1. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    Hallo!

    Weiß nicht, ob ich genau in der Sparte "Nach der Geburt" hingehöre, aber ich versuch mal mein Glück!

    Meine kleine Tochter, 10 Moante, hat einen 6. Zeh an einem Fuß.
    Soweit nix schlimmes und wir haben das auch schon abklären lassen und uns dafür entschieden, dass der Zeh operativ entfernt wird, da der Zeh der zuviel ist mittendrin rausgewachsen ist. Dh in späterer Folge würde sonst der Fuß zu breit für normale Schuhe werden.

    Wir waren mit der Kleinen in der Ambulanz im Orthopädie Zentrum Hietzing und dort eigentlich ganz zufrieden. Alle sehr nett dort, Arzt hat alles wunderbar erklärt.
    Ein kleines "Problem" hab ich allerdings und das ist, dass der kleine Zeh an diesem Fuß keinen Nagel hat, bzw. sogar noch eine extra Schicht Haut hat dort wo sonst der Nagel wäre (ist ein bisschen dicker an der Stelle als der "normale" andere kleine Zeh).

    Ich bin nach dem ersten Gespräch mit Orthopäden davon ausgegangen, dass der kleine Zeh abgenommen wird. Jetzt hat sich durch dir Röntgenbilder herausgestellt, dass es aber aufgrund der Verknöcherung der in der Mitte sein muss.
    Als ich den Arzt fragte, ob man bzgl. dem kleinen Zeh was machen kann, meinte der "nein, das ist halt so!".

    Ich weiß schon, es gibt echt schlimmeres. Aber ich möchte mich zumindest erkundigt haben, ob das wirklich "halt so ist!". Sprich mir eine 2. Meinung holen.
    Es ist ein rein ästhetisches Problem, gerade bei Mädchen.... offene Schuhe, Nägel lackieren...

    Jetzt hab ich aber keine Ahnung, ob ich mit diesem Problem wieder zu einem Orthopäden gehen soll, oder welcher Arzt für so etwas zuständig ist!??
    Und wenn ein Orthopäde - dann welcher?? Bezirk Mödling, Baden oder auch in Wien??

    Danke schon mal für eure Antworten,
    lg
    Jane
     
  2. elke-f

    VIP

    meine kleine (auch 10 mon) hat ebenso an einem fuss 6 zehen, wobei der 6. mit dem 5. komplett zusammengewachsen ist und zum teil auch mit dem 4. und das mittlere glied fehlt. der zeh ist also klein und dick mit nagel. der senkrecht mitten aus dem zeh wächst.

    wir sind in speising zur behandlung (wobei man beim zeh nichts machen kann auf die schnelle und wir auch keine op wollen würden jetzt) und sehr zufreiden. sie hat auch ein paar andere "feinheiten" an den füssen die wir mal beobachten müssen.
    ich kann speising soweit empfehlen.

    bezüglich nicht normgerechter nägel/zehen und co.....ja, nicht schön, aber ich seh meinen auftrag da eher in die richtung, ihr so viel selbstwert mitzugeben, daß solche anomalien kein thema sind bzw sie nicht belasten (auch, wenn sie speziell in der pubertät vermutlich nicht erfreut sein wird).

    ich werde, wenns nicht ganz zwingend medizinisch notwendig ist (könnt bei ihr sein wegen dem mittelfuss) keine op im kleinkindalter machen und entsprechendes schuhwerk kaufen, sondern sie wenns älter ist selber entscheiden lassen.
    (wobei es bei ihr eben nicht nur ein kurzes zehen, wegzwicken wäre)


    alles liebe
     
  3. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ich kann auch Speising wärmstens empfehlen! Einige der Ärzte von dort haben auch Praxen (Dr Krebs, Dr Scheibbl etc).
     
  4. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    ach gott, ich dummi! tut mir leid, meinte ja eh speising! weiß nicht, warum ich hietzing geschrieben habe - wahrscheinlich weil ich davor im internet schon nach ärzten gesucht habe!
    also- wir waren auch in speising - ja, alles bestens dort!

    danke für eure zwei antworten!
    @elke-f: sehe das wie du :)
    die zehenstellung eurer kleinen klingt ja ganz speziell! wünsche euch für den weiteren weg alles gute! :)
    @zimtschnecke: werde mal sehen, ob ich die praxen der ärzten von speising finde! :)
     
  5. Onceagain

    Onceagain Chaosmanagerin

    Kann dir Dr.Johannes Gründler sehr empfehlen! Er ist Oberarzt in Speising und hat eine Privatordi in der Villa Medica in Mödling!

    LG
    Onceagain
     
  6. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    http://www.motio.org/de/kontakt-anmeldung
    http://www.ortho-scheibl.at

    In erster Praxis sind wir seit Jahren, und der 2. Arzt (Dr Scheibl) hat unseren Sohn vor 4 Wochen operiert.
     
  7. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    In Speising bist du auf jeden Fall richtig, da wird jedes Kind vom jeweiligen Spezialisten behandelt. Zu dem kannst du dann ja auch später in die Praxis.
    Wir sind wegen Juniors Klumpfuß in Speising und es ist einfach perfekt... bis jetzt wurde alles dort erledigt, das sollte man auch so lange wie möglich fortführen, weil man da halt alles auf Kasse kriegt und nicht in eine Wahlarztordi muss, wer von den KH-Spezialisten hat schon eine Kassenpraxis.

    Mein Kinderarzt hat mir noch einen Orthopäden in Wien-Liesing empfohlen, der arbeitet auch in Speising und kann offenbar gut mit Kindern:
    Dr. Matthias Pallamar http://www.ortho.pallamar.com/
     
  8. Bei meiner Tochter wars ein bissl anders, die hatte an einer Hand zwei zusammengewachsene Finger. Bei ihr wurde das im AKH auf der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie gemacht, ich war auch hochzufrieden mit der Behandlung und Nachbehandlung.
     
  9. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    ich arbeite in speising.

    kann dir auch den dr. pallamar sehr empfehlen, der ist total lieb.

    zum thema selbst: meine schwester ist mit einer fehlbildung des fusses zur welt gekommen, der war - laut meiner nicht 100% verlässlichen mutter - "verkehrt herum angewachsen". sie wurde als kleines baby operiert und hat eine "frankensteinnarbe" zickzack ums bein über dem knöchel. zusätzlich sind zwei zehen fehlgebildet und ohne nagel.

    ich kann dir nur sagen: "behindert" hat sie das nie. sie hatte so mit 13 eine kurze phase, in der sie keine offenen schuhe wollte, aber das ist irgendwie so die zeit, in der ja jeder einen "komplex" hat, bei mir war es zb die akne.

    heute, als erwachsene, ist es ihr total egal. ich persönlich sehe es eher als etwas, das sie besonders macht.

    nebenbei gesagt: ich laufe viel und mir fallen quasi ständig einzelne nägel vom fuss ab - nachdem sie wochenlang dunkelblau waren - manchmal lackiere ich die haut einfach an den stellen, kurzfristig geht das sicher auch, wenn es einem wichtig ist.

    alles gute!
     
  10. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    ich danke euch allen für eure tollen antworten!! :hug::)

    morgen hat mein mann frei und wir werden nochmal alles besprechen und uns ev. in einer den vielen praxen einen termin machen!

    aber mein gutes gefühl mit speising wurde auf jeden fall schon mal bestätigt!! danke!! :)

    danke auch fürs teilen von euren geschichten!! :hug::)

    lg
    jane
     

Diese Seite empfehlen