1. viola

    viola Teilnehmer/in

    Lieber Wolfgang,
    Habe schon die Suchfunktion probiert, aber nix brauchbares zu meiner Frage gefunden.
    Hättest du bitte einen Rat für mich?

    Im österr. Impfplan heißt es ja "für Kleinkinder und Kinder wird ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum vollendeten 10. Lebensjahr auf Grund der epidemiologischer Situation eine einmalige Applikation eines konjugierten Impfstoffes gegen Meningokokken der Gruppe C (MEC-C) empfohlen."


    Macht es trotzdem Sinn, schon mit 9 Wochen mit Neissvac zu beginnen und dann mit dem 1. Lebensjahr Nimenrix? Oder ist das übertrieben?

    Wie kombiniere ich am besten? Ich möchte auch so schnell wie möglich mit BExsero beginnen, nur unser Arzt erlaubt nur 2 Impfungen gleichzeitig.
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Meningokokken B Impfungen sind wichtiger als gegen Men C. Alsoab vollendetem 2.Lebensmonat mit Men B-Impfung beginnen. Invasive Men B Infektionen sind am häufigsten im 2.Lebenshalbjahr.

    Insgesamt ist die Infektion selten, die Diagnose wird aber auch leicht vereitelt wenn frühzeitig Antibiotika gegeben werden (was ja sehr wichtig ist)- daher gibts nur wenige laborbestätigte Fälle und eine etwa 5 fache Dunkelziffer.

    Die Men C Diagnosen sind zurückgegangen, es ist mir aber nicht klar, ob die durch die doch verbreitete Men C Impfung geschehen ist, oder ob hier evtl die Herdenimmunität in benachbarten Ländern eine Rolle gespielt hat.

    Details hier (Jahresbericht 2016)

    https://www.ages.at/download/0/0/eb...ngokokken/meningokokkenjahresbericht_2016.pdf
     
  3. viola

    viola Teilnehmer/in

    Danke Wolfgang!! :)
     

Diese Seite empfehlen