1. zuckersuess

    zuckersuess Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich und mein Kind suchen eine günstige Whg, vorallem über die Plattform Wr. Wohnen. Allerdings sind die günstigen Whg. immer sofort weg 10 von 10! Wann werden denn die Whg. freigeschalten, ich schau regelmässig ins Internet und bekommen immer nur entweder teure Whg. oder Genossenschaftswhg. mit einem Zimmer. Sprich Wohnküche und ein (Schlaf)zimmer. Ich brauche aber zwei Zimmer und eine Küche Bad etc.
    Da wir jetzt im 3. Bez. einen KIGAplatz haben möchte ich gern im 3. Bez. bleiben. Aber über Wr. Wohnen suche ich schon fast ein Jahr und die guten Whg. sind immer weg! Gibts irgendwelche Tipps?:boes:
     
  2. zuckersuess

    zuckersuess Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallio ich bin AE und suche eine Whg.,

    da ich über die Internetplattform Wr. Wohnen suche und keine günstige Whg. finde frage ich jetzt überall nach, ob jemand Tipps für mich hat. Ich schaue mehrmals täglich ins Internet aber bis jetzt bin ich bei den günstigen Whg. immer zu spät dran. Dort steht immer 10 von 10. Weiss jemand wann die Whg. freigeschalten werden, ich bin vorallem an sanierten Whg. bzw. an alten Genossenschaftswhg. interessiert. PS mit makler habe ich noch nicht versucht, ich habe bis jetzt nur sehr schlechte Erfahrungen mit Makler gemacht. Danke für eure Tipps:boes:
     
  3. Hallo :wave:

    Also am besten wird sein, wenn du dich bei den Genosschenschaften anmeldest.
    Übers Wohnservice musst viel Glück haben, die Wohnungen werden zu ganz unterschiedlichen Zeiten reingestellt, manchmal sogar mitten in der Nacht.

    Viel Glück weiterhin bei der Wohnungssuche!!
    Lg
    Sandra
     
  4. michael123

    michael123 Teilnehmer/in

    hmm wenn du jetz wohnservice wien meinst ,
    hab mich gestern mal angemeldet und heute bin ich seit 6 uhr auf der hp und warte, bei einer bin ich 2 ter von 10 ,1110 , 2 zimmer 330 miete 6000 anteil oda was das ist (kenn mich da noch nicht wircklich aus )
    was ich so gesehen habe ist es keine bestimmte uhrzeit wo wohnungen reinkommen (gehört/gelesen solln viele um 12 reinkommen obwohl das heute nicht so war)
    die seite ist echt stressig muss man ganz schnell sein :rolleyes:

    kennst du dich eventuell mit der seite aus bzw ob bei monatlichen kosten noch irgendwelche zusätzliche kosten auf einen zukommen ausgenommen
    eigenmittel?

    viel glück :)
     
  5. michael123

    michael123 Teilnehmer/in

    momentan sind 35 wohnungen glaub 31 davon alleine tokiostrasse :(
     
  6. McBeth

    McBeth lieben die götter

    ich bin mittlerweile profi was das wohnservice wien betrifft und kann leider nicht viel gutes berichten. es gibt durchaus super günstige wohnungen, die datenbank wird eigentlich regelmäßig und nicht zu bestimmten zeiten aktualisiert, geht automatisch.
    ihr müsst eigentlich rund um die uhr immer wieder reinschauen, am besten das browserfenster immer offen lassen und alle 5-10 minuten aktualisieren. richtet euch ein suchprofil ein und klickt dann zum aktualisieren immer auf "mein suchprofil", dann werden die wohnungen ausgespuckt, die euren suchkriterien entsprechen.

    steht man beispielsweise auf platz 2 bei einer wohnung, stehen die chancen sehr gut, an erste stelle gereiht zu werden, aber nur, wenn die platz 1 die wohnung nicht nimmt bzw. die frist verstreichen lässt, in welcher er sich die wohnung ansehen könnte. da dauert meist so 1-2 wochen.
    außerdem ist es immer super, in der nacht reinzuschauen. ich weiß, es ist total mühsam und deprimierend.
    habe bis jetzt ca. ein halbes jahr sehr intensiv über das wohnservice gesucht, aber nix gefunden. meine zukünftige wohnung habe ich hier übers forum durch zufall gefunden :)))

    viel glück!
     
  7. McBeth

    McBeth lieben die götter

    an sich kommen zu den monatlichen kosten nichts dazu, also die miete brutto ist inklusive betriebskosten. klarerweise ist hier nicht strom/gas, heizung etc. dabei, das kommt schon dazu.
    der genossenschaftsanteil splittet sich meist in grund- und baukosten, die sind an die genossenschaft zu bezahlen, bekommt man aber wieder, wenn man auszieht.

    man muss echt soooo schnell sein bei der seite und wie gesagt, sehr sehr oft online und immer am abchecken, was sich gerade tut.

    alles gute!
     
  8. michael123

    michael123 Teilnehmer/in

    danke dir :)
    naja 2ter platz bin bissl angspannt wielang das dauert bis ich sie mir anschaun kann :(, bissl macht mich der preis stutzig weil 330 brutto für 50qm kommt ma wenig vor,
    steht dabei das man kein hartboden verlegen darf nur teppich,pvc ist das normal weil habs noch nie gelesen?

    danke
     
  9. McBeth

    McBeth lieben die götter

    2er platz ist eh super! sag mal, welche wohnung es ist, ich schau mal, was da genau steht, dann kann ich dir mehr sagen.
    330 für 50qm ist wirklich günstig, wie hoch ist genossenschaftsanteil? im 11. sagtest du, oder?

    lg
     
  10. michael123

    michael123 Teilnehmer/in

    1110 Kaiserebersdorfer Straße 164-168/Meidlgasse 13/4/4/16*
    hier MCbech,
    oda du suchst einfach nach bezirken und gibts nur 11ten ein dann findest sie auch
    danke schön :)
     
  11. McBeth

    McBeth lieben die götter

    hab sie mir grad angesehen, ist echt sehr billig. das einzige, was mich stören würd ist die tatsache, dass das wohnzimmer und loggia nach norden schauen, sehr hell wird es in der wohnung nicht sein. wenn dich das nicht stört.
    aber sonst eigentlich okay.
    achja, habe ich noch nie gelesen, dass man keine hartböden verlegen darf, aber okay, dürfte dort so sein.
    drück dir die daumen, dass du an erste stelle gereiht wirst!

    lg
     
  12. michael123

    michael123 Teilnehmer/in

    hast recht mitn licht dafür gibts gegenüber der loggia keine häuser halt ne strasse aba naja ,
    denk ich mir ja kommt ma bissl spanisch vor mit den hartboden gg,
    danke dir :)
    du warst du vlt schon mal erster bzw weist du wie das ganze danach ablaufen würde?

    normaler weise müste man ja ne mail bekommen innerhalb 3 tage ob er sie nimmt oder?

    du bist echt sehr sehr sehr nett danke :hug: :D
     
  13. McBeth

    McBeth lieben die götter

    ja so bin ich eben ;)

    ja, ich war schon mal auf platz 1 gereiht, leider war die wohnung dann doch nicht so toll.
    also, erstmal siehst du auf der seite, dass du auf platz 1 stehst, nach ca. 1 tag bekommst du eine email mit der benachrichtigung, dass du an erster stelle stehst mit der info, dass du den besichtigungsschein für die wohnung in einem gesonderten mail erhalten wirst. dieses mail kommt dann ein paar stunden später. dir wird eine frist vorgegeben, in welcher du die wohnung ansehen kannst - kontaktdaten findest du im besichtigungsschein. da rufst du einfach an, machst dir einen besichtigungstermin aus. nachdem du die wohnung gesehen hast, rufst du beim wohnservice an und sagst denen, dass du die wohnung nun gesehen hast und ob du sie nimmst oder nicht. alles weitere sagen dir dann die wohnservice leute.

    lg
     
  14. michael123

    michael123 Teilnehmer/in

    super jetz weis ich wenigstens wie es ungefähr funktioniert,

    naja das ganze war echt komisch inerhalb 10min warn 10 angemeldet paar minuten später nur mehr 2 dann wieder 10 dann 6 und bis jetz 10

    echt stressig das ganze , aba schönlangsam versteh ichs dank dir
    schon oft gesagt aba danke ;) :D

    lg
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    hm, also das mit dem boden ist echt komisch, sowas habe ich noch nie gelesen als bedingung.
    330 euro für 50m2 ist aber ein normaler preise für eine genossenschaftswohnungen, das sind etwas mehr als 6 euro/m2 und liegt im durchschnittlichen segment. der genossenschaftsanteil ist allerdings wirklich günstig. ich drücke dir die daumen, dass du auf platz 1 kommst und dir die wohnung zusagt. :)
     
  16. michael123

    michael123 Teilnehmer/in


    danke dir :)
    jup echt komisch versteh den sinn der sache nicht eventuell würde ich mir denken das teppichböden weniger lärm macht nur genau vorm haus is a hauptstrasse wo viele autos unterwegs sind darum is bissl komisch würds ma einredn lassen wenns in nen ruhigen gebiet ist ohne lärm aba so hab echt keine ahnung ,

    jup, weil bin ja erst seit sonntag regestriert bei wohnservice und was ich so sehe ist der beitrag extrem hoch und ne günstige miete oda eben umgekehrt und hohe miete gerienger beitrag,

    danke hoff auch das ich auf platz eins komm weil so hohe ansprüche hab ich eh nicht und wenns halbswegs **normal** ist wirds mir schon zusagen...

    :)
     
  17. McBeth

    McBeth lieben die götter

    na lass hören, wenn du auf platz 1 gereiht wurdest und ob du dann die wohnung nehmen wirst.

    lg
     
  18. michael123

    michael123 Teilnehmer/in


    alles klar werd ich machen :eek:

    aja sind grad 7 neue wohnungen dazugekommen vor paar minuten warn aba paar gleich wieder schnell weg gg

    lg :)
     
  19. michael123

    michael123 Teilnehmer/in

    hab mir was überlegt : ich schau ja heute eventuell morgen und donnerstag eh in ganzen tag fast auf der hp von wohnservice wien nach,
    und falls ich weis was jemand für ne wohnung sucht könnte ich mich für denjenigen anmelden und am abend oda wann auch immer wieder abmelden das derjenige sich anmelden kann.....

    obs klappen würde keine ahnung is halt nur a idee :rolleyes:
     
  20. McBeth

    McBeth lieben die götter

    ja gute idee, sehr nächstenliebend.
    aber was bringt es dir? ich meine, du kannst dich lediglich für 3 wohnungen anmelden, mehr geht nicht.
    ich habe es immer so gemacht, dass ich mich, sobald ich eine wohnung unter meinem suchprofil gefunden habe, sofort angemeldet habe, ohne genauer zu schauen, ob sie mir auch tatsächlich gefällt, das habe ich erst getan, nachdem ich bereits in der warteliste stand - hat sie mir dann doch nicht zugesagt aufgrund der angaben auf der hp, habe ich mich gleich wieder rausgelöscht.
    ein guter tipp: melde dich für 2 wohnungen, die in frage kommen an und lass immer eine option frei, sodass du dich ganz schnell wie ich gerade beschrieben habe, für eine dritte anmelden kannst.
    man muss gefinkelt sein, um beim wohnservice zum zug zu kommen und eben ständig online.
    lg
     

Diese Seite empfehlen