1. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo, hab jetzt eine seeeeeehr lange Namensliste.

    Ich möchte 3 Namen vergeben, ohne Bindestrich, damit die kleine zur Not irgendwann etwas Auswahl hat wenn ihr ihr Name mal nicht gefallen sollte.

    Als ersten Namen am liebsten einen besonders schönen und nicht alltäglichen, aber trotzdem klassischen "alten" Namen, am liebsten Latein oder Italienisch.

    Die anderen 2 dürfen auch sehr verrückt sein und sollen einfach vom insgesammten Klang mit dem ersten zusammenpassen.
    Also es müssen nicht einfach die 3 schönsten sein, sondern welche die zu dritt gut zusammenpassen. Die Bedeutung muss passen, deswegen geht auch zb Ophelia oder Nera als erster name nicht weil die Konnotation nicht gut genug ist.

    Die Unterteilung in erster und zweiter/dritter Name ist nicht zwingend, aber der erste Name sollte schon lebenslauftauglich sein, also kein Dandelion oder Callypso.

    Bei meinen größeren Töchtern habe ich es auch so gehalten, ausserdem haben sie hauptsächlich Namen die irgendwie mit Himmel Sternen, Sternenbildern Planeten usw zu tun haben.

    Vielleicht könntet ihr mir eure Favoriten sagen oder eine Kombination die sich gut anhört- Bedeutungen sind noch nicht alle dabei.

    ....Ich finde auch lustig kombinierbares toll, deswegen stehen auch wieder viele kurze Namen dazwischen zb ganz toll finde ich "Rosa Lisa", obwohl Lisa nicht auf meiner Liste ist, aber nur als Beispiel. "Marina Nera" zb passt auch sehr gut, viel besser als "Nera Marina" aber "Salome Celeste" stolpert schon ziemlich ... naja dieser Punkt ist nicht sooo wichtig da ja kein Bindestrich kommt und es sowieso schwer genug ist aber die Perfektionistin in mir feilt halt grad herum....


    Hier also meine Liste:

    eher erster name:

    salome / Glück Friede (aktuell Nr 1)
    celeste / Himmel
    ava / Wasser Vogel
    ada / schmücken
    rosa / Rose
    marina / Meer
    Ann / Gnade
    Sol / Sonne






    zweiter name:


    nera / schwarze
    ophelia / geschenk
    ivy / efeu
    lisann,lisun / befreierin
    Zahara / blühen leuchten strahlen
    Laurelie / lorelei, schöne frau
    savannah / kleine blume
    leni//
    demeter
    (river song) / -leider englisch daher unmöglich
    ena
    solena / Sonne
    cassiopeia
    callisto / "am schönsten"
    vega
    calypso / nymphe
    chrysanthi
    dandelion / Blume
    eliane
    elianne
    selena
    helia / Sonne
    camelia
    gaia / Erde
    artemis
    setareh
    alexandra
    smaranda
    cassandra
    pandora
    ariadne
    Camilla
    solar
    skaylar
    skyla
    sky
    frida
    seraphina

    Wenn ich jetzt rumspiele kommen Sachen raus wie :

    salome savanna nera
    solena ophelia
    seraphina ophelia nera
    ada eliane artemis
    rosa salome laurelie
    celeste seraphina rosa
    ava camelia ann
    rosa zahara
    rosa savannah
    salome seraphina ann




    lg

    aionic
     
  2. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    wie wärs mit
    rosa lila sky
    scherzchen ;)

    mir gefällt von deinen kombis
    rosa salome laurelie am besten. wobei ich 2x kurz und 1x lang flüssiger fände.

    rosa gaia laurelie z.b.

    oder rosa frida laurelie
     
  3. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Rosa Frida Marina gefallen mir am Besten
     
  4. Mir gefallen Salome und Ava als Erstnamen am besten!
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenns um "Lebenslauftauglichkeit" und spätere Auswahlmöglichkeit geht, würde ich mindestens einen "langweiligen" Klassiker wie Julia , Laura, Magdalena... einbauen. Außer vielleicht du entscheidest dich als Erstname für Rosa oder Marina. Denn eine Sol Callisto Sky ist zwar wohlklingend aber schon sehr "Hippie".
     
  6. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum denn ? Wenn die Namen nicht mit einem Bindestrich verbunden sind dann muss man sie meines Wissens nach gar nicht irgendwo angeben, weder auf Bewerbungen noch bei der Schulanmeldung ect. Insofern hat das kind ja keinen Nachteil, ausser es WILL sich eben irgendwann zB lieber mit Salome statt mit Ann vorstellen.

    Wobei ich Salome nicht als Hippiename empfunden habe ? Ich dachte eher ein ziemlich altmodischer und seltener Name,manche 70 Jährige Frauen heißen so, noch eine Generation vor Dorothea und Josephine. Das wäre jetzt interessant ob Salome ev wie Cassandra oder Savannah wirken könnte. Ich persönlich kenne halt nur 2 Salomes die sind eher Bildungsbürgerlich und um die 40 und ich dachte da nie deren eltern waren wohl Hippies...

    Ja und Sol ist mir eigentlich eh zu spanisch. Habs nur zum kombinieren mit rein. Spanisch passt aber an sich nicht wirklich zum Rest der Familie und Nachnamen.

    Findest du Ann, Ada und Ava sind Hippienamen ? Ich hätte die schon eher als Bobonamen verortet, das ist in Wien ziemlich populär aber mir fast etwas zu Ikeamöbelmäßig (Generation Emil und Louisa) ........aber andererseits sind diese 3 so schlicht das es geht. Eine meiner Töchter geht in ein höhere Schule mit Balletschwerpunkt und da heißt die ganze Klasse so.
    ...(3x Lara,2xLena,Louisa,Tabea,Nils,Emilia,Nele,Amelie,Anouk,Adele,Leonie,Minou...). Mit Ada, oder Ava wäre sie doch dort noch voll dabei bei den ganzen versnobten Arzt und Anwaltstöchterchen finde ich.

    Ich hätte halt eigentlich gerne das sich der Name halt zumindest da ein bissschen aus der Masse hervorhebt, ohne jetzt gleich so wie Shantall oder Cheyenne so amerikanisch zu klingen. Schwierig.

    Rosa scheint im Moment ja in Führung zu liegen.
     
    aionic, 25. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
    #6
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Würdest du Ann Ada und Ava englisch aussprechen oder deutsch? Ich finde die meisten vorgeschlagenen Namen per se nicht klassische Hippienamen, aber es würden sich da schon einige meiner Meinung nach hippiemäßige Kombis bilden lassen. Ich finde z.B. eine Salome Alexandra kommt viel "bildungsbürgerlicher" rüber als eine Salome Zahara Cassiopeia. Ich würd also wie gesagt immer mindestens einen Klassiker (so wie auf deiner Liste z.B. Alexandra, Rosa oder Camilla) vergeben und evtl. mit was exotischerem kombinieren.
     
  8. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Deutsch. Ada hab ich aus einem meiner Lieblingsbücher "Ada oder das Verlangen", dann kenne ich eine Ann und Ava hab ich aufgeschnappt. Ich will nie nichts nichts mit irgendwie enlischer Aussprache in namen zu tun haben, das geht gar nicht. Ansonsten würde ich das Kind sowieso mit Zweitem Namen River Song nennen (von Dr Who.);D.

    Ja und wie gesagt, das Kind wird nicht mit Doppelnamen gerufen, bzw die werden auch nirgends angegeben. Der Vorname und dann der Nachname. Bei meinen anderen Töchtern sag ich auch nur wenn jemand fragt wie ihre Zweit und Drittnamen sind.

    Ich hab übrigens auch das hier gefunden, gilt für Deutschland:"Bei Verwendung mehrerer Vornamen wird der Vorname, mit dem die Person hauptsächlich angeredet („gerufen“) wird, als Rufname bezeichnet. Die Reihenfolge der Vornamen stellt keine Rangfolge dar. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung (u. a. OLG Düsseldorf 3 Wx 90/98) steht es in Deutschland dem Namensträger frei, zwischen seinen standesamtlich eingetragenen Namen zu wählen. Ein Rufname ist also nicht unveränderlich festgelegt."

    Man kann also auch wenn man sich auf der Uni zb einschreibt und Ann Salome Cassiopeia Mena (zb.) heißt, seinen Namen mit Salome Mena angeben und das ist genauso korrekt wie es Ann Mena wäre. das kind kann also aussuchen.
    Ich glaub ich nehm dann am besten einen ganz schlichten, einen mittelargen und einen total abgespaceten Namen :)
     
    aionic, 25. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
    #8
  9. april may june?
    :D

    nein, im ernst: deine üppge namensliste überfordert mich ein wenig. ich hab mal oben fett markiert, was für mich gegen diese kombinationen sprechen würde. am ehesten vom zusammenklang her, nicht von den namen an sich, spricht mich dabei solena ophelia an.
     
  10. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja Hm, ich kann mir vorstellen es geht den meisten so.

    Hätte wohl noch 2 Tage warten sollen und dann nochmal 80% aussortieren.

    Immerhin, mir ist alleine durch das posten und die Fragen wieder einiges klarer geworden als vorher als ich es nur für mich allein vor mir hatte. Ich hab mich jetzt seit gestern stundenlang damit beschäftigt und da verliert man die Distanz.
     
  11. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    Marina Solena sky(la) gefällt mir sehr gut
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    das arme kind...
     
  13. Nairobi

    VIP

    Ich gebe zu, mich gruselt es da bei manchen Namen ein bisserl, aber es muss ja dir gefallen (und später hoffentlich dem Kind). Die Namen sind aber großteils schon sehr auf der extravaganten Seite ;)
    Die fett markierten finde ich noch am Besten...
     
  14. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Düsseldorf ist nicht Österreich ;)

    ACHTUNG: die Änderung der Reihenfolge der Vornamen bedarf hier einer offiziellen Namensänderung (die auch kostet).
    Im Pass zB ist die Reihenfolge zwingend nach der Geburtsurkunde einzutragen!

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/233/Seite.2330500.html

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020970.html
     
  15. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    bei meinem opa war auch der 2. vorname sein rufname. er hat mir mal erzählt, dass man früher den rufnamen einfach unterstrichen hat, wenn es nicht der an erster stelle war.

    bei meinem sohn ist auch ein kind in der klasse, dass mit seinem zweitnamen gerufen werden will.


    ich finde es jedenfalls sehr schön, wenn die kombi klingt und nicht holpert.
     
  16. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Tja, mein Freund kam gestern heim und hat die Liste anfesehen und hat gleich Ada Ava Ann(zu simpel) Salome und Marina (zu verstaubt) und Rosa (zu unsexy?) disqualifiziert.

    Der zweite Name ist ihm eher völlig egal aber beim Vornamen meinte er wird das noch ein seeehr langes Nachdenken brauchen weil er generell extrem heikel ist. Ich hätts mir eh denken können eigentlich :D, hab ich auch sogar mal kurz aber ich hatte eben die 2 Tage nichts zu tun (musste am Land bleiben wegen einem Kind) und bin plötzlich auf die Namenssuche reingekippt.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    also die meisten namen davon sind nicht meins. salome is mir zu schwer übrigens.

    als erstnamen würd ich einen möglichst "normalen" wählen. marina find ich zb sehr schön. und verstaubt find ich den gar nicht. marina celeste blu wär doch was für dich :D ich wollte auch meinem kind genau drei namen geben (aber nicht wegen des aussuchens, sondern weil meine schwester und ich auch jeweils 3 namen haben, und sie hat ihren töchtern auch jeder 3 namen gegeben... irgendwie is das bei uns eine schöne tradition, grad, weil wir sonst so gut wie keine traditionen haben) und mich bei zweit- und drittnamen austoben. schlussendlich is der zweitname ebenfalls ganz "normal" und unterstreicht in der bedeutung imho den erstnamen. der drittname is tatsächlich ein bissi ausgetobt, aber nur ganz wenig :)
     
  18. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Das mit dem unterstrichenen Vornamen war in Deutschland so (und war daher vermutlich für einige Jahre auch in Ö so).
    Jetzt ist es rechtlich so, dass du in Ö nicht aussuchen kannst was dein Rufname ist. Ich mein privat kannst du dich natürlich auch Superman rufen lassen oder was auch immer dir gefällt. Dafür brauchst du den Namen aber nicht als Zweitnamen geben. Dieses ich gebe einen Zweitnamen als Alternative ist zumindest bei uns fern jeglicher Realität.

    An meiner Schule gibt es Beispiele für beides, also Kinde die gern beim Zweitnamen gerufen werden wollen und Kinder die bei einem anderen Namen gerufen werden wollen. Beides sorgt je nach Flexibilität des Gegenübers für gleich viel oder wenig Verwirrung.
     
  19. Ich finds sehr überbewertet, dass eine Name "normal" ist. Alles besser als die ewig gleichen langweiligen....

    Hab mich sehr gefreut, mal wieder eine spannendere Liste zu lesen:)
     
  20. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie heißen deine anderen Kinder?
     
    Mein-Baby-2010, 30. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2017
    #20

Diese Seite empfehlen