1. ringelblume

    ringelblume Teilnehmer/in

    sagte heute die augenärztin zu mir, da meine tochter (27monate) den "test" nicht bestanden hat:boes:. sie sollte geometrische formen auf einer tafel erkennen und benennen (!). auf meine nachfrage ob es da keine andere möglichkeit gibt eine fehlsichtigkeit festzustellen mente sie, dass 2,5jährige diese formen "locker" erkennen. ehrlichgesagt widerstrebt es mir, mit meiner tochter nun diese formen 4 monate lang "einzuüben". sie erkennt die formen und meiner meinung nach kann man das nicht zu einem festgesetzten zeitpunkt prüfen, sondern muss den moment erwischen, in dem die kleinen nicht müde sind, keine angst haben, nicht von der umgebung abgelenkt sind usw. welche erfahrungen habt ihr dazu?
     
  2. Nati83

    Nati83 Teilnehmer/in

    na servas :eek:

    meiner musste bei der augenuntersuchung gerade mal auf so einem 3d kipp-dings sterne erkennen (selbst das hat ihn nicht interessiert) - somit hat sie ihm eine puppe auf weiterer entfernung gezeigt und sonst nur in die augen hineingeleuchtet.

    der zweite arzt (chef) hat dann nochmals in seine augen reingeleuchtet (er wurde davor eingetropft) und das wars.

    in 1 jahr sollen wir zur kontrolle kommen.

    meiner kann noch keine formen erkennen und benennen, find ich nicht schlimm.

    würde mir an deiner stelle einen anderen augenarzt suchen, der auch auf kleine kinder spezialisiert ist.

    alles liebe
     
  3. atreya

    atreya TheAngelsHaveThePhonebox

    Also meine 4(!)-jährige Tochter musste bei der letzten Kontrolluntersuchung fast gar nichts reden, sondern auf einer Tafel, die sie in der Hand hielt auf die jeweiligen Formen zeigen und halt ein paar einfache Dinge benennen (Haus, Katze, Auto etc.)
     
  4. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    es gibt 2,5-jährige, die noch nicht mal wirklich reden können, wie sollen die was benennen? klar wird es viele geben, die es können, aber sicher nicht alle.
     
  5. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Wenn sie es noch nicht benennen können sollten sie draufzeigen, ansonsten ist das mit der Tafel normal.

    Ich find auch die Übung nicht schlecht - schadet sicher nichts und Termin lass dir eben frühen Vormittag oder nach dem Mittagsscshlaf geben, dann ist sie nicht müde.
     
  6. fst

    fst Gast

    Meinem Mann ist damals ähnliches passiert. Ich war vorher mit meiner Tochter (wesentlich älter!), ihr haben sie kurz die Formen vorgestellt und auch gefragt was sie dazu sagen mag, bspw. Fenster oder Apfel. War kein Problem.
    Mein Mann ging dann mit Söhnchen, der damals auch noch sehr klein war. Damals hat mein Sohn Deutsch zwar verstanden aber nicht wirklich gesprochen, mit meinem Mann redete er Arabisch, mit Fremden sowieso nicht. Ich glaube die Kuddel-Muddel an Sprachen hat dem Arzt den Rest gegeben und er gab meinem Mann auch die Formen zum üben und sagte wieder kommen wenn der Kleine alles benennen kann.
     
  7. demonseye

    demonseye Threadkiller a.D.

    Meine Tochter war bei dieser Untersuchung 25 Monate alt, hätte die Formen auch erkannt, hat aber in dem Alter mit Fremden einfach nicht gesprochen. Auch heute (sie ist jetzt fast 4 Jahre alt) könnte ich noch nicht sicher sein, dass sie mit einem vollkommen Fremden spricht.
    Für die Augenärztin war dies aber überhaupt kein Problem.
     
  8. grisue

    grisue Piraten Mama

    also wir haben 4 formen mitbekommen - aber bei uns liegt es wohl etwas anders - junior wird wahrscheinlich an den augen operiert

    und er musste sie nicht super benen können - sondern nur so das man das unterscheiden kann

    und wir haben das mit zwei oder darunter bekommen - wie gesagt der leidensdruck weil eine op auf uns zu kommt

    und er hat jeder form einen namen gegeben - 4 eck war lego usw - und das hat genügt

    aber uns wurde gesagt - das es eigentlich zu zeitig ist - rennt unter nuna

    mit 2,5 muss man formen bennnen können? muss find ich nämlich immer super :rolleyes:

    letztes mal habens ihm dann komplexe formen gezeigt - und er hat immer das gesagt woran sie ihn erinnern - aber das hat nicht geklappt

    dann hab ich gefragt - haben sie auch zahlen? er liebt zahlen - sein stabiler zahlen raum ist 30 - lesen bis hundert - dann dreht er die zahlen ein wenig

    mit zahlen hat es super gut geklappt - und das war das wichtigste für die augenärtzin

    wennst in wien wärst könnte ich dir eine super gute augenärtzin sagen :(
     
  9. ringelblume

    ringelblume Teilnehmer/in

    mit fremden hat sie nicht wirklich probleme wenn ich oder mein mann dabei sind. die untersuchung war ja auf 3 verschiedene personen aufgeteilt. diese 3d-bilder hat sie alle erkannt (assistentin). beim reinleuchten und augenstandmessen usw. hat sie alles gut mitgemacht (arzt). den formen hat sie auch namen gegeben und im anschluss dann 6x genannt, aber dann wollte sie nicht mehr und hat gesagt "wieder wartezimmer zurück spielen gehe ich". jegliche weitere motivationsversuche zum formen erkennen scheiterten. und dann meinte die ärztin eben siehe oben!
    mal sehen, ob wer für mich aus meiner gegend noch augenarztempfehlungen hat<ganz lieb schau>
     
  10. shirley

    shirley tritt kürzer

    Ich würde mir auch einen Termin bei einem anderen Augenarzt geben lassen, der mit kleineren Kindern Erfahrung hat. Diese Ärztin hat offenbar keine ausreichende Erfahrung.
    Oft sind das Augenärzte, die auch eine Seeschule betreiben.

    Ein "Förderprogramm" bei meinem Kleinkind durchzuziehen, damit es den Test beim Augenarzt bestehen kann, wäre für mich keine Option.
     
  11. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Sohn hat diesen Test gestern gerade auch gemacht, er ist aber schon 3,5. Es waren vier Formen, Kreis, Quadrat, Apfel (?) und Haus, die sich auf jedem Bild wiederholt haben (halt anders angeordnet und entsprechend kleiner). Ich find jetzt die vier Formen nicht wesentlich kompliziert, aber wenn das noch nicht geht, dann würde ich halt einen anderen Augenarzt suchen, der was für kleinere Kinder parad hat. Ganz generell find ich aber vier Formen sich anschauen nicht wild. Nur extra dafür üben muss man eh nicht, sicher gibt es für kleinere passende Dinge.

    Der Lang-Test war das mit dem Stern, da musste ich mich mehr anstrengen als mein Kind. Ich hab da wesentlich länger geschaut. Er hat da kurz drauf geschaut, ist weg gegangen, dann hat der Augenarzt noch mal gefragt, und er meinte fast gelangweilt "Ein Stern" (und man hat das verschluckte "und weiter?" gespürt) :D

    Das ist es in dem Alter nämlich auch vielfach, das "wollen". Dann würde ich sagen, vielleicht gibt´s auf Kleinkinder spezialisierte Augenärzte? Gibt ja Zahnärzte für Kinder auch?
     
    Artemis, 5. Oktober 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
    #11
  12. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!

    Also an deiner Stelle würde ich mir einen Termin geben lassen bei einem Augenarzt der erfahrung mit kleinen Kindern hat!

    Und der Dame hätt ich auch etwas erzählt....:rolleyes:
     
  13. Aletheia

    Aletheia ...und Jonagold

    Ich frage mich gerade, was diese ärztin uns raten würde, da mein Sohn noch nichts spricht (bzw. nur so 20 Wörter von dem eh nur ich das meiste verstehe und darunter sind keine formen). Finde das echt arg. Uns hat der augenarzt gesagt, er kann auch so die werte messen, nur irgendwas gibt es da wäre es schon sinnvoll gewesen wenn er was hätte benennen können - weiss aber jetzt nicht mehr was das war. Aber generell gehts auch ohne, das was benennt wird.
     
  14. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Augenuntersuchung bei Kindern in dem Alter oft schwierig ist. :hug:

    Aber wenn du eine/n einfühlsamen Augenarzt hast dann kann es auch anders gehen.

    Meine Tochter musste mit dem Finger einen Weg nachfahren und bei einer anderen Tafel hat sie gefragt ob sie dort einen Stern sieht (nicken hat genügt) , und sie soll auf den Stern zeigen... etc.-
    Beim Sehtest wurden ihr nur Dinge gezeigt die sie kennt, z.b. Ball, Ente, Haus, Baum


    Ich kann dir in Weiz Dr. Manuela Panzzitt empfehlen sie geht sehr nett mit den Kindern um.
    Oder die Sehschule im LKH Graz da geht eine Freundin mit ihrer behinderten Tochter hin, die auch lange nicht sprechen konnte. Sie wurde dort sehr liebevoll behandelt.

    LG
    susa
     
  15. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    Ich hab vom Augenarzt die 4 Formen lange vor der Untersuchung mitbekommen, er sagte, es ist wurscht, wie er´s benennt, ich muss halt erkennen, dass er die Form meint - war nicht sehr schwierig. Er war damals 2 Jahre.
     
  16. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Mal Ehrlich? Ich würde den Augenarzt wechseln!

    Meine Kleine ist jetzt vier und traut sich seit eh und je nicht sooo mit fremden zu sprechen,
    damals mit etwa zwei hatte die Augenärztin hübsche Bilder mit Tieren drauf und Zwetschki hat die selben karten nochmal bekommmen. Sie sollte immer die Karte hochhalten die sie erkennt, also Hund, Mensch, Vogel. Es war wirklich sehr einfach und bunt gemalt, dass die kleine das gut geschafft hat ohne die Ärztin anschauen oder mit ihr reden zu müssen.

    Jetzt ist sie immer noch scheu und die Ärztin gibt ihr ein kleines "Tischchen" also ein schwarzes Plastikteil das je nachdem wie man es dreht aussieht wie ein E oder ein Tisch mit drei Beinen, usw.
    DIe Ärztin hat Karterln, auf denen das E immer kleiner wird und auch immer wieder in andere Richtungen gedreht ist. Zwetschki muss nur das Plastikteil in ihrer Hand so drehen, wie auf dem Bild.

    und wenn sie meiner Kleinen in die Augen schaut, holt die Ärztin ihr I-Phone raus und kommt mit Tierbildern die Geräusche machen, damit Zwetschki auch schön in die richtige Richtung schaut...

    Wir hatten noch nie Probleme, obwohl meine Kleine echt ein Hosenmatz ist!
     
  17. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist etwas jünger und hatte den selben Test, allerdings hatte er "Vergleichskärtchen" in der Hand und musste nur darauf zeigen, was er sah. Der Augenarzt hat viel mit ihm gemacht:

    Stereosehen mit Kippbild
    Sehschärfentest am Computer vor und nach dem Eintropfen
    Sehschärften mit Bilder
    verschiedene Lichtuntersuchung

    War echt von der genauen Untersuchung angetan! Allerdings hat Junior auch willig bei allem mitgemacht.
     
  18. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich empfand es eben auch als beruhigend, dass es so genau gemacht wurde. Jetzt weiß man wenigstens wirklich, dass alles in bester Ordnung ist. Und mit ein, zwei Taferl und sonst nichts wäre die Untersuchung vielleicht "kleinkindgerechter", aber bestimmt nicht genauer. Ich würde mir die zwei Symbole anschauen (Kreis und Quadrat) und vielleicht "Ball" und "Lego" dazu sagen, wenn Kind es sich so leichter tut. Haus und Apfel sind ja eh klar. Genauigkeit ist kein Fehler, finde ich. Und von "böser Augenarzt - schnell wechseln" find ich da auch nix.
     

Diese Seite empfehlen