1. sagdumir

    sagdumir Teilnehmer/in

    Hallo ihr,

    hat jemand mit den folgenden Hebammen entbunden:

    Teresa Angerer
    Hanne Pollak
    Ingeborg Rosegger-Rott
    Karin Unger


    bin sehr dankbar für Rückmeldungen!

    liebe Grüße
    Kathinka
     
  2. stella73

    stella73 Gast

    ich habe mit teresa angerer entbunden und kann sie nur wärmstens empfehlen (bei interesse verweise ich auf meinen geburtsbericht). sowohl menschlich als auch fachlich ist sie einfach top und ich habe mich jede sekunde gut aufgehoben bei und mit ihr gefühlt.
     
  3. Brandi76

    Brandi76 Teilnehmer/in

    Teresa Angerer: letzte Woche bei geplanten Kaiserschnitt. ist sehr nett und bemüht. gut dass ich sie hatte, sonst würde das Stillen jetzt vielleicht nach der Sectio nicht so gut klappen!
     
  4. Sassenach

    VIP

    hanne hat mich am zweiten oder dritten tag nach dem ks betreut, sie war sehr nett. ich muß bis heute über den spruch "stehen sie geraden, kreuz durchdrücken sie sind jetzt eine stolze mutter" lachen:)

    denke sie hat sehr viel erfahrung und ist sehr nett, vielleicht ein bisserl rescher? über geburtsbegleitung kann ich dir leider nichts sagen.
    kann dir nur meine hebammen empfehlen, carina haider und daniela prockl.
     
  5. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Hatte Hanne bei der ersten Geburt und für mich war sie zu resch und zu wenig einfühlsam. Hab aber auch schon gehört, dass sie für manche genau der richtige Typ war... ist halt so eine Sache, was man in der Geburtssituation benötigt. Ansonsten hat sie mich gut durch die Geburt begleitet, keine Frage. Danach hab ich sie nicht mehr gesehen.
     
  6. ajkl

    ajkl Teilnehmer/in

    Teresa Angerer, absolute Katastrophe (ich war ihre erste Hausgeburt vor ziemlich genau 4 Jahren).
    Ich hab vorher und nachher nie wieder so einen inkompetenten gestressten Menschen in der gesamten Geburtshilfe getroffen.

    Angelika
     
  7. pepples

    pepples Gast

    wow, da gehn die meinungen ja sehr weit auseinander.
     
  8. ajkl

    ajkl Teilnehmer/in

    naja, ich sag mal, sie ist nicht umsonst aus dem Nussdorf Team rausgeschmissen worden. Krankenhausgeburten, das ist ihre Welt, aber bitte bloss keine Hausgeburt.

    lg angelika
     
  9. ajkl

    ajkl Teilnehmer/in

    aja, meine Freundin hatte die Karin Unger soweit ich weiss und die hatte eine sehr komplizierte Sternguckergeburt am Hausgeburtsabbruch vorbeigebracht und natürlich verletzungsfrei.

    lg angelika
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    eigene geschichte. ;)
     
  11. ich würde sagen weniger auf empfehlungen hören, sondern wirklich alle in frage kommenden persönlich kennen lernen.
    was dem einen taugt kann dem anderen gänzlich unsymphatisch sein.
     
  12. ajkl

    ajkl Teilnehmer/in

    Fast einverstanden.
    Das einzige, was ich über Empfehlungen schon abfragen würd, weil man das über ein persönliches Kennenlernen einfach nicht beurteilen kann - wie geht die Person im Falle von Komplikationen mit der Situation und den beteiligten Menschen um?

    Meine Erfahrung ist, die meisten Hebammen sind nett, einfühlsam und verständnisvoll - solang alles glatt und von alleine läuft. Wichtig zu wissen ist, wie reagiert eine Hebamme, wenns brenzlig wird?



    Angelika
     
  13. Sassenach

    VIP

    du hast offenbar keine so einfache geburt hinter dir?:) das tut mir sehr leid, aber ehrlich? das letzte das ich zu meinen 1000.00000 sorgen gebraucht hätte am ende der schwangerschaft, wäre gewesen mich mit komplikationen auseinander zusetzen. im idealfall weiß auch keine frau wie die hebamme agiert im notfall. also ich könnte es dir über meine nicht sagen?! ich kann dir sagen wie sie im falle eines ks agiert, von einer freundin weiß ich, dass sie eine spitzengeburt hatte.
    aber von notfällen? vielleicht naiv, aber von einer hebamme erwarte ich mir, dass sie im notfall gstanden reagiert.
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    also bei mir gabs komplikationen und meine hebamme hat top reagiert. aber dennoch kann ich nicht die hand dafür ins feuer legen, wie sie in anderen fällen reagieren würde. der fall, der hier angesprochen wird in bezug auf teresa, kursierte ja vor jahren schon im netz und ich kannte ihn auch, bevor ich die hebamme traf. auch von mir mein tiefestes bedauern über diese erlebnisse. :( verständlich, dass er aufgerollt wird auf die frage nach erfahrungen mit den angeführten hebammen, brauch ma net reden. würde ich genauso machen. ich persönlich bin aber sehr froh, dass ich mich nicht habe abschrecken lassen. für mich war teresa die allerbeste wahl.

    und persönlich möchte ich noch anmerken, dass ihr diese geschichte lange nachgehangen ist, v.a. eben auch durch die präsenz im internet. ich kritisere das nicht, ich finde auch, dass es notwendig ist seine erfahrungen und erlebnisse weiterzugeben, sich auszutauschen, zu warnen und zu empfehlen. das einzige, das halt hier immer zu bedenken ist: die person kann sich nicht wehren, hat keine möglichkeit zu erklären, kann die geschichte nicht aus ihrer perspektive schildern. nicht jetzt nur auf den angeführten fall bezogen, generell.

    ich habe oft davon profitiert, dass das so ist, mich stark an den erlebnissen von vielen lieben userinnen orientiert und bin eigentlich immer gut damit gefahren. wenn sie so auseinanderklaffen wie hier, empfehle ich bei interesse in der tat das persönliche kennen lernen. :)
     
    stella73, 4. Oktober 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2011
    Kikaninchen gefällt das. 1 Likes
    #14
  15. ajkl

    ajkl Teilnehmer/in

    ok, du motivierst mich grad, meinen geburtsbericht später mal einzustellen. dann sinds schon 2 fälle, die im netz kursieren :)

    ich hab deinen Geburtsbericht aus Neugier gelesen, aber konnte nichts finden, was auf "Komplikation" hinweist, hast du das ausgelassen oder was meinst du genau?

    angelika
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    nein, kein geburtsbericht. auch eine antwort in irgendeinem thread, in dem es um hebammen ging, soweit ich mich erinnere.

    die komplikationen, die ich anspreche, bezogen sich auch auf die sache mit dem muttermund - ob status post sectio war das ja alles ziemlich heikel bei mir und es war ja 18 stunden nach blasensprung noch immer so, dass der ring um den muttermund noch total hart war. ohne meine hebamme hätt ich aufgegeben, ich hätts nicht gepackt, weder körperlich noch psychisch. plus war teresa für mich eine wichtige begleitung auf dem weg zur vbac, nachdem ich ja probleme mit dem wahl-kh hatte.

    ist aber im prinzip auch nicht wichtig und soll gar nicht das thema sein. jede von uns hat ihre erfahrungen gemacht und danach wurde gefragt.
     
  17. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    ich hab meine zwei jüngeren mit ingeborg entbunden, beide male erfolgreiche vbacs.

    sie ist eine ganz herzliche, liebe, manchmal etwas schusselig, weil sie viele dinge gleichzeitig macht. in stresssituationen weiß sie, was sie tut, dürfte aber sehr nervös dabei wirken (ich selber hab das nicht so mitgekriegt, aber das umfeld hat das gemeint).

    hg würde ich persönlich nicht mit ihr machen (da würde ich andere hebammen nehmen), aber für die kh begleitung war sie sehr gut, finde ich. sie hat auch schon einige erfolgreiche vbacs gemacht.

    in der vorbereitung auf die geburt und die wochenbettbegleitung war sie echt spitze, sehr bemüht und sehr gewissenhaft, das muss ich sagen
     

Diese Seite empfehlen