1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    jetzt wo dus sagst - ja, in den letzten paar tagen haben ihr die beine immer recht wehgetan im sirona als reboarder. weswegen ich dann ziemlich fix umgestellt hab.

    zum unterschied zwischen m-fix und 2-fix: ich hab ihn auch gesucht und nicht gefunden.

    diese ergebnisse muss man sich genau anschauen und überlegen, wie die zustande kommen.

    wenn ein kind auf der rückbank im reboarder sitzt, ist sein kopf eher in der mitte des autos. seitencrashes werden standardisiert simuliert und das kollisionsauto fährt genau in die mitte des zu testenden autos. genau dort ist dann der kopf des kindes, wenn es auf der rückbank im reboarder sitzt. klar, dass dann die belastung auf den kopf am größten ist.

    aber: 1. finden unfälle nicht standardisiert statt in der realität. 2. fahren in der realität autos nicht immer automatisch auf der seite rein, auf der das kind sitzt (kommt natürlich nur zum tragen, wenn man nur 1 kind im kindersitz/reboarder hat). und 3. zählt das alles nur, wenn das reboardende kind auf der rückbank sitzt.

    wir hatten unser kind im sirona auf dem beifahrersitz. (erst als ich ihn dann umgedreht hab, kam er auf die rückbank) somit hätten diese ergebnisse für uns genausowenig gegolten wie für jeden anderen, der nicht mit einem standardauto und standardkind in einen standardcrash gerät.

    gäbe es wirklich eine lobby hinter den reboardern, wären sie schon längst standard und nicht so schweineteuer. und die autos wären auch dementsprechend gebaut. schön wärs! denn wirklich erlaubt war unser reboarder am beifahrersitz nicht, aber da wir dort kein bodenstaufach, aber isofix haben, und außerdem ein sehr großes auto haben, haben wirs nach hausverstand denn nach gesetzestext gemacht.
     
  2. elke-f

    VIP

    wie gesagt mit geeignetem reboarder-angebot bin ich sofort dabei und wir fahren so lang es geht mit dem axxisfix reboard.....aber ein neues auto kaufen ist leider keine option!

    und dennoch finde ich es für uns die bestmögliche lösung mit dem axisfix zu fahren reboard so alng es geht udn dann auf den fangkörpersitz zu wechseln, denn das scheint die sicherere lösung zu sein als zb jetzt gleich in fahrtrichtung mit einem herkömmichen sitz.


    ich mags einfach wirklich nicht, wenn man (nicht hier aber in diversen gruppen) echt fast als verantwortungslos abgestempelt wird, wenn man nicht 4 jahre reboard fährt/fahren kann.
     
  3. aurelie86

    VIP

    Lassen sich eure kids das gefallen im reboarder? Wir brauchen in den nächsten monaten auch einen neuen autositz und ich lese zwar immer, wie toll und sicher die reboarder sind, jedoch bezweifle ich, das meine tochter wirklich im reboarder sitzen will...und 400-500 euro für einen kindersitz "rauswerfen" will ich auch nicht...liebäugle auch mit dem cybex, hab aber bedenken wegen des fangbügels...
     
  4. aurelie86

    VIP

    Sehe ich nicht so...ich finde es sicherer, wenn mein kind in fahrtrichtung sitzt und ruhig ist, bevor es gegen die fahrtrichtung sitzt und mich terrorisiert, dass ich am ende einen unfall hab...es gibt nicht umsonst verschiedene arten von autositzen...weil es verschiedene arten von kindern gibt...
     
  5. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ich hab einen gekauft und gehofft, dass mein Kleiner den Fangkörper akzeptiert und ich hatte Glück. Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich mir einen ausborgen und schauen ob mein Kind das auch mag (bzw es gibt eh bei den meisten Geschäften ein Rückgaberecht).
    Er mag den Fangkörper sehr gerne, er stellt da sein Flascherl ab und legt sein Essen drauf.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    es gab da einfach keinen anlass, etwas zu "finden". sie kannte es ja nicht anders. sie war 10 monate alt beim umzug von der babyschale in den reboarder. sie is vorher rückwärts gefahren und dann eben weiter, nur in einem anderen sitz.
     
  7. aurelie86

    VIP

    Tochter kennts auch nicht anders und terrorisiert mich jetzt schon, obwohl sie jetzt neben mir sitzt, das geht ja im nächsten sitz nicht mehr...testen wäre wirklich eine option...
     
  8. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    elke-f -- der Sitz hinten mittig ist keine Option? Welches Auto ist es denn? Eigentlich hab ich bisher noch in jedes Auto zumindest einen Reboarder gesetzeskonform verbaut bekommen.
     
  9. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    also meine Tochter ist ziemlich groß für ihr Alter (bald 11 Monate, 12kg und 83 cm groß - evtl bissl mehr, sie trägt gr 92 ;) ) und sitzt gemütlich im Sirona. Sie meckert auch nicht.
     
  10. elke-f

    VIP

    unterboden weich, auch in der mitte!

    einbauen kann man ihn eh, nur zugelassen ist er nicht und sicher auch nicht. platz wäre.

    und wir haben eh den axxisfix drinnen...besser kürzer reboard als gar nicht.


    citroen c4 grand picasso bj 2010, also das ältere modell, wo die unterbodenkonstruktion nachgibt. kann man mit dem finger locker ein paar cm runterdrücken, daher keine stabilität für den stützfuss.
     
  11. Sassenach

    VIP

    ich war ja auch immer skeptisch, mit welcher vehemenz für reboarder argumentiert wird aber es macht einfach wirklich sinn. mittlerweile hat der markt bei uns so nachgezogen.

    aber ich hab auf fb in einer gruppe fotos eine mädchens gesehen, die mit knapp einem jahr einen autounfall überlebt hat und wie durch ein wunder mit gebrochenem nacken überlebt hat. hatte jetzt lange eine art stützkorsett-helmkonstruktion. die ärzte können gar keine prognosen abgeben, weil sie das jüngste kinnd in D ist, dass einen derartigen unfall überlebt hat!
    für mich war dann klar, je wieder ein kind dann reboarder. mich hat das so dermaßen abgeschreckt.:(
     
  12. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    Guten Morgen!


    Es wurde schlussendlich ein cybex juno 2 fix, der einzige mit Testurteil sehr gut. Fand diesen von der Passform besser als den Pallas. Den Fangkörper akzeptiert mein kleiner auch ohne Probleme.

    lg
    bettina
     

Diese Seite empfehlen