1. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    meine kleine ist 9 monate alt und legt neuerdings ein verhalten an den tag, das mich massiv annervt: wenn sie sich aufregt, wirft sie ruckartig beim beschweren oder weinen den kopf ganz fest in den nacken oder biegt gleich den ganzen körper nach hinten durch. dabei hat sie sich auch schon wehgetan (wie sie sich aus dem sitzen nach hinten umgeworfen hat). heute hab ich mich auch total erschreckt, weil sie mir fast vom arm gefallen wäre, als sie das gemacht hat.

    wenn ich mich zurück erinnere, haben sich alle meine kinder in dem alter im zorn so wild nach hinten durchgestreckt, und laut google erschreckt das viele mamas.

    weiß irgendjemand hier, warum babies das machen?
    angenehm kanns ja nicht sein ;)
     
  2. Sicher weiß ich es natürlich nicht, aber wenn ich an meine Kinder denke, die das z.B wie du es bescreibst, auf meinem Arm gemacht haben oder während ich sie gehalten hab.. Im Nachhinein denke ich mir, dass sie mit irgendeiner Situation komplett überfordert waren, extremst zornig über irgendwas und vl nicht so festgehalten werden wollten dabei? Halt einfach.. eine fixe reaktion, man will weg, man ärgert sich jetzt und das muss jetzt alles raus und wenn man dabei festgehalten wird ist das vl für ein Kind nicht so fein in so einer Situation?

    Kann nicht so genau beschreiben was ich meine aber vl versteht man es trotzdem :eek: bin auch gespannt was da noch für antworten kommen!
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    oh das kenn ich nur zu gut. Ich weiss nicht, wie oft mir unser Sohn fast vom Arm gekippt is, weil er sich im Frust aprupt nach hinten geworfen hat.... das macht er heute noch mit 2 Jahren!! (nur ist es in dem Alter mit 13 kg echt nimma so einfach, ihn dann festzuhalten...)

    Wenn ich überlege... wenn wir Erwachsene uns ärgern, dann werfen wir auch manchmal den Kopf in den Nacken. Is wohl so eine Art "angeborene" Verhaltensweise. Und bei den Kleinen biegt sich möglicherweise einfach aufgrund ihrer kleinen Grösse gleich der halbe Körper nach hinten...
     
  4. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Das macht unser zornpinkerl auch :eek:
    Schrecklich!
    Einige male ist sie im sitzen schon auf den Hinterkopf gedonnert.
    aber in ihrer Wut tut das anscheinend nicht mal weh.

    gut zu wissen, dass man da anscheinend nicht die Einzige Mama mit Wutkind :D
    ist
     
  5. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    vielleicht, weil auch babies hin und wieder einfach aus der haut fahren möchten ;)
     
  6. mawu

    mawu Teilnehmer/in

    Erfahrung mit älteren Babys hab ich diesbezüglich nicht, aber mein kleiner Mann (10 Wochen) macht das schon seit Geburt, dass er sich hin und wieder so überstreckt lt. Physio, die mit ihm Cranio Sacral macht, dürft er das in Situationen machen, die ihn überfordern, ärgern oder wenn ihm was wehtut. Er dürfte in dieser Stellung bei mir im Bauch "gesteckt" sein, und sie meint, dass das seine Schwachstelle wäre ,und wenn dann was unangenehmes kommt, dann überlagert sich das irgendwie und er fällt in dieses Muster zurück. Kanns leider nicht gut erklären, für mich hats logisch geklungen.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Haben meine auch gemacht. Aber nicht nur aufm Arm, die Herren haben sich auch im Liegen wie ein Kipferl nach hinten verbogen, bis nur noch Oberkopf und Fersen am Boden waren, wenn ihnen was nicht gepasst hat. :rolleyes:
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Weil sie nicht viel anderes können um Nein zu sagen? Angeblich kommt ja das Kopfschütteln für "nein" vom Kopf weg drehen als säugling wenn Kind die Brust nicht will. Ebenso Zunge zeigen.
     
  9. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Jo, heftiger Protest - ein einziges NEIN in Körpersprache.

    Alternative dazu: der nasse Sandsack - sich dermassen in einen flüssigen Aggregatszustand versetzen, daß die Elternperson einen nicht mehr zu fassen kriegt und man langsam zu Boden tropft.
     
  10. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    das macht mein 11 monate alter Sohn auch seit ein paar Wochen. er möchte im Hundewassernapf pritscheln, er reißt die Wandtatoos runter, montiert die Sockelleisten ab....... ich nehm ihn weg und unser Zornpinkerl haut sich mit aller Kraft nach hinten und biegt sich durch, macht er neuerdings auch beim einschlafen :boes::rolleyes:

    lg b.
     

Diese Seite empfehlen