1. Ich möchte für die Geburtstagseinladungen meiner Tochter gerne Hufeisen modellieren. Welche Masse könnt ihr empfehlen?
     
  2. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Für Salzteig sind üblicherweise alle Zutaten schon zu Hause, das würde ich nehmen.
     
  3. Ok, danke. Aber ist der nicht sehr leicht brüchig?
     
  4. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    «Sehr leicht brüchig» hab ich eigentlich noch nie erlebt.
    Ich hab jetzt kein für Deinen Zweck «perfektes» Rezept zuhanden, aber man kann verschiedenes beimengen: z.B. ein größerer Schuss Speiseöl macht den Teig geschmeidiger, dann kann man Borax verwenden, usw.usf.
    Gibt da zahlreiche Möglichkeiten, sicher auch, dass es nach dem Backen wirklich schön robust wird.
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nein.
    alternativ kannst du eine gipsform in hufeisenform kaufen und ausgießen.
    in bezug auf brüchig ist mit kindern sowieo so eine einladungsform mit vorsicht zu genießen. einmal runterfallen reicht bei sämtlichen modelliermassen, meiner erfahrung nach.
     
  6. Ja, gut. Dass sie beim Runterfallen kaputt werden ist mir klar.....aber meinst du nicht, dass sich Fimo o.ä besser eignen würde?
     
  7. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Fimo ist sicher ein bekanntes Produkt, aber siehe hier:
    Wikipedia Deutsch: Fimo
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    salzteig ist ungiftig, billig herzustellen und lässt sich mit farben wunderbar bemalen. ich würd kein fimo kaufen, sondern salzteig nehmen.
     
  9. Dann werd ich heute mal schauen, ob ich einen Salzteig hinbekomme. Danke euch!
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mehl, salz, wasser. verkneten, wird ein glatter teig. rasten lassen. formen und dann an der luft trocknen lassen (dauert ein paar tage) oder im backrohr sanft backen.
     
  11. Danke, hab schon nachgegoogelt und probiers gleich heute aus. Das grösste Problem für mich wird sicher ein gscheites Hufeisen zu formen:D
     

Diese Seite empfehlen