1. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    ...meine Tochter wird im März 3 Jahre alt und alle Spielplatzbekannten im ähnlichen Alter sind schon in diversen Schulen vorgemerkt.
    Da ich es mir auch offen lassen möchte ob sie in eine private oder eine öffentliche geht werde ich sie wohl auch anmelden.

    In den Kindergarten geht sie im 6. St. Marien (Barmherzige Schwerstern), mich würde interessieren wie die VS dort ist.
    St. Thekla interessiert mich noch
    und was ist von der neuen Theresianum VS zu halten?
     
  2. sany311

    sany311 Teilnehmer/in

    beim Theresianum ist die vormekliste sehr sehr lang.für die nächste 4 jahre gibt es kaum eine schance rein zu kommen ;). pro jahrgang werden 50 schüler aufgenommen, mind. 200 anmeldungen pro jahrgang gibt es.....

    was davon zu halten ist - die VS existiert noch nicht wirklich,die Räume werden gerade saniert, nächstes September geht es los, dann weiss man mehr. die VS wird ab 1.klasse bilingual (Englisch)geführt, ab der 3.klasse gibt es dann 2.lebende sprache dazu (FR).es ist verpflichtend eine ganztagsschule bis 16,15 Mo-Fr.

    st. thekla - da ist die warteliste auch sehr lang, mann kann nicht früh genug sein bei der anmeldung.
    wenn du für dein kind eine privatschule willst, sollstest du es auch so schnell wie möglich anmelden....
     
  3. Elke1975

    Elke1975 Gast




    ???????? Bilinguale Volksschule plus 2. lebende Fremdsprache das für Kinder mit ca. 8 Jahren??????????:eek::eek:

    Dann noch Ganztagsschule - dürfen die Kinder denn auch noch Kind sein und spielen?

    A bißl übertrieben find ich jetzt - eine ganz normale, gute Volksschule reicht doch wirklich mal aus würd ich sagen.....

    Irgendwie ist alles so übertrieben -entweder übertrieben ehrgeizig oder übertrieben schlecht......gibt es denn keine ganz normalen Schulen mehr????


    Lg
     
  4. paraskewi

    paraskewi Gast

    und wie ist st. thekla?
     
  5. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Da hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
    Wir wohnen nahe St Thekla.
    Kindergarten geht sie St Marien barmherzige Schwestern, den pirvat vs Platz hat sie sicher.
     
  6. paraskewi

    paraskewi Gast

    wann hast du sie für st. thekla angemeldet, bzw welche voraussetzungen sind nötig um einen platz zu bekommen?
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also langsam geht mir das Voranmelden für diverse "Unterbringungsmöglichkeiten" hierzulande aber schon etwas auf dem Keks.

    Unsere jüngste (8 Monate alt) habe ich einen Kindergartenplatz ergattert, da ist sie seit 3 Monaten gemeldet:eek:, aber dass ich sie jetzt schon für die schule anmelden soll - dass ist etwas was ich gar nicht verstehe....Bei meinem Sohn (im März wird er 3) habe ich das auch verabsäumt - dass ich ihn jetzt schon für die Schule anmelde. Was weiss ich was er irgendwnn mal für Interessen haben wird, bzw. wie dann die Schulen sein werden (gibt ja auch Direktorenwechsel etc).

    Demnächst gibts dann den IQ test ab dem 4 Monat im Mutterleib oder wie??
     
  8. sany311

    sany311 Teilnehmer/in

    was ist :eek::eek: an 2.sprache ab der 3. klasse VS?
    meine kinder sind von geburt an 3 sprachig, mit 15,bzw. 17 jahren sprechen sie 6 bzw. 7 sprachen fließend.....

    kinder lernen sprachen viel leichter als erwachsene :cool:
     
  9. sany311

    sany311 Teilnehmer/in

    ich habe von st.thekla nur gutes gehört. wenn dich der religioser touch nicht stört,dann passt es. es ist eine katholische schule und man merkt es.

    die kinder werden aber sehr selektiert, nicht jeder wird aufgenommen, nur weil er früh genug auf der warteliste war......
     
  10. Pluto

    Pluto ..back to the roots..

    Mein Großer geht in die KMS St. Marien. Wir haben ihn 1 Jahr davor im Herbst angemeldet, das hat gereicht, ich nehme an, dass es bei der VS genauso ist. 4 Jahre vorher und 3 Fremdsprachen, was ist denn das für eine Eliteschule, klingt mir sehr nach Drill.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke bei den Sprachen kommt es drauf an. - ob überhaupt Interesse da ist. Unser grosser hat auch zwei Fremdsprachen ab der ersten Klasse volksschule - und er liebt es - es liegen ihm Fremdsprachen (wobei er zu Hause auch manchmal eine 3te Fremdsprache hört - nur die will er nicht).

    Für meine Tochter war die Schule der Horror, sie geht jetzt in eine andere schule und ist aufgeblüht.

    Aber wie gesagt - zu wissen ob ein Kind irgendwann französisch erlernen will - oder ob ihm die sprache liegt - ist wie ein Lottosechser. Ich selbst hatte auch einen französisch sprechenden Freund - als ich noch jung war, die sprache liegt mir absolut Nüllchen (bin aber selbst sonst fast 4 sprachig)... Ich spreche sie auch nicht mehr - hab alles verlernt... Der standardspruch von ihm war immer nur - red nur weiter - ich weiss zwar nicht was du sagst - aber das klingt so suess. Oder- dein französisch klingt wie das eines Pferdeverkäufers aus der Camargue (Merde).
     
  12. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Ja, wenn das spielerisch ist und ohne Leistungsdruck dann ist es in Ordnung....nur wenn sie dann da auch noch Tests etc. hätten, dann ist es einfach zuviel....

    Mein Sohn war in einer VS wo sie wirklich extremen Leistungsdruck hatten und sie hatte dort nur die normalen Fächer....wenn er da noch Englisch u. Französisch als Fach gehabt hätte und zwar mit NOTENBeurteilung, dann hätte er nicht mehr Kind sein können...und das meine ich damit.....Es ist doch eh schon so früh soviel Leistungsdruck, warum dann noch zusätzlichen aufhalsen - außer wie gesagt, die Sprachen werden nur spielerisch gemacht und nicht beurteilt als Note......dann find ich es positiv...


    Lg
     
  13. paraskewi

    paraskewi Gast

    nein der katholische hintergrund stört mich nicht im geringsten. weißt du nach welchen kriterien die kinder "selektiert" werden?
     
  14. paraskewi

    paraskewi Gast

    beim kindergarten war ich in der 30. SSW spät dran als ich mich anmeldete, das passiert mir nie wieder...

    grad gestern hab ich auf ö3 gehört daß jeder 5. 15 jährige funktioneller analphabet ist. na gratuliere. da meld ich mein kind lieber mit 2 jahren schon in einer schule an, den platz ausschlagen kann ich immer noch. ich lebe in einem bezirk mit einem der höchsten migrantenanteile in wien da brauch ich mein kind in keine öffentliche volksschule schicken...
     
  15. Elke1975

    Elke1975 Gast

    bumm......aber bei euch in wien ist es schon nicht mehr lustig, was die Schule betrifft, oder????


    Wir in Tirol am Land haben irgendwie das Gegenteil kommt mir vor. In unseren normalen VS herrscht ein gewaltiger Leistungsdruck.....Also in der 1. Klasse bis Weihnachten können alle Kinder Lesen:eek::eek: In der 3. Klasse halten sie Referate und Buchbesprechungen.....
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Die geistige Elite des Landes muss früh selektiert und ausgebildet werden :cool:

    @ VS Theresianum:
    mittlerweile ist es so schlimm, dass selbst Kinder, deren Eltern schon dort waren, nicht mehr sicher aufgenommen werden, wenn sie zu spät angemeldet werden.


    @ Topic:
    mein Kind ist sowohl in priv. KiGa als auch priv. VS angemeldet seit er 12 Monate alt ist (ist in 2 priv. VS angemeldet:eek:)
     
  17. basia

    basia Teilnehmer/in

    bewundernswert, würde ich gerne können.
     
  18. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Scheint so.....


    Darf ich mal fragen, was dann so ein Platz kostet in einer Ganztagesschule privat?


    Was ist mit den normalen VS in Wien - kann man da kein Kind hinschicken? find ich es schon echt extrem....:eek::eek:
     
  19. Elke1975

    Elke1975 Gast




    :eek::eek:

    7 Sprachen fließend....?????


    Welche denn?
     
  20. basia

    basia Teilnehmer/in

    was, welche ich gerne können würde?

    englisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch (die gehen ja in einem aufwasch ;))
    russisch, polnisch, schwedisch, chinesisch, suchs dir aus :)
     

Diese Seite empfehlen