1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    für eventuelle Neuorientierung suche ich Gebiete, die sehr gute VS und auch weiterführende Schule in guter Erreichbarkeit haben. Es wird so viel gebaut, aber wenn ich die Location ansehe, habe ich immer keinerlei Ahnung, ob das dann ein gutes Gebiet für die Kinder ist. Nahe Kiga, Schulen und sehr gute Qualität der Lehrkräfte/des Unterrichts.
    Kann mir jemande Bereiche mit solchen Schule (oder Adressen der Schulen) nennen, damit ich bei Immobilien dann darauf achten kann?
    Danke.
     
  2. Essling hat 2 Volkschulen ( 1 Ganztages und 1 offene Ganztags ) und eine WMS. Allerdings kein Gym, aber da gibt es einige in der Nähe.
     
  3. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Strebersdorf, dort gibt´s alles! (privat) Mit den westlichen Bezirken kenne ich mich nicht so aus...

    Ansonsten würde ich mich eher danach orientieren, wo es Gymn. gibt, Volksschulen und NWMS sind meiner Meinung nach nicht so das Problem, davon gibt´s in Wien genug.
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ist nicht "Transdanubien" eine Versuchsregion, in der es zur Zeit nur mehr (inkl. Privatschulen wie ERG Donaustadt) WMS und keine AHS mehr gibt?
     
  5. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Nein, es gibt schon normale Gymn. auch!
    Leider wurden halt einige Standorte wie Contiweg oder evang. Gymn. in der Unterstufe in eine NWMS umgewandelt, was den vorher schon bestehenden Mangel an Gymn. Plätzen natürlich verstärkt hat.

    Ich persönlich halte es für völlig unsinnig, den Menschen einen Einheitsbrei an Schule aufzwingen zu wollen, speziell in jenen Bezirken, in denen vorher schon ein besonderer Mangel an Gymn. Plätzen bestanden hat und tendenziell kaum Brennpunktschulen liegen, demzufolge auch der Bedarf an NWMS geringer ist.
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    echt du findest das es im 21./22. bezirk kaum brennpunktschulen gibt?? also grad im vs und öffentlichen nms bereich hab ich das ganz anders erlebt...
     
  7. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Naja, da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.....es gibt meiner Meinung nach weniger Brennpunktschulen, als in vielen anderen Wiener Bezirken.
    Im 22. Bez. ist man diesbezüglich recht gut dran, im 21. Bez. sind es nur einige Grätzeln.....
    Grundsätzlich ist man bezogen auf die Problematik der Brennpunktschulen in Wien 13., und 23. am besten dran, unmittelbar danach folgt schon der 22. Bez.....

    Vergleicht man die Situation mit Bezirken wie 2., 5., 9., 10., 15., 16., 17. oder 20., dann sind wir in Wien Nord noch traumhaft dran, auch wenn es einem teilweise nicht so vorkommt.

    Meine Schwester ist Volksschullehrerin, ihr Lg. arbeitet direkt beim Stadtschulrat, von beiden habe ich die Information, das man in Wien 21. und 22. noch viel besser dran ist, als in vielen anderen Bezirken...
    Aber Du hast schon recht, im Vergleich zu früher ist das Niveau speziell in Wien insgesamt schon gesunken.
    Wer es sich leisten kann, schickt sein Kind deswegen meist in eine Privatschule, traurig aber wahr!

    Betreffend der NMS ist es leider so, das in den öffentlichen Standorten oft nur die Kinder sind, die es nicht ins Gymn. schaffen und deren Eltern gleichzeitig eine private Schule nicht zahlen können oder wollen. Ergebnis: der Anteil an Kindern aus sozial schwachen Schichten ist an einer öffentlichen NMS recht hoch. In der VS sind halt die lernstarken und lernschwachen Kinder noch gemischt...
     
  8. Kommt im 22. Bez. auf den Ortsteil an.
    In Aspern und Essling sind die öffentlichen Schulen gut. Kaisermühlen, Kagran, ... naja .. wohl weniger.

    Wobei ich eigentlich nur für Volksschule und Gym sprechen kann, da wir uns keine NMS angesehen haben.
    Meine Tochter hatte sehr angenehme Mitschüler und ich kann mich in der Volksschule an ein einziges Kind erinnern, dass kleine Defizite in Deutsch hatte (Muttersprache Englisch :)). Es gab noch 3 oder 4 Kinder, die eine andere Muttersprache hatten, aber die konnten perfekt Deutsch und waren aus sehr gebildetem Elternhaus.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Welche Brennpunktschulen kennst du denn in diesen Bezirken?
    Und würde mich interessieren, wie du Brennpunktschule definierst.
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    alleine wenn ich an der vs bzw. mittelschule in der grossfeldsiedlung vorbei gehe stellt es mir alles auf...
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Echt, im 9. (wo ich arbeite) gibt es auch viele Brennpunktschulen? Ich hätte gedacht, "innerhalb des Gürtels" wäre noch besser als "außerhalb des Gürtels". Bei den anderen Bezirken ist es mir klar. (Der 11. gehört wahrscheinlich auch dazu.) Aber ich würde auch die NMS "vom Glattauer" im 18. (kein typischer "Brennpunktbezirk") als Brennpunktschule bezeichnen.

    Und die letztgenannten Schule bezeichne ich deshalb als "Brennpunktschule", weil eine Bekannte, die an der Pädagogischen Hochschule unterrichtet, sie vom Hospitieren kennt und sie den Eindruck hat, ein großer Prozentsatz der dortigen Absolventen hätte wenig Aussichten auf eine Lehrstelle.
     
  12. immerich

    VIP

    du hast aber nicht wirklich einen Einblick in die Materie, oder?
     
  13. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wenn Du anderslautende, interessante Infos hast würde mich das sehr interessieren...

    Ganz besonders, welche Vorteile Du darin siehst, wenn Gymn. in NWMS umgewandelt werden!
     
    Hexi68, 10. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
    #13
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Brennpunktschule ist mMn ein reißerischer Begriff. Das kann alles mögliche und zugleich nichts heißen und hat zudem meist einen stigmatisierenden Beigeschmack.

    Wenn ich so höre, was meine Bekannte als VS-Lehrerin im 21. Bezirk erzählt, dann würde ich am ehesten sagen: es gibt Schulen, an denen man als Lehrerin auch zugleich Sozialpädagogin und Schulpsychologin sein sollte, weil es zusätzlich keine personellen Ressourcen diesbezüglich gibt. In Ermangelung zusätzlicher Lehrkräfte/Spezialisten ist es dementsprechend schwer, den Unterricht zu gestalten.

    Mir fällt auch ohne lange nachzudenken eine WMS im 21. ein, die ich so einstufe.

    Die Kinder machen Schulen nicht zu "Brennpunktschulen", sondern die Umstände.
     
  15. dieMum

    dieMum Teilnehmer/in

    Mir fällt auch ohne lange nachzudenken eine WMS im 21. ein, die ich so einstufe.

    --> die wüsst ich gerne? gerne auch per pn.
     
  16. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich bin zwar nicht gefragt aber zb:
    http://adolfloos.schule.wien.at/
     
  17. immerich

    VIP


    die Frage muss ich umdrehen:

    was ist das Problem, wenn in einer Schule mehr Ressourcen zur Verfügung stehen (zusätzliches Lehrpersonal!)
    mind. 20 Prozent Kinder ohne (zum Teil durch extremen Druck erzeugter) Gymanasiumsreife aufgenommen werden
    es mehr Förderungen und mehr Projektunterricht gibt?

    die Vorteile einer gemeinsamen Schule der 10 bis 14 jährigen zeigen sich in internationalen Vergleichen sehr deutlich!

    persönliche Erfahrungen: ich kenne einige sehr zufriedenen SchülerInnen und deren Eltern aus dieser Schulform (übrigens auch durchaus sehr begabte SchülerInnen!!!)
     
  18. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
    Ich kritisiere diese überarbeitete Variante der NMS in Form von NWMS nicht grundsätzlich, natürlich sind mehr Ressourcen im Vergleich zu früher eine Verbesserung!
    Ich glaube weiters, das Kinder die nur knapp die Gymnasialreife bekommen haben, oder nur mit sehr viel üben und trainieren in der VS, dort sehr gut aufgehoben sind, vorausgesetzt es ist auch wirklich das benötigte Personal samt aller anderen Ressourcen vorhanden...

    Was mich stört ist die Tatsache, das bisherige Gymnasialstandorte in NWMS umgewandelt werden, obwohl es sowieso schon zu wenige Plätze an Gymnasien gibt.
    Mich stört weiters, das man versucht den Eltern einzureden, eine NWMS wäre ein vollwertiger Ersatz für ein Gymnasium, sowie das die Anforderungen dort exakt die gleichen wären wie in einem Gymn.
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn nur kinder ins gym gehen würden die dort auch hingehören dann würde es nicht zuwenige gymplätze geben...
     
  20. immerich

    VIP

    gibt es also in Österreich 2 Kategorien 10-14 Jährigen Kinder?
    Gymnasiumskinder und Hauptschulkinder?


    in anderen sehr bildungserfolgreichen Ländern gibts das nämlich nicht!

    Und dass immer mehr Kinder in die Gymnasien drängen und in den KMSen nur die übrig bleiben in deren Familien die Ressourcen fehlen, was sagt uns das?

    oder brauchts halt doch in manchen Familien über die schulisches Segregation die Bestätigung dass man selber (bzw. das eigene Kind) etwas besseres ist?
     

Diese Seite empfehlen