1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Hat jemand von euch in den nächsten Tagen einen Griechenlandurlaub gebucht? Mir gehen da so viele Szenarien durch den Kopf dass gar keine Vorfreude aufkommt. Wie geht's euch damit? Unser Ziel wäre Kreta.
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Wir fliegen im August nach Santorin, bin gespannt ... Vor allem womit wir zahlen werden. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet, die Bevoelkerung tut mir so leid ...
     
  3. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Wir fliegen Ende Juli nach Thassos. Ich bin optimistisch, es MUSS einfach alles gut werden, die Kinder freuen sich schon soooo!
     
  4. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich druecke uns allen fest die Daumen.
     
  5. xandimama

    xandimama no supermum

    Und: dollyparton lasst euch die Freude nicht verderben, Kreta ist wundervoll!
     
  6. saphire

    VIP

    Wir fliegen am Freitag :eek:

    wir sind grad am überlegen, wieviel Bargeld wir tatsächlich mitnehmen sollen...
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich würde dzt nicht nach Griechenland reisen, hätte sorge nicht mehr zurückzukommen bzw erschwert und die Zustände vor Ort sind sicher auch nicht prickelnd
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Das zurück kommen macht mir nicht so große Sorgen, ich vertraue darauf, dass Tui uns schon holen wird. Aber die Zustände vor Ort - ich seh uns schon 2 Wochen bei Brot und Wasser auf den Rückflug warten.
     
  9. Bina69

    VIP

    Im August, nach vielen Jahren wieder... Karpathos, Bargeld mit und Tui wird uns schon versorgen;)
     
  10. tondy

    VIP

    Ich glaube nicht, dass Geld das Problem sein wird. Die werden wohl ausländische Bankomatkarten nicht beschränken, wo sie doch wissen dass das Geld 1:1 in Souvenirs, Essen Co fließen. Alternativ kann man immer noch mit Kreditkarte zahlen. Und die, die in All-Inclusive Clubs sind, brauchen sowieso kein Geld.
     
  11. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Also bei den Inseln mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
    Und zum 1. Mal bin ich froh, dass meine Familie auf AI bestanden hat :D
     
  12. Bina69

    VIP

    Stehe auf der Leitung, was heißt A1 ich denke da ans Telefon:D

    okay All inclusive:D
     
  13. saphire

    VIP

    Wir werden es auch riskieren, sind zwar individuell unterwegs, aber nur auf den Inseln.

    Der Beste hat heute schon bei der Bank viele Euros in kleinen Scheinen bestellt :D
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wir fliegen Ende Juli nach Kreta - mal schauen wies wird.
    Sorgen mache ich mir aber derzeit keine besonderen.


    Allein mit dem Rat des auswärtigen Amtes, das veranschlagte Urlaubsgeld schon von zuhause mitzunehmen kann ich mich so gar nicht anfreunden.

    Klar, im Hotel würd ich den Großteil in den Safe geben und nur den tgl. benötigten Betrag mitnehmen.
    Aber bis man erst mal im Hotel ist ...... :eek:!

    Ist ja nicht so, dass nur die "Guten" diesen Ratschlag lesen und befolgen.
    Für die Anderen wird jede Tasche, jedes Geldbörserl noch interessanter wenn sie darin wirklich Bargeld vermuten können und nicht nur eine Plastikkarte mit der sie wenig ausrichten können :(.

    Ich bin mir da noch total unsicher wie ich vorgehen werde.
     
  15. saphire

    VIP

    Ja stimmt, das ist schon unangenehm. Trotzdem fühle ich mich sicherer, wenn ich Bargeld mithabe.
    Es ist wie eine Zeitreise, vor 20 Jahren hatte ich auch noch keine Kreditkarte, und die heimische Bankomatkarte funktionierte nicht überall.
    Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals eine neue Bankomatkarte mit Maestro bekam und der Bankbeamte mir voller Stolz erkärte, mit dieser neuen Karte kann ich jetzt weltweit Geld abheben :)
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    für uns gehts anfang september nach rhodos.

    wir machen uns keine sorgen, allerdings fliegen wir bereits das vierte jahr in folge ins selbe appartement und kennen die besitzer dort gut. der ort ist ganz klein, ich hab das gefühl ich kenne die hälfte der einwohner und es würde mir das herz brechen den urlaub zu stornieren. die griechen leben vom tourismus, wenn wir nicht hin fahren macht das alles nur noch schlimmer.

    das ganze bargeld haben wir sowieso immer gleich mit, in dem ort gibts keinen bankomat, wird also ähnlich wie immer ablaufen. vor diebstählen mach ich mir auch keine sorgen, wie gesagt - die griechen leben vom tourismus, die wollen dass man einen möglichst angenehmen urlaub erlebt, damit man gerne immer wieder kommt.
     
  17. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Kamen gerade von Samos zurück.
    Nahmen Bargeld mit.
    Soviel, dass wir keine Bank brauchten.....sicherheitshalber.....
    kann ich nur jedem empfehlen.....die Leute tun mir auch leid.....
     
  18. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    ich denke auch jeden Tag nach über unseren Urlaub, wir fahren aber erst Mitte August mit Fähre und Auto. Habe auch Angst wegen dem Benzin....das soll ja auch alle werden können. Momentan ist es anscheinend so, dass auch die Einheimischen alle den Tank vollmachen wollen u lange Schlagen an den Tankstellen zu finden sind, aber die Betreiber meist auch nur Bargeld wollen- weil sie meinen, die Konten sind dann nicht mehr gedeckt.
    Bei uns ist es so, dass meine Tante ein Häuschen auf dem Pilion hat u wir sie dort auch besuchen- die werde ich ein paar Tage vorher kontaktieren- wie schlimm es wirklich ist mit Benzin u Bargeld u dann müssen wir entscheiden- ob wir uns trauen oder nicht.
    Da ich schon fast 20 Jahre Urlaub in Griechenland liebe, tut mir auch die "normale" Bevölkerung sehr leid.
    LG
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Pilion *schwärm* Da habe ich 10 Jahre lang Urlaub gemacht und mein Nick ist auch von dort inspiriert. Wunderschön. Allerdings: dort gibt es ohnehin kaum Tankstellen oder wurde das in den letzten Jahren anders? Manchmal hatten wir auch Pech bei der einen Tankstelle und mussten nach Volos weiter. Also auf den letzten Tropfen konnte man dort sowieso nie fahren. War allerdings das letzte Mal vor (viel zu lange her!!!) 15 Jahren dort.
    Ich glaub, ich würde mich das nicht trauen, sofern sich die Lage nicht deutlich entspannt (mit Auto mein ich).

    lg
    Chania
     
  20. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    wir kamen vor ein paar stunden aus samos zurück. sind individuell gereist, hatten apartment und mietauto. bargeld hatten wir für die ganze woche dabei. vorort gab es keinerlei probleme. supermärkte sind bestückt wie immer, keine schlangen bei bankomaten oder tankstellen. das (leidende) griechische volk herzlich wie immer. sind am überlegen, wenn es das budget zulässt, im september nochmal zu fliegen.
     

Diese Seite empfehlen