1. meine 2,5 jährige hat mich letztens sprachlos gemacht, als ich ihr die geschichte von der kleinen fee vorgelesen hab, die himbeeren pflücken geht und dann nicht mehr nach hause kann weil der wind so stark weht. (und sie setzt sich traurig auf einen ast und muss warten bis ihr freunde nach hause helfen).

    sagt meine kleine doch urplötzlich: "mama warum muss die fee nach hause?"
    naja... uuhm.. weil sie eben heim muss.
    "warum muss sie nach hause?"
    aber.... jeder muss irgendwann mal nach hause. äh.
    "warum?"
    puh.

    für mich stellt sich die fragte nicht. jeder muss irgendwann nach hause und es gibt sowieso keinen schöneren platz auf der welt als das eigene zu hause.
    nie hätte ich angezweifelt, dass die kleine fee nach hause muss. es ist einfach so. sie MUSS nach hause.

    äh.
    "mama, warum?"

    keine ahnung.... :eek:
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Hortensia, die kleine Fee, die dann vom Eichhörnchen nach Hause gebracht wird? ;) Das Buch haben wir auch.

    Deine Tochter ist gerade in der Warum-Phase, oder? ;)Ja, das kann einen ganz schön in Bedrängnis bringen. Mein Sohn hat mich einmal gefragt: Warum frag ich eigentlich immer warum?
    :kopkra::D

    Zur Frage, warum die Fee nach Hause muss, hätte ich gesagt: weil sie schlafen muss und dazu in ihr Bett möchte, oder weil es dunkel wird und sie dann lieber zu Hause ist, oder weil sie Hunger hat und dann ihre Beeren essen möchte (die sammelt sie ja in der Geschichte).
    Alles gute Gründe, um nach Hause zu wollen. :)
     
  3. ja, die fee Hortensia :D

    ja, die warumphase... die meisten warum's kann ich ja ganz gut beantworten, aber manchmal werde ich mit fragen überrumpelt zu themen, wo ich mir selbst niemals die frage gestellt hab.
    es klingt vielleicht komisch, aber ich bin jetzt schon erstaunt darüber, wenn ich merke, dass meine tochter andere gedanken hat als ich :eek: ich fürchte, das wird noch schlimmer je älter sie wird :rolleyes:
     
  4. ronja21

    ronja21 Teilnehmer/in

    Also ich kenne das Buch nicht, finde aber das MUSS im Sprachgebrauch problematisch. Wer sagt denn, dass sie/man nachhause MUSS? Das MUSS ist auch schwer zu erklären. Vielleicht WILL sie ja nachhause, ich denke jeder WILL irgendwann nachhause. Vielleicht um alltäglichen Dingen nachzugehen (essen, schlafen...) oder um Schutz zu suchen (vor dem Wind?), oder einfach weil es dort so gemütlich ist, man mit seinen Spielsachen spielen kann, die Familie auf einen wartet, ...
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ja, irgendwann wollen die lieben Kleinen vermutlich dann schon nach Hause - nur wann??

    Von daher finde ich das MUSS in dieser Geschichte ganz gut (die ich auch nicht kenne).
     
  6. Ronald.G

    Ronald.G Teilnehmer/in

    Gute Frage...Vielleicht weil es zuhause das eigene Bett gibt?
     
  7. Bussibaer

    VIP

    Meine Tochter liebt das Buch :love:
     

Diese Seite empfehlen