1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Sie arbeiten mit Montessorimaterial, also kann ich es nicht quantifizieren im Sinne wie viele Blätter etc, aber ja schon. Zwar nicht explizit Vorschule, die anderen dürfen auch, aber sie arbeiten jedenfalls mit dem Hundertebrett, da bekommen sie ein gutes Gefühl für die Zahlen, ich glaube deswegen funktioniert Zehnerüberschreitung beim Rechnen immer besser, goldenen Perlen Material, Multiplikationsbrett, etc. Ist alles Kinderhausmaterial, weil sie ja nur legen müssen, aber so bekommen sie ein gutes Gefühl.

    Sie arbeiten auch mit dem beweglichen Alphabet und mit Lückentexte - dafür müssen sie nicht lesen aber halt das gleiche Wortbild in Groß/Klein suchen und reinsetzen. Trainiert auch das Gespür dafür.
     
  2. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß ob / was sie beim Thema "Vorschule" machen.
    Ich weiß aber, dass er viele Freunde hat,gerne spielt und baut, im kiga glücklich ist und laut Kindergarten absolut schulreif ist. Mehr interessiert mich jetzt auch nicht :eek: Aber das Material im Kinderhaus klingt echt cool, da haben die Mäuse sicher viel Spaß:love:
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Ich hab keine Ahnung ob meine "Blätter" Machen. sie haben sicher einige gemacht, bei J.'s Gruppe hängen diese "aufgaben" immer auf der Gartentür und da seh ich immer wieder neue. Nachdem mein Kind aber sowieso andere Baustellen hat (bitte liebes Kind, rede am 18.1. mit der Direktorin/Lehrerin damit du nicht in die Vorschule kommst...) sind mir da die Übungen die sie mit ihnen macht punkto Kommunizieren, von sich erzählen usw fast wichtiger.

    meine wollen heuer unbedingt den Christbaum mitschmücken. Nachdem ich das entspannt machen möchte (und sie ja dann eh den Baum vorher sehen), werde ich das schon am 22. machen weil wir am 23. bei einem Konzert sind und am 24. befürchte ich dass die Aufregung da zu unschönen Szenen führen könnte.
    Geschenke legt aber dann doch der Papa drunter während wir den traditionellen Ausflug zur Uroma machen.

    und ich bin draufgekommen dass mein Kind doch mehr meiner Gene hat:D Ein verhalten das ich schon in der Schule hatte - hat sie jetzt genauso reproduziert (obwohl sie das ja nicht von mir weiß)
     
  4. Siva47

    VIP

    Oh das mit dem Montessorimaterial klingt ja wirklich super :love: So würd ich mir Vorschule wünschen...bei uns machen sie hauptsächlich nur Nachziehübungen und ansonsten kriegt man nicht viel mit. Vielleicht machen sie eh ur das Programm :rolleyes:

    Das mit dem Sprechen ist bei uns auch so catfeeder. Meine Tochter ist an sich super entwickelt, überall sehr weit (also von der Pädagogin so gesagt und nicht nur aus Mamastolz heraus ;)), nur die Schüchternheit steht ihr leider im Weg. Ich bin gespannt, wie viel sie von ihrem Können zeigen wird in der Situation...befürchte sie wird nur das Nötigste machen und nur ein paar Wörtchen reden (wenn überhaupt, aber denke schon...). Da die Kindergärtnerin aber die Schule sehr gut kennt, kann sie zur Not da Rücksprache halten, damit sie deswegen nicht in die Vorschule kommt. Wenn das Kind nur eine Aufwärmphase benötigt, dann fände ich es höchst mies, wenn es deswegen gleich in die Vorschule kommen würd...weil in einem Jahr ist sie deswegen auch nicht viel extravertierter denk ich...unsere Einschreibung haben wir am 16. - werd dann berichten ;)
     
  5. lunaysol

    VIP

    Wie viel sie tatsächlich im KiGa machen, weiß ich nicht. Sohn ist diesbezüglich auch nicht gerade mitteilsam. Sie haben leider kaum Montessori-Material, das würde ich sehr befürworten.

    Soweit ich weiß haben sie klassische Arbeitsblätter und zwei Vorschulbücher. Spannendes passiert, wenn die Praxis-SchülerInnen aus der Bakip kommen, die machen gerne Experimente etc. Die sind noch so herrlich motiviert:D (Da erzählt mein Sohn sogar manchmal etwas)

    Wenn er länger bleibt, dann sind kaum noch Kinder in der Gruppe, und die Zusatz-Pädagoginnen (nicht die Gruppenleiterinnen, die haben um 3 Dienstende) machen oftmals total coole Sachen wie Roboter bauen aus diversen Materialien. Das ist auch der Zeitpunkt wo mein Sohn aufblüht, in großen Gruppen geht er eher unter bzw. zieht sich zurück.

    Wo wirklich einiges passiert, ist an den Schnuppertagen in der VS, die sind aber "nur" 1x/Monat.
     
  6. lunaysol

    VIP

    Das Problem hat meiner auch. Ich bezweifle, dass er dort reden wird. Zum Glück kennen wir schon die Lehrkräfte durch die größere Schwester und es ist eine Mehrstufenklasse, daher habe ich keine Angst mehr diesbezüglich, dass sie ihn unterschätzen auf Grund seines Verhaltens.
    Im Kiga kommt einmal in der Woche eine Sonderpädagogin, die auch ihm hilft "mutiger" zu werden. Wobei, wenn er wirklich will, ist er nicht soo schüchtern und traut sich auch etwas zu sagen. Nur er lässt sich von keiner "Autorität" oder "Bestechung" beeindrucken, wenn er etwas nicht will oder es ihn nicht interessiert. Ich weiß dann nie ob ich darüber verzweifeln soll oder ihn nicht heimlich bewundere für seine Standhaftigkeit.:eek::rolleyes:
    In der Schule, beim 1. Schnuppertag, hat er sich auch geweigert, von sich zu sprechen, sich vorzustellen. Als es aber um Wissensfragen ging, war er gar nicht schüchtern und hat sich eifrig gemeldet. K.A. wie das noch wird.
     
  7. BineR

    VIP

    bei uns wird vorschulmäßig so gut wie nichts gemacht. Vielleicht bisher 2 oder 3 mal. Es ist viel zu wenig Personal da. Heute ist es wirklich krass. Wegen Krankenständen sind nur 2 von 7 Gruppen offen.

    LG
    bine
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab mit meiner tochter eher das gegenteilige problem - sie is so offen und kontaktfreudig, dass ich ihr zu weihnachten ein "nicht mit fremden mitgehen" buch schenken werd. grad letztens is sie mit dem opa zum christkindlmarkt gefahren und hat gleich in den öffis mehrere freundschaften (mit erwachsenen) geschlossen und ihnen begeistert vom kiga erzählt. da kommen wohl die gene vom opa durch, der is ähnlich :D aber sie is nicht nur in seiner gegenwart so, sondern immer. auch mit der schuldirektorin hat sie schon zweimal gesprochen, ganz ohne schüchternheit. aber es war soooo süß, wie sie sie gefragt hat, wie sie denn heißt und sie ihren vor- und nachnamen gesagt hat :love: das macht es umso realistischer, wie groß sie schon is. menschen mit hunden quatscht sie sowieso immer an, weil sie hunde liebt. meine kleine goscherte ;)
     
  9. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    so wir sind zurück aus dem disneyland :D .. es war so toll .. schöner als im mai :love:

    meine beiden mädls bekommen zu weihnachten:
    Playmobil wohnhaus, puppenhaus, schulhaus und turnhalle für die kita
    und noch paar sachen vom disney store :) also natürlich aufgeteilt auf alle :cool:

    was sie alles zum thema "vorschule" machen weiss ich gar nicht...
    momentan glaub ich aber net so viel , sie machen viel zum thema weihnachten .. am freitag gibts ein "weihnachtskino" inkl Weihnachtsjause :love:

    huch jetzt ist bald das jahr um und in einem dreiviertel jahr ist schon schulbeginn :love:
     
  10. Siva47

    VIP

    Wünsch ein gutes neues!!! Das einschulungsjahr ist jetzt also daaaa :) hatte vor weihnachten ein verpflichtendes gespräch mit der leiterin, welches seeeehr positiv ausgefallen ist, töchterchen gehört dringend in die schule hat sie zusammenfassend gemeint :) :cool: am 16. ist die einschreibung, langsam wirds spannend.

    Wann besorgt ihr denn die schultaschen? Erst so im späteren frühjahr? Kriegen sie sie zum geburtstag bei euch?!
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    ja genau. ist mir auch gestern das 1. Mal bewusst aufgefallen.
    Weiß noch nicht aber wahrscheinlich so rund um Ostern. Geburtstag geht nicht, da brauchen sie sie schon 2 Monate und letztes Jahr wars mir zu früh.
     
  12. Siva47

    VIP

    Aso ja klar, meine hat eine woche nach ostern, da bietet sich also april an ;)
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    prosit :)

    puella wollte die schultasche eigtl. schon zu ihrem geburtstag haben (und der war schon im dezember), und sie weiß auch schon seit fast einem jahr, welches modell es werden soll. doch mir war das dann doch noch etwas zu unsicher, falls sich ihr geschmack ändert. und kürzlich hat sie auch zum ersten mal gesagt, dass sie doch ein anderes modell möchte (eine ergobag wirds auf jeden fall). daher wart ich da lieber noch ein bissl. sie wird wohl einfach irgendwann gekauft werden, is ja eher ein gebrauchsgegenstand als ein geschenk.
     
  14. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Ich hab sie im November gekauft , war ein super Angebot und sie wollte unbedingt diese :love:

    Heute hab ich bei jolly die personalisierten stifte bestellt , gibts momentan -20% .. (Musste sowieso wegen meiner Mama bestellen :) )

    Habt ihr euch schon Gedanken zwecks schultüte gemacht ? :)
     
  15. Siva47

    VIP

    Ja eh, ich mein beim aussuchen ist sie ja dabei..geht eher mehr ums symbolische übergeben am 6.geburtstag, weils zeitlich bei uns ganz gut reinpasst. Geschenk in dem sinne ist es natürlich nicht. ;) vllt haben wir aber noch gar keine dann...welche marken sind derzeit hoch im kurs? Gibt eh fast nur noch ergobags kommt mir vor..und die sind echt so super? Kenn mich noch null aus...

    Personalisierte stifte klingt cool!!

    Schültüte nein, das is doch noch sehr weit weg für mich..im sommer dann ;)
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir haben uns die Ergobags heuer im Winter angeschaut und sie sind schon recht cool. Einerseits sind sie nicht so breit sondern A4 in der Höhe und auch die Gurte sind sehr gut einstellbar (also in der höhe auch). Aber ich hab mich noch nicht so damit auseinander gesetzt, ich glaube die Recherche darf wieder mal der Papa übernehmen, der hat dafür die nötige Geduld.

    w/Stifte: eine Freundin deren Tochter dieses Jahr in die 1. Klasse kam meinte auch dass wir alles beschriften müssen und ich hab schon überlegt dass ich mir so ein Beschriftungsgerät kaufe. Weil alles doppelt werde ich glaub ich wuggi. Bei uns gibt's es nämlich eh so ein Schulstartpaket wo wir auch die Stifte und alles bekommen.

    Schultüte hab ich noch keine Ahnung. ich weiß dass sie beide einen Wecker hineinbekommen, für Kati hab ich schon einen gesehen, bei Judith muß ich noch abwarten ob bis dahin ihre Bubenphase vorbei ist.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    personalisierte stifte klingen echt cool. aber bestellen trau ich mich noch nicht, manche schulen oder lehrer haben da ja durchaus spezifische wünsche, was ich so hör und wie ich mich auch aus meiner schulzeit noch erinnern kann.

    wegen schultüte hab ich noch vor, auf dawanda zu schauen. da gibts einige hübsche. auch welche aus stoff, für die man dann ein füllkissen dazukaufen kann, sodass die schultüte nach dem 1. schultag ein kissen für immer wird ;) die idee find ich cool, aber so weit ich das in erinnerung hab, isses auch sauteuer.
     
  18. Siva47

    VIP

    Ja das mit den stiften hab ich mir auch gedacht, trau mich das nicht.
     
  19. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Sollten die stifte nicht passen, können sie ja zu hause verwendet werden :)

    ich überlege noch immer ob ergobag cubo oder pack :cool:
    Wir haben jetzt den cubo zu hause , aber ob dieser in der 3./4. Klasse noch verwendet werden will bzw dann "cool genug" ist :cool: ..
    Bis ende jänner kann ich ihn noch umtauschen .. :cool:
     
  20. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    uns wurde vom pack eher abgeraten. Er meinte, die Kinder tun sich mit diesem ziehdings oft schwer, vergessen es teilweise und dann kann wasser reinrinnen wenn es regnet.
    und auch der öffner ist nicht ganz so einfach wie beim Cubo
     

Diese Seite empfehlen