1. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen..

    Ich mach mir wahrscheinlich schon wieder Gedanken die nicht wirklich nötig wären :(
    Aber, mein Sohn besucht die 4. Klasse NMS (ist in der 9. Schulstufe) und jetzt gehen sie Schnuppern.
    Der Chef war an dem Tag nicht zu sprechen, die Sekretärin hat gesagt, er wird angerufen.
    Heute der Anruf. Er soll die nächsten Tage gleich mal ein paar Daten von sich bringen. DATEN :eek: ist da eine komplette Bewerbungsmappe gemeint?!? Oder einfach nur ein Lebenslauf?!?

    Er macht sich auch schon so nen Stress (wobei ich ihm gegenüber sehr ruhig und gelassen bin und ihm sage das wird schon ich helf ihm wo ich kann)
    Sie haben in der Schule noch gar nichts durchgenommen wie heutzutage ein Lebenslauf aussehen soll, das wird lt Lehrer erst im 2. Halbjahr gemacht :boes: Wobei fast die Hälfte der Klasse schon in der 9. Schulstufe ist...... (ja ich hab schon meinen abgespeichert aber der passt so gar nicht für einen Lehrplatz)

    Ich vermute, sie wollen gleich Daten, weil diese Firma auch zu denen gehört die um Lehrlinge kämpfen... Aber... er will sich das ja nur ansehen obs ihm wirklich so viel Spaß macht wie er vermutet?!?
    (Er bewirbt sich ja auch bei 2 HTL's und als letzten Ausweg sollte er überall eine Absage bekommen noch ein Jahr zusätzlich im Poly absolvieren)


    Kann mir vielleicht jmd Inputs geben bezüglich Lebenslauf für Ausbildung? Eventuell auch Tips Betreff Bewerbungsschreiben für eine Asubildung?
    Ich google mich schon zum deppen... alles was ich finde sind normale Lebensläufe oder eben welche die von einer Schule kommen und schon einiges an Praktika aufzählen können, aber wo nichts ist, kann man auch nichts schreiben :(

    Nachdem mein Sohn morgen leider bis 16:00 Schule hat, und er am liebsten schon alles hinter sich hätte, werde ich morgen mal kurz am Vormittag zum AMS fahren und um "Hilfe" bitten, bezüglich Informationsmaterial....

    Danke vorerst mal an alle die sich hier Beteiligen und uns helfen können!
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    geht es da um die berufspraktischen tage?
     
  3. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

  4. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    Wenn du dann genau sein willst, muss es heißen:
    er besucht die 8. Schulstufe (=4.Klasse NMS) im 9. Jahr der Schulpflicht.
    oder: er wird seine Schulpflicht mit dem Schuljhar 2017/18 beenden.
     
  5. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Ja, bei uns werden sie "Schnuppertage" genannt :)
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Ich würde nachfragen, welche Daten sie konkret brauchen.
    Evtl. reichen Name, Adresse, Schule, Geburtsdatum und Sozialversicherungsnummer.

    An der Schule unseres Kindes wurde vor den berufspraktischen Tagen der gesamte Berwerbungsprozess, einschließlich des Erstellens des Lebenslaufes und Motivationsschreibens durchgenommen und mit diesen Unterlagen haben die Schüler sich dann beworben.

    Wenn das Unternehmen tatsächlich Bewerbungsunterlagen benötigt, würde ich das an die Schule rückmelden und ersuchen, dass sie die Schüler auch anleiten.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Eine Bewerbung für die berufspraktischen Tage ist völlig unabhängig von der Bewerbung um einen Lehrplatz/ Ausbildungsplatz.
     
  8. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Ja das ist schon richtig, nur war ich etwas perplex...
    Er ging mit dem Zettel von der Schule in die Firma, er wurde am nächsten Tag (gestern um 16:55) angerufen, dass sie eben "Schnupperer" wollen, die auch gleich mal anfangen KÖNNTEN zum arbeiten. Mein Sohn sagte ihr eben dann, dass er schon in der 9. Schulstufe ist und somit nach diesem Jahr mit der Pflichtschule fertig ist.
    Ihre Antwort darauf war, dass dies super sei und er die Tage genauere Daten vorbeibringen soll...

    Mit der Schule werde ich deffinitiv Rücksprache halten, denn es ist die 4. Schulwoche, davon kann man ja die erste nicht zählen, dann eine Woche Schulausflug, danach sofort der Zettel für die Schnuppertage und Bewerbungsgespräche, Lebensläufe Unterlagen etc pp wird erst im 2. Halbjahr durchgenommen?
    Die einzigen Tips die die Schüler mit dem Zettel bekommen haben war: wenn ihr euch noch nicht gleich traut in die Firma reinzugehen, ruft halt vorher an und bittet um einen Termin. Sagt von welcher Schule ihr kommt und das wir an dem und dem Tag Schnuppertage haben und ihr eben einen Betrieb suchts.
    Das wars.
    Außer meinen Bewerbungsunterlagen hat mein Sohn so etwas noch nie gesehen...


    Ich werd nach meinem Arzt Termin mal zum AMS fahren und in der "Lehrlingsabteilung" nachfragen...
    Mein Sohn ist derweil in der Schule aktiv und ich hoffe, dass ihm einer der beiden Lehrkräfte gleich mal unterstützen bzw Tips geben kann. Immerhin machen die Lehrer das auch nicht zum ersten mal....

    Und irgendwie ist auch schon der Zeitstress da... heute hat er bis 16:00 Schule, die Firma schließt um 17:00. Morgen bis 13:00 Schule und die Firma schließt um 12:00 :rolleyes:
     
  9. wieso gehst du zum ams und lässt nicht deinen sohn in der schnupperfirma anrufen und nachfragen, was sie sich unter "daten" vorstellen, bzw was genau er mitbringen soll?

    das mit dem "gleich anfangen können" versteh ich auch nicht ganz, der firma muss ja klar sein, dass die schnupperer zu 95% noch schulpflichtig sind und demzufolge sicher nicht gleich anfangen können, sondern frühestens im juli/august 2018 :confused:
     
  10. DaisyD

    VIP

    Ich würde an deiner Stelle in der Firma anrufen,falls sich das dein Sohn nicht traut und einfach fragen, welche Unterlagen sie brauchen für die berufspraktischen Tage.
    Alles andere bzgl gleich arbeiten und bewerben lass mal sein, bis er die schnuppertage hinter sich hat. Dann könnt ihr das ja in Ruhe angehen. Das muss ganz sicher nicht jetzt sein.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mein Kind hat die erste D-SA schon hinter sich und Thema war Bewerbungsschreiben und Lebenslauf.
    Klarerweise wurde der Stoff seit Schulbeginn auch so durchgenommen.


    Diese Schnuppertage, wenn ich das richtig mitbekommen haben, sollen nur dazu dienen, dass NMS Schüler Einblick in einen Betrieb bekommen sollen. Ganz unabhängig davon ob das Kind diesen Beruf ergreifen möchte, nach der Pflichtschule gleich arbeiten möchte oder in diesem Bereich eine Lehre beginnen will.
    Das Kind einer Freundin hat heuer auch Schnuppertage in einem Betrieb, geht aber im Anschluß an eine BHS.
    Dort wurde es auch so gelöst, dass die NMS alle Belange rund um die Schnuppertage erledigt, auch die Auswahl der Betriebe wurde durch die Schule gemacht.

    Für alle Fragen zu den Schnuppertagen würde ich vorab die Schule kontaktieren.
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Bei meinem Sohn war es letztes Jahr genau gleich. War Thema der 1. D-Schularbeit und wurde von der Prof. sehr gut vorbereitet. Er hat dann sein Bewerbungsschreiben noch auf die Firma abgestimmt und sich so beworben. Firma mussten wir suchen.

    Ich finde es von der Schule seltsam, dass das Thema erst im 2. Sem. gelehrt wird und die Schnuppertage vorher gemacht werden müssen.

    Ich würde mit der Firma klären, was überhaupt gewünscht wird und diese darauf aufmerksam machen, dass dein Kind (noch) keine Lehrstelle sucht, sondern nur diese Schnuppertage absolvieren muss.
     
  13. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Ja wahrscheinlich weil ich doof bin, hätte er heute nicht bis 16:00 Schule, kannst sicher sein hätte ich ihn hingeschickt. Ich war schon dort beim AMS die meinte stink normaler Lebenslauf reicht da. Was soll er auch vorweisen. Und trotz allem findet sie meinen Einsatz für meinen Sohn super, die hat mir grad Geschichten erzählt da stellts mir die Haare zu berge.... Sie hat Jugendliche die schon 1 - 3 Jahre da sind (Kurse beim AMS besuchen usw usw) und da hat sie noch nie Eltern gesehen.....

    Das ist der Firma schon klar, dass es frühestens juli/august 2018 geht. Denen wars nur "wichtig" das es nicht frühestens juli/august 2019 wird ;)



    Bezüglich Schule, wie gesagt da werd ich mit Sicherheit noch vorsprechen. Und bei uns wird das Thema zur 3. Schularbeit durchgenommen. SPRICH 2. Halbjahr.
    Aber wie solls anders sein bei mir ist die Schulzeit auch erst 17 Jahre her, im Endeffekt muß man sich selber durchkämpfen und verlassen tu ich mich auf niemanden. Da leiste ich meinem Sohn die Hilfestellung die von ihm erwünscht ist. Er hat eh gestern schon brav gegoogelt und begonnen einen Lebenslauf zu schreiben. Macht er ziemlich gut, dafür das er nichtmal einen kennt :rolleyes:
    Mit dem soll er dann in die Firma gehen, und zusätzlich die Frage stellen ob sonst noch etwas benötigt wird für die Schnuppertage
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Für die Berufspraktischen Tage braucht man normalerweise keinen Lebenslauf, da reichen ein paar Eckdaten: Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer (= Geburtsdatum), Telefonnummer. Eventuell noch Schule.

    Bei Junior vor einem Jahr war das mit einem formlosen Email erledigt - als wir erst einmal einen Betrieb gefunden hatten. :rolleyes:

    Bewerbungsschreiben, Lebenslauf braucht man erst bei einer Fixanstellung/Lehre.
     
  15. Pauline

    VIP

    Liebe TE, ich würde dir raten unbedingt deinen Sohn SELBST anrufen zu lassen! Das kommt sonst ganz blöd, wenn die Mama alles für den Sohnemann machen muss.
    Außerdem macht das ein gutes Bild, wenn er noch mal genau nachfragt - es zeigt Interesse!
     
  16. DaisyD

    VIP

    Ja,eh....
    Aber bevor es schief geht oder es zu viele Unsicherheit gibt,darf bei 14jährigen denk ich schon auch die Mutter nachfragen.
    Interesse und Engagement der Eltern wird auch bei Lehrbetrieb meist noch ganz gerne gesehen
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Nicht nur das - es geht um Schnuppern, nicht um eine Lebensanstellung! Das dürfen schon noch die Eltern auch organisieren, vor allem bei 14-jährigen, die noch schulpflichtig sind.

    Ein paar Jahre später schaut es dann schon ganz anders aus.
     

Diese Seite empfehlen