1. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Haltet ihr euch an diese Angabe ... ich meine damit "Spielzeug für Kinder unter 3 ungeeignet".
    Ich habe angemerkt, dass ein Geschenk für meinen Sohn nicht geeignet ist und bekam als Antwort, dass das nur draufsteht, damit die Firmen sich absichern, wenn was passiert.
    Ich bin mit ned sicher, weil das Spielzeug nicht gefährlich ist und nichts abbrechen kann.
    Wie handhabt ihr sowas?
     
  2. Je nach dem um was es sich handelt.

    Kleinkinder kriegen bei mir keine kleinteilen die verlockend sind in die Nase oder so zu stecken.. z6 verschlucken..

    Keine gefährlichen gegenstände.. also unbeaufsichtigt..

    Wenn auf der barbie steht.. njcht geeignet unter 3 Jahren und das 2 jährige kleinkind spielt gern damit.. J warum njcht.. Ist ein typischer Fall für Absicherung der Firmen.

    Ich geh da mit Verstand ran. Es gibt dinge die sind einfach für kleine Kinder nix. Sei es weil sie gefährlich sind Oder weil die meisten 2 jährigen nix mit einem 500 teile Puzzle abfangen können.

    Und dann gibt's Dinge.. Spielsachen die.. jch sag mal.. Auf schulkinder ausgelegt sind, z.b div playmobil oder Bausätze.. und das 4 jährige Kind interessiert sich dafür. Wieso auch njcht? Man merkt das meistens eh selbst, finde ich.
     
  3. Susi27

    Susi27 Gast

    Mein Sohn liebt diese Miniaturwerkzeuge (Motorsäge, Akkuschrauber, etc.). Da steht auch drauf dass sie unter 3 nicht geeignet sind.
    Ich denk mir, ich lass ihn eh nicht alleine damit. Ein 1000 Teile Puzzle Teile würd ich ihm auch nicht geben. ;)
     
  4. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich halt mich nicht immer dran - nur, wenn ich es nachvollziehen kann.
    Bei uns wird das ganz individuell entschieden. Wenn wir der Meinung sind, unser Sohn kann damit gut umgehen, dann darf er es haben, und wenn nicht, dann nicht! Egal, ob 0+ draufsteht, oder ab 5 Jahren.
    Er ist bei vielen Dingen sehr geschickt, bei anderen wieder voll "fahrlässig"... Deswegen verlass ich mich auf meinen Instinkt!
     
  5. Wie hat die Menschheit bloß überlebt bevor es Altersangaben am Spielzeug gab...??
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich selber ignoriere solche Altersangaben, besonders bei Kleinkindspielzeug. Da steht oft auf Sachen "nicht für Kinder unter 3" drauf, die für Kinder über 3 schon wieder völlig uninteressant wären. Ich entscheide selbst, ob ein Sielzeug geeignet ist oder nicht - was mit Kleinteilen, die leicht abbrechen würde ich z.B. einem Kind das oft Sachen in den Mund steckt nicht geben, egal was draufsteht.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Ich halte mich nicht dran (-das witzigste War mal dass ich auf Amazon ein baby spielzeug fand - also auch beworben für kinder von 6 monaten - und unten stand "nicht unter 36 monaten").

    Auch bei 15 teilen Puzzles steht das drauf, wegen verschlucken. Nur haben das meine schon mit 2 Jahren leidenschaftlich gerne gemacht

    Ich schau auch ob es sie interessiert und ob sie damit umgehen koennen und dann kriegen sie es. Meine maus macht derzeit total gerne buegelperlen da steht oben ab 5 und sie passt wirklich auf
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mein lustigstes Erlebnis dazu hatte ich in England, wo auf einen Baby-Besteckset im Supermarkt ein großer Sticker prangte: "This bladed product is not for sale to people under the age of 18" :D

    Dabei war gar kein richtiges Messer dabei, nur so ein Plastikschaber.
     
  9. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Nein. So weit ich weiß, müssten die Hersteller ein eigenes/weiteres Zertifikat erwerben, um es als für unter 3 geeignet auszuweisen. Selbst unser Puppenwagen ist "unter drei Jahren nicht geeignet"...
     
  10. Genau so sehe ich es auch.
    Hausverstand einschalten - du kennst dein Kind am Besten.
     
  11. PaulaG0ld

    VIP

    Wir haben jetzt auch erst kürzlich ein Pappbilderbuch geschenkt bekommen, welches lt. Aufdruck nicht für Kinder unter 3 geeignet ist. Frage mich auch, weshalb das noch nicht geeignet sein sollte...
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Mein Halbjähriger würde das Bilderbuch auffressen, daher ist es für ihn nicht geeignet.
    Aber meine Zweieinhalbjährige macht das natürlich nicht mehr, also geb ich ihr sehr wohl Bücher, die angeblich erst ab 3 sind. Wir waren auch schon in einer Theatervorstellung ab 3, die für Zweijährige war ihr nämlich zu fad.

    Kurz und gut: Kommt drauf an. :)
     

Diese Seite empfehlen