1. Knutschknoedel

    Knutschknoedel Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns in der Nachbarschaft wird eine neue Reihenhaussiedlung entstehen und ich hab ein bisschen Angst vor dem Baulärm. Es sind in Summe ca. 50 Häuser in mehreren Bauabschnitten, ich glaube 3.

    Wie lang dauert so ein Bauabschnitt eurer Erfahrung nach und wie ist die Lärmbelastung dabei ca.
    Wir sind leider sehr nah dran bzw sind dazwischen nur Felder und nix, was den Lärm abfängt.

    Hoffe, irgendjemand hat Erfahrung mit sowas und kann mir ein bisschen weiterhelfen.

    Danke schon mal und LG
     
  2. BineR

    VIP

    Das kommt ganz auf die Bauplanung an. Unsere Reihenhaussiedlung wurde auch in 3 Abschnitten gebaut, aber die fast gleichzeitig, nur ein paar Wochen unterschied, also wo bei der einen Seite schon das Erdgeschoß stand, ist beim anderen der Keller ausgehoben worden. Das kommt aber nur auf die Planung an. Da würde ich mit dem Polier reden.

    Über Lärm und Dreck kann ich dir nicht so viel berichten, ich wohne erst dort seit es fertig ist ;). Aber von Baubeginn bis Übergabe warens ich glaube 2 Jahre. Wobei gegen Ende eher der Innenausbau dran war, das ist wahrscheinlich weniger dreckig außen.

    lg
    bine
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir haben eine Doppelhaussiedlung direkt auf den uns angrenzenden Grund bekommen, zwei Bauabschnitte mit insgesamt knapp 40 Wohneinheiten. Die Bauarbeiten haben insgesamt ca. 1,5Jahre gedauert, mit dem zweiten Abschnitt wurde nach Bezug des ersten begonnen.

    Zwischendurch waren Lärm und Vibrationen extrem und echt an der Schmerzgrenze. Als sie tatsächlich keine 10m neben unserer Küche verdichtet haben, sind Gläser und Teller in den Kastln gehüpft, zwei Fliesen im Vorraum sind gesprungen und wir waren alle froh, nicht ständig zu Hause sein zu müssen.

    Der Dreck war heftig, Fenster zur Baustellenseite konnten wir nicht öffnen, wenns trocken war, es hat arg gestaubt. Hat mir allerdings das Fenterputzen für die Bauzeit erspart, das hab ich mir ganz einfach geschenkt.
     
  4. Flora

    VIP

    Bei mir wurde auch in der Nachbarschaft (angrenzendes Grundstück) ein 5 stöckiges Wohnhaus gebaut.
    Sie haben vor 1 Jahr begonnen, und sind jetzt beim Innenausbau.
    Die dazugehörenden Gärten müssen auch noch gemacht werden.

    Ja, es war zeitweise heftig mit dem Lärm. Aber Wochenende dafür ruhig, in der Nacht sowieso. Daher hat es mich nicht besonders gestört. Und ich habe mich damit getröstet, dass es ja kein Dauerzustand ist:). Jetzt ist es mit dem Lärm so gut wie vorbei!

    Also ca. 1 Jahr werdet ihr halt durchbeißen müssen!:wave:
     
  5. bei uns ist es nun auch so weit, in 2-3 Wochen ist Baubeginn am Nachbarsgrundstück. Ich fuercht mich schon, vorallem jetzt wo der Sommer kommt und wir den Garten so genießen :(
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Maximilian Kaserne?

    Such mal im Internet. Normalerweise finde sich zu den Bauobjekten auch Fertigstellungstermine.
     
  7. Knutschknoedel

    Knutschknoedel Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke für die Antworten. Klingt ja alles, wie befürchtet, sehr mühsam.

    Ist noch ein ganz neues Projekt, bei dem der Vergabestart erst Anfang 2018 ist. Wurde gerade erst eingereicht. Deswegen gibts da auch noch keine genauen Zeitpläne vom Bauträger. Hab eh schon angerufen ;)

    Ich hoffe nur, das schlimmste kommt erst, wenn meine Karenz vorbei ist in einem Jahr. Ganzen Tag daheim mit Baulärm stell ich mir eher unlustig vor.

    Aber so wie es is, is es halt :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen