1. stellina81

    stellina81 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    mein Mann und ich überlegen, ein Kind zu adoptieren, sind aber noch ziemlich ratlos, wie das Ganze abläuft. Habt ihr Infos für uns was die Abwicklung eines Adoptionsverfahrens angeht? Wir möchten auf jeden Fall ein Neugeborenes - das Land spielt eine eher untergeordnete Rolle, zumindest momentan noch.

    Hat jemand von euch aus dem Ausland ein Neugeborenes adoptiert? Mit welchen Kosten muss man rechnen und wie lange ist die durchschnittliche Wartezeit?

    Ich bin für alle Infos dankbar!
    :wave:
     
  2. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    haben in der verwandschaft 2 kinder aus kambotscha, aber neugeborenes war keines von beiden, der junge war knapp 2 und mädchen 6 montat! soweit ich weiß war es nicht möglich das mädchen früher zu holen! Kostenpunkt spielte sich im rahmen es kleinwagens ab (~15000) :wave:viel glück bei euerem vorhaben!
     
  3. stellina81

    stellina81 Teilnehmer/in

    Wow, das ist ein stolzer Preis.
    Danke für deine Info und deine Wünsche. Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Vorhabens und ich freu mich schon sehr, wenn es soweit ist :herz2:
     
  4. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ich kenn mich leider gar net aus damit und hab auch keine erfahrungen die ich durch freunde mit dir teilen könnte, wollte aber trotzdem alles alles gute wünschen !!!!
     
  5. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Wir haben unsere 2 Prinzen aus Äthiopien adoptiert.:love:
    L. unser Großer war 9 Monate alt, C. unser Kleiner ca 1 1/2 Jahre alt.
    Neugborene aus dem Ausland zu adoptieren ist nicht möglich ! Die Kinder müssen eine gewisse Zeit im Land verbleiben (falls sich die Mutter doch noch meldet ect), ...außerdem braucht es auch noch Zeit Tests zu machen (HIV, Syphilis, Hepatitis ect).
    Bis eine Ado dann geschafft ist ist das Kind meist zumindest 6 Monate alt.
    Zu den Kosten...das kommt auf viele Faktoren an...es gibt auch Länder an die man zahlen muß....bei uns war das nicht so da wir einen ehrnamtlichen Verein hatten ...aber man darf nicht vergessen das schon allein das Dossier ordentlich kostet, dann für den Flug eine ordntliche Summe...hab da mal ne Aufstellung gemacht was alles gekostet hat...werd schaun ob ich den Link finde.
    Aber gerade bei Auslandsado muß man sich bewußt machen das es um die KINDER geht und wie schlimm ist der Gedanke das man als 1 oder 2 Jähriger schon nicht mehr "vermittelbar" ist....
    Ado ist was anderes als ein Baby zu bekommen.... nur wenn man sich drauf wirklich einläßt kann es klappen !!!!
    Im Inland wäre ein Neugborenes die Regel---allerdings sind je nach Wohnort 5-7 Jahre Wartezeit Durchschnitt.

    Liebe Grüße
    Lunara

    PS. Der erste Weg ist aber in jedem Fall das Jugendamt.
     
  6. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    wie versprochen !

    grobe aufstellung

    1200 dossier
    25 euro verein
    250 euro versand und telefonaufwand und übersetzung
    200 euro impfungen pro person ca
    200 euro medis
    500 euro FREIWILLIGE Spende ans heim das unseren sohn versorgt hat (die haben auch ein hospitz und frauenhaus dabei !)
    knappe 2000 euro flug
    500 dollar bezahlunf für vertretung vor ort
    ca 500 dollar unterkunft
    100 euro babyticket
    90 euro paß
    knappe 100 euro staatsbürgerschaft
    100 euro ausländeraufenthaltsgenehmigung
    was die übersetzungen nachher noch gekostet haben...in etwa 80 euro

    Ist schwierig es genau zu sagen..aberso wars 2007.

    Diesmal war es durch Flug für 4 (beide Schatzerl zahlten fast voll) und die Gerichtskosten waren etwas höher ) und die zusätzlichen Impofungen sicher nochmals 2000 mehr

    LG
    Lunara
     
  7. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!


    Weil ichs grad sehe...es sind/waren knapp 1000 euro für die staatsbürgerschaft ect
     
  8. sunshine1981

    sunshine1981 Sooo happy :)

    Auch ich möchte euch einfach nur ganz viel Glück für euer Vorhaben wünschen!
     
  9. stellina81

    stellina81 Teilnehmer/in

    Danke euch allen für eure Antworten.
    Danke Lunara für deine Mühe, die ganzen Kosten aufzulisten. :hug:
    Wir werden jetzt dann im Januar einen Termin beim Jugendamt machen und uns genauestens informieren. Bin echt gespannt, was die nächsten Jahre dann bringen und freu mich schon sehr. :love:

    Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und alles Liebe für 2012!
    :wave:
     
  10. wunschkind11

    wunschkind11 verliebt....

    darf ich fragen warum ihr kein baby aus österreich wollt??? (nicht falsch verstehen)
     
  11. ich glaub es ist fast unmöglich eins zu bekommen, wahnsinns auflagen und ewige wartezeit.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bekannte meiner Schwester haben über Schwestern aus dem Orden der Mutter Theresa ein Mädchen aus Indien adoptiert, was Näheres weiß ich nicht.

    Andere Bekannte meiner Schwester haben ihr österreichisches Adoptivkind schneller bekommen als erwartet. Das ist nämlich gerade zu einer Zeit (ich glaube, kurz vor Weihnachten) geboren worden, wie diejenigen vor ihnen auf der Liste nicht gleich greifbar waren. Man kann auch Glück haben!:)

    Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute!
     
    Relaxo7, 30. Dezember 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
    #12
  13. wunschkind11

    wunschkind11 verliebt....


    eine freundin von mir arbeitet am jugendamt und die hat mir erklärt das das alles ned so ist wie es immer gesagt wird. ich würde mich einfach mal informieren wie es in österreich aussieht und dann erst über das ausland nachdenken
     
  14. Juxxi

    Juxxi Teilnehmer/in

    Mein Cousin hat auch einen neugeborenen Buben adoptiert - ich war damals noch recht jung, aber kann mich noch erinnern dass es ganz plötzlich ging. Die beiden waren angemeldet (wie lange weiss ich leider nicht) und plötzlich war dann die Möglichkeit da - mussten sehr schnell entscheiden.
    Also es kann wohl scheinbar viel schnell er gehen als man erwartet!
    Ich wünsche euch alles Gute für euer Vorhaben! Egal ob Ausland oder Österreich!
     
  15. Sandra1989

    Sandra1989 Teilnehmer/in

    Also ich habe ein Bekannte die hat ein Baby aus Amerika/florida adoptiert. Allerdings schon ein gaaanz kleines Baby. Das baby wurde schon während der SS"vermittelt" die mutter hatte dann 72 stunden nach der Geburt zeit sich zu entscheiden, es doch zu behalten.Sie hatten auch Kontakt während der Ss.
    Danach waren sie glaub ich ein paar tage gemeinsam in einer einrichtung. Danach war sie mit dem Baby im hotel bis alles geregelt war. ich glaube so als er 2 monate war kamen sie zurück,gemeinsam nach Österreich.
    ´Wie lange es gedauert hat bis sie eines bekam. Sie ist alleinstehen, was ja in Ö auch nicht sein darf. Sie sagte mir mal sie hätte eh früher auch schon eines bekommen können, allerdings ,musste man da angeben ob man auch Babys von Drogensüchtigen oder so nehmen würde, das wollte sie aber nicht....keine ahnung wie genau das dann ist, so gut kenne ich sie dann auch nicht. ABer was ich zu 100% sgaen kann. es war ein ganz kleines Baby.


    Meinet Tante wollte ein Baby aus Indien adoptieren, kostete sehr viel und es hat auch lange gedauert und dann bekam sie ein Baby aus Österreich nach ca. 7/8 jahren. Mittlerweile ist das "baby" 13 jahre alt :)

    Ich wünsche euch alles gute :hug:
     
  16. Sandra1989

    Sandra1989 Teilnehmer/in


    Ja man muss das total schnell entscheiden, meine Tante war gemütlich bei der massage, mein Onkel bei der arbeit. 2 Monate davor fragte ich damals 10 noch "wann bekommt ihr endlich ein Baby?" meine Tante: Das wird schon noch dauern....

    Und dann wars ganz plötzlich....keiner konnte die beiden erreichen, das JA? rief bei meiner tante in der arbeit an, sie war nicht mehr da, sie riefen meinen Onkel an, mein Onkel meine Oma. Alle standen vorm haus und warteten bis sie kommt....und dann ging alles ganz pl. sie mussten sie noch an diesem tag entscheiden. Am abend rief sie meine Mama an : Komm schnell es ist was passiert. Meine Mama fuhr zu ihr weil sie dachte irgendwas schlimmes und dann war da ein kleines baby, mini klein, mit rieeesen glubschaugen und froschgrünem Strampler ^^...aber lange zeit zum entscheiden hatten sie wirklich nicht. Aber wenn man 7 jahre wartet, wird man sich eh nicht dagegen entscheiden.....
     
  17. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in


    Soweit ich weiß ist die Wartezeit bezirksabhängig. Z.B. in meinem Bezirk beträgt die Wartezeit ca. 2 Jahre. Im Nachbarsbezirk fast 15 Jahre. Soweit ich weiß, wird geschaut, dass das Neugeborene im eigenen Bezirk bleibt. Ob das in jedem Bundesland so ist und ob das immer so war, weiß ich nicht.

    Die Auflagen sind allerdings tatsächlich streng (weiß nicht, ob das in jedem Bundesland genau so ist). Ein verwandtes Ehepaar aus OÖ hat sich mal (mit echtem Interesse) erkundigt und sie hätten kein Baby adoptieren dürfen, weil sie keinen Balkon bzw. keinen Garten hatten (ich kann mich daran so gut erinnern weil ich mich gefragt habe: Wollen sie jetzt einen Hund adoptieren oder ein Kind und wie kommen die Behörden auf die Idee, dass ein BALKON für die Wohlfahrt eines Kindes wichtig ist?).
     
  18. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    es soll aber paare geben, die lieber ein kind aus dem ausland adoptieren würden. für uns stellt sich die frage nach einer adoption zur zeit nicht, aber ich persönlich (!) würde aus vielen verschiedenen gründen lieber ein kind aus dem ausland adoptieren.
     
  19. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    und dir, lieber TE, wünsche ich alles, alles liebe und gute!
    @lunara: hab ich das richtig gelesen, dass ihr nun ein 3. kind adoptiert?
     
  20. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Bekannte von uns haben ca. 3 Jahre gewartet wie sie dann ganz plötzlich ein neugeborenes Mädchen bekamen. Das wurde ihnen genauso plötzlich nach 2 Monaten wieder weggenommen, weil es sich die Mutter wieder anders überlegt hatte. Nach ca. einem Jahr bekamen sie dann einen Jungen. Der ist jetzt 2,5 Jahre alt.:herz2:
     

Diese Seite empfehlen