1. Die Jäusenwägen unterliegen der freien Marktwirtschaft
    Für Schulkantinen gibt es ein Zertifikat des BM für gesunde Jause, allerdings auch hier was hilf die gesündeste Jause wenn es keiner kauft.
    Früher wurden Jausenwägen/Kantinen von der Schule betrieben, mit eigenen Personal und keiner Profitabsicht, nun wird/muß man das der freien Wirtschaft geben. Gasthäuser etc. nehmen die Kantine gerne, weil unter der Woche ist eh nix los, da kann man gut und sicher Geld machen
    Getränkeautomaten bringen für die Schule viel Geld - seit ein paar Jahren darf/muß die Schule ja Werbeeinahmen verwenden.

    Schulmilch war 1983 schon Milch+Kakao - Damals um den Milchberg abzubauen
     
  2. ClaHRa

    VIP

    Wasserklasse und da muss man sich anmelden, so ein Schwachsinn.
    Warum ist das nicht Usus und klebrige Säfte sind aus irgend einem fadenscheinigen Grund in der Schule nicht mehr gestattet?
    Keine Bauchspeicheldrüse benötigt permanent den Anstupser eines gezuckerten Getränks ausgenommen, der Träger will Zuckerkrank werden.
    Wir würden drastisch in einigen Jahren unser Gesundheitssystem entlasten, würde konsequent bei den Kindern begonnen auf Ernährung zu achten und der Staat hier endlich mal Farbe bekennen.

    Was mitgebracht wird kann ich schwerer ändern, aber Getränke ohne Zucker kann ich im Gebäude vorschreiben, ist wie ein Rauchverbot. Das würd die Sache schon sehr viel entlasten.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber es ist ein Anfang. Soweit ich das mitbekommen haben bestimmen Eltern ob mitgemacht wird oder nicht. Da ist es eben so, dass die mehrheitlich freie Entscheidung ausschlaggebend ist.

    Weil sich ein X Anteil von Eltern das einfach nicht gefallen lassen würde.
    Ich hab es zuerst schon erwähnt: wie weit gehen Vorgaben dann. Ausschließlich Babys stillen, ausschließlich selbstgekochte Babybreie?


    Ich bin da ganz bei dir. Eine Möglichkeit wären schon mal eine Kennzeichnungspflicht für Getränke deren Geschmack aus Aromen bestehen und deren Zuckeranteil hoch ist.
    Hier dürfen auch keine Früchte mehr aufgedruckt werden.
    Leider ist es so, dass die Wirtschaft bzw. Lobbyisten sehr viel zu sagen haben und solche Maßnahmen nicht leicht durchzusetzen sind.

    Gesundheitswarnungen, wie auf Zigarettenpackungen, wären dann noch mal eine drastischere Maßnahmen, die wohl nie kommen wird.



    Ich glaub das wird schwierig und wer und wie genau wird das kontrolliert?
     
  4. Früher gab es eh keine Getränkeautomaten in den Schulen, jetzt bringen die aber Geld, Geld das die Schulen brauchen können.
     
  5. Maggie

    VIP

    Also Getränkeautomaten gab es schon zu meiner AHS-Zeit und das ist doch schon ein Zeiterl (20 Jahre +) her. Genauso wie Kakao und grausliche Wurstsemmeln aus dem Automaten.

    Die Mensa der Schule meiner Tochter hat so ein Zertifikat vom BM, allerdings frag ich mich schon, wieso, denn von Pommes bis Pizza kriegst du dort alles. Aber angeblich gibt es auch ein bisschen (völlig überteuertes) Obst zu kaufen und das scheint schon auszureichen.
     

  6. dafür beim geschäft und bei den standln vor und hinter der schule ;)

    insofern kann ich nachvollziehen, dass die schulen das geld lieber selbst verdienen

    ich war ende der 70er jahre in der vs, da gabs zwar keinen getränkeautomaten, aber der schulwart hat in den pausen sein kammerl aufgesperrt und süßigkeiten verkauft und am heimweg gabs eine fleischhauerei, einen bäcker und ein tschecherl, wo es pommes, cola co gab
     
  7. Ich habe jahrelang in den USA gelebt. Obst und Gemüse ist dort sehr teuer! 1 Kilo Äpfel umgerechnet 7€.
     

Diese Seite empfehlen