1. Aleni

    Aleni Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hätte bitte eine Frage an die KBG-Profis unter euch:
    Ich hab zwar die Suchfunktion verwendet, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

    Folgendes: ich bin heute 17+3 (EGT: 14.4.2018) und habe leider wegen anhaltender Probleme (starke Übelkeit, Blutungen usw.) schon einiges an Krankenstandstagen gesammelt. Wenn ich richtig informiert bin, stehen mir 42 vom AG bezahlte Krankenstandstage und weitere 28 Tage die zur Hälfte vom AG und von der anderen Hälfte von der Krankenkasse übernommen werden zu. Da ich ab Jänner wieder vollen Urlaubsanspruch habe, werde ich diesen verwenden um die Zeit bis zum Mutterschutz zu überbrücken, aber was ist sollte ich noch im November und Dezember über diese 42 Krankenstandstage kommen, kann ich dann auch noch das einkommensabhängige KBG beantragen? (Freistellungsgrund habe ich übrigens keinen und die AK kann mir keine Auskunft geben, da ich als öffentlich Bedienstete kein Mitglied bin)

    Das war jetzt ein wenig lang, aber ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir bitte bitte helfen.

    Lg, Aleni
     
  2. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Hallo Leidensgenossin,

    Mir geht es gerade sehr ähnlich wie dir. Ich bin zwar erst bei 13+2, aber schon seit einigen Wochen wegen Hyperemesis im Krankenstand. Mwn verfällt der Anspruch auf eaKBG erst wenn die Kasse voll zahlt, du also faktisch kein Einkommen mehr hast.

    Ob sich aber schon an der Höhe etwas ändert, wenn die Kasse die Hälfte übernimmt, darüber hab ich nichts gefunden. Ich hänge mich also mit der Frage an wenn ich darf. Ich hoffe, es kennt sich jemand aus und kann Auskunft geben!

    Ich hoffe noch immer dass ich bald wieder arbeiten kann, denn mit Urlaub werde ich nicht bis zum Mutterschutz auskommen.

    LG
     
  3. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab das auch mal so wie Apfelblüte gehört - also solange dein Arbeitgeber noch die Hälfte zahlt ist es möglich, danach nicht mehr!

    Alles Gute euch beiden!! Ich hab noch 4 arbeitswochen vor mir und kann es jetzt auch kaum noch abwarten...
     

Diese Seite empfehlen