1. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,
    also wir ziehen in ca einem monat von gr. st. florian nach judendorf straßengel, die neue schule ist dann gleich ein paar meter weiter von der wohnung entfernt, gehzeit ca 3 min. kiga (zwar heuer kein platz mehr frei) aber in der gleichen gasse für den herbst, dann natürlich ideal.

    aaaaaber wir wechseln von einer ersten klasse in eine andere ersten klasse. wir werden uns jetzt nächste woche mal persönlich erkundigen, wie die das bis jetzt gelernt haben.

    aber vielleicht kann mir schon jemand was von der schule erzählen, wie sie ist und so.
    wir haben schon telefoniert wegen platz und so, aber persönlich ist doch persönlich, deshalb machen wir nächste woche einen sprung hin, schon mal wegen der materialliste etc. vielleicht kann man schon mit der zukünftigen lehrerin kurz sprechen, von wegen verwendete bücher und wie weit das sie sind.

    leider ziehen wir von meinem elternhaus wieder in eine wohnung, da wir nicht so ganz klar kommen mit der situation.

    lg
    shelpy
     
  2. Express

    Express wir haben es geschafft

    Meine Zwillinge gehen dort in die 1a. Wir sind im Mai umgezogen, aber die Kinder tun sich leicht mit dem Anschluss.

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Wenn Du mehr Austausch willst, gerne mit pn.

    lg
    Express
     
  3. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Mein Großer geht in Judendorf in die 1b :). Weißt du schon in welche Klasse dein Sohn kommt? Die drei Lehrerinnen der ersten Klassen sind alle total nett. Mein Sohn lernt mit Funkelstein, nehm mal stark an das ist in allen 3 ersten Klassen so.

    Bei unserer Lehrerin ist es so, dass sie auf jedes Kind individuell eingeht. Da kanns sein, dass einige schon Schreibschrift machen, die andren noch bei der Druckschrift sind. Genauso beim Lesen, die die schon lesen können werden anders gefördert, als die die es grad erst lernen.

    Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gern :).

    lg
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,
    danke schon mal im vorraus, ich weiss noch nicht welche klasse, wir haben uns nur mal so kurz telefonisch gemeldet und werden wohl nächste oder übernächste woche anmelden gehen, mit beginn wahrscheinlich 1 dez. herum.
    meiner lernt mit der zahlenreise und frohes lernen und ist im moment in der 1a, mal schauen, bin schon gespannt wo er hinkommt.
    aber ihr nehmt einen schon mal die angst, dass es vielleicht nicht so schlimm für ihn ist und überhaupt der schulweg ist dann noch mehr klacks als jetzt, jetzt geht er ca 15 min, wenn überhaupt, muss nur eine seitengasse überqueren und dann sind es vielleicht fünf minuten zum laufen:D.

    lg
    shelpy
     
  5. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Also ich würde ja vermuten, dass er in die 1b kommt, soweit ich weiß sind in der 1a und 1c jeweils 20 Schüler und in der 1b nur 19. Aber vielleicht ist das auch nicht das Kriterium.

    Auf jeden Fall sind sowieso alle 3 Lehrerinnen der ersten Klassen super nett und eigentlich ist es egal in welche Klasse er kommt.
    Ich glaub Kinder können sich ganz gut umstellen und wir stellen es uns als Eltern oft schlimmer vor als es für die Kinder eigentlich ist.

    lg
     
  6. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,
    ich hab mich jetzt mal so umgesehen wegen den büchern funkelsteine, es wird sicher einiges anders sein als jetzt, reicht es wenn ich ca. 2 wochen vor schulwechsel mich da genauer erkundige(hinfahre) welche buchstaben oder so eventuell fehlen?
    leid tut es mir besonders um meinen kleinen, der heuer mit dem kiga angefangen hat, für ihn bekomm ich bei beiden kindergärten leider keinen platz mehr, hoffentlich dann nächsten herbst. er geht wirklich sehr gerne.

    bisserl vorbereitet hab ich die kinder schon und ein wenig erzählt. ich glaub auch, dass wir als erwachsene nervöser sind als die kinder :), war bei schulbeginn auch so.

    lg
    shelpy
     
  7. Express

    Express wir haben es geschafft

    Die 1 a hat auch nur 19, dein Kind ist nicht gekommen.

    lg
    Express
     
  8. Shelpy

    PLUS + VIP

    naja meins kommt doch erst:D, habt ihr in der 1a die gleichen bücher also funkelsteine?
    lg
    shelpy
     
  9. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Achso ja dann ist alles offen ;).

    Ich glaub alle ersten Klassen haben die Funkelstein Bücher. Aber wer sagt denn, dass überhaupt Buchstaben fehlen, vielleicht ist dein Sohn ja sogar schon weiter?

    Das mit dem Kiga ist natürlich blöd, wie alt ist denn dein Kleiner? Für welchen Kiga willst du ihn für nächstes Jahr anmelden?

    lg
     
  10. Shelpy

    PLUS + VIP

    mein kleiner ist 3,5 und ich würde nächstes jahr beim gemeindekiga anmelden, wegen der nähe eben. ich bin schon am überlegen was ich alles mit ihm am vormittag anstellen kann, damit er den kiga nicht zu sehr einfordert, er ist nähmlich ein absolutes kiga kind, vom ersten tag an kein geweine sondern sofort alles mitmachen, freunde gefunden, die regeln akzeptiert und vor allem vom angebot was ein kiga bieten kann, ist man oft privat meilenweit entfernt. im gegensatz zu seinem bruder (der ist 6,5) ist er schon jetzt viel selbstständiger als der große, der kleine macht am liebsten alles selber (duschen, popschi sauber machen, klopapierrolle wechseln etc) und der große ist im moment in einer phase, so gottichkeit, mama mach mal alles:cool:.
    lg
    shelpy
     
  11. Shelpy

    PLUS + VIP

    oh ja jetzt kommen so langsam die fragen, wieviele stunden haben eure kinder? meiner hat im moment 22 stundn + chor + förderunterricht (mag er aber selber gern machen, wegen dem lesen).
    ausserdem wäre er noch beim fussball dabei, jetzt grad nicht er hat eine schnittverletzung an der linken hand die genäht werden musste, (er wollte einen zerbrochenen metallenen besenstil reparieren:rolleyes:).
    welche zusatzangebote gibt es in der schule?

    menno ich bin so nervös, neben wohnung einrichten will ich natürlich das beste für meinen zwerg und nicht ins kalte wasser geschmissen werden.

    aber der vorteil ist schon mal da, er sieht es positiv, auch wenn er eine andere lehrerin bekommt und andere kinder kennenlernt:love:, obwohl er an seiner jetzigen klasse genauso hängt.

    lg
    shelpy
     
  12. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Könnte dein Kleiner dieses Jahr noch im alten Kiga bleiben? Ist natürlich blöd wegen hin und herfahren.

    Mein Sohn hat 21 Stunden, 1 mal bis 12:55, 4 mal bis 11:55. Wegen Förderunterricht kann ich dir leider nix sagen, da hat die Lehrerin noch nie was gesagt.
    Zusatzangebote, die Musikschule Gratkorn bietet was an, keine Ahnung ob dein Sohn da jetzt noch einsteigen könnte.
    Meiner geht 2 mal die Woche Fußball, das ist aber in Gratwein, ist eine Zusammenarbeit der Gemeinden Gratwein und Judendorf.
     
  13. Shelpy

    PLUS + VIP

    im alten kiga bleiben geht nicht, der ist im bezirk deutschlandsberg (gr. st. florian) und ich möchte ihn eigentlich nicht über die woche allein bei den großeltern lassen.
    lg
    shelpy
     

Diese Seite empfehlen