1. simplify

    PLUS + VIP

    Wann wurde bei eureren VS mit dem Aufsatzschreiben - meist wohl Bildgeschichten - im Unterricht begonnen?

    Bei Großtochter wurde das über die gesamte 3. Klasse intensiv erarbeitet (zuerst in der Gruppe, die immer kleiner wurde, schließlich paarweise und dann alleine), für die Schularbeiten in der 4. Klasse war sie dann gut gerüstet.

    Bei Kleintochter gab es einen Lehrerwechsel - die vorherige Lehrerin hat in der 2. Klasse schon damit begonnen, dass die Kinder ganz kurze Texte frei verfassen sollten. Der neue Lehrer nun in der 3. Klasse hat dies bisher im gesamten Schuljahr nicht gemacht, eigene Texte verfassen kommt einfach nicht vor.
     
  2. lui

    lui
    VIP

    Bei uns detto. Liegt aber eindeutig an den Lehrerinnen im Speziellen, in anderen Klassen wird sehr wohl früher, variantenreicher und bewusster das Schreiben geübt. Ich fürchte, dass es das Kind dann im Gymnasium aufstellen wird. Momentane Technik ist von der Tafel abschreiben...
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In Tochters Klasse mussten die Kinder vom Beginn der 2. VS an "Wochenendgeschichten" schreiben und zwar nach Möglichkeit selbständig. Die "Geschichten" (am Anfang waren es eher Aufzählungen des Erlebten) wurden immer am Dienstag im Morgenkreis vorgelesen und im Anschluss besprochen, ua welche Elemente noch spannend wäre, welche Eigenschaftswörter man verwenden könnte, Zeitform (Praeteritum), verschiedene Satzanfänge, lustiges Ende etc... Es sollte die Lust der Kinder am erzählen wecken.

    Diese WE Tagebücher mussten sie bis zum Ende der 3. VS schreiben und ich blättere Ts Bücher gerne durch, weil es echt eine Freude ist, wie sich ihr Schreibstil in den 2 Jahren entwickelt hat. Mittlerweile schreibt sie mit Liebe ausufernde Geschichten, die sich immer weiterentwickeln.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Ich selber hab während meiner diplomarbeitsbedingten schreibblockaden mit "morgenseiten" begonnen. Man setzt sich vorzugsweise morgens 5 min hin und schreibt einfach los.
    Mein kind hat das immer fasziniert und macht auch mit.

    Hab ihr dazu ein schönes buch gekauft und einen stift ihrer wahl und wir schreiben jeden tag einfach so dahin. Manchmal sinds geschichten, einfache gedanken oder sie schreibt bei mir ab.

    Meine intention ist die freude am schreiben zu wecken, das mit dem wochenendtagebuch werd ich aufgreifen das ist eine sehr nette idee!

    In der schule (2. klasse) habens dahingehend noch nix gemacht.
     
  5. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Bei meiner Tochter wurde in der zweiten Klasse langsam begonnen, jetzt in der dritten hat sie ein Geschichtenheft - das fleißig gefüllt wird.

    Vor kurzem hat sie ein "Buch" geschrieben, das sie nun mühsam in den Compi klopft. Find ich cool.

    Formell, im Sinne von verschiedenen Textarten, bis jetzt nur wenig. Soweit ich mitbekommen hab, wurde der Unterschied, Erlebnisaufsatz und Zeitungsbericht thematisiert.
     
  6. eizra

    VIP

    Das hängt wohl stark von der Lehrperson ab.

    Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat bisher in der Schule noch nie Geschichten geschrieben. Sie haben nur kurze (5 Sätze) Geschichten aus dem Schulbuch abgeschrieben (Wort für Wort). Er musste auch noch keine Sätze selbst bilden.

    Die Lehrerin der Parallelklasse fordert von den Kindern viel mehr, die schreiben wöchentliche Tests, bekommen mehr Hausübungen und schreiben auch schon freie Geschichten.

    Mein Sohn liest sehr gerne und erfindet gerne selbst Geschichten, die er auch aufschreibt. Wir Eltern bekommen sie dann zum Lesen. Schon im Kindergarten hat er uns seine erfundenen Geschichten diktiert. Daher mache ich mir bei ihm keine Sorgen, dass er da Defizite hätte.

    Was im Lehrplan vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber ich vertrauer der Lehrerin, dass sie schon weiß, was sie tut.
     
  7. Meine Tochter beginnt jetzt in der 1.VS schon mit den Wochenendgeschichten. Die ersten paar Monate waren es Zeichnungen und seit Weihnachten sollen sie 2 bis 3 Sätze schreiben, was sie so übers Wochenende gemacht haben.

    Da wird natürlich jetzt noch gar nicht auf die Rechtschreibung geachtet. Ich finde es aber super, da sie jetzt auch schon daheim beginnt tolle Kurzgeschichten und Briefe zu schreiben.:love:

    Ich hoffe die Freude und Interesse daran hält an, denn es ist eine tolle Vorbereitung für später.
     
  8. minnimaus

    VIP

    Meine Erstklassler schreiben mehrmals die Woche frei zu einem bestimmten Lernwort oder zu einem Bild o.ä.
     

    Anhänge:

  9. eizra

    VIP

    Das finde ich total nett :love:
     
  10. Bussibaer

    VIP

    Mein Sohn geht in die 3. Klasse. In der Klasse wird das freie Schreiben leider noch sehr wenig gefördert. Ich weiß von der Parallelklasse, das die schon viel mehr Geschichten frei bzw. nach Bildergeschichten schreiben. Es kommen zwar auch bei meinem Sohn Bildergeschichten vor, nur gibt's da dann Satzanfänge zum Auswählen und eben fertige Sätze, wo er aussuchen muss, welcher am besten passt und er dann abschreibt. Aber Sorgen mache ich mir da nicht, wird schon kommen. Er hat ein Tagebuch zu hause, in das er ab uns zu rein schreibt, das finde ich lieb, denn er versteckt es dann auch immer und lässt es keinen lesen :). Zu Weihnachten hat er ein paar "Bücher" gebastelt und selbst erfundene Geschichten geschrieben und sie verschenkt, also die Lust am schreiben ist definitiv da :)
     
  11. Bussibaer

    VIP

    Meine Tochter geht auch in die 1. und da wird das auch ähnlich gemacht. Find ich sehr toll!
     
  12. eizra

    VIP

    Lustig, so schnell kann's gehen. Hab gerade meinen Sohn abgeholt und er hat erzählt, dass sie genau heute ihre erste Geschichte in der Schule geschrieben haben - eine Sage :)
     
  13. SanjaM

    VIP

    ich kenne es von.. bis...

    meine beiden kinder sind bzw waren in einer mehrstufenklasse, in der bereits in der 1. klasse ein geschichtenheft geführt wurde. da waren die unterschiedlichsten dinge, die sie da hineingeschrieben haben, von anfang an. in der 1. klasse noch komplett ohne rechtschreib"korrekturen", die lehrerin schrieb nur (in grüner farbe!!) dazu "erwachsene würden das so schreiben:..."

    ich kenne auch ein anderes kind, das gerade erst am beginn der 4. klasse vs mit geschichten begann, dann mit personenbeschreibungen. was ja sehr strukturiert möglich ist.

    ach ja, meine tochter hat übrigens ihre allererste geschichte im letzten kindergartenjahr geschrieben, eine osterhasengeschichte :)
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    wow das schriftbild ist für erstklässler aber sehr schön, va das bei den osterhasen :eek:
     

Diese Seite empfehlen