1. Gabriel2007

    Gabriel2007 Teilnehmer/in

    Liebe Mamas und Papas!

    Ich würde mich über die Erfahrungsberichte der Eltern freuen, derer Kinder momentan die o.g. Schulen besuchen, also die "aktuelle Situation".

    Mich interessiert alles: Unterrichtsablauf, Hort, Freizeitaktivitäten, Bewegung im Freien,...

    Mein Sohn geht 2014/15 in die VS und wir überlegen uns bereits für welche Schule wir uns entscheiden sollten.

    Eslarngasse / Reisnerstrasse: wie schaut es mit dem Hort aus? Bekommen alle Kinder einen Hortplatz? Ist es möglich, nur z.B. an 2 Tagen/Wo. den Hort zu besuchen und nur für diese Tage zu bezahlen? Was kostet der Hort monatlich?

    Da wir leider keine Omas in der Nähe haben, sind wir auf die Nachmittagsbetreuung angewiesen.

    Zur Auswahl stehen bei uns: St. Franziskus, Evang. VS am Karlsplatz, GTVS Oberzellergasse, Eslarngasse, Reisnerstrasse.

    Vielleicht mag auch jemand über St. Franziskus und die evang. VS ein wenig berichten.

    Gerne auch P.N.

    Freue mich auf eure Berichte! VD LG Zolla
     
  2. Gut die VS-Zeit meines Sohnes ist jetzt schon das 2. Jahr vorbei, aber viel hat sich sicher nicht geändert und vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

    Mein Sohn ist in die VS GTVS Landstrasse gegangen, wir waren eigentlich sehr zufrieden.

    Sie sind viel auf den schuleigenen Spielplatz gegangen oder haben einfach (bei geringer Zeit) vor der Schule Fußball gespielt oder waren im Steingarten.

    Bei Schlechtwetter gibt es auch immer wieder die Möglichkeit auf die Luftburg zu gehen (diese ist jedoch für alle Klassen da und daher nicht immer möglich).

    Diese Schule ist auch sehr beliebt und daher für Kinder die etwas weiter weg wohnen leider nicht bzw. nur sehr schwer, dort unterzukommen.

    Die Lehrer selbst habe ich als gut erlebt (jedoch, wie in jeder anderen Schule auch, gibt es natürlich verschiedene Lehrer und vieles vom Lernspaß und Lernerfolg des Kindes hängt von diesen ab).

    Was die Kosten betrifft, so kommt es stark auf das Familieneinkommen an, denn da können Förderungen beantragt werden, und die Kosten bis auf 0,- bzw. einen Essensbeitrag gesenkt werden können.

    Zum Unterrichtsablauf: Es gibt (außer Religion und Turnen) keine festen Stunden. Wenn die Lehrer merken, dass die Kinder eine Pause brauchen, dann machen sie diese auch. D.h. es kann schon mal vorkommen, dass die "erste Stunde" auf 1 1/2 Stunden ausgedehnt wird, wenn die Kinder gerade mit Eifer dabei sind oder eben dass eine Stunde schon nach 30 Minuten zu Ende ist, wenn, aufgrund eines schwierigen Stoffes oder sonstiges, die Kinder nach dieser Zeit schon "Ermüdungserscheinungen" zeigen. Aber keine Angst der Stoff wird schon durchgenommen ;).

    Des weiteren gibt es dort auch die Möglichkeit einer Mehrstufenklasse, falls ihr an soetwas Interesse habt.

    Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass dies eine Integrationsschule ist und jede Klasse eine I-Klasse ist, wenn Dich das nicht stört (es soll aber auch Leute geben, die von I-Klassen abgeschreckt werden) dann hast Du mit dieser Schule sicher eine gute Wahl getroffen und Dein Sohn wird dort eine schöne Zeit erleben und erlernen :).
     
  3. Gabriel2007

    Gabriel2007 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir haben uns diese Schule am Tag der Wiener Schulen bereits angeschaut. Sie ist 5 Min. von unserem Haus entfernt. Die Schule macht auf jeden Fall einen freundlichen Eindruck.
    Die Integrationsklassen stören uns nicht im geringsten. Ich bin überzeugt, dass die Kinder das nicht einmal merken.
    Das einzige was mir nicht gefallt, dass ich meinen Sohn nie früher als um 15.30 abholen darf.

    Anfang diese Woche haben wir uns die VS St. Franziskus genauer angeschaut. Hat auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht: freundliches Personal, gepflegte Räumlichkeiten. Die Schule bietet im Sommer auch 5 Wo. Hortbetreuung an.

    Nächste Woche ist auch in der VS Eslarngasse "Tag der offenen Tür". Wir sind schon gespannt!

    Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen!
     
  4. Bei der Schule Landstrasser, kannst Du aber für die Sommerferien Dein Kind im Hort anmelden. Also diese Zeit ist auf alle Fälle überbrückt.

    Die restlichen Ferien (außer Weihnachtsferien) gibt es in der Schule selbst eine Freizeitbetreuung.
     

Diese Seite empfehlen