1. Eeyore

    VIP

    @erfolgsverwöhnt: mein Sohn is soooooo schlampig, können tät er (noch) alles aber er is so ungenau, vergisst Buchstaben, etc... aber gut... wird hoffentlich noch besser werden

    Rechnen machens bisher, 10, 2 und 5er Malreihe... Schreibschrift sinds zur hälfte durch, er schreibt aber noch nicht gern in Schreibschrift.
    Was mich nervt sind die Wochenaufgaben, entweder Spatzenpostleserallye oder aber ziemlich dicke Hefte die noch zusätzlich zur HÜ auszufüllen sind... dazu ein riesiger Wochenplan am Vormittag. Sohnemann hat in der 2. wesentlich mehr zu tun als Tochter in der 3.
     
  2. bitte mach dir und deinem Kind keinen Stress. Das wäre, wenn es benoten werden würde, noch immer eine 1.
    Mein Kind hat auch mal alles richtig und dann 1-2 Fehler aber steht überall auf einer 1. Wir üben einmal die Woche die Lernwörter und das war es. In Mathe üben wir gar nichts und beim letzten Test hat sie 2 mal statt m für Meter cm geschrieben, die Rechnung an sich war richtig aber durch den Fehler eben dann doch nicht. 2 Punkte Abzug. Deswegen übe ich aber nicht mit ihr.
     
  3. Leia24

    VIP

    Sohn freut sich (und ich mich mit ihm)- sie bekommen jetzt Antolin. Er war sehr enttäuscht, weil seine Schwester in der ersten Anfang der Woche Zugangsdaten bekommen hat und wir angenommen haben, seine Klasse macht nicht mit. Er ist ja ein totaler Vielleser und das wird ihm riesig Spaß machen.

    Bei uns gibts keine (angekündigten) Tests. Hier und sag sag ich ihm einmal ein paar schwierigere Wörter an zuhause, wenn wir Zeit dafür haben. Seine Rechtschreibung ist tw. noch eher kreativ (die Lernwörter kann er aber, die schreibt er ja eh täglich als HÜ 1x). Mehr an Üben braucht er im Moment nicht, das mache ich nach Bedarf.
     
  4. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben jetzt die Lösung gefunden um die Lernwörter zu "üben" - Ganz simpel... es hängt eine Liste am WC :D, hab den Tip von Freunden. Und was soll ich sagen, seitdem immer 0 Fehler.

    Ab jetzt wird nur mehr in Schreibschrift geschrieben und sie wird immer ordentlicher. Malreihen haben sie 2er bis 5er und die 10er.

    Man merkt aber schon, dass die Kinder jetzt schön langsam eine Pause brauchen.
     
  5. Leia24

    VIP

    Mein Zweitklässler hat rechtzeitig zu den Ferien gestern leichtes Fieber bekommen, dürfte irgendein Infekt sein. Ich hoffe, bis Sonntag ist alles wieder gut und seine Schwester steckt sich nicht an.

    HÜ über die Weihnachtsferien ist wie im Vorjahr "schnapp dir ein schönes Buch und lies soviel wie möglich". Das finde ich ganz wunderbar :love: Es ist eine HÜ, die nicht überprüft wird (man kann dann auf Antolin das Rätsel dazu machen- ist aber nicht vorgeschrieben), es wird dazu angeregt schon was zu lesen und für meinen Bücherwurm ist es das Beste überhaupt.
     
  6. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo :):)

    Ich geselle mich neu zu euch, da mein Sohn in die 2te Klasse zurückgestuft wurde.

    Wir sind aus Landskron - Villach und bestehen aus: Meinen Mann 32 Jahre jung, meinen Sohn Jason 8 Jahre alt und aus mir 29 Jahre jung :D

    Kleine Einführung: Wir haben eine private Monte-Schule besucht, ganze 2 Jahre.. Nachdem das Niveau dort soooo schlecht wurde haben wir dort aufgehört (wie 11 !!!! weitere Kids auch, also war das nicht nur unsere Meinung). Somit kam Jason normal in die dritte Klasse der Regelschule mit Montessorischwerpunkt. Er wurde in der alten Schule außerdem auf anraten der Direktor vorzeitig eingeschult.

    Nun hatte er zum Start in der Regelschule enorme deffizite in halten der Heftform (nie in der alten Schule gelernt) und auch so Verlässlichkeiten nie gelernt bekommen (wie ua bringen u holen der HÜ ect), sodass wir irgendwie schon gerechnet haben, dass er evtl zur XMas Zeit zurückgestellt werden könnte.

    Von den Noten her war er nun überall zw 1-3.. Also nirgends annähernd negativ, nur beim KEL Gespräch legte uns die Lehrerin die Möglichkeit nahe, dass er auf unseren Wunsch zurückgestuft werden könnte, damit er gewisse Sachen noch intus bekommt, die man in der zweiten noch festigt, wie eben Heftform u Schriftbild wie auch Satzbildung.. Sie meinte auch, dass er 3te u 4te bestimmt durchkommt, sie aber mehr potenzial in ihm sieht wenn wir diese Chance nutzen würden.

    Da er sowieso vozeitig Eingeschult wurde verliert er eigentlich gar nichts, sondern ist nun dort wo er eigentlich sein 'sollte'. Nun kommt er in eine Integrationsklasse, wo 3 beeinträchtigte Kinder sind. Insgesamt sind sie 17 Kids, dafür aber 2 Lehrerinnen. Sehe das also nur positiv, weil in der alten Klasse waren 22 Kids u natürlich nur eine L.

    Jaaaaaaa.. und deswegen klopfen wir nun hier in diesem Thread an :D:D:D:D

    Er kann schon alle Mal-Reihen und Schreibschrift (die Form sollte aber noch viel besser werden). Von der neuen Lehrerin weiß ich schon, dass sie bis jetzt keine Mal-Reihen angefangen haben. Das Restliche erfahr ich noch.

    Ps.: Ich arbeite immer Nachts 00:15-6:15 als Sachbearbeitin bei einer Spedition. Komme nach Hause richte Frühstück u Jason geht um 7:25h in die Schule u dann schlafe ich bis ca 12h und verbringe den Tag mit meiner Familie. Mein Mann arbeitet VZ u arbeitet als Sonnenschutztechniker u kommt zw 16-19h nach Hause (wie eben arbeit ist). Jason spielt in seiner Freizeit seit knapp einem Jahr Klavier u sonst mit seinen Freunden.

    Wir sind sonst sehr technikversiert :) Diverse Spielekonsolen ca 7 (inkl den alten) haben wir u die werden auch bespielt :D Von allen. Aber als Regel gilt da bei uns: Unter der Woche keine Konsolen od Handy-, Tabletspiele!! Nur am WE, und da begrenzt es sich sowieso von selbst, da wir da meistens was vorhaben.
     
  7. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Hallo :) Wow, das war ja eine coole Vorstellung. Du arbeitest nur nachts? Ist das nicht total anstrengend?
    Ini spielt ebenfalls Klavier.. allerdings erst seit 5 Wochen. Zu Weihnachten hat sie uns schon "morgen kommt der Weihnachtsmann"vorgespielt :herz3:
     
  8. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Ja also nur Nachts, schon 6 Jahre mittlerweile. Ich liebe es, da ich mir dann den Tag so einteilen kann wie ich will und ich den ganzen Tag für mein Kind zur Verfügung habe.

    Ich bin ein bisschen schockiert, weil diese Klasse nun noch keine Mal-Reihe gelernt hat u mein Sohn hat heute die erste HÜ mitgebracht u es gibt noch keine Schreibschrift und er muss Sätze (Lernwörtersätze) über 2 Zeilen schreiben :eek::eek::eek::eek::eek::eek:.

    Werde das aber gleich morgen genau nachfragen O.O

    Bin echt entsetzt.

    Es ist zwar eine Integrationsklasse, aber die müssen doch 'normalen' Unterricht haben oder? und dasselbe Lernziel??
     
  9. Minayla

    VIP

    vielleicht wollte es die lehrkraft langsam angehen lassen ... so nach den ferien?
    und die malreihen, da ist theoretisch ja noch zeit - im lauf der zweiten klasse müssens die machen. bei uns wurden auch erst 4 reihen gelernt. warte mal ab ...

    bei uns nicht viel los diese woche :eek:
    gestern habens glaub ich wiederholt, heute weiß ichs gar nicht genau und morgen gehts schon auf schikurs für drei tage. und ich depp hab gestern abend festgestellt, dass ich keine schijacke mehr für die große hab, sondern nur eine schihose.
    also darf ich heut noch einkaufen *seufz*

    richtig gas geben werden sie wohl erst wieder nächste woche, aber dann sinds eh auch nur noch vier wochen bis zu den semesterferien. wobei - sie sind so gut in der zeit, da ist das auch egal.
     
  10. Eeyore

    VIP

    also mit der I-Klasse hat das nix zu tun mMn. Meine Kids sind beide in I-Klassen - Sohn hat jetzt die 2er, 3er, 5er, 6er und 10er Reihe gelernt u multipliziert und dividiert.
    Schreibschrift haben bislang nu rdie Kids gelernt die sich das selbst erarbeitet haben, der Rest machts erst im 2. Semester - mein Sohn schreibt seit kurz vor Weihnachten nur mehr in Schreibschrift :blush:
     
  11. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Die Ferien haben soooooo gut getan! und in 3,5 Wochen sind schon wieder Ferien. Juhuuu. Wir planen endlich mal einen Schiurlaub zusammen!

    Bezüglich Malreihen und Schreibschrift. Hier ist keine I-Klasse und sie sind bei der Schreibschrift noch beim Üben (haben erst heuer begonnen) und bei den Malreihen erst 2, 10 und 5 durch. Dafür sollen sie jeden Tag 15 Min. lesen. Ich bin so froh, dass es so gechillt läuft unsere Nachmittage sind eh immer voller Programm, Sport, Klavier,...usw...
     
  12. ach die Ferien waren sooo toll.
    Kind hat 5 Museen durch :D

    Malreihen: 2,4,5,10 - dazu gibt es am Freitag einen Test
    Schreibschrift: sie lernen jede Woche einen Buchstaben
     
  13. Migale

    Migale Gast

    unsere Ferien waren interessant - mein Mann und ich beide krank und mitten im Umzug. :D:D
    aber dem Sohn ging es sehr gut, er ist ausgeschlafen und ausgeruht, hat sich einen Haxen über die Weihnachtsgeschenke ausgefreut und fiebert unseren neuen Wohnung entgegen.

    Malreihen: sie sind bis 7 durch
    Schreibschrift: keine Ahnung, sie schreiben jedenfalls in Schreibschrift. Er liebt sie!

    StrokesGirl: willkommen und alles Gute für die 2te Klasse. Euer Schulbeginn scheint nicht sehr geglückt gewesen zu sein :( :hug::hug::hug:
    Halte euch die Daumen, dass es ab jetzt alles glatt läuft!
     
  14. Migale

    Migale Gast

    Mich hat das mit Klavier spontan angesprungen, weil ich unsere Flöte langsam beenden will aber weiterhin dafür bin, dass ein Instrument erlernt wird: sag, geht ihr in eine Musikschule oder wie macht ihr das mit den Stunden?
     
  15. Migale

    Migale Gast

    5 Museen in Wien? Was habt ihr euch denn alles angesehen?)) Normalerweise sind wir auch aktive Museenbesucher - kennen aber bis jetzt nur das KHM, NHM, das Technische, das HGM, das Weltmuseum (wobei es mir nach der Eröffnung nicht wirklcih getaugt hat), vielleicht haben wir was verpasst? :kopkra:
     
  16. ich hab unabsichtlich das Haus des Meeres dazugerechnet.
    Dann waren wir noch:

    Kunst-und Naturhistorisches Museum.

    Im Kunsthistorischen gefiel ihr die ägyptische Ausstellung sehr gut und im Naturhistorischen waren wir vorallem wegen der Sonderausstellung Hund und Katz.

    Museum der Illsusionen - unbedingt zu Dritt hingehen, man kann tolle Fotos machen, braucht dazu aber 2 und einer der das Foto macht

    Haus der Musik - sehr empfehlenswert und auch interaktiv zum Teil

    Technisches wollen wir im Feb/März wieder mal hingehen
     
  17. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Wir haben einen Lehrer der zu uns kommt. Meistens am Samstag, seeehr angenehm. 20,-/45min
     
  18. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Maus besucht auch den Klavierunterricht. Ich hab damals beim quatschen mit einer Mama erfahren, dass bei uns in fußreichweite (bzw ganz in schulnähe) Klavier angeboten wird. Einzelunterricht, preislich ok und die Zeiten für mich machbar. Sie spielt seit Mitte November, durfte beim Konzert im Dezember mitmachen und ht uns zu Weihnachten "morgen kommt der Weihnachtsmann" vorgespielt. Richtig süß. Wird dir aber eher zu weit sein oder?
     
  19. Migale

    Migale Gast

    Super) vor der ägyptischen Ausstellung hat sich mein Sohn total gefürchtet) KHM ist nicht so sein Fall bis jetzt, da sind zu viele Eindrücke, ausserdem ist er definitiv technisch-naturwissenschaftlich interessiert. ins NHM gehen sie öfters mit der Schule/NaBe, im Haus der Musik waren sie in der Ferienbetreuung auch schon ein paar Mal.

    Danke für den Tipp mit dem Museum der Illusionen! Kenne ich gar nicht.
    Ihr ward ja super aktiv , ein schönes Programm!
     
  20. Migale

    Migale Gast

    seehr cool. Wahnsinn, wie schnell auch!

    ja, wir sind praktisch am anderen Ende (im 9ten) :( ausserdem muss ich sowieso entweder jemanden suchen, der zu uns kommt so wie bei MrsBrightside oder irgendwas im Umkreis der Schule. Selber bringen geht bei mir unter der Woche nicht und wenn ich unsere Babysitterin bemühe, wird es gleich die Unterrichtskosten zum Explodieren bringen (es ist nicht so, dass wir goldene Klos zu Hause hätten :cool:)

    ich sehe nur, dass die Flöte langsam wirklich wirklich fad wird und ihren Zweck - Noten lernen, Grundlagen vermitteln - erfüllt hat.

    Habt ihr ein richtiges Instrument gekauft oder so eine abgespeckte elektronische Variante? Es ist schon ein Platzproblem, so einen Riesenteil unterzubringen :(
     

Diese Seite empfehlen