1. italy

    italy Teilnehmer/in

    Hallo, ich habe da mal ein Frage wie das bei Euch gehandhabt wird. Bei uns war es bis dato immer so, dass wir zu Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit der Lehrerin überreicht haben, Wert ca 10 - 20 Euro. Also Bonboniere, Kerzerl etc. Da wir eine neue Elternvertretung jetzt haben, gibt es heuer ein Geschenk im Wert von mind. 50 Euro, da von jedem soviel hergegeben werden soll wie er möchte aber ein gewisser Mindestbeitrag gefordert wird, wodurch sich wenn alle mitmachen eben mindestens 50 Euro ergeben. Versteht mich nicht falsch mir gehts da nicht um die paar Euro sondern mehr um das Prinzip. Erstens dachte ich immer, dass Lehrer in dieser Größenordnung sowas nicht annehmen dürfen und zweitens finde ich es für Weihnachten echt übertrieben. Wie seht ihr das bzw. wie läuft es bei euch ab.
     
  2. DanaVM

    DanaVM Teilnehmer/in

    bei uns sind 2 € pro kind
    wenn dir das viel ist :confused:
     
  3. Elsli

    VIP

    In der Klasse der Großen war das bis jetzt noch kein Thema.
    Wer eine Kleinigkeit geben will, der macht das.
    Im Vorjahr hatte meine Tochter die Idee, dass sie selbst in eine Weihnachtskarte etwas nettes schreibt und zeichnet.
    Die Karte hat sie ihr dann gegeben.

    Bei der Kleinen weiß ich es noch nicht.
     
  4. karin76

    VIP

    Ich find 2 € pro Kind jetzt nicht sooo viel. Und ein einziges Geschenk um 50 € finde ich auch nicht übertrieben. Bei uns gibt es zum Beispiel um etwa diesen Betrag Buchgutscheine, was ich besser finde als eine Flasche Wein. Ein Gemeinschaftsgeschenk halte ich für sinnvoller als lauter verschiedene Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Merci oder kleine Kerzen, die jeden einzelnen mehr kosten, aber sicher nicht so große Freude bereiten. Und was spricht dagegen, der Arbeit des Lehrers ein wenig Anerkennung zu zollen? Viele Grüße, Karin
     
  5. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Also ich find zu Weihnachten soll jeder das schenken was er will und nicht ein großes. Als ich in die Schule ging war's so zu Weihnachten hat jeder der mochte der Lehrerin was geschenkt ( ich zb. Immer einen Tee da meine oma bei Demmer* arbeitet) und zum Geburtstag haben wir von jeden 2 Euro genommen und was großes geschenkt zb. eine Pflanze. Lg.
     
  6. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es kein Gemeinschaftsgeschenk.

    Ich habe für die Lehrerin und die Freizeitbetreuerin immer das Gleiche gekauft.....heuer ein Duftkerzen-Set. 6 Gläser mit unterschiedlich farbigen Kerzen.....auf den Gläsern steht: Freude, Harmonie, Gesundheit, Glück, Liebe und Frieden ;)
    Der Wert liegt pro Geschenk bei € 7.- und wird in einem schönen Geschenksackerl überreicht.

    Finde ich mehr als angemessen.....diese 2 Menschen verbringen fast mehr Zeit mit unseren Kindern als wir selbst :(
    Und sie sind es, die unseren Zwergen die Freude am Lernen vermitteln und viel Wertvolles leisten.
     
  7. Elaine

    VIP

    Mir wäre das sogar sehr recht, wenn es ein Gemeinschaftsgeschenk für die Lehrerin geben würde. Gerne würde ich dafür auch 5 Euro hergeben. Ich denke auch die Lehrerin hat mehr von z.B. einem Tha*ia-Gutschein, als von der 10ten Kerze und der 5ten Packung Pralinen.

    Lg Ela
     
  8. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    die lehrer,die ich kenne (stamme aus einer lehrerfamilie)freuen sich am meisten über was selbstgemachtes (zeichnung,brief,...) von "ihren" kindern...da braucht man nicht zig euro ausgeben...eine kleine aufmerksamkeit ist schon was schönes...
     
  9. karin76

    VIP

    wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich alle Lehrer alle selbstgemachten Aufmerksamkeiten ihrer Schüler irgendwo aufstellen. Da kommt dann doch einiges zusammen. Anders schaut es da bei selbstgemachtem Essbarem aus - ein Glas Marmelade, Likör, Früchtebrot, etc... wäre meiner MEinung nach eine nette Alternative - die aber sicher auch mehr als 2€ kostet.

    l.G.
    Karin
     
  10. italy

    italy Teilnehmer/in

    Wie schon gesagt mir gehts nicht um die paar Euro sondern finde ich es schlichtweg für Weihnachten überzogen, aber anscheinend ist es wirklich so üblich. Fand auch die Formulierung jeder soviel er will aber mindestens ... nicht ok. Bei Großkind gab es auch Sammelgeschenk aber in geringem Ausmaß sowohl zu Weihnachten als auch zum Schulschluss und es wurde jedem freigestellt mitzumachen. Auch wenn wir immer mitgemacht haben, gab es immer welche die aus welchen Gründen auch immer nicht mitgemacht haben. Ich finde, dass man niemand dazu verpflichten darf.
    Aber anscheinend ist es mehrheitlich schon so.
     
  11. Carmen

    Carmen freiheit

    ich schenke immer (auch schon im kiga) einen schönen anhänger für den weihnachtsbaum - selbstgemacht. voriges jahr war es ein tonherz von meinem kind selbst gemacht und bemalt, heuer weiss ich noch nicht genau. ev. einen kleinen keilrahmen - mein großer ist ein künstler und wird von seinen lehrerinnen sehr dafür gelobt und bewundert.
     
  12. susa66

    susa66 Gast

    Bei uns sind es 15 Kinder und pro Kind wird am Schulanfang von den Elternvertretern 5,-- einkassiert das reicht aber für ein Weihnachtsgeschenk und für ein Jahres abschlussgeschenk und da ist sogar noch war übriggeblieben....
    die Geschenke waren nicht mickrig.

    Letzes Jahr bekam sie eine Zimmertanne im Topf schön geschmückt (Kinder haben den Schmuck allerdings selbst gemacht).

    LG
    susa
     

Diese Seite empfehlen