1. wien67

    VIP

    Hallo,

    ich bin im Dezember von harten auf weichen Linsen umgestiegen - alles super!

    Jedoch passiert es mir fast jeden Tag, dass ich auf einmal einwenig verschwommen sehe. Immer unterschiedlich, manchmal am rechten Auge für zB. 30 Min, dann wieder am linken Auge für eine kurze Zeit.

    Laut meinem Optiker ist das normal bei den weichen Linsen, er meinte aber dass ich das mit irgendwelchen Tropfen bekämpfen könnte.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das loswerden kann? ist das bei euch auch so mit den weichen Linsen?
     
  2. snoopie

    VIP

    Ich hab auch weiche Linsen, und genau das gleiche Problem -nur nicht so oft- (ich hab Jahreslinsen) wenn ich Proteinentfernung mache ist es wieder besser.

    Allerdings hab ich gerade wenns recht windig ist, auch das Gefühl, dass sie verrutscht sind, wenn ich in den Spiegel sehe sitzens aber wies sollen.

    Bin gerade eher unglücklich mit den neuen Linsen, hab die aber erst 3 Monate, das heisst ich werd mir jetzt keine neuen kaufen. Nächstes Jahr bestehe ich aber auf harte weil es nervt mich langsam. Da ich seit 20 Jahren fast ausschliesslich Linsen trage, schaff ichs auch nicht wirklich mich auf die Brille dauerhaft umzugewöhnen. Ich hab da echt das Problem, dass ich beim Autofahren durch den Brillenrand schau und da ist ja die Verzerrung viel stärker. Mein Mann der nie Linsen getragen hat kann das nicht nachvollziehen...

    Ich weiss auch nicht ob ich mir das einbilde, dass es früher nicht so war. Hatte ganz am Anfang (da warens grad ganz neu) Monatslinsen, dann aber jahrelang Jahreslinsen. So aufgefallen ist es mir aber noch nie.

    Was für mich der absolute Horror war, waren Tageslinsen, ich hab zwar ganz passabel gesehen damit, aber ich habs fast nicht mehr aus dem Aug bebracht weils so dünn waren
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Weiche Linsen schwimmen auf dem Tränenfilm, harte Linsen sitzen fest auf dem Augapfel auf.

    Wenn die weichen Linsen nicht gut schwimmen, sieht man nicht gut. Dann hilft künstliche Tränenflüssigkeit. Ich schließe in diesem Fall die Augen und rolle die Augäpfel in alle Richtungen, um die Linsen wieder flutschig zu bekommen.

    Kommt das Problem häufiger vor, kann man eine andere Wölbung bei den Linsen ausprobieren.
     
  4. snoopie

    VIP

    @minerva: mein optiker hats genau umgekehrt behauptet nämlich dass die harten schwimmen. klingt für mich auch logischer weil sich die ja bewegen die weichen saugen sich ja regelrecht am auge fest.

    ich glaub drum ist bei harten die krümmung auch viel wichtiger als bei weichen, weil die eben genau passen müssen sonst fallens raus. weiche monatslinsen gibts ja nur ganz selten in anderen krümmungen als 8,6 oder 8,8
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ja, ich glaube, du hast Recht und ich habe Mist erzählt.

    Aber richtig fest sitzen die weichen Linsen auch nicht. Meine zum Beispiel müssen immer in eine bestimmte Richtung ausgerichtet sein, weil sie auch eine Hornhautverkrümmung ausgleichen. Ich setze sie ein und dann drehen sie sich so, wie sie sollen.
     
  6. lui

    lui
    VIP

    Also ich als sehr langjährige Trägerin weicher Linsen finde die Geschichte extrem komisch. Hatte so ein Problem nur, wenn ich mal alte und ausgemusterte Linsen verwendet habe, weil ich zb eine neue verloren hab aber im Regelfall und bei gutem Zustand der Linsen sollte das nicht nötig sein, da zusätzlich zu tropfen. Und ich trag die Dinger von 6:30 bis mindestens 23:00 täglich. Oder du hast zu wenig Tränenflüssigkeit, dann sind aber weiche Linsen ohnehin sch...e.
    Hat sie dir wer gut angepasst oder wie bist du zu den Linsen gekommen?
     
  7. wien67

    VIP


    Ich habe das gleiche Problem, hatte 10 Jahren harte Linsen, alles war OK, nur die sind voll oft verrutscht, haben dann gekratzt und ich musste sie immer sofort rausnehmen. Oder sobald es draußen bisschen windig ist oder ich mich schminke, kratzen diese. War dies bei dir auch so? Daher würde ich auch ungerne wieder harte Linsen nehmen

    Seit Dezember habe ich weiche, nur dieses Verschwommene nervt mich auch total. Proteinentfernung benutze ich auch, aber bei mir bringt sich das gar nix.

    Kann mich an meine Brille auch gar nicht gewöhnen :mad:
     
  8. wien67

    VIP


    Ich war beim Fielmann, hatte bis jetzt 2 Probe- Monatslinsen, da mich das Verschwommene aber total nervt, bekomme ich auch 3 Paar Monatslinsen, ein anderer Hersteller, mal sehen ob es mit denen besser ist. Vielleicht ist es wirklich so wie du es sagst, weil ich meine jetzigen Monatslinsen schon über 1 Monat trage.
     
  9. snoopie

    VIP


    Ich hab "nur" einen neuen Augenarzt, der der Meinung ist ich bin zu wenig schasaugert für harte Linsen. Aber wenn die abgetragen sind spiel ich das ganze übern Optiker, so 100% mein Fall ist der Augenarzt jetzt auch ned.

    Ich hab mit den weichen das gleiche Problem, schminken tu ich generell fast nix rund um die Augen höchstens mal bissi Wimperntusche, aber das auch nur alle heiligen Zeiten. Aber Staubkörner sind trotzdem ein Alptraum. Hab nicht erst einmal in meiner Verzweiflung die Linse abgeschleckt und wieder rein (Augenarzt würd an Schreianfall kriegen) inzwischen geh ich nimmer ohne ein kleines Flascherl Kombilösung aus dem Haus. Eine Freundin von mir war letztens entsetzt weil ich mitten im Gespräch die Linse rausgenommen abgewaschen und wieder rein hab - einer der grossen Vorteile wenn mans schon so lang trägt wie ich is ja dass man keien Spiegel mehr braucht.

    Brille und ich wern auch keine guten Freunde. Ich weiss nicht was mich mehr stört: Der Rand oder der Randbereich
     
  10. lui

    lui
    VIP

    das Pflegesystem könnte noch ein Puzzlesteinchen sein.... Ich nehme so eins mit Katalysator, AO...pt. Gibt auch Nachbauten. Das ist ein wesentlicher Qualitätsunterschied (mM nach) zu den Systemen, die es früher mal gab. Da muss man auch nie Proteine entfernen oder dergleichen. Womöglich sind die Monatslinsen aber etwas weniger gut in der Qualität, sonst wären sie ja viel teurer. ?
     
  11. wien67

    VIP

    Kann auch sein, Fielmann meinte zu mir dass ich mir direkt bei denen diese Aufbewahrungslösung kaufen soll, 60 Euro ca. und ich komme für 6 Monate aus. Dies habe ich aber nicht gekauft weil es mir viel zu teuer war, da ich eine Flasche beim DM um 3 Euro kaufe und 3 Monate auskomme.
     
  12. wien67

    VIP

    Haha :D das mit abschlecken kenne ich nur zu gut von den harten Linsen. Was soll man den anderes auch machen, wenn man gerade draußen ist und die Aufbewahrungslösung nicht dabei hat. Ich habe meine harten Jahreslinsen sogar 2 Mal irgendwo mitten auf der Straße beim Rausnehmen verloren. Geld weg :mad:

    Ich schminke meine Augen auch nicht im Alltag, also wenn dann nur zu besonderen Anlässen, aber ich denke nicht dass es an der Schminke liegt, da ich wirklich auch nur Schminke für Linsen ausprobiert habe, aber dies auch nix geändert hat
     
  13. lui

    lui
    VIP

    Ich glaub das ist es. Würde an deiner Stelle mal Geld in Pflegesystem stecken. Bei pea...rle gibts den Nachbau des teuren Produkts.
     
  14. lui

    lui
    VIP

    Ich glaub das ist es. Würde an deiner Stelle mal Geld in Pflegesystem stecken. Bei pea...rle gibts den Nachbau des teuren Produkts.
     
  15. Sonne34

    VIP

    hallo!

    zum eigentl. thema kann ich als hartlinsenträger nichts sagen- hab auch nur die ersten beiträge gelesen -aber zwei anmerkungen möchte ich machen:
    1.) formstabile harte linsen schwimmen am tränenfilm und bewegen sich bei jedem lidschlag, weiche liegen knapp auf.
    2.) ein tipp für alle, die bei brillen das "randproblem" stört (die angesprochenen verzerrungen, die mit zunehmender stärke schlimmer werden):
    versucht bei der nächsten brille asphärische gläser. damit fällt dieses problem komplett weg. wichtig ist eine sehr exakte anpassung und man muss such daran gewöhnen. ich fühlte mich 2 tage "seekrank". seitdem ist die sicht perfekt. besser als je zuvor. und egal wie weit ich seitlich durchschaue- es ist nichts verzerrt!!!! das hab ich so noch nie erlebt!
    ich bin 45, trage seit ich 6 bin brille, seit ich 10 bin kontaktlinsen. brille war immer "notlösung", sicht viel schlechter als mit linsen (ich hab "komplizierte augen" - ca. -10sph.-3.5cyl.). seit ich aber seit 4 jahren die asphärischen gläser hab, trage ich gern brille und das sehen ist perfekt und sogar angenehmer als mit linsen. ich hätte das nie für möglich gehalten.

    lg sonne
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich hatte das Problem mal mit als besonders sauerstoffdurchlässig gepriesenen und vergleichsweise teureren Monatslinsen, bei den herkömmlichen hingegen nicht, somit kann es eventuell mit der Linsendicke oder dem Material zu tun haben, wenn zu dünn/bzw. besonders flexibel, kommt es vielleicht öfters dazu, dass sie sich zusammenfalten, verschieben oder ähnliches und es damit zur Sehbeeinträchtigung kommt. So meine laienhaften Vermutung.
     
  17. wien67

    VIP

    Ich habe heute neue Probelinsen von einem anderem Hersteller bekommen und werde schauen, ob sich das mit der teuren Aufbewahrungslösung bessern wird. Bin gespannt!
     
  18. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Ich hab seit 20 Jahren weiche Linsen und kann aus Erfahrung sagen, wenn sie verrutschen und / oder man verschwommen sieht dann passen sie einfach nicht! Ich hab welche für Astigmatismus und musste Einige ausprobieren, bevor ich die Richtigen gefunden habe. Das ist zwar mühsam (und teuer) aber es lohnt sich! Vielleicht passt bei dir auch die Größe nicht optimal.

    Flüssigkeit verwende ich die Standard von dm, bipa,.. hab auch schon teurere gehabt, konnte aber nie einen Unterschied feststellen.
     
  19. Tedi

    Tedi Teilnehmer/in

    Ab und zu muss man die zwischendurch mal reinigen, da die nach einiger Zeit doch ein wenig verschmutzen
     
  20. wien67

    VIP

    Mache ich immer... Reinigungsmittel auf dem Finger und die Linse dann vorsichtig reinigen, hilft jedoch nicht :(
     

Diese Seite empfehlen