1. Leia24

    VIP

    Mein Sohn hat soweit ich weiß noch nicht so richtig neue Freunde gefunden. Am wichtigsten sind für ihn nach wie vor seine 3 Freundinnen aus dem Kindergarten, dazu hat er 2 Kinder im Schulbus kennen gelernt, die er gerne mag (die gehen aber nicht in seine Klasse).
    Seine Sitznachbarin in der Schule mag er nicht so besonders- die Lehrerin hat am Schulbeginn gesagt, die Sitzordnung würde sowieso bald gewechselt werden. Nun sind fast 2 Monate um und mein Sohn sitzt immer noch neben diesem Kind. Ich hoffe sehr, dass sich da bald was ändert.
     
  2. Migale

    Migale Gast

    Nein, ich meinte die Gruppendynamik bei den Jungs im Sinne von dem peer group Druck.
    Sozial ist mein Sohn auf jeden Fall und hat da wenige Probleme anzudocken. Aber es gab schon im KiGa einen -zwei Jungen, die die öffentliche Meinung dahingehend was cool und was sich für ein Mannsbild nicht ziemt beeinflusst haben und in der Schule gibt es auch natürlich solche.
    Es ist schwer, nicht für alle, aber für viele, sich dem zu entziehen.
     
  3. Migale

    Migale Gast

    Hoffe für euch, dass es bald gewechselt wird!

    Bei uns wird es des öfteren gewechselt, aber mein Sohn beklagt sich ständig, dass er durch tratschende oder singende (!) Nachbarn abgelenkt wird.

    Haben am WE festgestellt, wie sehr die Schule bereits unseren Alltag bestimmt. Unheimlich.
     
  4. FERIEN! Eine Woche lang!
    Nehme an ihr bzw eure Kinder haben auch! Erholsame Ferien an alle :love:
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    heut haben wir frei, morgen und übermorgen heissts arbeiten und schulbank drücken. dafür danach dann ein langes wochenende.

    aber schöne herbstferien an alle die so glücklich sind welche zu haben! :D
     
  6. oh ihr habt also nur am 31. frei?
    Kind hat von heute bis inkl 2.11. frei.
     
  7. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ja töchterchen hat nur am 31. frei. ich hab die gesamte nächste woche frei (weil meine schule natürlich andere schulautonome tage wählt als tochters schule).
     
  8. Leia24

    VIP

    Mein Sohn hat auch nur den 31.10. zusätzlich frei bekommen. Und natürlich heute, 1.11.,2.11. Und ich bin SEHR froh drüber. Ich arbeite ja und es reicht schon, dass ich den 31. und den 2. freinehmen muss, zumal ich eigentlich Urlaubssperre bis Weihnachten hab.
     
  9. Eeyore

    VIP

    Wir haben die gesamte nächste Woche frei, morgen und übermorgen ist Schule.
     
  10. Conny13

    VIP

    Bei uns ist morgen Schule und dann von Freitag bis Mittwoch frei.
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    großsohn hat auch herbstferien bis 2.11.

    morgen ist er bei mir zhaus, ich arbeite im homeoffice. mal sehen wie das gehen wird...
     
  12. Minayla

    VIP

    bei uns auch keine Herbstferien. gestern war frei, heute und morgen schule. nur montag ist auch frei. ist aber eh ok ... Töchterchen war fürchterlich angfressen über die freien tage, sie WILL doch in die schule (möge dieser zustand laaaaang anhalten :D).

    erste ansage/test bravourös mit 0 fehlern überstanden. gut für die Motivation.
    hab eh am montag mit dem Lehrer gesprochen ... er hat gemeint, mit den wöchentlichen test möchte er sie an prüfungssituationen heranführen, sodass das demnächst mal ganz normal ist und die kinder wissen, sie müssen nicht nervös sein.
     
  13. Migale

    Migale Gast

    Gratuliere, super! :loveflower:
    Ich finde es trotzdem immer noch einen Tick zu früh, nach nicht einmal 2 MOnaten in der SChule bereits auf die Prüfungssituationen vorzubSereiten, aber ich werde aus der GEsamtsituation sowieso nicht schlau. IN manchen Bereichen fühlt sich das Programm wie ein Kriechen an, in anderen wie Vorpreschen.

    Die Ansage hätten wir heute, allerdings ist mein Sohn seit Di. krank. "Ferien", die als schulautonome Tage getarnt sind, sind am 31.10, 2-4.11. Das war Riesenfreude das schon mal zu organisieren, weil ich in der Arbeit nur den 3-4.11 frei bekommen habe.
     
    Migale, 27. Oktober 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2016
  14. Leia24

    VIP

    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass Kinder sich an Prüfungssituationen besser "gewöhnen", nur weil sie die von Beginn an haben. Unsere Lehrerin macht zum Glück noch keine und ich finde das richtig. Ich finde, umso später Kinder diesem Leistungsdruck ausgesetzt werden, desto besser. In der Zeit bis dahin können sie Selbstvertrauen aufbauen, durch konstruktive Kritik an ihren Schwächen arbeiten und sollen ohne Druck lernen dürfen. Sie sollen in erster Linie Spaß haben am Lernen, gerade in so jungen Jahren. "Unsere" Lehrerin sagt, sie kann auch ohne Tests einschätzen, was die Kinder können und sie hat nix davon, wenn der halben Klasse am Sonntagabend schon schlecht vor Aufregung ist, weil am Montag in der Früh eine Ansage ist.
     
  15. Migale

    Migale Gast

    Absolut meine Meinung (und sehr gut ausgedruckt))
    "Eure" Lehrering ist gut, oder nicht?
     
  16. Minayla

    VIP

    hm ... aber den eindruck hatte/habe ich gar nicht, dass sie sich so unglaublich fürchten. er macht das recht spielerisch und - wie ich finde - gut. er vermittelt den kindern recht kindgerecht, dass eine Überprüfung des gelernten zur schule dazu gehört, ohne ihnen angst zu machen. mir gefällt das eigentlich schon.
     
  17. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Meine 1. Klassier hat noch keine Tests, ich glaube da ist auch in nächster Zeit noch nix geplant. Mein Großer hatte schon ziemlich bald von der 1. Klasse an Tests. Ansagen mit "Mama" schreiben und Rechentests mit "2 und 3 =?". Für ihn war das fein, er empfindet nun auch Schularbeiten als keine große Sache.
     
  18. Leia24

    VIP

    Ich kanns ehrlich noch nicht sagen, wie die Lehrerin nun ist. :eek: Mein Eindruck am Elternabend war sehr in Ordnung und öfter bin ich ihr noch nicht begegnet. Sohn ist nicht so sehr begeistert von ihr, aus seinen Erzählungen war jetzt aber auch nichts dabei, was für mich nicht passen würde. Vom Tempo her dürfte sie recht in der Mitte sein. Und da er in der Mehrstufenklasse ist, hat er ja insgesamt 3 "zuständige" Lehrerinnen, aber halt eine Hauptzuständige.
     
  19. Leia24

    VIP

    Das mag für Kinder die mit 0 Fehlern aussteigen schon so sein- für die ist es ja ein positives Feedback. Aber es gibt Kinder, die sich schwerer tun und die dann sehr schnell Frusterlebnisse haben. Wer schon am Beginn der Schulkarriere dauernd mit Rotstift seine Fehler unter seinen Arbeiten stehen hat, wird nicht sehr lange Freude am lernen haben. Und sehr schnell unter Druck stehen. Was die Kinder können, lässt sich auch ohne eine klassische Prüfungssituation gut feststellen und ist wesentlich entspannter. Und ich persönlich finde überhaupt nicht, dass Überprüfung unbedingt in die Schule gehört- aber das ist meine eigene, radikale Einstellung- die auch so überhaupt nicht zu diesem Schulsystem passt. ;)
     
  20. Eeyore

    VIP

    Sohn mag seine Lehrerinnen sehr, findet sie aber sehr streng (was er mmn eh braucht). Da er sich so langweilt u dadurch auf blöde Ideen kommt u stört kriegt er jetzt kuenftig ein paar andere - forderndere -Aufgaben.
     

Diese Seite empfehlen