1. tondy

    VIP

    Gibt es Alternativen zum DVD Player, damit die Kinder bei langen Autoreisen hinten Filme schauen können? Ich möchte irgendwie von den DVDs wegkommen.

    Ich habe gesehen, es gibt zwar Halterungen für Tablets, allerdings muss ich dann ja noch irgendwie eine Festplatte mit den Filmen dranhängen, das stell ich mir umständlich vor. Zudem brauche ich beides 2x, wenn beide Kinder Film schauen wollen, wie beim DVD Player mit zweitem Bildschirm

    Vom Internet streamen wird technisch kaum unterbrechungsfrei möglich und auch wenig sinnvoll (auch bei Flatrate) sein!?

    Gibt es noch andere Lösungen?
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Unsere schauen auf einem Tablet. Die Filme haben wir auf Festplatte und spielen bei Bedarf auf die Speicherkarte des Tablet.

    Wichtig ist bei uns eine Weiche für die Kopfhörer (damit zwei gleichzeitig angesteckt werden können), weil wenn ein Kinderfilm laut rennt, dreh ich durch. :eek:
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wir können beim dvd Player auch einen usb Stick anstecken.
    Dvd spielen wir selten.
     
  4. Solanum

    VIP

    am thema knapp vorbei: (unsere armen kinder bekommen keine filme - auch nicht bei autofahrten nach griechenland. funktioniert einstweilen gut)
     
  5. ClaHRa

    VIP

    Die Fenster sind die besten Fernseher auf langen Autofahrten. Würde ich eine Kindersendung in mein Ohr dudeln hören während ich fahre, ich würd aussteigen.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ehrlich - wir haben sowas auch nicht mehr.

    Wir hatten sowas mal - sogar mit herunterklappbaren Bildschirm - Homekino im alten Multivan.

    Mit sowas kannst nicht fahren, einerseits holpert die Strasse, dann bleibt die DVD hängen, die Kinder schreien weils irgendwo einen falschen Knopf gedrückt haben - und der Fahrer der sich auf die Strasse konzentrieren sollte hastet von Rastplatz zu Rastplatz, weil der Film nicht klappt - die Kinder reizüberflutet sind und der Fernseher sowieso irgendwann mal nix mehr anzeigt.

    Nichts desto trotz - es gibt so viele Beschäftigungsmöglichkeiten gerade für die kleinen - von kleinen Hörspielen ala - wir fahren durch Deutschland, irgendwelche Phantasiegeschichten, Fabelgeschichten und und und.

    Auch habe ich mir angewöhnt für lange Fahrten die Wahrzeichen auszudrucken an denen wir vorbei fahren, die Kinder dürfen die dann suchen. Von diversen Inseln, das Meer, fähre oder Strassenschildern... Wer suchet der findet und die Kinder sind beschäftigt.

    Mir würde nicht im Traum einfallen, bei 1600 Kilometer fahrten noch diverse DVD-Streitigkeiten auszuhalten, oder gar die übermüdeten Kinder da hinten zu ertragen, weil sie schon hundemüde sind aber nicht einschlafen können weil sie den Film ganz unbedingt fertig sehen wollen.

    Und noch dazu wird eh den meisten Kindern schlecht, vom ständig auf den Bildschirm schauen - während um sie herum gewackelt - geschunkelt oder gerüttelt wird... Also dass ist sogar für meine Kinder(absolute Autofahr-Freaks) - schon ziemlich harter Tabak, ist ja ähnlich wie Buch lesen, da muss einem Speiübel werden drauf
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Tja man mag es kaum glauben, aber nicht alle Kinder sind begeisterte Autofahrer und manchen reicht es nicht aus dem Fenster zu schauen und manche werden dann echt so mühsam, dass man sehr gerne und sehr freiwillig einen Film startet. Man ist auch nicht gezwungen mitzuhören, wenn man Kopfhörer dazukauft.

    Längere Autofahrten waren bei uns jahrelang der Horror pur und manchmal war ich nach einer Stunde Fahrtzeit von 4,5 /5 schon so weit, dass ich überlegt hab zu Fuß weiterzugehen einfach nur damit ich das ständige Geraunze von hinten nicht mehr hören muss.

    :cool:
     
  8. Dinimama

    VIP

    hörspiele/hörbücher sind auch eine alternative!
     
  9. Solanum

    VIP

    raunzmeister sind meine auch und nicht selten wird auf 18 stunden fahrten das erste mal nach 20 minuten gejammert "wann sind wir da? ich mag nicht mehr"
    meine kommen dann aber irgendwann in einen reiserhythmus, beschäftigen sich mit essen und vorbeiziehenden welt. wenn sie komplett überschnappen ist es zeit für eine halbe stunde bewegung und dann geht es bei uns eigentlich ganz gut weiter.
    was ich schon immer mithabe sind neue bücher, hörcds und spiele. ich hassehassehasse "ich seh ich seh was du nicht siehst" aber damit kann ich sie locker 2 stunden unterhalten.
    aber zugegeben: bei uns ist es auch ideologie, dass die kinder nicht ständig unterhalten werden sollen, sich auch langweilen sollen müssen.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Du, eh schön, wenns bei euch so gut läuft.
    Anderswo ists anders.

    Ich bin weit davon entfernt, meine Kinder dauerhaft zu bespaßen oder bei jeder Gelegenheit mit Elektonik auszuknipsen. Aber wenn ich eine längere Autofahrt sicher beenden will, geht dieses Dauergeplapper, -gestreite, -geprügel und -geschrei auf der Rückbank einfach nicht.

    Für Ich-seh-ich-seh-was-du-nicht-siehst bin ich keinesfalls zu haben, wenn ich fahre. Hörspiele sind ok, aber da sind die Jungs nicht mehr kompatibel, der eine mag Kokosnuss, der andere ist bei 5 Freunde angelangt, was dem Kleinen zu gruselig ist.

    Also sollens um Himmels Willen einen Kinderfilm schauen. Am Tablet. Mit Kopfhörern.
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Bei uns ist das ähnlich. Mittlerweile hab ich sie aber so weit, dass sie sich die halbe Fahrtzeit einigermaßen
    Gesittet selber beschäftigen, wenn sie die zweite hälfte Film schauen dürfen. (Bei uns sind's meist Fahrten mit ca 4,5/5 Std)

    Ich bin auch dagegen Kinder ständig zu bespassen und ja es muss ihnen auch mal fad sein. Aber net grad beim Autofahren wo meine Konzentration gefordert ist.

    Hörbuch geht's bei uns zb gar nicht.

    Aja und unsere beste Fahrt hat 2,5 Std gedauert. Zehn Minuten !!! Nach abfahrt wurde ich das erste mal gefragt wann wir ENDLICH da sind und ab da im 1 - 5 min Takt. Sind wir schon da? Wie lange dauert es noch? Mama mir ist fad! Mama ich will endlich da sein. Mama ich will endlich schwimmen gehen. MAAAAMMMMAAA WANN sind wir endlich!!! Daaaaahhhaaa???? Usw usf....

    Spass ohne.
     
  12. Solanum

    VIP

    eh klar. selbst mit nur 2 kindern weiß ich, dass alle kinder verschieden sind :)
    ich wollte nur anmerken (da ich - zugegeben - zutiefst ideologische kinderfadisiererin bin), dass kinder das vielleicht auch ohne viel unterhaltung schaffen. wir fahren im urlaub meist sehr weit weg und meine 2 streithansel werden nur einen kleinen teil der zeit durch spiele, hörcds und bücher unterhalten. die meiste zeit sind sie irgendwo in ihrer gedankenwelt (was mir ja ur taugt). wenn sie sich dann wieder die köpfe einschlagen ist es zeit für eine bewegte pause.
    nein, unsere fahrten sind nicht immer die reinste freude, aber eigentlich schaffen sie es nach den furchtbaren ersten 3 stunden meistens sehr gut.
     
  13. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich mach das mit dem fadisieren im Alltag. Beim Autofahren will ich mei ruh haben.
    Ich würd übrigens gern mal weiter weg fahren, ich hätte da ein paar Ziele die mich interessieren, aber mein Mann verweigert, wegen der Kinder.

    Die leidensfähigkeit der Eltern ist halt auch sehr unterschiedlich ;)
     
  14. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Zum Urlaub hin brauchen wir zum Glück kein Entertainmentprogramm. Da sind meine drei Kinder voller Vorfreude, dass sie eine 5-7 Stunden Fahrt ohne Probleme durchstehen. Erst bei der Rückfahrt wirds anstrengend. Da machen wir es dann so, dass sie ab der österreichischen Grenze Youtube Videos schauen dürfen oder mittlerweile Amazon Prime Filme.
     
  15. Solanum

    VIP

    wir verlängern die rückfahrt manchmal und bauen auf der rückfahrt ein wahnsinnsspannendes zwischenziel (burg, höhle, ..) ein. das motiviert sie.
    eigentlich sind meine kinder diesbezüglich wahnsinnstoll (so unwahrscheinliche rüben sie sonst sind): mein mann macht prinzipiell kaum pausen (die bewegten pausen muß ich ihm abnötigen) und sie jammern zwar, aber echt nicht unwahrscheinlich viel. wir fahren viel zu weit weg, machen viel zu wenig pausen, haben kaum unterhaltung mit und sie packen das :)
    ich bin durch sie fast der überzeugung, dass kinder alles mitmachen, was von ihnen verlangt wird.
    sie fahren übrigens noch immer sehr, sehr gerne auf urlaub.

    (und ja, ich bin urlaubs sehr leidensfähig. im alltag zuck ich bei den quengeleien eher aus).
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    total coole idee!!!! die merk ich mir!
     
  17. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Meine Kinder sehen im Alltag so gut wie nie fern. Langsam fangen wir jetzt an, 2x die Woche die Regionalnachrichten um 19 Uhr anzuschauen.

    ABER bei langen Autofahretn gibts unser Tablet :D
    Wir haben eine Halterung für die Kopfstütze - und ein Verbindungskabel für die Lautsprecher des Autos. Da wird die Balance nach hinten geschalten. So bekommen wir mit, was im Film grad passiert.
    Beim ersten Versuch mit Kopfhörern waren meine Kids total ängstlich beim Lars, dem kleinen Eisbären, weil sie da so isoliert in ihren Kopfhörern waren :D

    Die einzelnen Folgen (Tao Tao, Puschel das Eichhorn, etc..) haben wir direkt am Tablet gespeichert. Nach einer Folge wird wieder abgedreht und gut ist. Auch bei 5 Stunden Fahrt haben wir bis jetzt max. 2 Folgen zu je 25 Minuten geschaut. Find ich jetzt nicht weiter schlimm...

    Giggi :wave:
     
  18. Sunrose

    VIP

    wir haben seit 2 jahren einen günstigen dvd player mit 2 bildschirmen und kopfhörer im auto montiert
    (sie müssen sich wenn dasselbe ansehen)

    da wir bei der hinreise den großteil nachts fahren, bleibt nicht viel zeit, um zu schauen aber die heimreise ist leider aus organisatorischen gründen immer am tag

    seit wir das ding haben, ists weit angenehmer und zu viel schauen sie jetzt nicht mehr, das war nur die ersten monate nach kauf meine sorge

    lautstarke blödelanfälle, die sich auch bei nichtbeachtung potenzieren, da jeder den anderen noch und nochmals übertreffen muss........nein danke!
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    SO masochistisch bin ich echt nicht veranlagt. :D
     

Diese Seite empfehlen