1. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist ja heuer in die 1. Klasse gekommen.

    Am Sonntag, den 5. Dezember, soll die Schule bei einem ca. 15km entfernten Adventmarkt ein kleines Programm gestalten. Dauer ca. 15-20 Minuten.
    Die Eltern sollen das Kind zu der Veranstaltung begleiten oder eine Mitfahrgelegenheit organisieren.
    Im Prinzip hätte ich ja auch kein Problem damit, aber bekanntlich ist ja am 5. Dezember Krampustag, und bei uns sind noch jedes Jahr Nikolaus und Krampus nach Hause gekommen. So war´s eigentlich auch heuer geplant.
    Zeitlich wird´s knapp, da die Kinder angeblich um 16.30 dran sind. Bis wir dann wieder daheim sind...

    Ich habe schon gehört, dass eine andere Mutter den Nikolaus für 13 Uhr bestellt hat. Das kommt schon mal überhaupt nicht in Frage, da der Nikolaus kommen soll, wenn´s finster ist, und nicht am hellichten Tag.

    Wahrscheinlich werde ich mir eh mit der Fahrerei einen Haxn ausreissen und schauen, dass ich alles unter einen Hut bekomme.
    Aber mich würde einfach interessieren, ob wer weiss, wie das genau ausschaut. Ob die Schule einfach über meinen Sonntag bestimmen kann, oder ob das eigentlich theoretisch eine "freiwillige" Sache ist und von meinem Goodwill abhängt, ob ich ihn hinfahre oder nicht.
     
  2. PV-ich

    PV-ich Teilnehmer/in

    Vermutlich MUSST du nicht hinkommen - wer will dich verpflichten, außer dein Kind???
    So ein Auftritt wird ja von der Schule aus vorbereitet und geprobt - und naturgemäß wollen die Kinder dann auch beim großen Auftritt dabei sein und von Eltern und Verwandten "bewundert" werden.

    Ich würde FÜR MEIN KIND zu dem Adventmartk fahren und den Nikolaus auf danach verschieben! Vielleicht gibt's auch einen 19.00 Uhr Termin beim Nikolausi?
     
  3. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Ich hab´s ja schon geschrieben, vermutlich werden wir eh beides machen.
    Und natürlich meint mein Sohn auch, dass er hin "muss", weil er 2 Zeilen zum Sagen hat.

    Ich glaube, ich wollte auch einfach mal nur Dampf ablassen, ich ärgere mich einfach, dass sowas ausgerechnet am Krampustag sein muss - irgendwer hat da nicht wirklich mitgedacht. Wenn sonst nichts wäre, wär´s mir eh mehr egal, aber so :(
     
  4. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Und am Montag den 6 am NIKOLAUSTAG geht es sich bei Euch nicht zeitlich aus das der Nikolo kommt oder ist der schon ausgebucht?
    Oder magst Eure Tradition nicht brechen und wollt ihr unbedingt immer am Kampustag den Nikolo?


    Ansonsten denk ich nicht das eine Lehrkraft ein Kind ZWINGEN kann an einem SONNTAG da mitzumachen.
    Gehe aber davon aus, das das Kind wahrscheinlich schon sehr gerne dabei sein will und sich der Gruppe anschließen will und dieses schöne "Event" nicht verpassen wird wollen.
    Unter der Woche wär´s geeigneter und das ist halt jetzt schade das ihr da auf eins davon verzichten müsst oder halt Umstände dadurch habt.

    Bei uns habens bis jetzt GSD nur Einladungen von der Relionslehrerin bekommen, sie wurden zur Kindersegnung, zu Allerheiligen wurden sie am Montag auch eingeladen, es gab für die Kinder danach eine Schnitte Allerheiligenstriezel beim rausgehen.
    Wer kommen will kann kommen, wer nicht, kommt nicht, das ist ganz freigestellt und absolut kein Zwang.
    Sie bekommen halt einen Zettel mit damit man Bescheid weiß, das das ist.
     
  5. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Krampus und Nikolaus wird bei uns von der Feuerwehr und vom Sportverein organisiert, und die gehen immer am 5.12.
    Ist hier in der ganzen Gegend so, ich kenn´s nicht anders.
     
  6. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Achso, ja dann ist es sicher so schon schwer genug einen Nikolaus überhaupt zu bekommen, wenn die nur den 1 Tag gehen.
    Drück die Daumen das ihr eine Lösung findet!

    Und wenn das Kind keine Lust hat da hin zu gehen, dann kann sie Euch sowieso nicht zwingen, denn bestimmt habt ihr das schon länger geplant als das jetzt, und wenn man Termin hat, hat man Termin!
     
  7. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also bei uns gibts einmal im Jahr ein Sportfest von der Schule (immer an einem Sonntag) da alle Eltern , Freunde, Großeltern eingeladen sind.

    Aber das ist verpflichtend. Und da schauens sehr genau, dass alle da sind und dass auch alle mitmachen und keiner zu früh nach Hause geht. Entschuldigungen nehmens für diesen Tag kaum an, und wenn dann nur mit Arztstempel.

    Dafür gibts dann an einem anderen Tag Schulfrei.

    LG Kaka
     
  8. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Das find ich jetzt witzig, weil am Sonntag hat ja jeder Arzt ohnehin seine Ordination offen :rolleyes:

    Und was will die Schule machen, wenn Kind nicht kommt?
     
  9. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Ja sehr super für Eltern die Arbeiten, wenn das Kind dann unter der Woche frei hat und die Eltern sowieso den Spagat zusammenbringen müssen, mit den normalen freien Fenstertagen, den Schulaotonomen Tagen die dann auch noch so super sind, das nicht alle Klassen und Schulen gleich haben, sodass, wenn man ein Kind hat das in den KIGA Pflichtjahr geht, 1 in die Volksschule und 1 in die Hauptschule und alle haben an anderen Tagen frei.
    Von dem her werden die Tage schon immer mehr, wo sich die Eltern frei nehmen müssen oder für Kinderbetreuung sorgen müssen.
     
  10. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Unsere VS Kinder singen auch am Adventmarkt, wir wurden schriftlich gefragt ob wir einverstanden sind, daß das Kind mitmacht, wenn ja müßen wir sie dort hin bringen, dauert nicht lange und danach wieder mit nehmen.

    Verantwortung liegt bei den Eltern.
     
  11. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Ja, wenn wir gefragt worden wären, hätte es mich ja auch weniger aufgeregt.
    Aber wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt - die Schule nimmt teil, die Kinder sind zu bringen und zu holen. Punkt.
    Und dazu diese blöde Terminwahl, das ärgert mich einfach.
     
  12. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Dann würde ich es beim nächsten Elternabend ansprechen.

    Hätte ich nämlich nicht unterschrieben, hätte unsere Tochter nicht teilnehmen drüfen, und somit auch nicht bei den Proben mit machen können.

    Aber ich muß sagen das solche Termine schon am Schulanfang beim Ersten Elternabend mitgeteilt werden.
     
  13. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Hallo Flip!

    Aber dann handel es sich um keine echte Schulveranstaltung, wenn du zustimmen musst. Bei einer echten Schulveranstaltung ist meiner Meinung nach anwesenheits Pflicht.

    LG Kaka
     
  14. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in


    Nein ist genauso auf einen Adventmarkt, wie bei der TE.

    Ich würde jetzt ein 15 bis 20 Min. Programm auch nicht als Schulveranstaltung sehen.:eek:
     
  15. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Bei uns ist das so. Wir bekamen am Anfang des Schuljahres die Info das an zwei Samstagen im Schuljahr Veranstaltungen in der Schule sind, und das an diesen Tagen Anwesenheitspflicht ist. Ein Samstag ist jetzt in der Adventzeit und einer zum Schulschluß.
     
  16. GinaB

    GinaB Teilnehmer/in

    Und dann gibt ea wieder einen faden ueber die lehrer die nix aussertourliches mit den kindern machen...
     
  17. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    ist aber ein Unterschied ob 15 bis 20 min oder eine Woche:eek:;)

    Bzw. habe ich dort die Verantwortung über mein Kind oder die die ich mit nehme, und nicht die Lehrer.

    Bezahlt werden sie es nicht bekommen, denke ich jetzt mal.
     
  18. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Da wo es um die Landschulwoche oder halt Skiewoche oder halt einen Wochenaufenthalt ging?
    Meinst den?

    Das ist aber unter der Woche, an manchen Schulen fahrens halt schon an einem Sonntag weg.
     
  19. Elaine

    VIP

    Meine Große hat auch nächste Woche am Sonntag um 17.00 Adventsingen von der Schule aus ... hab kein Problem damit.

    Außerdem kommt bei uns der Nikolaus auch nicht mehr, seitdem die Kleine auch in die Schule geht.

    Lg Ela
     
  20. Elaine

    VIP

    Bei meiner Großen wird am 19. Dezember (Sonntag 9.00) in den Schikurs gestartet. Ich meine es gibt Schlimmeres und ich käme nicht auf die Idee mich darüber aufzuregen, obwohl wir auch die meisten Wochenenden nicht zu Hause verbringen.

    Lg Ela
     

Diese Seite empfehlen