1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Habt ihr noch andere Rezepte außer Saft?
    Heuer ist sie besonders schön :)

    Danke
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich gebe sie getrocknet zu meinem kräutersalz dazu.

    zu fisch passt sie auch hervorragend, in dips ebenfalls.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    leider nicht - ich lass sie immer auswachsen für die bienen.
    ansonsten verwende ich die blätter nur für deko an kuchen oder im wasserkrug.

    aber wir haben so einen dörrautomaten - vielleicht versuch ich mal sie zu trocknen und geb ein bissl was immer winter zum tee.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Frisch mit heißem Wasser aufgießen als Tee.

    In einen Teebeutel packen als Badezusatz.

    Das Zeug wuchert bei mir derart, dass ich es fast schon nicht mehr mag.
     
  5. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja bei mir wuchert es auch... und den Saft mag ich nicht mehr machen, wir trinken ihn nicht bzw. immer noch ein Viertel einer Flasche, dann vergessen alle und er wird schlecht..

    In welche Dips gebt ihr ihn?
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Bei mir im Garten wuchert das Zeug auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Ich mags aber nicht ausreißen...
    Saft hab ich noch nie gemacht - wie setzt ihr den an?
     
  7. Maggie

    VIP

  8. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wir machen mit der Zitronenmelisse diesen Likör:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/2346281373221905/Zitronenmelisse-Likoer.html

    oder diese beiden Marmeladen:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/487691142907401/Apfel-Zitronenmelissen-Gelee.html

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1693791277730957/Himbeer-Ananas-Konfituere-mit-Zitronenmelisse.html

    und noch dieses Sorbet:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1099511215938581/Zitronenmelisse-Sorbet.html

    Und dieses Pesto werden wir heuer noch probieren (die anderen vier Dinge haben wir in den letzten zwei Jahren ausprobiert)

    http://www.chefkoch.de/rezepte/827691187429440/Zitronenmelisse-Pesto.html

    Das Pesto kann ich mir sehr gut zu diversen Fischen (vielleicht sogar geräucherte) sowie auch zu würzigen Käse (z.B. Jerome, etwas älterem Parmesan, vielleicht auch zu Schafs- und Ziegenkäse) vorstellen. Aber das muß ich erst ausprobieren.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich koche die frische melisse mit zucker, zitronenscheiben und zimt (wichtig) auf, lasse etwas köcheln, seihe ab und fülle das gebräu noch kochend in saubere flaschen.

    für den dip: zitrone, joghurt, sauerrahm, gehackte zitronenmelisse und evtl auch andere frische kräuter und zu chips, frischem brot, gemüsesticks...

    zu chutneys passt sie auch, fruchtige wie rhabarber marillen chutney oder apfel kürbis chutney
     
  10. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Trocknen lassen und mit Zucker zu einem Melissezucker verarbeiten. Werd ich heuer mal ausprobieren. Schmeckt dann sicher sehr gut in div cremen, Kuchen usw
     
  11. Athina

    Athina Gast

    Buttermilch-Melissen-Guglhupf, Rezept kann ich bei Bedarf gern reinstellen :)
     
  12. Maggie

    VIP

    Ja bitte!
     
  13. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Ich mache gerne Melissen-Tinktur zur innerlichen und äußerlichen Anwendung. Sie hat eingenommen eine ähnliche Wirkung wie der Tee. Im Bereich der äußerlichen Anwendung ist insbesondere die Behandlung von Fieberblasen erwähnenswert.

    Ich setze dazu die Zitronenmelisse in 70prozentigem Alkohol (Ansatzkorn etwa) für 10 Tage an einem warmen aber nicht direkt sonnenbeschienenen Ort an. Danach abseihen und abgefüllt in Fläschchen aufbewahren. Ich lagere sie gekühlt im Eiskasten, ist aber sicher nicht notwendig.
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hab das letztes jahr mit frischer minze gemacht.

    dh die minze klein shreddern oder hacken und dann mit zucker vermischen. auf ein backblech ausbreiten, trocknen lassen, klein hacken (der zucker trocknet mit der feuchten minze zu "platten").
    sehr gut für div. süßspeisen.

    ich würde daher an deiner stelle frische zitronenmelisse nehmen und dann trocknen lassen. gibt mehr geschmack her.
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    hast du diesen minzzucker schon mal auf frischer Ananas probiert? Das schmeckt unglaublich herrlich :)
     
  16. Athina

    Athina Gast

    Buttermilch-Melissen-Guglhupf

    4 Eier
    280 g Mehl
    1 EL Backpulver
    1 Prise Salz
    120 ml Olivenöl
    180 ml Ahornsirup
    Schale einer Zitrone
    250 ml Buttermilch
    6 Zweige Zitronenmelisse
    3 EL Zitronensaft
    2 EL Marillenmarmelade

    Eiklar zu Schnee schlagen. Mehl, Backpulver und die Prise Salz trocken vermischen.
    Olivenöl, Ahornsirup und Dotter cremig schlagen, Zitronenschale dazugeben. Mehl und Buttermilch abwechselnd unterheben (Schneebesen).
    Die Melisse fein hacken und gemeinsam mit dem Eischnee unter die Masse heben.
    Backzeit: ca. 50 Minuten bei 180 °C
    Nach dem Backen Zitronensaft und Marillenmarmelade verrühren, erwärmen und über den Gugelhupf geben.
     
  17. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp ! So werd ich es machen!
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    jaaaa und auf frischen erdbeeren oder auf ribiseln mit himbeeren, mah das ist derart gut...ich muss nur das nächste mal heuer mehr minze und weniger zucker verwenden, ich mag den minze geschmack, aber das süße weniger :)
     

Diese Seite empfehlen