1. shopping

    PLUS +

    okay - ich bin am tripp (nachdem ich tonnen von zwetschken eingekocht habe...) und mach jetzt ein paar beiträge auf für weihnachten.
    Das ist der erste.
    Also her mit den "specials" - den "standards" - den "oldies" und "newbies"
    lg
    claudia
     
  2. shopping

    PLUS +

    die hab ich voriges jahr verschenkt - war wunderbar !!!!



    Bratapfelmarmelade



    800 g Äpfel, (fertig geschält und klein geschnitten)
    75 g Mandeln, gehobelte (in einer Pfanne rösten)
    1 TL Zimt
    2 TL Zitronensaft
    75 g Rosinen, (einen Tag vorher in Rum eingelegt od. Apfelsaft)
    500 g Gelierzucker


    ZUBEREITUNG

    Zuerst die Rosinen über Nacht in Rum einlegen. (Zur Not geht auch Apfelsaft - aber eigentlich nicht!)
    Am nächsten Tag die Äpfel vorbereiten! Die gerösteten Mandeln, den Zimt, den Zitronensaft und die Rosinen mit dem Gelierzucker verrühren! Die Masse unter Rühren aufkochen lassen und ab dem Sprudeln ca. 4-5 Minuten sprudeln kochen lassen.
    Gelierprobe machen und wenn gut, dann wie gewohnt in die Gläser abfüllen
     
  3. shopping

    PLUS +

    und die hatte ich auch noch damals recherchiert...


    Eingelegte Ananas.

    1frische Ananas, 1kg Orangen,1kg Mandarinen, ca. 1 1/2kg Gelierzucker, 100g walnüsse, Schuss Rum
    Obst gut schälen und würfeln(bei den Orangen auch die Haut wegschneiden,bei den Mandarinen reicht wenn man die weissen Fäden weggibt).Walnüsse grob hacken.Obst und Nüsse wiegen und in einem Topf 1:1 mit Gelierzucker mischen.Deckel drauf und über Nacht ziehen lassen.
    Dann ca.20 Min.kochen(Gelierprobe).Zum Schluß noch den Rum unterrühren.
    Ab in die Gläser und fertig.



    -----------------------------------------------------------------------



    SCHOKO MARMELADE:


    105 g pflaumen, 550g 2:1 gelierzucker, 175 g schoko, 3 EL geriebene orangenschale, 7 EL Kakao, 2 vanillezucker, 700 ml orangenlikör, 350 ml rotwein

    für kinder: 60 pflaumen, 100 schoko, 2 el orangenschale, 1 vanille, 300 gelierzucker, 500 ml orangensaft
    pflaumen zerkleinern, alles andere schmilzt.......wie marmelade behandeln



    --------------------------------------------------------------------------------------



    Wintermarmelade
    500 g Trockenfrüchte
    (Aprikosen, Feigen u.a.)
    750 g Früchtetee
    50 g Mandeln, geschält
    2 unbehandelte Zitronen (Saft und Schale)
    500 g Gelierzucker (2:1)

    Mandeln fein hacken. Früchte über Nacht einweichen, abtropfen lassen und das Wasser auffangen. Früchte zerkleinern und zusammen mit den übrigen Zutaten aufkochen. Vier Minuten kochen lassen und heiß in ausgekochte Schraubdeckelgläser füllen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Weihnachtsgelee

    ½ Liter Saft (Holundersaft), ungesüßt
    3 Äpfel
    ½ TL Zimt
    Gelierzucker

    ZUBEREITUNG
    Den Saft mit den geschälten und in ca. 3-4 mm kleinengeschnittenen Apfelstückchen (wirklich sehr klein) mischen und nach Packungsangabe mit Gelierzucker zubereiten. Mit dem Zimt abschmecken.
    Ich fülle das Gelee in 80ml Einweckgläser und koche das Ganze noch mal 10 min. bei 100 Grad ein. Schmeckt durch den Zimt und die Äpfel richtig weihnachtlich. Also: rauf aufs Brötchen und genießen.
    P.S. Holundersaft entweder selbst zubereiten dazu die Holunderbeeren mit wenig Wasser in ca. einer halben Stunde auskochen und dann abseihen, oder Holundersaft aus dem Reformhaus nehmen.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wintermarmelade


    Zutaten:

    3 Grapefruits
    4 Mandarinen
    1 Zitrone
    1 Apfel
    1 Birne
    1 Packung "Extra" Gelierzucker (500g)


    Zubereitung:

    Grapefruits, Mandarinen und Zitrone wie einen Apfel schälen und das reine Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
    Apfel und Birne schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch auf einer Küchenreibe grab raffeln.
    Das gesamte Fruchtfleisch wiegen.
    1250 g in einen Topf geben und mit dem Gelierzucker vermischen.
    Unter ständigem Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen.
    3 Minuten (den Küchenwecker stellen!) unter ständigem Rühren sprudelnd kochen, dann sofort in vorbereitete Gläser füllen und verschließen.





    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    ADVENTSMARMELADE " schönes Geschenk
    Mitbringsel, und eine sehr leckere Wintermarmelade

    Zutaten für 4 Portionen

    1 kg geschälte Äpfel: 1
    200 ml Apfelsaft: 1
    1/2 Tl Zimt, 1Tl gem Vanille: 1
    1 Prise Nelken und Ingwer, Piment: 1
    100 g gehackte gemischte Nüsse: 1
    Frisch gepresster Orangensaft, Abgeriebenes einer Orange und Zitrone: 1
    1 zerquetschte Banane: 1
    200 g Rosinen: 1
    2 kg Gelierzucker, oder 1 kg 2:1 Gelierzucker: 1


    Zubereitung

    Die Äpfel mit Apfelsaft aufkochen, solange, bis die Äpfel fast weich sind,
    die Gewürze dazugebe,Orangen-und Zitronenschale auch. die Menge in einen Messbecher geben und auf 1700ml mit frisch gepresstem Orangensaft und dem Saft der Zitrone auffüllen.
    Ich nehm den Zestenreißer und mache noch die Zesten einer Orange an die Masse.

    Das ganze wieder zurück in den Topf, Nüsse und Rosinen und Gelierzucker und Banane dazugeben, und kräftig aufkochen, 5 min köcheln lassen, mit einem Pürrierstab, falls erforderlich, die Apfelstückchen zerkleinern. Wenn man ganz mürbe Äpfel nimmt, zerfallen sie von selbst. Dann in gespülte Gläser abfüllen.

    Mit hübschem Advenststoff, Kartonschildchen und Bast verzieren
     
  4. juulia

    juulia Teilnehmer/in

    ich muss gestehen: ich hab noch nie marmelade gekocht - möchte das heuer aber auch zu weihnachten verschenken.
    drei fragen:
    1. d.h. die äpfeln müssen wirklich nur 4-5 minuten kochen - sind die dann schon weich genug??
    2. kannst du dich noch erinnern, wie viel marmelade das geworden ist - ich kann das gar nicht abschätzen.
    3. was ist denn diese ominöse gelierprobe? wie macht man denn das?

    vielen dank!
     
  5. shopping

    PLUS +

    gut, dass du das ansprichst.
    Ich habe die Äpfel wunzig klein geschnitten und dann sicher länger gekocht - bis sie wirklich weich waren. wobei sie nicht zu mus werden sollten - und die mandeln waren etwas zu groß - die werde ich heuer eher grob hacken - als stifte waren sie fast störend in der marmelade. Auch die rosinen werde ich hacken - irgendwie war die marmelade, so wie sie im rezept beschrieben war zwar geschmacklich DER WAHNSINN - aber die konsitenz war mir persönlich "zu grob" - aber das ist vielleicht auch geschmacksfrage....

    Gelierprobe machst du so, du nimmst ein bisserl marmelade und kleckst sie dünn auf einen teller, lässt sie erkalten -wenn sie stockt - weißt du, sie wird fest.

    Diese fertigen gelierzucker von oetker, die ich verwende sind aber ein 100 % Erfolgslebensmittel - ich koch damit seit jahren marmelade und gelees - die werden immer was...

    Daher mach ich es genau nach anleitung - ich koche das kochgut so weich ich es brauche - gebe dann erst den zucker dazu - und damit genau 4 oder 5 min auf.
    Das hat immer gut funktioniert.
    lg
    claudia

    ach ja - die menge...
    ich glaube es waren ca. 8 kleine gläser. (ich hab sie verschenkt - daher nicht die "großen" 400 g gläser genommen - sondern ich denke, die haben so 200 g füllmenge..
     
  6. juulia

    juulia Teilnehmer/in

    vielen dank, shopping!
    ich werd mich also drüber wagen...
     
  7. dorislea

    dorislea Teilnehmer/in

    na bist du depp.... das klingt ja alles wunderbar!

    hoffe ich habe genug töpfe und gläser *bruzelbruzel* ;)
     
  8. astrid

    astrid ex-auslandösterreicherin

    ich möchte hiermit an zuzas göttliche eingelegte ananas erinnern <3 <3 <3 ein gedicht zu vanilleeis.....


    eingelegte ananas

    1 frische ananas
    2 mangos
    2-4 limetten (ungespritzt, wenn nicht, geht auch mit zitonen, es duftet aber nicht so gut)
    1l apfelsaft (lieber mehr bereit halten, die früchte sollen bedeckt sein)
    4 el milden essig
    200 g vollrohrzucker
    ca 50 g ingwer, frisch und gerieben

    ananas, mango schälen, bei ananas die harte mitte herausschneiden, mango entkernen. früchte in gleich große stücke schneiden.

    apfelsaft, essig, zucker, ingwer aufkochen,kochherd auschalten , früchte hinzugeben, das ganze einen tag bedeckt stehenlassen.

    danach früchte in ein glas (einmachglas) legen, den sud noch einmal getrennt aufkochen und über die früchte gießen.
    das glas verschließen und etwa 1 woche ziehen lassen (wenn möglich, in einem raum, wo kalt ist)

    ich mache es jedes jahr ca. 1 woche vor weihnachten, es ist eine wunderbare abwechslung zur weihnachtsbäckerei.
     
  9. Punktchen

    Punktchen schutz-be-engelt

    liebe shopping,

    zur "adventsmarmelade" :

    was heißt die 1 immer, hinter der mengenangabe?

    und: wie viel frischen organgensaft muss man nehmen?? ;)

    dankeschön....
     
  10. aretha

    aretha oppie

    liebe shopping!

    ich hab gestern deine bratapfelmarmelade gemacht - ein traum!!! ob ich die herschenke weiß ich noch nicht..... :cool:

    ich hab vergessen die äpfel klein zu schneiden, hab sie dann einfach mit dem pürierstab bearbeitet.....geht auch gut.

    Danke für das rezept!!
     
  11. Georgina

    Georgina Teilnehmer/in

    Esst ihr die eingelegten Ananas als Desser oder als Beilage zu einem anderem Dessert? Oder statt den Kekserl?
     
  12. astrid

    astrid ex-auslandösterreicherin


    wenn ich keine kekserl mehr sehen kann,dann löffle ich sie pur aus dem glas :cool: weils so schön ingwerscharf ist,die zivilisierte variante ist eingelegte ananas mit vanilleeis.wobei es sich wirklich auszahlt in ein gutes vanilleeis zu investieren.*seufznochsolangebisweihnachten*
     
  13. zuza

    VIP

    die originalversion ist mit weißwein, aber ich mache es jedesjahr mit apfelsaft.

    aus
    http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=111388&page=1&pp=20

    es ist eingentlich als beilage zu fleisch gedacht, zu wild, spießchen, orientalischen speisen...

    wir bevorzugen es pur. ohne eis, ohne schlagobers, ohne kuchen...
    ich finde, so schmeckt man das obst, wie es duftet, etc...am besten.
    und für mich muss es kalt sein ;) ...
    es ist schon eine weihnachtstradition bei uns.
    es gibt immer so viel süßes zu weihnachten und das da ist sehr erfrischend:)

    lg
     
  14. shopping

    PLUS +

    ja - die ist wirklich fein, ich koch sie heuer sicher auch wieder...
    freut mich, dass sie dir schmeckt!
    lg
    claudia
     
  15. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Diese Bratapfelgeschichte klingt, super, ich mag nur keine Rosinen... kann ich da die doppelte Menge Mandeln nehmen? Und den Rum nur so reinleeren?
     
  16. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Liebste Claudia,
    ich danke Dir herzlich für das Bratapfel-Marmeladen-Rezept. Habe gestern 2 Partien gemacht (einmal mit, einmal ohne Rosinen), und selbst der Herr Marmelade-Purist persönlich, der bei was anderem als (natürlich ausschließlich selbstgemachter) Marille, Erdbeer oder Himbeer das holde Näschen rümpft, hat festgestellt, dass das wunderbar duftet - und schmeckt. Ich habe allerdings Mandelplättchen genommen, die stören dann nicht so - und 2/3 der Äpfel pürriert, den Rest miniklein geschnitten.
    Jetzt muss ich nur noch ein nikoloisches Etikett zaubern und schon haben die Omas und Opas ein kleines Geschenkerl...
     
  17. Punktchen

    Punktchen schutz-be-engelt

    und hast du die mandelplättchen ganz gelassen????

    ich möchte die marmelade unbedingt auch bald ausprobieren!! kling sehr lecker!
     
  18. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Ja, die sind eh ganz dünn. Mein Kind hat heute morgen schon 2 Toasts mit der Marmelade verspeist. (Der Purist ist nämich der Große!) :)
     
  19. MariaA

    MariaA Teilnehmer/in

    Was macht man mit der Limetten? :confused: Braucht man nur den Saft oder auch die Schalen? :confused: :confused:
     
  20. astrid

    astrid ex-auslandösterreicherin


    limetten (wenn bio mit schale)in scheiben schneiden und ab ins glas,wir essen sie zwar nicht,aber der typische geschmach passt einfach gut dazu.
     

Diese Seite empfehlen