1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    schön :) :love:

    ja es is eine private kindergruppe, da sind nur 13 kinder! es hat sich einfach so ergeben, da die kleine gruppe damals - ein jahr vor puellas eintritt - neu ins leben gerufen wurde. jetzt haben die kinder alle jahre durchlaufen und kommen in die schule... ich kann überhaupt nicht fassen, dass sie schon seit 4 jahren dort is und dass die zeit soooo schnell vergangen is... 5 jahre in diesem einen kindergarten kam mir damals so absurd lang vor...
     
  2. Siva47

    VIP

    Wow da kann sie ja schon echt viel!! Meine macht das auch ganz oft, dass sie irgendwo buchstaben sieht/reininterpretiert..sie liebt sie u liest immer öfter aus heiterem himmel was vor :love: es ist so schön, wenn sie noch so eine freude dran haben.. :)
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns sind es heuer nicht so viele aber 3 der engsten Freundinnen von Kati. nächstes Jahr (also mit Kati und Judith) sind dann ein großer Schwung - so 8 Kinder pro Gruppe die dann wechseln.

    und ich glaub ich sollte das letzte Jahr nützen um noch ein bißchen zu lernen... grad schreibt Kati was ab und fragt "warum ist bei dem Wort das "S" doppelt" - :confused:

    Aber gestern war Sommerfest und ein kleiner bub stürzte und Kati hat sofort umgedreht und lief zu ihm hin um ihm aufzuhelfen und zu trösten. Auch ihre Pädagogin meinte dass sie sich sehr um kleinere kümmert.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meiner kann auch so aehnlich rechnen, also ZR 10 Addieren und meist auch Subtrahieren plus auch Sachen wie 35+4. Aber zwischen ca 12 und 20 tut er sich schwer, weil er die Zahlen nicht immer alle richtig benennen kann, kommt auch durch Deutsch und Englisch irgendwie in dem ZR durcheinander. Aber egal. Hat noch Zeit.

    Er war eine Weile mehr interessiert an Buchstaben etc aber das scheint dzt gar nicht Thema zu sein.

    Dafür eckt er mit mir gerade sehr an. Mir ist dann doch eingefallen, dass die zwei Großen auch so eine Phase hatten, sie waren aber etwas jünger dabei. Mit so einem 5,5 Jährigen ist das noch anstrengender. Naja, wsl 6 Jahres Krise oder so.
     
  5. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere fängt jetzt auch an zu "lesen"

    Bin gespannt wie es nächstes Jahr wird, wenn ihre Freundinnen nächstes Jahr dann in die Schule kommen.
    2 kommen 2018 in die Schule und eine zieht heuer noch nach Amerika.
    Aber sie hat "Gott sei Dank" noch eine Freundin, die mit ihr 2019 eingeschult wird dann.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    mein mädl interessiert sich noch überhaupt nichts für lesen oder rechnen :) sie kann ihren namen schreiben und sie kann buchstaben nachmalen, aber sonst will sie nix. ich lass sie damit komplett in ruhe, sie wird ihren zeitpunkt finden. sie kann schon ein paar zahlen zusammenrechnen, aber das is sehr beiläufig.
     
  7. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Sie brauchen es ja noch gar nicht können. Glaub es hat alles seine vor- und nachteile. ich weiss von einer bekannten , da musste ihr bub dann seinen "rechenvorgang" usw umlernen ..
    für ihn war es sehr von nachteil.

    meine maus hat sich schon sehr früh fürs rechnen und für buchstaben interessiert und liest jetzt schon bisschen. wäre aber oft froh , wenn es ihr mehr egal wäre. an manchen tagen will sie über eine stunde nur rechnen und lesen und ich bin da gar nicht so begeistert davon :cool: ..
    momentan sind wir aber nur draussen und ist jetzt nicht mehr ganz so aktuell :)
     
  8. lunaysol

    VIP

    Meine Tochter war auch so, mit 4 1/2, 5 Jahren hat sie alles aufgesaugt wie ein Schwamm und hat dauernd Input eingefordert. Es gab dann aber 2-3 Monate vor Schulbeginn, wo das Interesse weniger war und ich bin dann auch nicht aktiv mit "Material" auf sie zugegangen.
    Ich glaube bei Montessori? spricht man von Fenstern, die gerade offen sind - ein Zeitraum, in dem die Kinder nicht nur bereit sind zu lernen, sondern es durch die intrinsische Motivation auch viel besser aufnehmen können als sonst. (Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen!) Das sollte m.M.n. auch (in einem vernünftigen Rahmen) genützt werden. Ich halte aber nichts vom Aufzwängen des Lernstoffs, wenn das Kind nicht will, das führt nur zu Lernfrust bevor die Schule überhaupt angefangen hat.

    Ich verstehe deine Bedenken durchaus, hatte ich auch. Aber bei guten Lehrkräften, die differenzieren können, sollte sich dein Kind nicht zu sehr langweilen. Wie bereits geschrieben, ist mein Sohn total zahlenfixiert und beherrscht schon den Stoff der ersten Klasse. "Geschickter" wäre es, er würde sich auf das Lesen konzentrieren, denn das ist stoffunabhängig und würde nicht zu Langweile in der Schule führen. Ich kann ihm aber schwer das Kopfrechnen verbieten, Sachen abzumessen, mit dem Taschenrechner spielen, etc. und will das auch nicht. Lernen sollte positiv behaftet bleiben.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, das stimmt mit den Fenstern. :)
     
  10. BineR

    VIP

    bei uns dürften gerade ein wenig die Zahlen interessant sein, aber ich vermute das hat mit dem Geburtstag zu tun, ein wenig die Uhrzeiten. Buchstaben und schreiben interessieren ihn nicht so. Seinen Namen kann er jetzt , alles andere ist nur etwas interessant. Egal, ich glaube auch, dass man nicht fördern soll indem man aktiv fordert sondern drauf wartet, dass Kinder etwas fragen oder Interesse zeigen und dann erklärt. Ist ja noch Zeit bis sie damit umgehen können sollen. Und da müssen sie auch nicht alle zur gleichen Zeit alles können.

    lg
    bine
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    im Moment kann ich mir so gar nicht vorstellen dass das mit der Schule nächstes Jahr klappt. Meine Maus hat schon Fortschritte gemacht was die Kommunikation mit Menschen angeht, aber am donnerstag wieder - kein Wort gesagt und nur sich hinter dem Arm verkrochen. Die andere kann dafür kaum 5 Minuten ruhig sitzen, die wetzt wirklich die ganze Zeit herum als hätt sie Ameisen im hintern. Irgendwie hab ich angst dass wir da nächstes Jahr wirkliche Probleme bekommen. vom Wissen her hätt ich bei keiner Zweifel aber das rundherum...
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich kann meinen auch noch nicht in der Schule vorstellen, obwohl er als Herbstkind eh fast so alt ist wie viele Schulanfänger. Aber gut ein Jahr ist noch irre viel Zeit und es kann sich so viel tun. :)
     
  13. lunaysol

    VIP

    Beim Sommerfest im KIGA haben die Vorschulkinder die Schultüten bekommen und wurden "verabschiedet". Ich kann es noch gar nicht glauben, dass mein Sohn nächstes Jahr an die Reihe kommt.
    Bei den Vorführungen der Kinder (Lieder) hat er natürlich nicht mitgemacht. Zitat: "Ich hab den Text nicht gut genug gewusst" :rolleyes: Am nächsten Tag hat er mir die Lieder vorgesungen. "Jetzt kann ich die Lieder ja":D
    Ich wünsche allen zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern viel Spaß mit diesem Strizzi.:cool:
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    heute der "letzte" Tag als Kindergartenkinder:eek:
    zwar noch 2 Wochen Sommerkindergarten aber das ist ja ein anderer Kindergarten...

    wenns das nächste Mal in den richtigen Kiga gehen sind sie Vorschulkinder:eek:
     
  15. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Mein Sohn wechselt nun aufgrund von Problemen mit dem alten Kindergarten noch in einen anderen. Für das letzte Jahr. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass er sich dort wohl fühlt. Außerdem ist er dann mit seiner Schwester im selben Kindergarten, und das wollte er eigentlich eh.
     
  16. lunaysol

    VIP

    Hallo:wave:
    Unser KIGA hat bis Anfang September geschlossen, und das erste Mal ist mein Sohn darüber nicht glücklich, er zählt die Tage bis er wieder hin darf und freut sich schon darauf, als Vorschulkind zurückzukehren. Er hat sogar gemeint, zu den Schnuppertagen in die Volksschule kann er dann eh alleine gehen, da brauch ich nicht mit, er ist jetzt schon groß:rolleyes: Jo, genau.
     
  17. BineR

    VIP

    so süß! Und eh toll, dass er sich schon was zutraut! Und eigentlich soll er dann ja eh alleine in die Schule gehen, oder? Ich meine zumindest ins Gebäude rein. Ist bei unserer Schule so. Beim Schultor ist Schluss für die Eltern.

    Meiner freut sich auch schon drauf, dass er jetzt ins Schulvorbereitungsjahr kommt. Im Jänner dürfen wir dann schon anmelden gehen! Wow, das wird auch schneller da sein, als gedacht.

    lg
    bine
     
  18. lunaysol

    VIP

    In der 1. Klasse geht er dann eh zu Fuß in die Schule. Am Anfang werde ich noch mitgehen, dann darf er alleine gehen, wenn ich merke, dass ich ihm vertrauen kann. Es ist halt etwa blöd, dass aus der unmittelbaren Nachbarschaft sonst keiner mit ihm geht, bei meiner Tochter haben sich immer ein paar Kinder zusammengefunden und sind gemeinsam in die Schule marschiert. Die sind jetzt bzw. nächstes Jahr alle schon in der weiterführenden Schule. Es ist ein knapper Kilometer Schulweg.

    Er möchte aber schon zum Schnuppern alleine gehen, da bin ich dagegen.:D Außerdem fehlt mir hier dann der Austausch mit der Lehrkraft. Vielleicht lasse ich ihn aber beim 3. oder 4. Schnuppertag mit seiner Schwester gemeinsam hingehen, dann ist er bereits 6 Jahre alt.

    Bzgl. Schultor. Hier haben wir ja eine Mini-Schule, alles recht familiär. Es ist kein Problem, mithineinzugehen etc. Ich habe bei meiner Tochter trotzdem meist draußen gewartet, außer sie wollte mir etwas zeigen oder wenn ich etwas von der KL brauchte, wissen wollte.
     
  19. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Mein "Vorschulkind" freut sich noch nicht auf die Schule - ich glaube, er bekommt viel zu sehr mit, wie der große Bruder streikt :rolleyes:

    Ob wir zum Tag der offenen Tür gehen weiß ich noch nicht. Eigentlich kennen wir die Schule ja, aber ich will ihn auch nicht um das "Erlebnis" bringen - das darf er entscheiden :D


    Bei uns ists auch so, dass am Schultor für die Eltern Schluss ist. Mein Großer hat aber solche Trennungsschwierigkeiten, dass mir das wurscht ist und ich öfters mit bis zur Klasse oder zumindest bis zum Gang gehe (es steht tatsächlich jemand unten, der kontrolliert, ob eh nur die Kinder rein gehen :rolleyes:)

    Allein zur Schule weiß ich noch nicht, ab wann. Wenn der Kleine anfängt, ist der Große in der 3. Vielleicht, wenns dann gemeinsam gehen... weit ists nicht, allerdings mit Straße dazwischen.
     
  20. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns sind grad große Diskussionen am Laufen... meine 2 sind ja im Kiga getrennt und wir haben mit ihnen heuer gesprochen, in der Schule würden sie schon gemeinsam gehen wollen.

    Jetzt wars aber in den Ferien sehr oft so dass ein extrem starkes Konkurrenzdenken herrschte. Egal bei welchem Thema es war alles ungerecht und wenn eine besser/schneller war, ging das Geplärre los. Jetzt haben wir halt schon mit dem Therapeuten geredet (einmal nur bislang, wird sicher noch Thema sein) weil irgendwie passt es im Moment für uns gefühlsmässig nicht. Im Ersatzkiga sind sie heuer in einer Gruppe, sie spielen auch friedlich miteinander (es sind aber ihre engsten Freundinnen nicht im Kiga im Moment), beide haben eigene Freundeskreise (auch gemeinsame Freunde) und sind nicht so symbiotisch wie vielleicht andere Zwillinge. Es hat halt alles vor und Nachteile, ich hab derzeit noch gar keine Ahnung wie wir entscheiden sollen:(
     

Diese Seite empfehlen