1. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    Wollt nur mal kurz Dampf ablassen:
    Da entscheidet man sich für den Luxus einer Hausgeburt, nimmt Väterchen Staat eh schon einiges an Kosten ab und hält Krankenhausbetten frei und dann jetzt noch diese klitzekleine Kleinigkeit die mich noch mal ärgert:
    Ich bin (trotz 2 mal Impfen und pos. Titer in der ersten Schwangerschaft) Röteln negativ. Das bedeutet das ich gleich mal nach der Geburt geimpft werden muss.
    Bei einer KH Geburt wird das selbstverständlich im KH gemacht- ohne irgendwelche Zusatzkosten.
    Ich geh also mit dem Rezept in der Hand in die Apotheke meines Vertrauens, schildere ihnen das ich eine HG plane und sie meinen- ja, sie können probieren das Rezept chefärztlich bewilligen zu lassen.
    Gut, sie probieren das also- heute der Anruf: Ist abgelehnt!
    Da frag ich mich doch einfach wieder mal: Wo bleibt da die Gerechtigkeit?! :mad:

    Sie probieren jetzt was über eine Impfaktion zu machen- mal gucken.....
     
  2. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    vergiss die Rötelimfpung - wenn du schon 2mal geimpft bist und trotzdem negativ, dann bist du einfach ein "Impfversager" und wird sich nach dem 3. Impfen auch nicht ändern
     
  3. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    schliesse mich Claire an, ich hatte auch einen Röteltiter von 1:16 (oder so :eek:) wurde nach der ersten SS geimpft und bin auch negativ. Nach der zweiten SS wurde ich nicht nochmals geimpft, weil was sollte das bringen.
     
  4. cilia

    cilia Teilnehmer/in

    same here. werde mich nach der 2. geburt auch nicht nochmal impfen lassen, egal, ob ich zu hause (hoffentlich :love:) oder im kh entbinde.

    der ärger über die abgelehnte kostenübernahme ist aber verständlich
     
  5. filou08

    filou08 Teilnehmer/in

    also ich musste auch nochmal impfen und hab die impfung nicht im krankenhaus bekommen...
     
  6. N811e

    N811e Elf von Neunen

    Ich würde ebenfalls nicht nochmal impfen lassen.
    Vor allem wegen der Belastung mit den Neben- bzw. Trägerstoffen der Impfdosis. Scheinbar bilden sich keine Antikörper - oder sie werden zu schnell wieder abgebaut.
     
  7. Julia2k7

    Julia2k7 Teilnehmer/in

    Puhh ich plane auch eine HG, weiß net zufällig wie das mit der Resuhsprophylaxe ist, muss man die auch selber zahlen? Bei meinen zwei ambulanten Geburten, hats die Hebamme aus dem KH mutgenommen, aber bei der HG weiß ich nicht wie das ist?
     
  8. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Ich könnte wegen der ganzen Benachteiligungen auch schön langsam an die Decke gehen...

    Habe Gestern die letzten Besorgungen für die HG gemacht und mir wurde schon wieder regelrecht schlecht von den ganzen Kosten... Allein was die ganzen Wegwerf-Unterlagen, die Netzhöschen, die Einlagen, usw. alles kosten.
    In jedem Krankenhaus kriegt man das selbstverständlich vor Ort - aber wenn man es wagt eine HG zu planen darf man absolut jeden Mist selber zahlen.
    Ich finde das auch nicht fair.
    Es wäre doch echt nicht so schwer, wenn man es für geplante HG einrichten könnte, dass die Frauen (oder deren Partner) bei ihrer Bezirksstelle der GKK ein Geburts-Paket abholen könnten, oder?

    Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wieso es einem dieser Staat (finanziell) so verleidet eine HG zu machen.

    Meine Hebamme meinte daraufhin nur, dass sie schön langsam vermutet, dass da einfach wieder mal irgendwelche Lobbies dahinter stehen, die die Leute im KH sehen wollen. Vermutlich wird es wohl auch so sein. Einfach unfair das Ganze
     
  9. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Also Einmal-Betteinlagen, Vorlagen, Netzhöschen könnte eventuell der Hausarzt auf einen Verordnungsschein schreiben mit der entsprechenden Diagnose.
    Mir hat die dicken Vorlagen für den Anfang und Netzhoserl die Hebamme mitgebracht, sonst hätte ich halt normale extragroße Binden und alte Unterhosen genommen.
    Dann hab ich für die Geburt eine Große Molton-Unterlage gehabt, hat so 15€ in einem Einrichtungshaus gekostet, und ins Bett habe ich einfach jeden Tag ein frisches Handtuch gelegt und dann normal gewaschen.

    Man braucht nicht wirklich viel für eine Geburt, was man nicht schon im Haus hat.
     
  10. mamasya

    mamasya bald Zweifachmama

    passt zwar nicht wirklich zur hausgeburt aber: ich war in der schwangerschaft auch röteln negativ, obwohl ich als kind auf dem bauernhof meiner oma immer im heu herumgerollt bin, mit den katzen gespielt hab, usw. mit wurde aber nie eine impfung verschrieben. ich dachte in der schwangerschaft soll man sich auch nicht impfen lassen?! und könnte es bei mir auch sein, dass ich zwar antikörper habe, die aber irgendwie beim test nicht aufscheinen?
     
  11. anamama

    anamama Teilnehmer/in


    <verwechselst du nicht Röteln mit Toxoplasmose?
     
  12. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Warum muss die Impfung eigentlich direkt nach der Geburt erfolgen?
    Kannst du die nicht einfach von deinem Hausarzt bekommen später? Bzw. vllt. macht er ja nen Hausbesuch?
    Der kann ja auch die nötige Mutter-Kind-Pass Untersuchung machen und dann kriegste halt dabei direkt den Pieks in den Popo....
     
  13. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Ich bin schon seit jeher Rötel neg. Wurde aber in der Kindheit und als Teenager mit 15 geimpft! Wurde nach der ersten Geburt 2001 und nach der zweiten Geburt 2003 geipmft! Und ich war dann bei der dritten SS wieder neg. Kind wurde 2009 amulant geboren, und ich ließ mich nimma impfen weil ich einfach keinen Titeraufbau ... gibt Menschen wo das so ist! Und bin jetzt noch immer neg. und werde mich diesmal auch nicht mehr impfen lassen, für was auch!
     

Diese Seite empfehlen