1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich bin zu einem Hearing eingeladen und habe überhaupt keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen kann. Kann mir jemand ein paar Ideen geben?
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    So ohne HIntergrundinfo ist das schwer zu sagen. Als Hearing werden inzwischen auch schon "normale" Bewerbungsgespräche verstanden, wo halt ein bisserl mehr Leute dabei sitzen und die uU etwas strukturierter ablaufen. Meist im Zusammenhang mit der Besetzung von Führungspositionen.

    Wie lange ist das Hearing denn angesetzt?

    Ich nehme an du hast eine Einladung bekommen, ich würde mich an deiner Stelle an die einladende Stelle wenden und fragen ob es Hearing-Unterlagen oder einen Ablauf etc. gibt, bzw. ob du etwas vorbereiten sollst.
     
  3. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Danke, das deckt sich mit dem, was ich gefunden habe. Nämlich, dass das alles mögliche sein kann :rolleyes:

    Angesetzt ist es für 2 Stunden. Ist ein Assistenten Job, falls das von Belang sein sollte.


    Ich wollte sowieso persönlich zusagen; danke für den Tipp mit dem Ablauf und vorbereiten.
     
  4. Leamama3

    VIP

    Bei uns wird es dann als Hearing bezeichnet, wenn Spezialisten aus mehreren Abteilungen dabei sind (bis zu 10 Personen), Dauer ist gleich wie bei normalen Interviews/Bewerbungsgesprächen. Zum Hearing werden nur jene geladen, die wirklich alle Qualifikationen/Voraussetzungen mitbringen.
     
  5. samakaste

    VIP

    Gratuliere erst einmal, du hast schon einige Bewerber übertroffen: zum Hearing wird ein ausgewählter Personenkreis geladen.

    Im öffentlichen Dienst sind dann die direkten und nächsten Vorgesetzten und jemand von der Gewerkschaft dabei.
    Meistens also mehrere Personen, die dir Fragen stellen und dich beobachten, während der Andere Fragen stellt. Oft auch ein kleines Rollenspiel oder "Wie würden Sie die... Situation lösen?" Das kommt auf die Branche an.
    Meistens werden dann auch Details zu Dienstzeiten, Felxibilität (Kinderbetreuung), Fortbildungswünsche ecc besprochen, in kleineren Unternehmen gehts auch um die Einstufungs - und Anrechnungsmöglichkeiten (verhandle gut, du wärst nicht im Hearing, wärst nicht bei den Guten :))
    Für eine Assistentinnenstelle wird sicher Schwerpunkt aufs Abchecken der Verfügbarkeit und Flexibilität (inhaltlich u zeitlich) abzielen, stell ich mir vor, oder? Fremdsprachenkenntnisse abchecken?
    Aber ohne die Branche zu wissen, ist das schon schwer, dir Tipps zu geben. Aber ich würd mich schon darauf vorbereiten, ein Kundengespräch in der angegebenen Fremdsprache führen zu können, eventuell auch eines der schwierigeren (Reklamationsgespräch?).

    Mein kürzestes war ca ne halbe Stunde, mein längstes fast zwei Stunden (Sozialbereich)
    Und es stimmt auch, der Begriff wird sehr elastisch gebraucht.....
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also meine "hearings" waren ganz simpel vorstellungsgespräche, in denen ich halt nicht mit einer person sprach, sondern einer gruppe von leuten gegenüber saß.
    nur nicht zuviel respekt vor fremdwörtern;)! weil zum lebenslauf kann man ja mittlerweile auch ganz beeindruckend "curriculum vitae" sagen, und dennoch ists einfach ein schnösliger lebenslauf :D
     
  7. Barca84

    Barca84 Gast

    Wie wars, Gecki?
     
  8. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    war sehr enttäuschend - ein Massengespräch mit ca. 12 Teilnehmern. Jeder hat der Reihe nach eine kurze Frage beantwortet. Das ging mehrere Runden so und dann wars auch schon wieder vorbei (nach 45 Minuten).

    Ich verstehe, dass es zeitlich ein irre Aufwand ist, mit jedem einzeln zu sprechen, aber so hatte eigentlich keiner die Chance, sich wirklich zu präsentieren.

    Nachdem die Position und das Gehalt eh nicht so wirklich meines gewesen wären, ist die Absage auch nicht so tragisch/überraschend.

    Wieder was neues kennen gelernt. (und jetzt heißts weitersuchen)
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bin jetztetwas überrascht, weil in dieser Form ist mir ein Hearing tatsächlich noch nicht untergekommen :eek:

    Tut mir leid für dich.
     
  10. samakaste

    VIP

    Mir auch nit. Seltsam.
    Spricht gegen die Firma und für deine "Absage" - sei froh.

    Kopf hoch und Energie zum Weitersuchen! :hug:
     

Diese Seite empfehlen