1. felin

    felin Gast

    Also ich kenn das von ganz vielen Schulen, dass einem vorgeschrieben wird, was man kaufen soll. Find ich persönlich auch nicht schlecht, weil es gibt ganz viele die glauben die billigsten sind genauso gut und das sind sie dann leider oft nicht, außerdem gibt es auch keinen Neid, und man kann auch nicht mit allen Stiften alle Techniken malen, ect. Hefte werden auch manchmal von den Lehrern gekauft und man zahlt das dann direkt den Lehrern.(ist aber eher selten)
    lg
     
  2. BineR

    VIP

    Also die Tasche wird bei (hoffentlich) unserer schon mal nicht vorgeschrieben, ich hab die Kinder draußen am Sportplatz in der Nachmittagsbetreuung gesehen und dort standen Unmengen an Schultaschen rum - eine echt bunte Mischung aus allen derzeit verfügbaren Taschen ;)

    lg
    bine
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die Firma der Schultasche wird sicher nirgends vorgeschrieben, höchstens "kein Rucksack", weil die meisten Orthopäden Rucksäcke für schlechter halten als Schultaschen. Und wenn bei der Nachmittagsbetreuung auch Rucksäcke gestanden sind, sagt das gar nichts aus, denn die können Viertklasslern gehören, für die kein "Rucksackverbot" mehr gilt.

    Weil wir von einer Bekannten ein leeres Heft bekommen haben, auf das was von der ehem. VS ihrer Zwillinge aufgedruckt war, scheint es sogar Schulen zu geben, die ihre eigenen Hefte "drucken lassen" (d.h. natürlich eigentlich nur den Umschlag).

    Ein bisschen geärgert habe ich mich aber, dass bei der Schule, die Junior etwas über eine Woche besucht hat, die Lehrerin selbst "gute Ölkreiden" besorgt hat. Ich fand sie ja um 5,50 Euro nicht teuer - aber ein paar Tage später habe ich dieselben Ölkreiden beim Libro um 4,99 Euro gesehen. (Was ich aber gehört habe, hat der Libro immer nur zum Schulanfang Ölkreiden, immer nur eine Sorte und nicht immer die von der gleichen Firma. D.h. wahrscheinlich hat die Lehrerin gar nicht gewusst, dass es diese Ölkreiden beim Libro geben wird.)
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    @BineR: ich würde einfach in der Schule anrufen, wie sie das handhaben, dann kannst Du Dich darauf einstellen.

    Ich freu mich schon total, wenn es soweit ist, Schulsachen zu kaufen, ich habe den Geruch von neuen Stiften, Heften usw immer schon geliebt...
     
  5. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Welche Hefte und Einbände verstehe ich das sie alle gleich haben sollen. Verstehe auch noch die Stärke des Stiftes und Bundstifte, aber welche Marke verstehe ich nicht. Das ist unsere Sache und nicht die des Lehrers. Ich weiß noch nicht wie das in der Schule meiner Tochter mal sein wird, aber wenn sie solche Wünsche äußern möchte ich eine Begründung dazu haben die ich verstehe.

    lisibeth
     
  6. meraner

    VIP

    also marken vorschreiben, das ist echt doof.
    lola ist mein zweites schulkind, und die jolly sind z.b. nicht meine lieblingsstifte.
    ich find die dreieckigen besser.
    von welcher marke auch immer.
    und schultaschen vorschreiben, das geht echt keinen lehrer was an.
    hauptsache A4 passt rein und es ist nicht sinnlos gross und schwer.
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das habe ich auch nicht verstanden, warum eine Lehrerin in einer kombinierten 1. Klasse und Vorschulklasse "keine Jumbostifte" vorschreibt. (Ich glaube aber, es gibt auch dreieckige Stifte, die keine Jumbostifte sind.) Wahrscheinlich meint sie, dass ein (Vor-)Schulkind normal dicke und nicht extradicke Buntstifte verwenden soll. (Die Jolly kinderfest sind aber auch etwas dicker als z.B. die 0815 Jolly-Bleistifte.) Ach ja, außerdem hat sie geschrieben, dass zur besseren Unterscheidbarkeit auch der Stift eingefärbt sein soll.
     
  8. BineR

    VIP

    ich geh einfach zum Infoabend im November. Da kann ich sie ja auch drauf ansprechen.

    lg
    bine
     
  9. Dinimama

    VIP

    meine tochter kommt auch nächstes jahr in die schule, ihre schultasche bekommt sie morgen zum geburtstag. (eine scout nano mit pferdemotiv, die superrosa modelle konnte ich ihr gsd ausreden, denn die gefallen ihr bestimmt nicht die nächsten vier jahre!)
    wir wollten sie eigentlich in die schule geben, in die auch mein sohn geht, doch im moment sind wir dort nicht so zufrieden und werden uns noch andere schulen in der umgebung anschauen.
    insofern habe ich auch noch keine gemauen lehrerwünsche, die zu erfüllen wären. (vorgeschriebene marken würden mich auch sehr stören!)
     
  10. Bina69

    VIP

    Da es in der Umgebeung eh nicht so viel Auswahl gibt, eine Private nicht in Frage kommt, wird die Wahl wie beim Grossen sein, die Papstschule. Schwerer wird die Wahl dann nach der VS:rolleyes:

    Schultasche, noch gar nicht nachgedacht, aber schätze mal die wird es zum Geburstag oder Ostern geben, früher gucke ich da gar nicht.
    Werde mir aber jetzt die beiden mal angucken, was ihr da genannt habt:)
    Nur teuer muss sie nicht sein, spät. in der 3 wollens eine neue.
    Alles andere gibts dann eh eine Liste, entweder schon beim Schnuppertag im Mai oder in der ersten Woche (was halt dann stressig ist, wenn alle kaufen)

    Was ich jetzt schon oft gesehen habe sind so Trollys zum nachziehen, ich finde das sehr unpraktisch, das Mädel in der Strassenbahn hat sich ziemlich abgeplagt das Teil rein und wieder rauszubekommen.

    Jetzt warten wir mal auf den Brief vom Stadtschulrat, hats schon wer bekommen?
    Wenn der da ist, dann beginnt bei sicher die Aufregung:D
     
  11. BineR

    VIP

    Wegen der Schultasche wollte ich schon früher schauen, weil es scheinbar bei einigen im November die neuen Modelle gibt und dann die alten abverkauft werden - und ob das Motiv von heuer oder schon das vom nächsten Jahr ist, sollte egal sein, wenns ihr gefällt. Und die Schultasche günstiger zu ergattern wäre schon toll.

    Aber schauen wir mal. Stress hab ich keinen damit!

    lg
    bine
     
  12. Bina69

    VIP

    Ich guckte mir die gestern an, ergo gefällt mir gar nicht, die scout wäre was, aber er muss sie so wies o probieren... ein bagger sollte oben sein oder ein Dino:D denke mal die Tasche übernehmen eh die Opas, der eine hätte ja schon eine gekauft, weils so billig war und die cars oben drauf... GSD nicht, keine ahnung was das für ein Modell gewesen wäre:rolleyes: der würde ja auch Jacken in 128 kaufen, macht ja nichts wenns grösser ist...
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So, diese Woche war nun der Schulinfoabend und es war wirklich interessant. Die (neue) Schulleiterin macht einen recht sympathisch, wenn auch leicht chaotischen Eindruck. Vielleicht war es ja auch die Nervosität.

    Was sie so erzählt hat über individuelle Förderung, Unterstützung der sozio-emotionalen Entwicklung, Konfliktlösungsstragien, Patenschaften etc. hat furchtbar toll geklungen, aber ich frag mich halt, wie das Ganze in der Praxis dann aussieht. Aber gut, wir kennen die Hälfte der Eltern noch aus dem Kindergarten und die sind grösstenteils zufrieden.

    Was mir besonders gefallen hat, daß die keine klassisschen HÜ´s mehr bekommen, sondern jedes Kind bekommt seinen individuellen Wochenplan und der soll in der sog. Lernzeit eigenständig abgearbeitet werden. D.h. sie wäre bis 15 Uhr in der Schule und danach kein Lernstress mehr. Und individuell klingt sowieso schon mal gut.

    Uuuund, darüber sind wir alle drei begeistert, also auch Kind, Englisch ist schon ab der 1. Klasse reguläres Unterrichtsfach. Sie kann schon ein bißchen, also bis 10 zählen, die Farben, ein paar Gegenstände benennen und sie will unbedingt mehr wissen. Gut, soll sie, mir ist es recht.
     
  14. felin

    felin Gast

    Hab gestern in der Schule eine Lehrerin von der VS getroffen die dort unterrichtet wo Luca hin kommt und hab sie gefragt was er bei der Schuleinschreibung machen muss. Er muss wahrscheinlich eine Masche binden können, das müssen wir jetzt üben weil das hab ch ihm noch nie gezeigt:eek:
    lg
     
  15. Bina69

    VIP


    Ich denke das können die wenigsten, Julian nicht und Patrick konnte das lange nicht selber.
    Da ist auch das Zeitalter der Kletter dran schuld.;)
     
  16. SoKiBa

    SoKiBa Lebensumkremplerin

    Sohnemann beginnt auch 2013 mit der Schule. Er wird auch wie seine Schwester in eine Montessori-Mehrstufenklasse gehen. Allerdings in die Parallelklasse bei seiner Schwester.
    Die Schultasche bekommt er von seiner Patentante zu Weihnachten. Für die Schule braucht er nur ein gefülltes Federpennal, einen Bene-Ordner und eine Heftmappe. Wir brauchen sonst nichts besorgen dabei uns alles vom Montessori-Förderverein besorgt wird. Da zahlt man zu Beginn des Schuljahres € 150,- ein und von diesem Geld werden die Schulsachen und Ausflüge und spezielle Lehrmaterialien bezahlt. Ich finde das sehr praktisch und sie fahren mindestens ein bis 2 mal im Monat wohin. Die Lehrerin hat ihr Budget und wir brauchen uns um nichts kümmern.
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Habt ihr schon den genauen Einschreibungstermin? Bei uns ist es am 5.11. soweit!
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In Wien ist die Einschreibung im Jänner, die Einladung vom Stadtschulrat kommt Anfang Dezember :)
     
  19. felin

    felin Gast

    bei uns ists auch erst im Jänner
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Da ist bei uns schon die schulärztliche Untersuchung. Die findet zum Glück direkt im Kindergarten statt und alle Kinder kommen geballt an 1 oder 2 Tagen dran.
     

Diese Seite empfehlen