1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Sorry - muss mich wieder mal aussudern.

    Gestern war wandertag, habe meinem Kind noch Extra Kinderfahrscheine gekauft (streifenkarte- weil sie in den nächsten Wochen einige Ausflüge machen) und dem Kind noch extra eingebläut - nur bei nummer 1 zu zwicken - weil streifenkarte... gut Kindlein kennt sich aus - marschiert mit Rucksack, 1 Euro für den Notfall, Jause und Thermos für Kakao Regenzeug, schuhen- Jacken und Mütze los.

    Heimgekommen ist das Kind, Fahrschein komplettgelöst, da einige Kinder keinen Fahrschein mithatten, den Euro für den Notfall hat er einem Klassenkameraden gespendet weil er nichts mithatte zum Essen und ziemlich zerknirscht. Frag mich ja langsam ob ich Geldeintreiber bin.

    als nächstes steht weihnachtsbäckerei auf dem Plan, die Kinder finden sich zu gruppen zusammen und backen bei den jeweiligen Eltern Kekse. Ja und... Die zwei Eltern von der Gruppe haben mir schon mal gleich gesagt - bei ihnen gehts nicht, da der Herd kaputt :D, bzw. die andere das nicht packt...Ja und jetzt?? Alle zu mir - oder wie? Wobei ich ja noch das Glück habe das schlimmste Kind der Klasse dabeizuhaben (wo zu hause der Herd kaputt ist :D) und ich soll dann mit 3 Kindern + meinen eigenen 4en Kekse backen.

    Und als nächstes ruft eine Bekannte an dass sie mir ihr Kind bringt, weil sie gerne mit ihrem Mann essen gehen will. Und zwar dann und dann und am besten von Mittag bis am Abend.

    Vielleicht hat jemand Tipps - zur Zeit glaube ich echt - ich habe eine Kinderbetreuungsstätte für ungewollte Kinder.
     
  2. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Ich denk da kommen ein paar Sachen zusammen -viele Eltern sind überfordert ( arbeiten sollen sie gehen, dem Kind da das mitgeben, dem Kind dort das, ev. sind sie auch jnoch Ae,.....) und manche pfeifen sich nix, wenn da das Kind das nicht selbst in die Hand nimmt oder ewig erinnert kommt eben - nix.

    Diese Kinder sind arm, dennoch wäre es Aufgabe der Lehrkraft die fehlenden Fahrscheine ( die nun dir fehlen ) von den jeweiligen Eltern mit nachdruck einzufordern und die Eltern des Kindes ohne Jause zu kontaktieren - sowas geht gar nicht :boes:

    Das andere sind die Betreuungspflichten die du dir aufbrummen lässt, wie kommts zu dem backen? ist das eine Schulveranstaltung? Wenn ja sollen die sich drum kommen das das gut abläuft - wobei ich damit noch das wenigste Problem hätte - ob ich jetzt mit 4 oder 7 Kindern Kekse backe ist egal, wobei wir auch den nötigen Platz dazu haben - eine Grundreinigung muss man danach sowieso durchführen ( dazu würd ich die Eltern bitten deren Herd "kaputt" ist! ).

    Wenn deine Bekannte anruft könntest du ja auch sagen: gerne, aber nur von - bis weil ich hab auch was zu tun, oder eben einfach generell: nein, geht nicht, wenn du nicht willst.
     
  3. phantomine

    phantomine Gast

    Hah, bei uns wird das vom Elternverein aus in der Schulküche erledigt (große Küche) und es sollen Elternteile dabei sein, um da mitzuhelfen.

    Letztes Jahr hab ich mich freiwillig gemeldet. Die Damen erklären mir (ich back zuhause auch nicht wenig Kekse) wie genau ich nun die Kipferl zu machen hätte, es sind zuwenig Bleche da, meine Kipferl brauchen dafür im Gegensatz zu den anderen 30 statt 10 Minuten etc. (statt den anberaumten 2h wurden es dann 3 bei uns, weil erst nach und nach Bleche frei wurden) Und zu allem Überfluss will mir die Organisatorin dann auch noch "ihre" 8 Kinder zu "meinen" 8 Kindern aufs Aug drücken...

    In dem Zusammenhang, hab ich meinem Sohn dieses Jahr gesagt, dass er gern teilnehmen darf, ABER - ohne mich. Weil ich sonst narrisch werd dort. Soviel zu unengagiert ;) (und krank wär ich zum fraglichen Zeitpunkt dann sowieso auch noch gewesen)

    Und ansonsten denk ich - bei uns wird auch immer wieder Mithilfe in diversen Dingen eingefordert. Ich mach schon mit, keine Frage, aber ich hab keine Lust, auch wenn die Zeit da wäre, dauernd auf der Matte zu stehen - wobei es sich bei uns echt gut aufteilt, muss ich sagen. Insofern würd ich mich an Deiner Stelle einfach "zurückhalten"...oder eben sagen: Kind kann von bis gerne zu uns kommen, danach ist bei uns einfach "Essig"...

    Und das Geld für die Fahrkarten würd ich auch rückfordern. Wobei ich das jetzt überhaupt nicht verstehe: bei uns wird Geld (inkl. Fahrtkosten) für Veranstaltungen VORHER eingehoben von allen - gsd. Mein Sohn ist nämlich ein Megaschussel, da bin ich froh, wenn er es schafft, von in der Früh bis zu Schulbeginn das Geld nicht zu versemmeln ;)

    Lg, Karin!
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja - ist eine Schulveranstaltung und das wurde so abgemacht. Ja ich habe ja nichts dagegen - dass Kekse gebacken werden, von mir aus auch einmal bei mir - aber so wies ausschaut sollte as 3x bei mir stattfinden und ich habe eine 8 Monate alte Tochter - die von Backerei noch nichts am hut hat und einen 2 1/2 jährigen der de nTeig wahrscheinlich im Rohzustand verdrückt.. Babysitter :D - meine Mama ist bei meiner Oma - die eine Gehirnblutung hatte - deshalb: Babysitter - nein. und mein Mann erklärte mir dass er sicherlich keine Zeit hat - weil er derzeit zusehen muss -dass er mit seiner Arbeit im Büro fertig wird - deshalb auch nein.
     
  5. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Du scheinst ein sehr netter Mensch zu sein, kaum Nein sagen zu können, allen helfen zu wollen und wirst leider ausgenutzt!

    Sag auch mal NEIN!


    Auch ich habe schon mitgekriegt das sich manche Eltern mehr angagieren und manche gar nicht.
    Auf der einen Seite ist es auch kein Wunder, das es immer die selben Kinder sind, die nix mithaben oder sich nicht entsprechend verhalten, weil die Eltern weder bei der Schuleinschreibung, noch bei dem Elternabend und auch nicht beim Elternforum da waren.
    Hier wurde aber sehr viel besprochen, Wissenswertes für die Eltern und die Kinder.
    Was die Schule erwartet von den Kindern, was man mit ihnen machen sollte, wie sie sich in der Schule verhalten sollen, welche Projekte sie vorhaben, das sie zum Geburtstag was mitbringen sollen ect.
    Das alles wissen die Eltern nicht die da nicht gekommen sind, somit können genau diese Kinder das auch nicht mithaben, verhalten sich nicht so, weil es ihnen die Eltern auch nicht sagen konnten, weil sie sich nicht drum gekümmert haben.
    Dann braucht es auch keinen mehr wundern, wenn eine Lehrkraft eine gute Idee für ein tolles Projekt hat und die Eltern dann doch nicht vor Begeisterung trozdem, weil sie genau wissen das es nur auf ihnen sitzen bleibt und man somit draufzahlt.
    Schade für die Kinder!
     
  6. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in

    Manchmal muss man einfach egoistisch sein und NEIN sagen.
     
  7. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Ich würde dir gerne meine Hilfe anbieten, würd aber 4 weitere Kinder ( und einen Hund ) mitbringen :) vielleicht würden dann aber eine 2 1/2 und eine 2 jährige vom teigessen abgehalten und vom Mehl durch die Luft wirbeln, das liebt meine nämlich :eek:

    Ich weiß eh das es schwer ist - deswegen mein Vorschlag, wei die anderen Eltern werden ja woh wenigstens dabei sein!, die anderen übernehmen dafür die Reinigung!
     
  8. bei ausflügen soll sich die schule kümmern, find ich.

    war auch bei meinen immer so. es wird geld eingesammelt und davon wird eben alles bezahlt. find ich wesentlich praktischer

    keksebacken - oh, wie hab ich diese gezwungenen gemeinschaftsevents geliebt :rolleyes:. sollens doch in der schule backen, aber wieso werd ich als mutter dazu zwangsbeglückt? ich hätt gleich gesagt, dass ich das nicht will und meinetwegen mein kind auch zu niemandem gehen muss. sooo ein megaevent ist das auch nicht.

    betreuung - naja, ich hab meine auch hin und wieder abgeschoben und auch abgeschobene kinder bekommen :). der beste freund meines sohnes war auch öfters bei uns, teilweise über nacht, weil die eltern einmal alleine was machen wollten, oder die mutter länger arbeiten musste etc. war insofern kein problem, dass sie dann, wenn sie zeit hatte, eben meinen genommen hat. das hat sich immer ausgeglichen.

    solange eben die andere auch dein kind nimmt, in etwa die gleich lange zeit, find ichs jetzt nicht so schlimm

    hatte auch shcon eine freundin der großen für 3 tage hier, weil die eltern alleine wegfliegen wollten - war jetzt auch nicht so tragisch, weil meine tochter in summe auch oft bei denen war

    wenns allerdings nur einseitig ist und ich das gefühl hab, dass ich da ausgenutzt werde, schalt ich auf stur und verweigere

    ich wurde in abwesenheit zur tischmutter ernannt - DAS hat mich erst glücklich gemacht, dabei war ich da wirklich krank, mein mann noch nicht zu hause und ich bin dem ea nicht freiwillig ferngeblieben :)
     
  9. Mandelauge

    Mandelauge Teilnehmer/in

    ui, ui, klingt ganz schön stressig, würd das keksebacken einfach reduzieren. Warum sollst du die ganze Arbeit haben.
    Aber vielleicht ist der Herd bei den anderen Eltern ja auch kaputt, weil er wirklich kaputt ist oder sie einfach keine schöne Wohnung haben und ihnen das peinlich ist.
    Ich finds eher eigenartig, dass man von der Schüle "genötigt" wird, auf so viele Kinder aufzupassen im Eigenheim.

    Fahrscheine würde ich auch mal ansprechen zB bei der Lehrerin. Hört sich unorganisisert an.
     
  10. Ronico

    Ronico Gast

    Gibst du mir deine Adresse? Dann bring ich dir meine 4 auch vorbei :D

    Nein jetzt spass zur Seite. Ich würde mal den Eltern sagen dass sie aber diesen Kinder zumindestens die Teigzutaten mitgeben sollen. Oder ihr teilt euch halt die Rechnung auf.
    Beim schlimmsten Kind würde ich auch der Mutter sagen sie soll dabei bleiben.
    Bei deiner Bekannten würde ich mal gleich beim nächsten Anruf wenn sie dich als Babysitter einteilt, ja ich wollte dich auch fragen dann undann einen schönen Tag machhen mit deinem Mann.


    :wave:
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich werde es einfach so machen - dass an dem Tag die Kekse gebakcken werden, die zwei Kinder sollen kommen oder es bleiben lassen und aus.

    Der bekannten mit dem Kind hab ich jetzt auch mal die Meinung gegeigt, weil ich ihr erklärt habe- dass genau an dem Tag die Kinder zum Kekse backen kommen - weils auch so ist - und ich einen Babysitter für die zwei kleinsten hätte- Was soll ich sagen, sie wollte mir ihr zweites kind auch gleich aufbrummen - JÖ - KEkSBACKPARTY... Nicht mit mir meine lieben - ich bin froh wenn ich 4 Kinder und davon zwei ADHS Kinder unter Kontrolle halten kann - ich erweitere da ungern meinen Horizon mit 4 ADHS Kindern und zwei normalen.

    Aber vielleicht hat ja wer Rezepte für Magic Mushrooms- Kekse... ich stone die Bagage auch ein wenns mir zu viel wird...:)
     
  12. *lol*

    gib mir dann bitte auch das rezept, wenns jemand hat, ok :D

    die bekannte ist schon lässig, will dir gleich beide kinder aufs aug drücken :eek: - ich würd sagen, ok, aber die nächste keksbackorgie mit der ganzen kinderbrut steigt dann bei dir, ok :D

    wenn ich einen gratis babysitter haben kann, dann richt ich mich gefälligst danach, wann der zeit hat, überhaupt wenns eh "nur" drum geht, dass ich in der zeit essen gehen will, das kann ich eh jederzeit
     
  13. chrisp

    chrisp Teilnehmer/in

    Wie wär's mit Fertigteig? Erleichtert die Sache ungemein... Das lustige beim Keksbacken für Kinder ist eh das Ausstechen und dann vielleicht noch verzieren. Gibt's wahrscheinlich auch in der bio Variante.

    Und der Tipp kommt von jemanden, der immer alles selbst macht, aber manchmal muss man sich das Leben auch ein bisserl einfacher machen, damit man nicht durchdreht. Gutes Gelingen!

    PS: und die Eltern mit den kaputten Backöfen einteilen zum Aufpassen, sonst kann das Kind nicht kommen, weil zu viele Kinder und wenig Aufsicht...
     
  14. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    Nein-sagen üben ;) (die anderen haben da ja scheinbar kein problem damit)

    kommt halt immer drauf an, wie sehr das ganze auf gegenseitigkeit beruht.

    wenns verhältnis passt denk ich - fragen kostet ja nix. mehr als ein NEIN sorry, heut kann ich wirklich nicht - kann ja nicht passieren, oder? und wenns nur aus dem grund ist, dass ich heut dermaßen k.o. bin, dass echt nix mehr geht. ausgenommen sind nat. notfälle von sehr guten bekannten, wo ich weiß, die sind umgekehrt auch für mich da. aber essen-geht zählt da eigentlich nicht dazu :rolleyes:
     
  15. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    1. Mit Lehrerin abklären, dass sie zukünftig für Fahrscheine und
    Essensversorgung sorgen soll!
    2. Generell "Nein" sagen lernen.
    3. Ein Backtermin ist okay, den Eltern von den beteiligten Kindernn das
    Geld für die Putzfrau abknöpfen.
     
  16. anamama

    anamama Teilnehmer/in


    genau!


    Ich ginge zur Lehrerin und würde sie bitten mir das Geld zu geben , das dein Kind ausgelegt hat.

    Ansonsten sammel fast aufgebrauchte Fahrscheine :D - somit kann nur dein Kind mehr damit fahren.
    Und den 1,-- würd er nimmer mitbekommen.
     
  17. ich hab nur den anfangsbeitrag gelesen:
    :) finds toll wie du dich kümmerst und mir gehts auch oft so, dass ich mich echt frag, warum manchem mütter kinder bekommen haben :mad:

    das keksebacken hätte ich mir allerdings nicht aufbrummen lassen - ich finde die idee überhaupot nicht sooo toll ... warum sollten die eltern dazu "gezwungen" werden eine (wenn auch kleine) kindergruppe zum backen einzuladen? manche wollen das eben nicht. ich finde, da hat man sehr wohl auch das recht, nein zu sagen (wie gesgat, finde es natürlkich toll, dass du es machst :herz3:)
     
  18. PEG7

    PEG7 Teilnehmer/in

    zu deiner überschrift.

    bei manchen ist es so, dass sie einfach wollen, dass die kinder schnell lernen, selbständig zu werden.
    ich hatte mir schon angewöhnt, meinem sohn ZWEI badehosen für den wöchentlichen schwimmunterricht mitzugeben, da sein freund meist nichts mithatte. mir tat einfach sein freund leid. soll der vor allen in der unterhose schwimmen oder zuschauen, nur weil mami meint, wenn er net mitdenkt, hat er pech gehabt.....

    es gibt sie leider und ich fürchte es werden immer mehr.

    ich denke, dass einfach wir kümmer-mamis lernen müssen, wo unsere grenzen sind.

    wegen der tickets würde ich auch mit der lehrerin reden. das kann ja net sein, dass du den ausflug der halben klasse unfreiwillig sponserst.......
     
  19. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    :hug::hug:

    also wergen der Fahrscheine würde ich die Lehrerin auffordern dir das geld zu geben, schließlich lag dies in ihrem verantwortungsbereich. du kannst ja anregen eine klassenkasse für ausflüge zu machen - gibt es bei uns - da wird am anfang des jahres ein betrag x einbezahlt und davon dann die ausgaben getätigt.
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke für eure Aufmunterungen.

    Habe nun mal die Einladungen zum keksbacken ausgeschickt und warte mal auf Antwort. Wobei ich mir sicher bin - dass ich heute abends gleich mal nachtelefonieren kann, ob wer kommt oder nicht, oder ob ich die Kinder gleich nach der Schule mit heimbekomme - weil ja alles andere viel viel zu umständlich ist, noch dazu sind das zwei schwierige Kinder die mir wohl bis zum Backen die Bude auf den Kopf stellen dass mir die Ohren nur so rauschen.
     

Diese Seite empfehlen