1. Bianca1985

    Bianca1985 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben! :wave:

    Folgende Lage ist derzeit:

    Mein Partner, von dem ich ein Kind erwarte, hat bereits einen 5-jährigen Sohn mit einer anderen Frau. Wir haben ihm jetzt erzählt, dass er einen Halbbruder bekommt. Er versteht jedoch nicht, warum da ein Geschwisterl kommt (über dass er sich unheimlich freut), dieses aber nicht im Bauch seiner Mama ist und der kleine Bruder dann nicht zu ihm ziehen kann.

    Seine Ex-Partnerin und ich haben einen guten Kontakt, der Kontakt zwischen meinem Partner und dem Sohn ist leider etwas schwierig, daher versteht er den Zusammenhang nicht wirklich.

    Hättet ihr Ideen, wie man dem Kleinen das am Verständlichsten erklärt? :)

    LG
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ganz verstehe ich das Problem nicht :confused:

    Also, sein Papa lebt jetzt mit Dir, bekommt gemeinsam mit Dir ein Baby, also wohnt das Baby natürlich bei Dir, weil Du bist ja seine Mama. Und es ist sein Halbbruder, weil es den gleichen Papa, aber eine andere Mama hat.

    Und der Papa hat beide Kinder ganz viel lieb, weil beides seine Kinder sind, egal wer die Mama ist.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wir haben meiner Tochter erklärt "ihr habt den gleichen Papa aber jeder seine eigene Mama" ;)
    Im Endeffekt waren ihr im Vorfeld die Erklärungen aber eher egal, erst als ihre (Halb)Schwester dann da war, begann sie zu fragen. Allerdings eher in die Richtung: ist die jetzt IMMER da, wenn ich komme...:D
    Inzwischen mögen sich die beiden aber sehr. Den Titel Halbschwester haben wir uns nie angefangen, das erschien uns unnötig kompliziert. Wir sprechen immer von ihrer Schwester, nur wenn andere Leute unbedingt die genaue Familienkonstellation erfragen wollen, sagen wir Halbschwester, das kommt aber wirklich selten vor.
     
  4. die erklärung liegt doch hauptsächlich beim vater und der mutter. du bist da doch erst wichtig, wenn die eltern das schon besprochen haben. und wieso verstehst du dich gut mit der ex und dem kind dein partner schaffts aber nicht grundlegende dinge mit dem eigenen kind zu klären? und mit dem kriegst du ein kind, bsonders gute vaterqualitäten scheint er nicht zu haben?
     
  5. Bianca1985

    Bianca1985 Teilnehmer/in

    @dharmapunk, danke, das war sehr hilfereich, so werden wir es machen :):daumenhoch:

    @Seifenblase, das ganze hat eine lange und sehr verzwickte Vorgeschichte. Seine Ex und ich sind uns jedoch einig, dass die Kinder nicht unter deren Vorgeschichte leiden sollten und daher von ihrem Bruder wissen und diesen auch kennenlernen sollten.
     
  6. Wenn ein 70 jähriger sagt, dass er mit dem 50 jährigen Sohn eine verzwickte Vorgeschichte hat, dann glaube ich das. Wenn es um ein 5 jähriges Kind geht, dann gibt's keine "Verzwickungen", die irgendwie am Kind liegen können, da hängt es zu 100% am Vater die Beziehung in Balance zu bringen. Und wenn er das nicht schafft, dann würd ich mir den wirklich 1000 Mal anschauen, bevor ich den nochmal zum Vater mache. Aber dafür ist es offenbar zu spät. Nur würde ich nun in der Schwangerschaft noch drauf bestehen, dass er seinen Popo hochkriegt, viel, viel Zeit in den 5 jährigen investiert und beweist, dass er ein Vater sein kann. Verletzte Eitelkeiten von Männern die zu deppert sind Väter zu sein, aber trotzdem weiter Kinder zeugen, erzeugen bei mir heftigste Übelkeit, sorry, nicht nett formuliert, aber wirklich.
     

Diese Seite empfehlen