1. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Meine Tochter fetzt meist alles hin, es sieht sehr unregelmäßig aus und sie muss fast bei jedem 2. Wort killern.

    Was kann ich tun, damit sie ihre Handschrift verbessert? Sie geht in die 4. Klasse. :confused:
     
  2. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Also ich glaube da ist in der 4. Klasse "der Zug schon abgefahren". Meine Große hat in der Volksschule superschön geschrieben und seit der 1. Klasse Musikhauptschule ist es damit vorbei. Im Prinzip muss man (Lehrer) es lesen können, ansonsten ist es einfach nur wichtig, dass sie vom Tempo her mitkommen.

    Lg Ela
     
  3. MCPNE

    MCPNE M

    Dachte bei meinem großen auch ne zeitlang, daß er schiarc schreibt. Hab das damals beim Elternsprechtag angesprochen und die Lehrerin meinte er hat eine der schönsten Schriften der Jungs :rolleyes::D:D:D

    Ich selbst habe in der VS nicht schön geschrieben hab erst in der HS damit begonnen.
     
  4. gta

    gta Teilnehmer/in

    Muss sie mit Tinte schreiben, oder wird Bleistift auch akzeptiert? Zumindest würde dies das Problem des "Killerns" lösen. :wave:
     
  5. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Wichtig vor allem ist das sie mitkommen und das es leserlich ist.
    Es bringt nicht viel wenn wunderschön geschrieben ist und dafür die hälfte fehlt.
    Vielleicht ist auch etwas Talent dabei, die einen schreiben wunderschön die anderen haben keine so schöne Handschrift und auch wenn man sich noch so bemüht, ich hab auch eine Sauklaue obwohl ich schön schreiben möchte.

    Wenn es Dir so wichtig ist, immer wieder davon sprechen, immer wieder erinnern, vielleicht mal mit ihr üben.
    Schreibt sie nur mit Füllfeder unschön oder auch mit Kulli und Bleistift, sond könnte es auch an der kratzigen Füllfeder liegen, dann könnte man den Sabi.o oder wie der heisst probieren, oder Pen oder was weiß ich, da gibts anscheinend so einen Roller, vielleicht ist der erlaubt und sie tut sich damit leichter, einen Versuch ist es Wert.
    Wenn sie allerdings mit Kulli und Bleistift auch so schreibt, liegts vielleicht doch nicht an der Füllfeder.
     
  6. bearig

    bearig Teilnehmer/in

    Wie steht es mit der Haltung? Ich hatte (und habe noch) das Problem, dass ich kleiner war als der Durchschnitt, d.h. ich bin auf den ganzen Schulmöbeln immer zu tief gesessen, und dadurch liegt bei mir der Handballen fest auf und "bremst". Die schönste Schrift hab ich heute an der Tafel - da ist der Handballen frei, und ich kann ganz ohne absetzen schreiben.

    Schreibgerät überprüfen ist auch ein guter Tipp - Füllfeder ist nicht gleich Füllfeder, manche Menschen schreiben eben besser / lieber mit Kuli oder Bleistift, bzw. zahlt es sich durchaus aus, in einem guten Fachgeschäft etwas Zeit zum Probieren und ein wenig Geld in passendes Schreibgerät zu investieren.

    lg,
     
  7. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    warum ist DIR die handschrift so wichtig? ist es IHR auch wichtig? MÖCHTE sie schöner schreiben und/oder leidet darunter?

    weil ansonsten, lass sie doch schreiben wie sie schreibt. hast du dir schon mal die handschrift von ärzten angeschaut? :D:D:D

    am grausigsten von meinen inzwischen 3 schulkindern hat der mittlere geschrieben und zwar von anfang an. seine lehrerin hat das nie gestört, hauptsache sie konnte es lesen. die unterstufe hat er mit lauter 1ern abgeschlossen (ich hab mich immer gewundert, dass die lehrer bei tests und schularbeiten keine probleme beim lesen hatten), jetzt in der 2.HAK ist er immer noch klassenbester, also auf dem besten weg, erfolgreich als schüler zu sein, und das TROTZ katastrophaler handschrift (ist halt nicht seine stärke na und?)

    ich würd gar nix machen, soll sie sich lieber auf wichtigeres konzentrieren.
     
  8. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Da sie wirklich sehr unregelmäßig schreibt und die Lehrerin immer "Schlampig" dazuschreibt
     
  9. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Danke für den Hinweis
     
  10. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    danke für die Meinungen.
    Sogar in Mathe müssen sie mit Füllfeder schreiben, leider wird viel gekillt, was dann auch sehr unordentlich aussieht und von der Lehrerin dementsprechend kommentiert wird.
     
  11. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    schade, wenn die lehrerin so reagiert, aber leider wohl nicht zu ändern :confused:

    ich glaub du hast geschrieben, sie geht in die 4. oder? weil dann habt ihr ja eh nur noch das jahr durchzudrucken.

    vielleicht hat deine tochter lust auf malen nach zahlen oder sowas? was ganz filigranes natürlich, um die feinmotorik ein wenig zu verbessern. fällt mir nur grad spontan ein.
     
  12. morty

    VIP

    bledsinn :D
    entweder ein kind schreibt schön und ordentlich oder nicht. du kannst aus einem chaoten auch keinen ordnungsfanatiker machen ;)
    mein kind (3. kms) schafft es seit letztem jahr halbwegs leserlich zu schreiben. in mathe gehts sogar ganz selten mal wirklich schön. :)
     
  13. lilliefee

    lilliefee Teilnehmer/in

    findet ihr, im zeitalter von pc und co, eine SCHÖNE Handschrift wirklich wichtig????:rolleyes:

    hauptsache man kanns lesen - meine Meinung :wave:
     
  14. morty

    VIP

    vs lehrer findens wichtig :D
     
  15. lise79

    lise79 unberechenbar

    Hallo!

    Gewöhn dich lieber an das "schlampig" im Heft und laß sie schreiben wies für sie paßt.
    Ich hatte auch so eine Schrift, wenn man mich gezwungen hat schön zu schreiben hab ich die Hälfte nicht im Heft gehabt, wenn ich schnell schreiben durfte, hab ichs zu Hause nochmal schreiben müssen. Und das bis zur 4. HS, in der Oberstufe hats dann keinen mehr interessiert.
    In der Pädak hab ich dann Schulschrift können müssen, das ist dann gegangen. Heute kann ich sehr schön und leserlich schreiben, aber wenn ich für mich schnell was aufschreib kann nur ich lesen.
    Mich hat meine Schrift nie gestört, immer nur die Lehrer, und da hatte jeder seine eigene Art damit umzugehen.

    lg elisabeth
     
  16. Sabine1976

    Sabine1976 Teilnehmer/in

  17. lilliefee

    lilliefee Teilnehmer/in


    Die Lehrerin meines Sohnes (1.Klasse VS) hat uns am Elternabend gesagt, dass sie keinen Wert auf Schönschrift legt. Leserlich muss es sein, das ist alles.....
     
  18. tikimama

    tikimama Gast

    jaja, die schöne handschrift...
    ich hatte in der vs auch eine ziemliche klaue und bekam, was damals noch üblich war, oft strafarbeiten aufgebrummt, um das schönschreiben zu üben.

    mit dem erfolg, dass ich jetzt eine in der tat eine, wie mir oft bestätigt wird, wunderbar anzusehende, interessante handschrift habe - die aber ausser von mir selber von kaum jemandem entziffert werden kann.

    meine späte rache am bildungssystem sozusagen.
     

Diese Seite empfehlen