1. Elaine

    VIP

    Machen bei euch alle den Unternehmerführerschein (hab ich das so richtig verstanden?). Bei L. ist das ein freiwilliges Zusatzangebot. Sie hat mal erzählt, dass das an 2 Samstagen statt findet. Nähere Infos hab ich aber noch nicht.
     
  2. Dinimama

    VIP

    sohn hat kommende woche noch d-sa - wir waren grad einen neuen stift kaufen, der sich hoffentlich positiv aufs schriftbild auswirkt, denn seine schrift ist ziemlich wild, er kann sie teilweise selber nicht lesen und übersieht dadurch fehler, bzw kann sie die prof nicht lesen, was inzwischen durchaus auch als fehler gewertet werden kann. (sie war da lange zeit eh sehr entgegenkommend, aber jetzt sind sie doch schon in der vierten.)

    außerdem gibts noch einen e-checkup und ein physikprotokoll fürs physiklabor ist auch noch zu schreiben.

    ab mittwoch dürfte bei uns aber dann endgültig alles vorbei sein und endlich richtige weihnachtsstimmung einkehren!
     
  3. Maggie

    VIP

    Ja, das läuft im Rahmen des Gwk Unterrichts im Wirtschaftskundlichen Zweig.
     
  4. Maggie

    VIP

    Yes, einmal Mathe-Sa ohne Wiederholung. :trinktogether:
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Ganz neues feeling, gell???

    Lg
    Chania
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ein wahnsinn... ich bin immer wieder fassungslos welche verrückten geschichten es immer noch gibt und immer noch gibt es keine handhabe gegen solche lehrer... :mad:
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ein erfreuliches hallo in die runde:
    weihnachtsferien - YEAH

    lilly hatte heute noch mathe-sa, aber die hat bisher in der ersten klasse mms lauter einser abgeräumt. derzeit alles easy-cheesy bei ihr. aber sie ist auch fleißig, macht alle ihre hü gleich und ohne gezeter.
    hat am 8.12. mit harry potter begonnen und jetzt die ersten beiden bände durch...
    sie möchte in den weihnachtsferien mal eine nacht durchlesen... na ich bin gespannt...

    moritz hat seine zwei referate schlussendlich pünktlich gehalten und auf beide 1- bzw 1-2 bekommen. also super!
    und das beste: die zweite englisch schularbeit wurde auch ein 2er - yeah. das freut mich sehr für ihn.

    im besten fall könnte das zeugnis im halbjahr also
    M 2
    E 2
    D 3 aussehen...
    im schlechteren fall
    M 3
    E 2
    D 4

    also warten wir ab. wobei die mathe-lehrerin sehr positiv angemerkt hat, dass er super mitarbeitet, alle hausübungen da sind...

    in den weihnachtsferien hat er ein zugeteiltes buch zu lesen fürs deutsch-referat... ich fürchte das wird ein tägliches erinnern meinerseits werden :)

    und am 19.1. steht die eignungsprüfung in der evt. neuen schule an, da gibts auch noch bissl was vorzubereiten und zu üben. aber: er checkt sich das voll cool mit den musikschullehrern selber aus. am 28.12. gibts eine sondereinheit gehörbildung und gesang - urnett, dass sein chorleiter das mit ihm macht.
    ich wünsch uns allen stressfreie und erholsame weihnachtsferien!
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    @ Tiddy: das klingt ja wirklich toll! Das werden also entspannte Weihnachten!

    Ich habe jetzt alle Geschenke verpackt, den Baum organisiert, das Fleisch besorgt, die Wesentlichen Lebensmittel eingekauft. Morgen muss ich nur mehr für die Dinge, für die es ab gestern zu lange gewesen wäre, zum kleinen Spar ums Eck, aber nicht mehr in die Stadt in ein EKZ oder zum Merkur. Alles erledigt. Diesmal sollte es sehr entspannt ablaufen, da wir ja 2 Tage für die Dinge haben, die sonst in einem Tag zu erledigen sind.
     
  9. Maggie

    VIP

    Frohe Weihnachten auch von mir an alle!
    Ganz so entspannt ist es hier noch nicht - aber immerhin hab ich schon Geschenke (Weihnachten und Geburtstag), Truthahn und Baum. Dafür herrscht noch das Chaos. Wir versuchen seit zwei Tagen, eine Maus, die es sich bei uns im Büro (bei uns im Haus) gemütlich gemacht hat, zu fangen. Dieses Mistvieh ist aber dermaßen schlau, dass sie zwar die Schoko aus der (Lebend-)Falle frisst, die Klappe aber nicht zugeht. Wenn sie uns noch lange sekkiert, ist es aus mit der Weihnachtsamnestie - dann lass ich die Katze mal runter. :mad:

    Habt ihr eigentlich auch schon den "Abmeldungswisch" von der Schule bekommen? Ich bin ein bisschen unschlüssig wie ich ihn ausfüllen soll, weil es ja noch ewig dauert, bis wir endgültig wissen, wie es nächstes Jahr weiter geht. Wie handhabt ihr das?

    Schöne Feiertage! :wave:
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Schöne Weihnachten an alle!

    @Maggie
    Den Zettel hab ich noch nicht gesehen (was ja klar war). Aber bei uns ist es klar, sie bleibt an der Schule.

    Kann sich Kind eigentlich, wenn sie jetzt beispielsweise in der 5. im wirtschaftskundlichen Zweig bleibt später noch umentscheiden?

    Für Weihnachten hab ich alles.

    Das Wichtigste: Kinokarten, weil wir traditionell am 24. ins Kino gehen. Danach gibt es Bescherung. Essen werden wir Erwachsene Räucherlachs und Baguette. Kind isst Aufschnitt.

    Am 25. ist bei uns chillen angesagt. Am 26. kommt mein Bruder mit Frau und ihrer Nichte zu uns zum Mittagessen. Es gibt Schweinefilet mit Rösti und Speckfisolen. Dafür hab ich natürlich schon alles einkaufen müssen.
    Auch sonst, glaube ich, nichts vergessen zu haben.

    Als Teil des Geschenkes an meinen Bruder muss ich noch Eremiten backen. Das mache ich vermutlich heute, weil ein bissl ziehen in der Dose kann ihnen nicht schaden.

    lg
    Chania
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei uns gab es den Zettel auch schon -- ganz unspektakulär unter etlichen Dingen, die zu unterschreiben waren, war auch die ANmeldung für den Schultyp im kommenden Schuljahr. Sie hatte es bereits vorausgefüllt mit dem Zweig (Informatik), ich habe nur unterschrieben. Ich schätze mal, dass für die Kinder, die die Schule verlassen werden, eine Abmeldung dabei gewesen wäre.

    Für mich war es irgendwie seltsam, weil sie so lange unsicher zwischen den Zweigen herumüberlegt hat und jetzt gleich der Zettel ausgefüllt zu mir gekommen ist und sie gar nicht mehr gezögert hat. Nicht nachgefragt, nicht uns nochmal befragt, nicht gezweifelt, sondern ausgefüllt und mir hergelegt. Ganz offensichtlich ist sie doch in der Lage, zu entscheiden und für die Entscheidung auch sicher zu sein/einzustehen. Sie werden erwachsen!

    Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und hoffentlich ein paar ruhige und stressfreie Tage!
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab den Zettel auch schon unterschrieben, war fertig ausgefüllt :).

    lg
    Chania
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich bin da noch unschlüssig, weil wir den Abmeldungszettel bin Mitte Jänner abgeben sollen, da aber noch keine Zu- (oder Ab-)Sage von der geplanten Schule haben. :confused:
     
  14. Der Wisch der Schule hat das abgefragt. Also willst du sicher bleiben, oder überlegst du zu wechseln und falls Wechsel, wohin? Fand ich super, denn bei Sohn war es auch nur ein: ich bleibe, oder ich gehe und da weiß man es eben noch nicht. Tochter wird sicher wechseln, WENN sie an der WunschHTL genommen wird, aber die Chancen sind nicht übermäßig hoch und dann bleibt sie mit Italienisch. Latein wär uns lieber gewesen, aber das gibt es nicht.
     
  15. Ich hatte bei Sohn damals ein "bleiben" angekreuzt. Jetzt bei Tochter war die Schule klug genug abzufragen WOHIN die Kinder wechseln würden. Da können die nämlich ausrechnen wie wahrscheinlich sie bleiben oder gehen. Finde ich ehrlicher und besser. Aber abmelden bevor die Zusage da ist, würde ich nicht.
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine Kinder sind voll in den Ferien angekommen, schlafen bis mittags und tun genau nichts. Also mit nichts meine ich natürlich, dass sie auch kein Zimmer aufräumen und es täglich Krach gibt. Heute habe ich schon Konsequenzen angedroht. Im Zimmer der Großen dürften irgendwelche undefinierbaren Dinge vor sich hin verrotten, vermutlich in einer Jausenbox, jedenfalls riecht es schimmelig. Außerdem sieht es im Kleiderkasten aus, als würde sie ihre Kleidung immer nur aus 2m Entfernung hineinwerfen (was sie vermutlich auch tut), und ich bin schon sehr sauer, weil die Wäsche immer schön gebügelt zu ihr hinaufgebracht wird und sie sie eh nur in den Kasten geben muss.

    Von den Regalen und Kästen mit Büchern und Krimskrams ganz zu schweigen. Dort liegen leere Chipspackerl, Zuckerlpapierdeln in einem idyllischen Ensemble zusammen mit Duschgels, Lippenstiften, Deos (alles in Mengen, wie man sie in 10 Jahren nicht verbrauchen kann) und verdrängen Dekogegenstände, Bücher, Sammelfigürchen, Überraschungseiinhalte, was auch immer. Jedenfalls kann man nichts mehr finden, was man möglicherweise sucht, kann nicht einmal mehr aufräumen. Aufräumen bedeutet für sie ganz offensichtlich nur, die Dinge, die am Boden liegen, irgendwo anders hin zu geben. Sei es in die Schmutzwäsche (auch wenn es nur aus dem Kasten gezogene und nicht getragene Kleidungsstücke sind) oder in irgendeine Lade, in die man schnell irgendwas stopfen kann (Kugelschreiber, Zettel, Spiele, Bücher, CDs, Decken, Polster, Turnschuhe).

    Ich sag euch, ich bin so dermaßen sauer über die Schlamperei. Vor allem, weil da auch verderbliche Lebensmittel im Spiel sind. Mir graust. Und wenn das nicht bis Ende des Jahres alles durchsortiert ist, habe ich mir jetzt als Konsequenz vorbehalten, die nächsten 3 Partys, zu denen sie eingeladen wird, zu verbieten.
     
  17. Maggie

    VIP

    Weihnachtsfrieden! ;)
    Das Schlampigsein gehört doch zur Job description jedes Teenagers, ist aber nervig, ich weiß. Hier betrifft es vor allem auch Räume, die alle Familienmitglieder nutzen (Küche und Badezimmer). Das eigene Zimmer ist normalerweise relativ aufgeräumt, Nagellacke und Washitapes sogar akribisch sortiert. :rolleyes:

    Heute -an ihrem Geburtstag-hat permanent das Handy gepiept und es sind auch einige ihrer Freunde einen Sprung vorbei gekommen, um persönlich zu gratulieren. Sogar der 4jährige Nachbarsbub hat für sie ein Bild gemalt. Sehr süß!
    Sie hat auch schon mit den Arbeiten für die Mappe angefangen. Sind ein paar coole Bilder entstanden - unter vollstem Einsatz.
     

    Anhänge:

    Maggie, 27. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
    Mausgewitz, BLS und Chania gefällt das. 3 Likes
  18. Elsli

    VIP


    Das beruhigt mich gerade unheimlich zu lesen. Ich bin nicht allein. :cheerleader:
    Du schreibst bis auf die Lebensmittel von meiner jüngeren Tochter.
    Allerdings hat sie, ich weiß nicht wie, eine Freundin gefunden, die ihr beim Aufräumen hilft. :eek::confused:
     
  19. Dinimama

    VIP

    @maggie: ist das vorm bad in bad vöslau?

    deine tochter nimmt die mappe ernst, das finde ich toll! mein großer will sich ja auch für die aufnahmsprüfung für den game-design-zweig an der spengergasse anmelden, die am 19. stattfindet, bis jetzt hat er aber noch gar nichts dafür gemacht.

    gestern war mein cousin auf besuch, der in salzburg in einer fh unterrichtet, mit dem hat er darüber geredet und er hat ihm auch einige tipps gegeben, ich habe aber nicht den eindruck, dass sich an seiner haltung etwas geändert hat.

    für mich ist das auch ein gewisses zeichen, er interessiert sich ja auch nach wie vor für die bau-htl, vielleicht ist das doch eher seine richtung.

    @sauhaufen: vielleicht ist das eher ein mädchenthema, zumindest ist bei uns der bereich meines sohnes, zumindest nach außen hin, immer ordentlicher, während bei meiner tochter das chaos herrscht.

    die verdorbenen lebensmittel hatten wir wiederum in sohns schultasche, vielleicht ists also doch geschlechtsunabhängig.

    faul sind meine jedenfalls auch, unser rhythmus ist völlig verschoben, dh sie schlafen täglich bis mindestens neun, meistens noch länger.
     
  20. Maggie

    VIP

    Ich hoffe, ihr seid alle gut gerutscht! Happy new year!

    Ja, das ist das Thermalbad. (dort, wo an Feiertagen normalerweise nie ein Bus fährt, außer das Kind liegt mitten auf der Straße :D).
    Sie muss die Mappe auch ernst nehmen, weil sie sich für 2 Zweige bewirbt und sonst nie fertig wird. Letztens hat sie ihr Set mitten in der Küche aufgestellt und 553 Fotos und 6 Stunden später konnte ich mir dann wenigstens noch einen Kaffee machen. Jetzt muss sie den Stop motion Film noch vertonen und dann wäre das auch mal fertig. Bis zum 12. ist nicht mehr so viel Zeit.

    Was müssen sie in der Spengergasse machen?
     

Diese Seite empfehlen