1. Lady1984

    Lady1984 (meistens) Optimistin

    ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

    AN ALLE VS LEHRERINNEN

    Die Projektwoche kann mit einem Formular ein wenig abgegolten werden!!! Habe jetzt im November einiges zu meinem normalen Gehalt dazu bekommen und dabei stand auch, dass es sich um die Abrechnung des Mehraufwandes durch die Projektwoche gehandelt hat!
    Oder ist das von Volksschule zu Volksschule verschieden? Glaub ich nicht!
    Muss man sich nur um das Formular kümmern, ausfüllen usw,.....
    Das wollte ich nur unbedingt noch anmerken weil ich jetzt schon an die zweimal gelesen habe, dass jemand geschrieben hat, man bekommt gar nichts..... :D
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in

    Gut , dass du das schreibst... ich hab mir nämlich auch schon gedacht, komisch, garnix!? Unsere Lehrer haben da aber im Gym und in der HTL zumindest, defintiv eine (Teil?)Rückvergütung bekommen. Also die Kosten (Dienstreise) wurden sowieso von der Schule getragen, .. und dazu gab es auch noch eine Entschädigung/erhöhte Abgeltung für Begleitlehrer und Leiter.




    und hier hab ich ganz unten auf der Seite Interessantes und Allgemeingültiges gefunden:


    http://www.bewegung.ac.at/index.php?id=51[/url
     
    kira, 19. November 2010
    , Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
    #82
  3. minnimaus

    VIP

     
  4. Lady1984

    Lady1984 (meistens) Optimistin

    Aaaah, das mit den 185€ ist mir jetzt auch mehr klar. weil ich mich gewundert habe warums brutto ca. 450 sind....also wahrscheinlich die 185 plus bissl was über 200 euro für die nächtigug an sich.

    ganz ehrlich: also dort wo wir waren, haben sie die verpflegung netterweise in die nächtigung mit hinein geschrieben, also die nacht hat dann sagen wir 35 euro gekostet und das essen war da schon mitgerechnet. und diese rechnung konnten wir einreichen!;)

    Aber ja, wie ihr schon sagt.....für einen 24 Stunden Dienst und das 5 Tage hindurch eigentlich nichts!
    Wenn ich so zurückdenke an die Projektwoche, dann habe ich es noch vor Augen, wie ich dann um ca. 21:30 endlich mal kurz zur Ruhe gekommen bin und völlig fix und fertig im Bett gelegen bin. Und dann konnte ich nicht wirklich gescheit schlafen, weil ich einfach immer das Gefühl hatte, dassvielleicht ein Kind was braucht und ich das Klopfen an der Türe nicht höre. Also hab ich mich mehr oder minder immer im Halbschlaf befunden, nicht grad so schön- oder ich bin einfach zu verantwortungsbewusst:rolleyes:
     
  5. bambina

    bambina lichterloh

    was heißt "nicht bezahlt"?
    der lehrer ist diese paar tage statt in der schule im landschulheim.
    statt zu unterrichten (und angeblich bis am abend zu hause nach- und vorbereiten) ist er mit den kindern draußen unterwegs.
    er macht das ja nicht neben dem schullalltag sondern anstelle.

    und 24 stunden wird er wohl kaum beschäftigt sein, oder dürfen die lehrer dort nicht schlafen?
    auch wenn ich jetzt vermutlich endgültig am pranger stehe, ich finde das geunke wegen der paar tage lächerlich.
     
  6. phantomine

    phantomine Gast

    Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch war, aber in der Mittelschule mussten unsere Lehrer teilweise noch relativ spät ausrücken, um sämtliche Jugendliche wieder in ihre Zimmer zu bugsieren bzw. *räusper* die Alkleichen zusammen zu sammeln (so ab der 5.)....

    Und "Dienstschluß" zu haben und zuhause zu sein ist mit Sicherheit was anderes als bis zum Abend Streitereien zu schlichten, Kinder zum ins Bett gehen zu bewegen etc.

    Lg, Karin!
     
  7. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    also unsre lehrerinnen schienen nach der projektwoche leicht übermüdet. ich glaub, die haben nicht allzuviel schlaf abbekommen. (ich werd selber auch leicht bei jedem mucks wach und kann dann nimmer schlafen)

    ich weiß auch, dass beide große bedenken hatten, was ist, wenn einem kind was passiert. -eben aus der erfahrung von kollegen. ich glaub die scherereien dann sind sicher nicht ohne. das ist schon eine mords-verantwortung!
     
  8. Lady1984

    Lady1984 (meistens) Optimistin

    @bambina: keine sorge, ich stelle niemanden hier auf den pranger ;) vor allem niemanden, der noch keine projektwoche mit 25 kindern verbracht hat :) 24 Stunden Dienst- wortwörtlich genommen- ist natürlich in dem Sinne übertrieben, aber es ist schon so, dass du einfach 24 Stunden einsatzbereit bist und geistig einfach kaum abschalten kannst.

    Zumindestens ICH persönlich kann das nicht. Wenn Kinder in meiner Nähe sind und auch wenn sie schlafen.....ich möchte für sie da sein! Wenn ich eine andere Lehrerin wäre, die Dienst nach Vorschrift macht, dann hätte ich mich während die Betreuer auf diesem Bauernhof ihr Programm mit den Kinder durchgeführt hätten, aufs Zimmer verzogen um: ein Buch zu lesen, zu schlafen, TV zu schauen,..... Wäre durchaus eine Möglichkeit gewesen, also niemand hätte dort was gesagt. Aber davon hätte ich nichts gehabt, ganz im Gegenteil, ich wäre wahrscheinlich danach damit beschäftigt gewesen, die Kinder wieder halbwegs zur Ruhe zu bringen, wenn sie stundenlang mit ihnen "fremden Personen" (wo sie dann ausprobieren, wo ihre Grenzen sind) verbracht haben.

    Deswegen hab ich mich für die mir bessere Variante entschieden, immer und überall (Wanderungen, Spielenachmittage usw.) dabei zu sein und es ist teilweise eine geistige und bei Wanderungen auch eine körperliche Herausforderung ;)

    ich wollte nur vielleicht auch noch anmerken, dass es meiner Meinung nach schwer ist einen Schulalltag zu vergleichen mit einem Tag in einem Landschulheim. Im gewöhnlichen Schulalltag,und sei es noch so ein stressiger Tag vielleicht, gibts einen Ordnungsrahmen, den die Kinder kennen und auch brauchen. An einem neuen Ort muss innerhalb kürzerster Zeit ein neuer Ordnungsrahmen geschaffen werden, denn viele Tage ist man ja nicht dort und trotzdem muss alles klappen! :D Irgendwie klappts dann auch, aber das eine oder andere graue Haar werde ich wohl demnächst schon bekommen :rolleyes: Egal- ich liebe meinen Beruf und so solls auch bleiben! :):):)
     
  9. Lady1984

    Lady1984 (meistens) Optimistin

    @Jojolina: STIMMT, eine MORDSVERANTWORTUNG ist das auf jeden Fall! ich hatte einmal ein Mädchen dabei, das bekam eine Lungenentzündung und das nächste Spital war über ne Stunde entfernt, da wir am A der Welt waren....also echt nicht lustig! Vor allem war es eine "untypische" Lungenentzündung, so ganz ohne Erkältung.....und ohne Fieber. Zum Glück trotzdem rechtzeitig erkannt!
     
  10. bambina

    bambina lichterloh

    unser lehrer haben das ALLE gern gemacht, wir hatten spaß auf den wochen.
    heutzutage ist aber alles zuviel und eine mühe.
    na egal, mir tut s jur für meine kinder leid.
     
  11. bambina

    bambina lichterloh

    glaub ich dir alles, aber scheinbar machst du es ja trotzdem, ebne weil es für die kinder eine schöne erfahrung ist, mal außerhalb der schule gesammelt zeit miteinadern zu verbingen und auch den lehrer anders zu erleben.
    somit musst du dich ja auch nicht angegriffen fühlen ;)
     
  12. kira

    kira Teilnehmer/in

    ist ja alles richtig:

    die dienstreisen-abgeltung ist nicht "großartig" ... - aber an sich durchaus üblich, auch in anderen branchen.

    ich muss auch 1-2 mal pro jahr 1-2 wöchige dienstreisen machen,
    bekomm' dafür nächtigung und fahrtgeld (und mein normales teilzeit-gehalt!) ,.. und nix weiter.

    der tag ist für mich in den wochen auch 24h lang minus paar stunden schlaf:
    vorträge halten , vorträgen zuhören, diskutieren, rahmenprogramm/sightseeing, dazwischen kontakte knüpfen und smalltalk bis spätabends und ... dann im quartier mit den kollegen noch plaudern und zusammensitzen....

    das ist abgesehen vom zielpublikum ziemlich vergleichbar von der kraftanstrengung find ich. ;)

    aber um ehrlich zu sein: so schlimm ist das jetzt auch nicht,...es sind 1-2 wochen im jahr,.... und das zusammensein mit kindern und kollegen und das erfüllen der arbeitsaufgaben in einem andern umfeld , ist doch auch spannend? das kennenlernen der kinder und der kollegen in einem gelösteren privaterem rahmen...

    es gibt aber durchaus bei uns auch welche die eine andere arbeitseinstellung und eine andere einstellung zu dienstreisen haben. meistens korrelieren die beiden dinge übrigens.. :cool:
     
  13. Sandy0408

    Sandy0408 pia-franzi

    als ich in der 4.klasse vs war, und das ist rund 25 jahre her, ist meine klasse auch nicht gefahren, die zwei nachbarsklassen aber sehr wohl.

    manche lehrer dürften also schon damals überfordert gewesen sein...

    ich kann mich aber noch genau erinnern wie traurig ich darüber war, vor allem da mein bruder der ja älter war, fahren durfte, hatte allerdings nicht die gleiche lehrerin.
     
  14. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo bambina!

    ich glaube nicht, dass das ein phänomen unserer zeit ist - sondern einfach von lehrerin zu lehrerin verschieden.
    mein frühlingskind hatte eine VS-lehrerin, die nicht gerne ausflüge machte. sie sagte ehrlich, das sei nicht so ihres, gestaltete aber "dafür" den unterricht recht abwechslungsreich. und auf projektwoche fuhren sie "natürlich" trotzdem! (seine jetzigen lehrer sind sowieso ein wahnsinn, was die alles an projekten und ausflügen machen!!! aber die schule haben wir ja auch u.a. deswegen ausgewählt, ist also eine ausnahme-erscheinung. ;))
    sommerkinds lehrerin ist super: sie hat eine ausbildung fürs "bewegte lernen", d.h.: eine turnstd. pro woche mehr als üblich, turnstunden werden "nie" gestrichen (da fallen vorher werken und zeichnen ins wasser...), viele aktivitäten (im winter eislaufen, schitag,..., ab frühling jede 2. woche ein ausflug). und weil ihr die projektwoche in der 3. so gut gefallen hat(!), überlegt sie, in der 4. noch einmal ein paar tage mit den kindern wegzufahren.

    lg
    pezi
     
  15. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Hab mir jetzt keine Antworten durchgelesen.

    Kann auch noch nicht so wirklich mitreden da mein Sohn erst letztes Jahr für nur 1 Jahr in den KIGA ging und heuer im Herbst mit der 1 Klasse begann.
    Doch was ich im KIGA und in der kurzen Zeit der Schule bisher mitbekommen habe, muss ich auch sagen, das es für die Lehrer auch nicht so einfach ist.

    Wir hatten biser eben die Schuleinschreibung, den Elternabend (glaich am 1 Schultag am Abend) und ein Elternfroum auch am Abend.
    Bei der Schuleinschreibung, riefen sie die Namen auf und schon da waren einige nicht da.
    Beim Elternabend das selbe, es waren genau die selben die gefehlt haben.
    Beim Elternforum waren sogar noch weniger da.
    Und wieder haben die gefehlt, die schon weder bei der Einschreibung da waren, noch beim Elternabend.

    Die Sachen die beschlossen wurden, was gesagt wurde, wie was gemacht wird, wie sich die Kinder benehmen sollen, das es jeden Tag eine Obstpause gibt und die Kinder alle Obst mitnehmen sollen jeden Tag (was ich total super find das hab ich bei meinem Sohn im KIGA schon immer gemacht) das man zu, Geburtstag des Kindes was für alle Schüler mitbringt.
    Doch es sind dann immer die selben, wo die Kinder sich nicht beteiligen, weil die Eltern es ja gar nicht wissen und weil die das gar nicht interessiert.
    Stell es mir in der heutigen Zeit schon schwierig vor sowas zu organisieren.

    Beim Forum sagte die Lehrerein auch, sie hätte gerne 1 x im Monat eine gesunde Jause die die Eltern abwechselnd rganisieren.
    Nicht verwunderlich, die Idee kam bei den Eltern nicht so an, wie die Lehrerein sich das sicherlich erhofft hatte.
    Kein Wunder, jeder weiß mittlerweile, das es auf ein paar und den selben hängen bleibt und im Prinzip sind es immer die selben die das Geld ausgeben und sich bemühen und machen und tun und die selben die nie was investieren, sich um nix scheren und nicht mal zu den wichtigen Terminen auftauchen.

    Das es mal sein kann, das sich mal ein Termin nicht ausgeht, warum auch immer, gegen das sagt auch keiner was, aber es fällt halt auf wenn es IMMER die selben sind, die nie da sind, sich nie angagieren, nix machen, als wär es ihnen egal das ihre Kinder im Nachteil sind, weil sie nicht bescheid wissen.
    Ein Elternabend, Elternforum ist ja nicht zum Spaß das man hollerdaro wir sitzen uns zam und haben Spaß, sondern da werden organisatoirsches, Regeln, Gedanken, Ideen, Wünsche ect. geäusert.

    Das sich dann ein Lehrer gegen so einen Aufwand entscheidet, weil irgendjemand ja wieder das für genau diese Kinder mitorganisieren muss ect. wo sich die Eltern nicht scheren.

    Erst vor kurzem war ein Therad wo eine Mutter davon schrieb, das ihr Sohn die Fahrkarte hatte und die Kinder die keine mithaten, bei seiner Karte abzweigten.
    Sie hatte ihm einen Notfallgroschen mitgegeben sollte was sein, den gab er einen Schulkollegen weil der nicht mal eine Jause mithatte.
    Die Mutter war es auch die mit den Kindern Kekse backte und die anderen Eltern halfen ihr nicht, ich mein das ist auch ein Aufwand, die Verantwortung, die Materialen für den Keksteig, die Zeit ,....
    Freilich war es nur ein Kleine Gruppe und nicht die ganze Klasse, nichts desto troz bestätigt es, das es nicht nur bei uns im KIGA und bei uns an der Schule so ist, sondern auch an anderen Schulen sein kann, das es Eltern gibt, die sich halt nicht wirklich scheren.
     
  16. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Na ja die Woche muss detailliert durchgeplant werden - ist ja auch ein Projekt mit versch. Inhalten.
    24 Stunden natürlich nicht in dem Sinne dass man niemals schlafen könnte, aber die Verantwortung hat ein Lehrer 24 Stunden für die Kinder und dass die Lehrer da nicht abschalten können ist auch klar.
    Das Problem hast bei einer normalen Dienstreise sicher nicht.

    Ich war als Betreuerin auf Jugendlagern mit und nach den drei Wochen hab ich urlaub gebraucht, ich war nicht körperlich müde, sondern geistig total fertig, abgesehen von zuwenig Schlaf und den hatteich obwohl wir es als Betreuer damals mit 17 Jahren eh sehr lässig gehalten haben - ich mag gar nicht dran denken:rolleyes:, die Nächte mit den Kindern waren so anstrengend, ein paar hatten Heimweh, einige versuchten auszubüchsen, zwei haben geschnarcht - NIE WIEDER mag ich sowas machen
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Die Lehrer kommen dort sicher mehr dran als 40 Stunden/Woche. Kinder in dem Alter brauchen das halt. Jeder andere würde sich über den Haufen unbezahlter Überstunden schön bedanken, aber von den Lehrern kann man das ja verlangen, das müssen ja Idealisten sein, sonst hätten sie in dem Beruf nix verloren. :rolleyes:

    Ich finde dein Geunke mehr als lächerlich, wenn ich das mal sagen darf.
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    dann red dich doch mit ein paar anderen Müttern zusammen und stellt IHR was auf die Beine, wenn das so ein Honigschlecken ist.
     
  19. bambina

    bambina lichterloh

    sicher darfst du das sagen.
    gott sei dank herrscht hierzulande ja meinungsfreiheit.
     
  20. bambina

    bambina lichterloh

    ich bin für die FREIZEITgestaltung meiner kinder verantwortlich. ich käme nicht auf die idee, das den lehrern umzuhängen.
    scheinbar aber sollen nach dir die eltern jetzt auch noch die schulvernastaltungen organisieren.

    in der schule meines sohnes finden jedes jahr viele projekttage und ausflüge und reisen statt.
    sicher auch anstrengend. es wird aber gemacht, und da klappt das auch tadellos.
    niemand hat hier den eltern nahegelegt, das zu übernehmen.
    komisch, oder?
     

Diese Seite empfehlen