1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe auch beim Libro vor kurzem einmal den Setzkasten von Moravec gesehen. Auf der Homepage www.moravec.at (im Katalog) kostet der 12,80 Euro - mehr als Anromas Setzkasten von Amazon. Dafür sind auch Kleinbuchstaben und die österreichische Schulschrift (an die glaube ich aber nicht, denn in den bei "Tagen der offenen Tür" besuchten Schulen schienen sie mehrere Versionen zu haben) enthalten.
     
  2. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Ja genau so war es gemeint.....Also keiner hat gesagt, dass er das jetzt schon können müßte, sondern dass er halt jetzt noch nicht spontan schreibt, weil er das halt noch nicht kann, das zusammenlauten bzw. das kann er ja shcon, er kann das 'buchstabieren' nicht, also das zerlegen.......Und deshalb er halt beim schreiben noch bei den Buchstaben wäre und noch nicht Wörter oder 'Geschichtchen' schreibt so spontan.......

    Heute kam er dafür mit einem Heftchen heim, wo die Lehrerin Wörter geschrieben hat - latugetreu wie z.B. Hase, Koala, Zug, Elefant usw.......und er war ganz stolz, weil er die schon lesen kann - also richtig zusammenlautend lesen........:love::love::love:
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    spätestens jetzt müsste dir doch auffallen, dass das problem nicht in erster linie beim kind, sondern bei dir liegt......
     

  4. nicht bös sein, aber allein die 3 :love: lassen in mir leichten brechreiz aufsteigen

    er hat die ihm gestellte aufgabe erfüllt, er kommt in der schule/im unterricht mit und deswegen zuckst du gleich so aus?

    was tust du, wenn er irgendwann den ersten fleck heimbringt? (und das wird passieren)
    von der brücke springen?

    gib doch deinem kind zeit und vor allem freiheit, dass er sich schulisch selbständig entwickeln kann - ich fands super, als meine tochter plötzlich zusammenhängend lesen konnte, aber ich hab deshalb nicht vor freude bei vollmond nackt ums lagerfeuer getanzt, bzw habs immer wieder in diese richtung getriezt.

    ich war, ehrlich gesagt, stoffmässig nie so aktuell up to date, ich hab meine kinder machen lassen, wenns gekommen sind und hilfe gebraucht haben bzw immer noch brauchen, dann war ich da, aber ich hab mich da nie als "mitschülerin" gesehen
     
  5. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Also ich glaub auch nicht, dass Du ein KInd mit so einer Vorgeschichte daheim hast wie ich....weil dann hättest auch mindest 3 Smileys gepostet.........es ist ungefähr so (ein bißl übetrieben, aber es geht in diese Richtung) , wie wenn sie Dir sagen, Dein Kind wird nie laufen lernen und dann läuft es plötzlich.....und dann würdest sicher nackt ums Lagerfeuer tanzen aus lauter Freude oder nicht?????

    Lg
     
  6. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Nein spätestens jetzt sehe ich, dass das Problem doch bei der Lehrerin in der Vorschule lag, die uns das ganze Jahr fertig gemacht hat mit ihre Prognosen..........und mich völlig verrückt gemacht hat damit.:mad::confused:
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich wollte eigentlich nur veranschaulichen, wie ein Setzkasten mit Buchstaben aussieht, weil ihn die TE offenbar nicht kannte ;)
     
  8. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Liebe Te, wenn Du möchtest, tanz noch eine Runde ums Feuer, nackt, oder angezogen ;), ich freu mich mit Dir. Aber dann entspann Dich!!! Dein Sohn ist superflott und macht das toll.

    Ich mag unsere Magnet-Buchstaben, die am Eiskasten kleben und mit denen immer neue Wörter gelegt werden können. Kosten ganz wenig.

    Weiterhin alles gute! Und lass ihn machen!
     
  9. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    :cheerleader:


    :cheerleader::cheerleader::cheerleader: Ok....mach ich....
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    die ist ja weg - und jetzt machst du dich (und das kind) selber verrückt.
    jetzt HAST du ein unterrichtsmodell, das dem kind die zeit lassen würde, die es braucht und was passiert?
    DU fängst wieder an zu ziehen und zu drängen.
    mehrfach wurde dir schon gesagt, dass es nichts nützt, sein kind in eine montessori-schule zu geben, wenn man selber die dahinterstehende einstellung nicht lebt.
     
  11. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Es ist alles ein Lernprozess, auch bei mir......und keiner macht sich mehr verrückt....;)
     
  12. wicked

    wicked Gast


    sorry, ich will dir jetzt wirklich nichts unterstellen, aber aus deinem munde relativiert sich diese aussage irgendwie.

    erster teil des satzes: langsam solltest du es aber draufhaben, das ganze hat ja jetzt nicht erst mit dem heurigen schulstart begonnen.

    zweiter teil des satzes: allein die tatsache, dass dieser thread eröffnet wurde...
     
  13. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in


    ich finde das Thema ganz schwierig...
    Als meine Tochter in die Grundschule ging und später in die Realschule, fand ich das ganze Schulsystem und die Gesellschaft entspannter. Es war mehr Leichtigkeit im Spiel.

    Jetzt bei meinem Sohn ( 3. Klasse) spüre ich von dieser Leichtigkeit nichts mehr.
    Die Kinder haben auf eine eigenartige Art und Weise lesen gelernt, es wird vorrausgesetzt dass die Rechtschreibung irgendwann von alleine klappt und wer nicht mitkommt kippt hinten über.

    In der 2. Klasse diskutieren Eltern untereinander schon, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen soll. Am liebsten natürlich Gymnasium- egal ob G8 oder G9. Hauptsache Abitur.

    Um dahin zukommen, müssen die Noten entsprechend sein und weil keiner mit seinem Kind hintenan hängen will, wird das Kind angetrieben.

    Schön, wer sich diesem Leistungsdruck schon in der Grundschule entziehen kann. Ich kann es nicht immer.
     
  14. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Die Entspannung hat sehr wohl ers tmit dem heurigen Schulstart begonnen, weil wir in einem anderen Schulsystem begonnen haben...

    Und nochmals ja - meine Unsicherheiten verfliegen nicht so schnelll nach Jahren von 'Angst' ob wir das Kind schulreif kriegen, den Vorstellungen dieser einen Volksschule/Direktorin entsprechend..............das geht nicht von heute auf morgen......und in meinen Augen hat sich der Bub nicht sooo stark verändert seit dem letzten Frühling, dass damals alles 'untragbar' war und jetzt alles 'bestens' ist....und die neue Schule hat natürlich ebenso ihre LEhrpläne und Ziele die eingehalten werden müssen........deshalb ist die Frage halt einfach - was ist jetzt aussschlaggebend, warum es anders ist..........??????????
     
  15. hejoka

    VIP

    Es ist aber nicht deine Aufgabe darauf zu achten, ob die Lernziele entsprechend den Lehrplan eingehalten wird. Sondern diese Verantwortung liegt alleine im Bereich der Pädagogin.
    Wenn du ihr nicht vertraust, dann wird das dein Kind spüren und hin- und her gerissen sein.

    Solange dir die Pädagogin keinen klaren Auftrag gibt, dies oder jenes mit deinem Kind zu üben, solltest du ihr und deinem Kind vertrauen, dass alles gut läuft.

    Gruss
    Manuela
     
  16. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Das stimmt auch wieder...........wieder so ein Punkt an den ich mich gewöhnen mus......
     
  17. Woody82

    Woody82 Teilnehmer/in

    Dein Bursche ist wirklich weit, lass ihm die Zeit!
    Kein Kind muss nach den ersten 7 Wochen Krokodil, Spiderman, unsichtbar usw. lautgetreu lesen und schreiben können.

    Wenn er diese Wörter in sein Notizbüchlein schreiben will, dann schreib sie ihm einfach vor. Mach ihm damit keinen außerschulischen Stress bitte. Er lernt sie eh durchs abschreiben sehr schnell.

    Zu den Lernwörtern der Lehrerin: Die kannst du, wenn es dir ein Bedürfnis ist und dein Bub das auch möchte mit ihm lesen und schreiben üben. Ansonsten macht es Sinn Silben lesen zu üben.
    zB.: La - Le - Li - Lo Ma - Mu - Me - Mi

    Ich würde aber nur üben, wenn der Wunsch von deinem Sohn kommt oder es Hausübung ist, ansonsten lass ihn bitte in Ruhe! :eek:

    Spieletipps:
    Topwords, Typdom, die alten Buchstabensetzkästen von Josef Weber, Scrabble

    LG
    Woody
     

Diese Seite empfehlen