1. Grissini30

    Grissini30 Gast

    hallo! Hat jemand sein Kind /seine Kinder in dieser Schule? Kann wer was über die Schule berichten?

    Danke für Eure infos!
     
  2. peppa

    peppa Gast

    Hallo Grissini 30,
    mein Sohn war 1 Jahr in der Waldorfschule Wien-West und ich kenne einige Kinder, die noch dort sind( abernicht mehr lang)oder waren.

    Die Schule ist ein Albtraum, die Lehrer sind schlecht ausgebildet, die Aufsicht ist unzureichend, die Kinder beherschen am Ende der 4. Klasse Volksschule nicht einmal die einfachsten Rechtschreibregeln!Es gibt einen Lehrer , von dem ich weiß, dass er Schüler beschimft(Du bist dumm, Du bist behindert)
    In Mathematik ist das Niveau halbwegs o.k.
    Es gibt mittlerweile viele Eltern, die wirklich empört sind über die Schule!
    Überlege Dir das gut, ob Du Deinem Kind diese Schule antun willlst.
    Vielleicht gibt es ja Kinder für die es o.k. ist, dort zu sein.
    Ich kann nur abraten.Liebe GRüße
     
  3. Morgana

    Morgana Gast

    Ich frag mich aber schon, wo die Eltern 4 Jahre lang waren, wenn sie dann erst draufkommen, dass das Kind nicht ordentlich schreiben kann.

    Ich habe bei meinen Kindern immer in die Heft geschaut, war in den ersten 2 Jahren immer relativ gut informiert, wie weit sie sind, was sie grade machen und hab auch regelmäßig die Hausübungen angeschaut und kontrolliert.

    Mich empören auch Eltern, die alle schulische Verantwortung der Schule überlassen und meinen, dass sie sich persönlich im gar nichtsmehr kümmern müssen.
     
  4. Almut

    Almut Teilnehmer/in

  5. helen

    helen Gast

    Die Friedrich-Eymann Waldorfschule im 13. Bezirk soll im Gegensatz zur Wien-West recht gut sein;)
     
  6. peppa

    peppa Gast

    Noch etwas dazu: prinzipiell glaube ich, dass Waldorfschulen für viele Kinder ein Segen sein können, sicher nicht für alle, aber das ist bei jeder Schulform so.Auch habe ich viel Gutes von der Waldorfschule in Mauer gehört.Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, sie wird nicht in eine Waldorfschule gehen, vielleicht in eine Montassorischule, wahrscheinlich aber auch in eine Regelschule.
     
  7. peppa

    peppa Gast

    Mein Sohn war letztes Jahr dort und ist schon wieder draußen, eben weil ich rasch bemerkt habe, dass das Ganze für ihn nicht passt. Jetzt geht es ihm gut, er ist ein guter Schüler und kann alles, was von einem Kind seines Alters zu erwarten ist.
    Meine Tochter wird natürlich erst gar nicht dorthin gehen.
     
  8. Luvija

    Luvija Teilnehmer/in

    Mein ältester Sohn war genau 2 Monate dort! Sagt schon alles oder?
     
  9. koko

    koko Teilnehmer/in


    Kanns nicht vergleichen, aber die Friedrich-Eymann Waldorfschule ist auf jeden Fall gut.
    Waldorfschule ist ja schließlich nicht gleich Waldorfschule! ;)
     
  10. peppa

    peppa Gast

    Natürlich gibt es gute Waldorfschulen und gute Waldorflehrer.
    Ich bin sicher, dass es für einige Kinder genau das richtige ist.
     
  11. Momi

    Momi Teilnehmer/in

    jetzt ist die Schule ein Traum und wir sind sehr glücklich dort!
    Erschreckend zu lesen dass es vor einiger Zeit so schlimm gewesen sein soll...
    Ich hab 3 Kinder dort in Kindergarten und Schule und alle freuen sich jeden Tag dorthin zu gehen!
    Das Lernniveau ist sehr hoch und es erstaunt mich dass Kinder ganz ohne Druck und mit so viel Freude lernen! Meine erste Tochter hat mit Ende der 2ten Klasse so fließend wie eine Erwachsene gelesen, die zweite geht jetzt in die erste Klasse und schreibt wunderschön und liest ebenfalls schon sehr gut!

    Gottseidank hab ich diese schlechten Rezessionen damals nicht gelesen, sonst hätte ich womöglich diese tolle Schule nie entdeckt
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Haben die Waldörfler in Wien West so wenige Einschreibungen, dass man nun hier als erstes Posting das so herausposaunen muss. und dann noch auf einen fast 10 Jahre alten Beitrag postet :D

    Seltsames Völkchen die Waldörfler..Wien West war die einzige der Waldorfschulen die bei und schon vor der Einschreibung rausgefallen ist aus dem Raster, oder gehts gar um das:

    http://derstandard.at/2000041525343/Traegerverein-der-Waldorfschule-Wien-West-ist-insolvent
     
  13. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Hm, hast du nicht auch eines deiner Kinder in einer Waldorfschule? Auch seltsam?

    Außerdem hättest du etwas besser recherchieren sollen, denn die Schule war insolvent, hat aber die Kurve gekriegt: https://www.ots.at/presseaussendung...wien-west-chance-auf-einen-neubeginn-anhaenge

    Dass Waldorfschulen in Österreich generell finanzielle Schwierigkeiten haben, ist auch kein Geheimnis. Auch Mauer bietet da keine Ausnahme, wobei diese Schule den Vorteil hat, dass sie, soweit ich informiert bin, die älteste der WS ist und auf einige Großspender zählen kann und trotzdem wird noch gekämpft.

    Fakt ist: die Schule steht heute solide da!

    Der Vorstand wurde komplett ausgetauscht und leistet seit einem Jahr wirklich gute Arbeit (google mal die Leute, die jetzt am Ruder sind!)

    Aber es stimmt natürlich, dass diese Negativschlagzeilen nicht hilfreich sind und der Ruf der Schule nicht zuletzt auch aufgrund von Uraltbeiträgen im größten Elternforum Österreichs (alles ergoogelbar) praktisch ruiniert ist.

    Das ist ärgerlich, denn die Berichterstattung hier forums deckt sich nun einmal wenig mit den Erfahrungen der Eltern, deren Kinder diese Schule aktuell besuchen (siehe oben).

    Und klar stimmt es, dass dadurch weniger Kinder auf diese Schule geschickt werden und noch Plätze frei sind, gut kombiniert Sherlock :rolleyes:!

    Ich hätte mein Kind zb. nicht nach Mauer geschickt, weil mir die dortige Schülerzahl viel zu hoch war und eben dieses scheinbare Manko bei Wien West als großer Vorteil erschien. Dieses Gefühl hat sich dann auch bestätigt. So unterschiedlich können also Sichtweisen und Bedürfnisse sein!
     
  14. SanjaM

    VIP

    meine tochter wird ab herbst nach wien west gehen, quereinstieg nach vs.
    wir haben das natürlich gut überlegt (und ich habe die einträge hier gelesen, aber halt auch das datum dazu... :), kenne im übrigen eine familie, deren tochter dort seit 3 jahren geht, und eine andere, deren kinder dort bis ca 2004 in der schule waren.
    ich bin schon sehr gespannt, wie das alles sein wird.
    apfelsaft und momi, in welche jahrgänge gehen eure kinder?
     
  15. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Hab' dir eine PN geschickt ;)

    Übrigens: kommenden Samstag, 24.06. ab 10.00h ist das alljährliche Sommerfest an der Schule.

    Das ist eine Möglichkeit, sich einmal selbst ein Bild zu machen und nicht immer nur darüber zu reden, was man über 3 Ecken gehört hat!
     
  16. Heidi14

    Heidi14 Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebe Odin,
    wie sind den die Waldörfler?

    Mein jüngstes Kind geht dort zur Schule. Sie ist glücklich, sie lernt gut und total gerne und sie wird bald in die Oberstufe wechseln.

    Finanzielle Schwierigkeiten haben sehr viele, sehr gute, unterschiedliche Projekte auf dieser Welt.

    Das solltest gerade du mit deiner Erfahrung wissen.

    Also darf man auch nach 10 Jahren sagen, diese Schule ist genial gut für unsere Kinder. Mir geht's gut, wenn es meinem Kind gut geht.

    Und ich würde nach vielen, vielen Jahren in unterschiedlichen Schulen immer wieder diese eine Schule für mein Kind wählen.

    Lg
     
  17. kinderwelt

    kinderwelt Gast

    ich kenne viele Familien die gerne und schnell die Schule verlassen haben. Wenn man die Augen nicht vor der Zukunft seines Kindes verschließen möchte, so tut man gut andere Perspektiven zu suchen.

    Die Alteinträge in diesem Forum wie von Peppa haben auch jetzt noch Gültigkeit. Auch der Ruf den die Schule hat, den haben sich die Eltern ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wirklich erlebt. - Also Enttäuschungen auf vielen Ebenen.
    Und Kinder werden jetzt noch beschimpft oder werden vor die Tür gestellt. Sie können oft auch am Ende der Mittelstufe nicht rechtschreiben u. lesen bzw. verfügen nicht annähernd über Grundfertigkeiten, geschweige denn mehr. Andere Waldorfschulen legen Wert auf ein höheres Niveau, bei einem Wechsel müssen die Wien West-Kinder anständig büffeln - eine Gym-Matura bleibt of eine Seifenblase .. Bei dem Niveau geht es den Kindern oft gut, da bei dem wenigen Stoff kein Lernstress herrscht. Für lernschwache Kinder ideal.

    Und auch die angesprochene Veränderung im Vorstand ist normal, passiert er doch alle paar Jahre. Doch eine Verbesserung und eine Steigerung ist - trotz C.V. dennoch nicht passiert. Ist es doch so, dass das Ruder zwar neu sein kann, doch wenn das Boot leck ist nützt das auch nix.
     
  18. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Du hast es dir offenbar zur einzigen Aufgabe hier im Forum gemacht, die Wien West anzupatzen!? Woran das liegt, wirst nur du alleine wissen, aber deine Aussagen kann und will ich als Waldorfmutter so nicht stehen lassen.

    Zunächst einmal, was heißt denn das "ich kenne viele Familien"? In einem anderen Faden hast du noch geschrieben "aus eigener Erfahrung"!

    Zu behaupten, dass Kinder beschimpft und vor die Türe gestellt werden, ist schon ein starkes Stück. Zumal es einfach salopp, quasi nebenbei, dahin gesagt wird und der Leser das jetzt glauben kann oder nicht - keine Konkretisierungen, keine Beispiele, keine Situationsbeschreibungen, was soll denn das?

    Da wird verallgemeinert darüber schwadroniert, dass Kinder (wie viele denn?) am Ende der Mittelstufe nicht ordentlich lesen und rechtschreiben können - gibt's dazu eine aktuelle Studie? Kann ich die sehen? Interessiert mich nämlich brennend, was angeblich an unserer Schule alles nicht gelehrt wird, wenn ich doch täglich das Gegenteil erlebe!!!

    An dieser Stelle interessant, dass es mit den Fähigkeiten vieler Pflichtschulabsolventen an Regelschulen offenbar faktisch (also durch Tests belegbar und nicht einfach behauptet) nicht weit her ist: [url][URL="http://diepresse.com/hom...-schlechte-Leser-in-den-Mittelschulen[/COLOR]

    Und wie eine andere Mutter bereits angemerkt hat: wo sind da die Eltern :confused::confused::confused:

    Ich sehe doch, was mein Kind kann und lernt! Wenn ich Fragen habe, bespreche ich das mit der Lehrkraft, die abends auch gerne einmal ein ganzes Stündchen für ein Telefonat opfert, weil es gerade gut passt.

    Wo sind da die Eltern, die ihrer Erziehungsverantwortung nachkommen?

    Abgesehen davon, dass mein Kind ja nicht nur in der Schule lernt, sondern auch zu Hause (wie übrigens alle, ja alle, Regelschüler in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis auch) zusätzlich gefördert wird!

    Da liegt dann doch generell etwas im Argen, bei diesen Familien, oder nicht?

    Womit wir beim eigentlichen Trugschluss wären: NEIN, die Waldorfschule ist definitiv NICHT für lernschwache Kinder die erste Wahl! Das sind nämlich offenbar jene, von denen DU sprichst. Jene, die die Schule verlassen (aus welchen Gründen auch immer) und andernorts besser aufgehoben gewesen wären.

    Das hat aber dann nichts (oder nicht unbedingt ursächlich) mit der Schule zu tun! Dies zu unterstellen ist herzlich unfair!
     

Diese Seite empfehlen