1. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Da ich die Hauptmahlzeit gerne als Familie einnehme, essen wir diese am Abend (ca 18.00 - 18.30), wenn GG von der Arbeit nach Hause kommt. Mittags essen mein Kleiner und ich eine Jause. Für uns passt das so, aber die Familie sagt:"Wie kannst du nur". Da wird spätestens um 13.00 das Mittagessen und am Abend die Jause gegessen und das hat ja gefälligst überall so zu sein.:rolleyes:

    Ich möchte eure Meinung hören; wann esst ihr was und wie (kalt, warm)?
    Ist jeder Tag bei euch gleich; unterscheidet ihr unter der Woche - Wochenende?
     
  2. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Bei uns ist das komplett unterschiedlich und hängt davon ab, wie sich unser Tag gestaltet. Eigentlich gibts alle Varianten...

    wir essen mittags warm + abends kalt
    wir essen mittags kalt + abends warm
    wir essen jeweils mittags und abends warm, weil Reste übrig sind
    wir essen jeweils mittags und abends kalt, weil es sich eben so ergibt!

    Ich halte nichts davon, jeden Tag durchzustrukturieren und alles immer nach Schema F ablaufen zu lassen.
    Wir wollen flexibel sein. Und wenn wir mittags mal nicht daheim sind oder zB. für abends aus einem bestimmten Grund gross aufgekochtes Essen geplant ist - na dann ist es eben so und dann gibts mittags nur eine Kleinigkeit. Unser 2jähriger darf ja sowieso immer essen, wenn er Hunger hat! Es gibt zwischendurch Obst, mal ein paar Knabbereien oder ein Butterbrot oder sowas. Hungern muss keiner :D
     
  3. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    ich schau grundsätzlich schon, dass es mittags für Töchterchen und mich was Warmes gibt. Bleibt da was übrig, gibts das am Abend einfach nochmal (oder auch erst am nächsten Tag zum Mittagessen).
    Abends koche ich eigentlich immer, weil LG den ganzen Tag nix isst und es mir da wichtig ist, dass er da was gscheites kriegt.
    Je nachdem wie der Tag bei uns gelaufen ist, warten wir auf den Papa mit dem Essen oder wir müssen einfach schon früher essen, weil Zwergin schon streichfähig und reif für´s Bett ist ;)

    Dass man es so streng halten muss, da fühl ich mich beim Lesen schon etwas unter Druck gesetzt und bevormundet.

    Es sollte jeder so handhaben wie er will und wenn es für euch so passt, dann behaltet das bitte bei. Geht niemanden was an, und MÜSSEN tut man sowieso nix :rolleyes:
     
  4. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Ich hab mal eine Studie gelesen, derzufolge es komplett wurscht ist ob Essen warm oder kalt ist, es kommt beides aufs gleiche raus was den Körper betrifft. Es ist nur subjektiv, dass wir warmes Essen als "was Gscheites" wahrnehmen. Dem Körper ist es egal, weil wenns im Magen ist hat alles die gleiche Temperatur. Es kommt nur auf den Nährwert der Sachen an.

    Bei uns ist es ebenfalls komplett unterschiedlich. Je nach Zeit, Lust und Laune.
     
  5. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Ich bin Tagesmutter und deshalb gibt es mittags was warmes.
    Am WE oder wenn ich frei hab, ist das dann komplett unterschiedlich. Und grad im Sommer kommt es häufig vor, dass es tagelang gar nix warmes gibt;)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich esse gerne zu mittag die hauptmahlzeit, weil mir das besser bekommt.

    sehe aber kein problem, das anders zu halten, wenn es für euch besser passt.
     
  7. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Wir essen meistens abends warm, da mein Mann und ich mittags meistens kalt essen (Salat, Brot, etc) und abends ebenfalls unsere Familienmahlzeit ist. Kinder essen aber in der Schule und Kiga auch mittags warm, daher sind wir beim Abendessen recht flexibel.
     
  8. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Da gibt es keine strenge Regelung.
    Wenn ich Zeit habe, koche ich mittags warm, sonst gibts Jause.
    Wenn Abends Zeit ist, wird gekocht, sonst gibts Jause.

    Wem das nicht passt, der soll selbst kochen.
     
  9. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Wir essen mittags UND abends warm, kalte Platte gibt's im Durchschnitt 1x/Woche. Meine TCM-Ärztin hat mir damals erklärt, das passt genau zu mir, und dem, was mein Körper verlangt.
     
  10. DaisyD

    VIP

    warm in sinne der gemeinsamen hauptmahlzeit abends." mein macht möchte auch warm essen und am abend sind die chancen auf eine gemeinsame mahlzeit am größten

    mittags ess ich gerne kalt, die kinder entweder reste vom vortag, oder schnelle nudeln oder sie sind eh nicht zu hause
     
  11. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Bei uns ist ebenfalls das Abendessen die Hauptmahlzeit, dementsprechend koch ich abends. Ich selbst esse kein Mittagessen, Kind und Mann (wenn er mittags mal daheim ist) bekommen Jause mit Brot, Wurst, Käse, Gemüse usw. und sind damit zufrieden. :)
     
  12. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    gaaaaaaaanz selten gibts bei uns Abends nur kalte Platte, einfach weil mein Mann meist den ganzen Tag nichts isst und die Kinder lieber warm als kalt essen.
    Zudem koche ich gerne, dass ist meine Privatzeit (sehe das echt so, darf ich genau so tun wie ich will, keiner pfuscht rein :))

    sind alle daheim ist das System total flexibel!

    Lass sie reden und iss wie es dir gefällt!
     
  13. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ach ja, das ist halt das traditionelle österreichische "Mama ist zu Hause und kocht zu Mittag, wenn die Kinder - und vielleicht sogar der Mann kurz von der Arbeit - heimkommen".
    Das ist aber in der Schul- und Arbeitswelt heute einfach keine Realität mehr. (Ganz abgesehen davon, dass ich am Nachmittag nicht konzentriert arbeiten kann, wenn ich mir zu Mittag drei bis vier Gänge reinhau...)

    Mir ist wichtig, dass die Kinder einen Rhythmus mitkriegen, d.h. es gibt grundsätzlich gemeinsame Mahlzeiten, dazwischen kleine Jause. Wichtig ist ja die soziale Komponente beim gemeinsamen Essen. Ich merk das grad bei meinem 6 Monate alten Kleinen, auch der mag seine Beikost lieber in Gesellschaft!

    Außerdem glaube ich, dass es recht wichtig ist, zeitlich zwischen Essen und Nicht-Essen zu unterscheiden, damit man Hungergefühl und Sattsein lernt bzw. nicht verlernt. Das ist ja das grundlegende Problem übergewichtiger Leute.

    Aber wann jetzt was warm oder kalt ist, ist doch völlig wurscht.
     
  14. Bebicat

    VIP

    Seit einigen Jahren versuche ich die Aspekte von TCM in unsere Ernährung einzubauen. Dh abends - vor allem in der kalten Jahrenszeit - warm essen. Und ich merke, es tut mir viel besser. Allerdings achte ich darauf, dass das Abendesse nicht zu schwer ist (Suppen, Eintöpfe, Aufläufe etc.). Im Sommer aber auch gerne Salat und wenn es uns freut auch eine kalte Jause. Schwere Lebensmittel (zB Gebackenes) gibt es bei uns selten und wenn dann eher mittags (am WE, bis jetzt waren wir ja beide berufstätig). Noch dazu kommt, dass ich vor der Schwangerschaft überwiegend auch warm gefrühstückt habe (va. Brei oder Müsli mit Getreidemilch), das konnten viele absolut nicht verstehen. :D

    Hör einfach darauf wie es für eure Körper passt und lass die Leute reden. ;)
     
  15. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Es ist egal wann man warm ist, bei uns geht es sich unter der Woche auch nicht aus, obwohl meine Tochter im kiga warm ist koche ich unter der Woche jeden Abend! Am we ist es normal das wir mittags warm essen aber auch da gibt es nach Lust und Laune mal Ausnahmen das es erst "Mittagessen" am Abend gibt!

    Jeder hat da seine eigene Vorstellung, auch neuen Oma ist nicht begeistert aber selbst die sehr solang die kleine einmal an Tag warm ist ist es grundsätzlich egal!

    Es ist die Gesellschaft die das so meint! Aber jeder der in einem aktiven Arbeitsleben Teil nimmt weis das es sich so nicht immer ausgehen wird! Denn die meisten Arbeiten über Mittag und wie will man das dann anstellen?
    Ich arbeite zwar nur 5 Stunden aber selbst da immer von 9-14.30 ... Bis wir daheim sind ist es halb 4 /4 ja Mittagessen spielt sich da nimmer nur mehr "Mittagessen" zum Abendessen und fertig!
    Also lass bitte die anderen reden! :D
     
  16. Kicherbohne

    Kicherbohne Teilnehmer/in

    Meine Kinder haben sicher 4 Mal die woche die Anwandlung, das sie um 5/6 Uhr früh was deftiges/warmes wollen.
    heut wars wiedermal Leberkäs,Spiegelei und Perlzwiebeln *würg*

    Mittags zu 85% warm, am Abend wies halt passt.

    Zwischendrin Obst,Gemüse,Joghurt, Brot mit Aufstrich.
     
  17. kira

    kira Teilnehmer/in

    Wer ist denn "die Familie" in der Schilderung?
     
  18. Meine Meinung: Was für dich und euch als Familie passt, das ändere nicht. Es geht deine Herkunftsfamilie, die Nachbarn etc. nichts an. Ihr müsst euch wohlfühlen.

    Abends essen wir entweder warm oder wir jausnen, beides als Familie. Mittags bin ich unter der Woche in der Arbeit.
    Persönlich würde ich am liebsten 2x warm essen. ;)
     
  19. morle

    morle Gast

    Ich bin auch der Meinung es muss für euch passen und für niemanden sonst. Wir essen meist mittags warm, abends kommt aber auch vor, genauso wie mehrmals warm oder gar nicht. Es würde nicht in unseren Lebensplan passen uns da zu verbiegen, nur weil jemand meint, "man macht". Ich würde nicht wollen, dass Kochen unsere Tagesplanung bestimmt.
     
  20. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Bei uns ist das ganz nach Lust und Laune. Meist ist die Wärme Hauptmahlzeit aber Abends, eben weil wir auch zumindest einmal am Tag gemeinsam essen wollen. Unter der Woche gobts Mittags meist was Kaltes.
     

Diese Seite empfehlen