1. Beli-Co

    Beli-Co Teilnehmer/in

    unsere Äpfel sind jetzt alle reif
    deshalb muss ich sie verarbeiten, hab aber ein Fantasieloch, mir fällt nur der Apfelkuchen mit dem 3er Teig ein und der Apfelstrudel natürlich. Kennt jemand gute Apfelrezepte?

    liebe Grüsse
    Beli
     
  2. schutzengel

    schutzengel Teilnehmer/in

    Böhmischer Apfelauflauf

    8 dag Butter, 10 dag Zucker, 4 Eier, 1 Vanillezucker, 1 Schuß Rum, Schale 1 Zitrone, etwas Zimt, 2-4 dag Ronsinen, 1/2 kg Äpfel, 4 Butterkipferl (oder Reste von Briochestriezel), knapp 1/4 l Milch

    Butter schaumig rühren, Zucker dazu und Eier dann die Gewürze und die geschnittenen Äpfel und die Rosinen.
    Zum Schluß mengt man die in Milch eingeweichten Kipferl unter

    In eine gut gefettete Form geben mit Butterflocken bestreuen und im Rohr 45-50 min. backen (Kann man in Tupper Ultra Plus auch 20 min im Mikro machen - zugedeckt auf höchster Stufe )
     
  3. evy

    evy Teilnehmer/in

    Apfelmus!!! mhhhm Apfelmus in rauhen Mengen würd ich da machen. Kochen, pürieren, Rohrucker und Zimt rein -fertig *mmhm*
    Apfelkompott, Reisauflauf mit Äpfeln, Apfelscheiben in Teig (wie Palatschinkenteig nur fester).

    Sonst könntest du noch Apfelsaft machen, da weiß ich leider kein Rezept.
     
  4. irene

    irene Teilnehmer/in

    Hier gibts Apfelmus, Unmengen an Dörräpfeln (obwohl, ich KAUFE die Äpfel, heuer haben meine Bäume noch zu wenig getragen!) zum Naschen oder für selbstgemachtes Müsli, später einmal möchte ich Apfelkompott einrexen, Muffins, Kuchen, süße Hauptspeisen wie Apfelauflauf, Äpfel einfach zum Essen *gg*, meine Kinder sind wahre Apfelvertilger! Wenn du einen geeigneten Keller hast, kannst sie auch eine zeitlang lagern (außer sie sind nicht lagerfähig)

    *weiternachdenk*

    Irene
     
  5. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Mein Schwiepa hat mich auch grad geschockt - alle Äpfel müssen runter, das heißt für mich für die nächsten Tage:
    Apfelstudel (einfrieren)
    Apfelkompot
    Mapfel/Birnen-Marmelade
    Apfelmus
    und Äpfel im Schlafrock gibts sicher auch ;)
    und natürlich den Apfelschichtkuchen (so er mir gelingt)
     
  6. irene

    irene Teilnehmer/in

    Kandierte Äpfel (als Überaschundsjause für die Kinder ;) ), Bratäpfel, gebackene Äpfel (so wie beim Chinesen)......

    Hab heuer übrigens schon locker 20 kg Äpfel verarbeitet, bin aber noch immer nicht fertig..... Muss demnächst wieder Nachschub ankarren! Hab noch kein Mus.....

    Irene
     
  7. Kruemelchen-Oma

    Kruemelchen-Oma Kevin-Omama

    Da fehlen doch noch APFELMUFFINS!!!

    Ein Gedicht...namnamnam...!

    LG
    Martina
     
  8. irene

    irene Teilnehmer/in

    Apfelmuffins gabs schon, Martina ;)

    mir fällt grad noch ein: Kürbisapfelmarmelade mit einem Schuss Orangenlikör und O-Saft *mjammmm*

    Irene
     
  9. Kruemelchen-Oma

    Kruemelchen-Oma Kevin-Omama

    Liebe Irene,
    jetzt sei doch nicht so kleinlich :D ; ich bin doch schon ne Omama und hab das doch glatt überlesen... ;) !

    LG
    Martina
     
  10. irene

    irene Teilnehmer/in

    Hey, Martina, gerne ;)
    hätt ichs vorher gelesen, dass du Ommama bist, hätt ich dich sicher schonender angegriffen *sfg*

    Neinnein, passt eh *lach*... Übrigens sind meine Apfelmuffins: Apfelmohnmuffins, und DIE sind erst lecker! Das kannst mir glauben!!!

    Liebe Grüße!

    Irene
     
  11. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    scheiterhaufen
     
  12. flygudi

    flygudi Teilnehmer/in

    ich kenn ein tolles apfelkuchenrezept, bei dem viel äpfel verbraucht werden. außerdem glaub ich, dass kinder bei der zubereitung gerne helfen, die ist wirklich originell:

    frau nehme eine große schüssel und gibt hinein:
    30 dag kristallzucker
    30 dag grieß
    30 dag mehl
    1 backpulver

    in einer zweiten schüssel vermische frau:
    2 kg äpfel (geschält, entkernt, grob geraspelt in der küchenmaschin)
    etwas zimt und nelkenpulver

    dann schüttet (!) frau 1/3 der trockenen mischung auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech, dann 1/2 der apfelmischung, 1/3 der tr. mischung, 1/2 der äpfel, 1/3 der tr. mischung (vertraut mir!!)

    dann schmilzt du 1/4 kg butter und leerst die hälfte davon in dünnen linien über den kuchen. nun bei 180° 1/2 stunde backen.

    danach leerst du die 2. hälfte der butter auch in dünnen linien darüber und bäckst das ganze nochmals für 1/2 stunde.

    der kuchen ist meiner meinung nach genial, erstens schmeckt er supertoll, wie so eine art streuselkuchen, zweitens ist die zubereitung originell und total easy und drittens kann man viele äpfel unterbringen.

    viel spaß beim ausprobieren
     
  13. iris72

    iris72 Teilnehmer/in

    Gebackene Apfelspalten !
    Ich verwende Fini´s Backteig ( Anleitung auf der Packung )dafür - sehr lecker.

    Liebe Grüße,
    Iris
     
  14. paula

    paula Teilnehmer/in

    Apfelmus mit Banane ist super lecker :)
     
  15. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Topfen-Apfel-Krapfen

    Zutaten für ca. 20 Stück

    50 g Margarine
    150 g Zucker
    4 Eier
    Prise Salz
    Saft einer Zitrone
    abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
    500 g Mehl
    1 Packung Trockengerm
    500 g Magertopfen
    300 g säuerliche Äpfel
    Öl zum Frittieren
    Kristallzucker zum Wenden

    Zubereitung:
    Margarine, Zucker und Eier schaumig rühren. Salz, Zitronenschale und -saft dazugeben. Mehl und Germ mischen. Topfen zugeben und zu geschmeidigem Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort zirka 30 Minuten gehen lassen.
    Inzwischen Äpfel waschen, schälen und vierteln. Kerngehäuse entfernen. Äpfel fein würfeln und unter den Teig heben.
    Speisefett in der Friteuse auf 190° C erhitzen. Wenn Temperatur erreicht ist, mit zwei Löffeln kleine Krapfen abstechen und goldgelb ausbacken. Nicht mehr als drei bis vier auf einmal backen, sonst kleben sie zusammen. Krapfen mit Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen, noch heiß in Zucker wälzen.
     
  16. SANDRA Z

    SANDRA Z Gast

    @flygudi:

    Wow, das hört sich aber super an, wird ausprobiert!!!
     
  17. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Apfelchips
    Applegrumble
    mir welche schicken ;)
     
  18. aretha

    aretha oppie

    bratäpfel - gleich gäste einladen dazu...... :D
    apfelgelee mit rosenblättern - weihnachtsgeschenk!
     
  19. kitty

    kitty Teilnehmer/in

    ich gestehe: ich war recht skeptisch. aber zum glück auch neugierig und ich muss sagen, dieser kuchen ist genial!!!
    ich hatte nur ein kilo äpfel daheim, daher hab ich die halbe masse in einer quiche-form gemacht, sah auch hübsch aus.
    wir haben ihn zu fünft noch ein bisschen warm mit schlagobers gleich aufgegessen - ich freu mich schon auf den nächsten! danke!
     
  20. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Mein lieblingskuchen
    1kg Apfel entkernen und in Srüche schneiden(mit und ohne Schale möglich) in eine Auflaufform geben und ein paar Löffeln Wasser dazu Zucker und Zimt wenn du willst un dab ins Bckrohr bei Mittelhitze
    Dann mach den teig 7 dag Zucker, 14dag Butter,21 dag Mehl mit 2Tl Backpulver verkrüneln 1/8 l Buttermilcheinrühren
    die Äpfel aus dem Ofen nehmen und den Teig eifach mit dem löffel darauf verteilen mit 2Eßlöffel Kristallzucker bestreuen und zurück in den Ofen ,
    warm und kalt mit Schlagobers oder Vanilleeis einfach toll.
     

Diese Seite empfehlen