sind ja auf der anderen seite und fahren immer über villach..kann aber erfahrungsbedingt sagen, dass es im sommer sowieso besser ist über kärnten heimzufahren, weil die brennerautobahn (auf der ital. seite) nur 2spurig ist und an abfahrtstagen ständig kilometerlanger stau ist, weil auch alle deutschen bzw italiener die in südtirol urlaub machen, die nutzen.

    wir fahren ja schon jahrelang mehrmals im jahr so eine lange strecke (wien-rimini) und mit 1-2 pausen ist das kein problem. wir machen meist dann irgendwo bei ner grösseren raststation oder sehenswürdigkeit ne längere pause, wo meine tochter sich auch richtig bewegen kann und für den rest gehts dann eh wieder. oder wir fahren sowieso so, dass eine hälfte der fahrt in eine schlafphase fällt..dh entweder fahren wir morgens um 5 weg oder eben erst nachmittags.

    lg
     
  7. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wir sind vor 2 Jahren gefahren (auch Florenz Nähe), die Kids waren damals 2 mal 4 Jahre und 1 mal knappe 7 Jahre alt. Wir sind um ca. 00:00 Uhr weg und durchgefahren. War kein Problem (unsere Kinder sind aber auch recht "zufriedene" Autofahrer - die längste Strecke, die wir je durchgefahren sind, waren 13 Stunden am Stück - da waren sie nochmals jeweils ein Jahr jünger)
    Ich finde immer, dass man Nachts am besten fährt. Das Problem ist eher das Heimfahren - da bleibt man halt auch nicht mehr den gesamten Tag im Urlaubsort, bevor man retour fährt bzw. kann auch nicht mehr richtig vorschlafen, etc... D.h. wir fahren dann meistens schon zu Mittag/NM heim - und bleiben dazwischen z.b. bei einem Outlet stehen.
    Wir haben aber auch einen tragbaren CD-Player mit, zur Not, neue Hörbücher und für jede eine neue Zeitschrift, die sie irgendwann während der Fahrt bekommen.

    Wir waren übrigens in "Buti" damals - also ganz ähnliche Lage. Ich persönlich würde, wenn ich denn übernachten will, eher beim Heimfahren irgendwo übernachten!
     
  8. teaa

    teaa Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!
    Nachts fahren ist für uns keine Option, da wir dann selber komplett k.o. sind.
    Bei der Anreise werden wir um 5 in der früh wegfahren.
    Autoreisezug habe ich mir auch angeschaut, aber es ist wirklich sehr teuer. Und da müssten wir erst mal 1,5 Std nach Wien fahren und dann fährt er glaub ich auch nur bis Verona und da sinds dann nochmal 3 std bis zu unserem Agriturismo.
     
  9. samakaste

    VIP

    Wir machen das bei längeren Fahrten so, dass wir dann einen Badetag zwischenstoppen: zB beim Rauffahren Richtung Österreich bleiben wir in Lignano stehen, verbringen den (halben) Tag am Strand, gehen Essen und danach fahren wir gegen 20h Richtung Österreich weiter: die Kinder schlafen dann immer im Auto und GG schläft vorher a bisserl am Strand, damit er für die Nachtfahrt fit ist.
    Das ist dann eh nur noch ein Hupfer, aber die Pause tut allen gut und die Kids toben sich am Strand nach der langen Autofahrt immer gern aus...
    Man muss beim Kofferpacken nur dran denken, dass man noch ne saubere Garnitur und die Badesachen noch mal separat zusammenpackt.
     

Diese Seite empfehlen