1. Tami87

    Tami87 Teilnehmer/in

    Kann mir da vlt jemand weiterhelfen?
    Ich bin mit dem Kindsvater nicht mehr zusammen. Heute kam der überraschende Anruf, dass er unseren Sohn bei sich mitversichern lassen will weil seine Krankenkasse die bessere sein soll. Wir sind bei der WGKk und er bei der PKK.

    Meint ihr ist das eine gute Idee von ihm oder sollt ich mich da wo erkundigen und wenn ja wo? Kann das für mich als Mutter Konsequenzen haben? Ich bin auf dem Gebiet eher schwach besaitet.

    Danke schon mal vorab!
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    :confused: Meine Tochter ist bei ihrem Vater UND bei mir mitversichert und ich kann es mir immer aussuchen, über welche KK ich abrechnen will. Zahnspange z.B. über meine, da die mehr zuzahlen, Zeckenimpfen über seine, da dort kostenlos.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Das Kind muss nicht WECHSELN, sondern man kann sein Kind bei beiden Versicherungen melden.

    Meine Twins sind auch von Beginn an bei mir und meinem Mann mitversichert und wir können uns auch beim Karte stecken aussuchen, über welche Versicherung wir abrechnen wollen. Hat schon viele Vorteile!

    Wüßte nicht was gegen eine Doppelversicherung sprechen sollte?! :confused:
     
  4. Tami87

    Tami87 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Infos, das hat mir schon sehr geholfen! !
     
  5. aurelie86

    VIP

    Bei uns ging das automatisch...also meine versicherung bekam die geburtsmeldung (kfl) und 14 tage später kam die ecard von der sva (gg). Ein kind ist bei beiden elternteilen mitversichert, den es darf keinen nachteil haben, wurde mir so gesagt.
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Genau, kann bei beiden versichert sein. Einfach bei der PKK dazumelden. Beim E-Card-Stecken fragen sie dich dann beim Arzt, über wen abgerechnet werden soll - und können dir hoffentlich auch gleich sagen, wer was zahlt. (Wir sind WGKK und NÖGKK, sogar da wird gefragt.)
     
  7. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Kind ist automatisch bei beiden versichert.
    Egal ob KV mit dir zusammen ist oder nicht, wir nehmen mal die, mal die Versicherung, wies passt
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    "Automatisch" geht das nicht, vor allem, wenn man nicht verheiratet ist und nicht zusammen lebt. Der Vater soll sich bei seiner Kasse erkundigen, wissen die überhaupt von dem Kind?
     
  9. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    also bei meinen war das automatisch, warum auch nicht
     
  10. Thrascias

    Thrascias Gast

    Weil die PKK Versicherung nicht Teil des "Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungen" ist. Es handelt sich um eine Privatversicherung.

    http://www.pkkversicherung.at/

    @TE Du kannst ihn ja bei der WGKK versichert lassen und ihn bei PKK mitversichern lassen, da dies beitragsfrei ist.
     

Diese Seite empfehlen