1. dag1

    dag1 Teilnehmer/in

    Hallo:wave:!

    Selbst bei uns " am Lande" wird immer mehr Babyschwimmen angeboten. Nun meine Frage: was macht man beim BabySchwimmen genau. Ich hab nämlich gelesen, dass man vor allem den sicheren Umgang mit dem Baby im Wasser lernt, mit ihm im Wasser spielt,... (Und für das ist mir dann der Kurs eindeutig zu teuer!! - Wir gehen nämlich bei schönenm Wetter jeden Tag schwimmen , und Benjamin liebt es total - auch ohne Kurs!)
    Ausserdem habe ich gelesen, dass es nur was bringt, wenn man über einen längeren Zeitraum hingeht (bei uns dauern die Kurse nur ca. 8 mal, dann ist nichts mehr) Wie ist das mit dem Tauchen? Ist das sinnvoll, gefährlich, oder spassig?
    Vielleicht kann mich jemand aufklären!

    LG Dagmar
     
  2. Babsi-Xandi

    Babsi-Xandi Teilnehmer/in

    Hallo,

    war mit Alexander auch beim Babyschwimmen. Billig ist´s nicht das stimmt, Spaß hat´s aber gemacht. Die Babies lernen den Kontakt zum Wasser bzw. zu den anderen Babies. Die Mamis lernen die Griffe wie man das Kind im Wasser haltet und sie bewegt. Nebenbei wird noch viel gespielt. Getaucht wurde auch ja, jedes Kind mag es nicht, Alexander hat´s aber Spaß gemacht.
     
  3. dag1

    dag1 Teilnehmer/in

    War vielleicht noch jemand beim Babyschwimmen, und möchte mir seine Erfahrung mitteilen?
    LG Dagmar
     
  4. Also wir gehen, seit Maria 5 Monate alt ist. Jetzt ist sie 13 Monate und ihr macht es immer noch Spass. Das Tauchen ist Übungssache. Anfangs sind manche Kinder noch etwas skeptisch, aber dann machen sie schon gleich die Augen zu und unter Wasser wieder auf. Verschlucken tun sie sich dann auch nicht mehr. Das ist vielleicht die ersten 2-3 Mal.
    Ich hab aber schon darauf geachtet, ob Maria wirklich will.
    Man lernt praktische Dinge wie z.B. dass die Kinder, wenn sie vom Beckenrand aus dem Sitzen reinfallen, den Oberkörper nach vorne bringen und so nicht mit dem Kopf am Beckenrand anstoßen. Des weiteren folgt dann, dass sie lernen, sich am Beckenrand festzuhalten bzw. wissen, dass der Beckenrand da ist um sich festzuhalten.
    Wir hatten Riesenspass trotz 7,50 Euro pro Stunde.

    Hoffe, ich konnte einen Einblick geben.
     
  5. 123Conny

    123Conny Teilnehmer/in

    Ich bin auch sehr begeistert vom Babyschwimmen. War mit meiner Maus das erste Mal, als sie 2 Monate war. Das war aber meiner Meinung nach etwas zu früh, da hätte ein normales Plantschen ohne Kurs auch gereicht. Die Schwimmringe (anstatt Schwimmflügerl, sind praktisch und man kann sie nach und nach verringern (am Anfang 3 pro Arm)) haben ihr überhaupt nicht getaugt und vom am Beckenrand anhalten war auch keine Rede, da sie ja noch gar nichts festhalten konnte.
    Dann mit ca. 7 oder 8 Monaten habe ich es wieder probiert, da ihr das Wasser so Spaß gemacht hat und sie liebt es! Und jetzt - in der Sommerpause - sind wir oft im Freibad und seit kurzem (jetzt 1 Jahr) schwimmt sie mit den Schwimmringen schon komplett alleine und lacht dabei.
    Meine Cousine hat einen jetzt 2-Jährigen Sohn, der bereits seit einem halben Jahr komplett sicher im Wasser ist (mit jeweils einem Ring am Arm und einen in der Badehose zur Unterstützung). Sie kann ihn komplett alleine auch im tiefen Wasser lassen.
    Also ich glaube, es bringt schon viel.
     
  6. sophiemarie

    sophiemarie Teilnehmer/in

    wir waren auch babyschwimmen, als sophie 5 monate war. ich fand es auch zu teuer, für das, was geboten wurde. das ganze hat jeweils nur 20 oder 25 minuten gedauert.
    einmal hat die trainerin einfach ein haufen spielsachen ins wasser geschmissen und sie meinte, wir sollen von einem ding zum nächsten mit dem kind gehen. sie hat dabei gar nichts gemacht, nur zugeschaut - und das die ganzen 20 min. lang! dafür hätte ich keinen kurs gebraucht ... :rolleyes:
    außerdem hat die trainerin manchmal ihre kinder (ca. 5 und 7) dabei gehabt und war oft abgelenkt oder die kinder haben in dieser kurzen zeit auch noch gestört.

    ein paar mal haben wir die kinder tauchen lassen, aber ich kann wirklich nicht sagen, dass es sophie gefallen hätte. sie hat zwar auch nicht geweint, aber begeistert war sie auch nicht. ich habe sie dann nicht mehr tauchen lassen, auch wenn die anderen es machten. konnte keinen sinn darin entdecken, ein paar anderen müttern ging es genauso.
    schwimmflügerl und dergleichen wurden nicht verwendet, schwimmbretter schon.
    das schwimmbad war auch nur ein paar mal aufgeheizt, ein paar mal viel zu kalt und die kinder haben gebibert ... :rolleyes:

    naja, vielleicht ist es ja woanders besser, wir hatten halt leider nicht viel glück mit dem babyschwimmen.

    habe einmal den kinderarzt gefragt, was er davon hält. er hielt gar nichts davon, er meinte, geldmacherei und es ist nicht notwendig, außerdem sind die kinder im 1. jahr sehr anfällig auf infektionen und in einem schwimmbad sind zuviele keime ... er war der meinung, das selbst die mutter nicht mit dem kind baden sollte. haben wir aber trotzdem gemacht und babyschwimmen waren wir auch. infektionen bekamen wir keine - vielleicht glück, keine ahnung.

    positiv war aber, dass sophie mit anderen kindern im wasser spielen konnte,
    und dabei hatte sie schon großen spaß!
    eine kursverlängerung habe ich nicht gemacht, da es mir für den kurzen spaß zu teuer war. aus diesem grund würde ich nicht mehr zum babyschwimmen gehen, sondern auf eigene faust meinem kind das wasser zeigen.
    und in deinem fall, wenn du eh oft schwimmen gehst, würde ich es auch nicht machen, außer ihr kommt nur selten mit andere kinder zusammen, dann ist der spaßfaktor sicher gegeben. aber vielleicht kann man sich ja da mit ein paar müttern aus dem forum zusammenschließen und gemeinsam schwimmen gehen, so kostets nur den eintritt ;)
    :wave:
     
  7. dag1

    dag1 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Danke für eure Antworten! So wie ich das sehe, werde ich warscheinlich mit anderen Mamis zusammen mit dem Baby schwimmen:). Aus dem Forum warscheinlich nicht, da kaum jemand aus Tirol vorhanden ist, leider. 140 Euro (inkl. Eintritt) ist ja schon eine Stange Geld.

    Lg Dagmar
     
  8. Lara37

    Lara37 Teilnehmer/in

    Liebe Dagmar,

    ich finde es immer wieder schade, dass Kursleiterinnen ihren "Kundinnen" nicht mehr vermitteln können, als das was hier geschrieben wurde, denn Babyschwimmen ist weit mehr.

    BS ist eine gute Frühförderung für das Kind, denn es werden viele Dinge "trainiert":

    + der Gleichgewichtssinn: das Schaukeln des Wassers, die Übungen dazu, das Ausprobieren der verschiedenen Materialien, das Hinlegen/Hinsetzen aus spezielle Therapiematten, verschiedene Lieder in die man Übungen verpackt

    + die Motorik: durch den Wasserwiderstand werden die Muskelns Babys sanft trainiert und dadurch stärker, der ganze Bewegungsapparat wird kräftiger, denn das Baby msus sich ja mit seiner Bewegung im Wasser immer gegen diesen Widerstand anstrengen

    + die soziale Kompetenz: das Auseinandersetzen mit fremden Personen, anderen Kindern, verschiedenen Situationen (und sei es "nur" mal mit spielsachen spielen) bewirkt ein Angwöhnen, das Fremdeln wird schneller überwunden, sie müssen mit der Geräuschkulisse umgehen lernen, sie akzeptieren andere Personen leichter usw.

    + die psychische Entwicklung: Verschiedene Materialien bedingen einen verschiedentlichen Umgang mit denselben, sie lernen hart und weich zu unterscheiden, rauh und glatt, sie lernen Übungen mit Liedern zu verknüpfen, haben Wiederholungseffekte - z.B. das Tauchen mit einem Kommando zu verbinden, zu lernen, dass Fallen vom Rand ein Verschließen der Nase und des Mundes zur Folge haben muss usw.

    + der Rettungseffekt: Babys lernen, mit dem Eement Wsser umzugehen und in bestimmten Situationen "richtig" zu reagieren z.B. wenn sie reinfallen ins Wasser, sich wieder an den Rand zu retten, ein Stück tauchen zu können um wieder in sicherheit zu kommen usw.

    All diese Dinge können bewirken, dass sich das Kind beim Krabbeln und Gehen lernen leichter tut, weil sein Geichgewichtssinn geschult ist; dass es gesünder ist als andere Kinder, weil es durch den regelmäßigen Wasseraufenthalt abgehärteter ist; dass es sich im Wasser sicherer und gefahrloser bewegen kann; dass sie frühzeitig schwimmen können - mit ca. 2 Jahren schwimmen sie in meinen Kursen ohne Schwimmhilfe ca. 25 m weit!!

    Das Spielen gehört dazu, denn Kinder lernen so leichter, wenn es Spaß macht und wer will schon beinhartes Training 8h lang??? Es tut mir für alle hier Schreibenden Leid, wenn all meine Aufzählungen (und die ist bei Weitem nicht vollständig) in den Kursen nicht vermittelt wurde, es wäre vielleicht auf für die/den Leiter/in wichtig, wenn Fragen gesetllt würden, warum machen wir das jetzt?? Nicht immer ist ersichtlich, dass auch beim Singen ein Ziel verfolgt wird ...

    Natürlich kann ich nur etwas erreichen, wenn ich mit meinem Kind regelmäßig schwimmen gehe, einmal 8x gegangen, wird alle Erlernte schnell vergessen, wenn es nicht ständig wiederholt wird, das ist klar, ist ja auch beim Erwachsenen nicht anders. einmal den Führerschein gemacht, nie gefahren, ich werd in 10 Jahren nicht mehr fahren können ...
     
  9. dag1

    dag1 Teilnehmer/in

    @lara37: Danke für deine ausführliche Antwort! Unter diesem Aspekt fände ich das Babyschwimmen total toll! ICh werde mich erkundigen, obs vielleicht jemanden gibt, der die Trainerin bei uns da kennt, ob sie es gut macht.

    Danke auf jeden Fall!!
     
  10. Glueckskaefer

    Glueckskaefer Teilnehmer/in

    Ich war heute auch zum ersten Mal Babyschwimmen und bin uach ganz begeistert. Viele Dinge die Lara37 aufzählt werden auch bei uns gemacht. Meiner Tochter hat es total gefallen. Bin zwar schon öfters mit ihr ins Wasser gegangen, aber mit anderen Babys und Singen und Spielen ist es gleich lustiger.
    Für uns zahlt es sich auf jeden Fall aus!
     
  11. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    ich kann den Verein ABA www.austrianbabyswim.at sehr empfehlen. Felix geht seit er 2 Monate ist und macht demnächst seine Frühschwimmerprüfung.

    Er ist ein richtiger Wasserfisch und es macht ihm sehr viel Spaß. 25 min waren zu bEginn bei uns voll ausreichend weil die Babys nachher total erschöpft und hungrig waren.

    Von guten Trainern geführte Kurse kann cih nur bestens empfehlen, weil man da auch Übungen sieht, die man mit dem Kind machen kann, wenn man alleine schwimmen geht.

    vor 2 Jahren wurde in den letzten Kurstagen vor den Sommerferien auch geübt mit Kleidung zu shcwimmen, damit die Kidner im Fall des Falles nciht gleich untergehen, wenn sie wo hineinfallen.
     

Diese Seite empfehlen