1. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Wir werden diesmal eine größere Gruppe mit Kleinkindern verschiedenen Alters beim Skiurlaub sein. Das jüngste ist 2,5 Jahre alt und meinen Recherchen nach sind sich alle ziemlich einig, dass das ungefähr 1 Jahr zu früh für den Skistart ist, außer die Initiative geht vom Kind aus.
    Nun "fürchte" ich, dass der Kleine auch skifahren will, wenn er es bei allen anderen sieht.
    Da man da wohl kaum von Skifahren sprechen kann, wird es wohl auf Spiele im Schnee mit Klotz am Bein namens Skischuhe+Ski hinauslaufen. Habt ihr hiefür Tipps was man hier machen (spielen) kann, idealerweise so, dass es nicht nur Spaß macht, sondern auch eventuell für das spätere Skifahrenlernen was bringt? URLs, Links, sonstige Tipps welcome.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das hängt wirklich vom Kind ab, meine Tochter ist auch mit 2,5 auf Skiern gestanden. Ich hätte sie in dem Alter in keinen Kurs gegeben, bin selber geprüfte Landesschilehrerin und hab schnell gesehen, dass sie in dem Alter noch keine Kraft hatte, den Pflug zu "stehen". wir sind halt immer wieder mal eine Stunde am Babyhügel rauf und runter, das war ein Heidenspass für sie und quasi die Gewöhnung ans Gerät. Ein Jahr später war sie regulär im Kleinkinderkurs (2 Stunden/Tag), da waren Pflug und Bögen ein Kinderspiel für sie.

    Als Schilehrerin waren mir Kinder ab 4/5 am liebsten, nicht nur vom Körperlichen, sondern auch vom Durchhaltevermögen und von der Frustationsschwelle. Außerdem waren immer wieder auch 3 Jährige mit Windeln am Start, wo die Eltern sauer waren, dass die Kinder deshalb nicht in die Schischule übernommen wurden. Aber angeblich gibt es jetzt auch schon Windelschischulen....

    @Spiele: einfach herumtollen, damit sie die Schischuhe gewöhnt werden. Riese/Zwerg oder Sturm Spiele und Versuche, selbst mit den Skiern vom Platz zu kommen.
     
  3. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps aus erster Hand und von einer Expertin gleichzeitig.
    Frage: gibts für solche Zwerge überhaupt passende Skischuhe?
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kind hatte 24er mit dicke. Socken und 70er Schilänge. In Tirol beginnen viele Kinder in dem Alter mit den Eltern herumzurutschen, mein jüngster Neffe ist in dem Alter auch schon blaue Pisten gefahren, er war allerdings überdurchschnittlich groß, kräftig und ist ein echtes Bewegungstalent.
     
  5. saphire

    VIP

    Unserer war zu Beginn grade mal 3 Jahre und von der Statur her eher klein und zart.
    Es war uns auch klar, dass es noch zu früh für Bogerl und Pflug war.
    Aber er wollte unbedingt selber auf Skiern stehen, also sind Opa und Papa mit ihm zwischen den Beinen stundenlang den Zauberteppich rauf und dann Schuß runter gefahren. Er hatte einen Heidenspaß und der Winterurlaub hat um einiges mehr Eindruck bei ihm hinterlassen als der Sommerurlaub.

    Nachmittags haben wir dann oft mit einer Schneeschaufel in voller Montur Iglu, Schanzen usw. gebaut.
    Oder er ist auf den Skiern gestanden und hat sich mit den Stöcken in der Ebene ziehen lassen, oder wir haben Pause in der Sonne in einem Liegestuhl gemacht...

    Uns war wichtig ihm den Spaß am Skifahren zu vermitteln, der Rest kommt dann spätestens im Schikurs.
     
  6. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich fürchte auch, dass die Kraft mit 2,5 Jahren nicht lange ausreicht. Es gibt z.B. eine Windelschischule in Bad Kleinkirchheim. Viele Comicfiguren auf fast ebenen Gelände wo die Zwerge mit Schi selbständig durchstapfen, max. ein bissl gerade aus rutschen.

    Was unserem damals sehr gefallen hat: Eine Schneeschaufel zwischen die Beine (Imitat Tellerlift:)) und einen kleinen Spaziergang mit den Schi. Also Mama/Papa haben gezogen. So hat er geübt die Schi gerade zu halten / Spur halten.
     
  7. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    mit kleinsohn war es zwar in dem alter nichts mit schischule (das wollter er nicht), doch mit mir war er gern unterwegs.
    allerdings nahm ich ihn nie zwischen die beine, das ist mir zu gefährlich. doch den stecken rausstrecken und daran mitfahren lassen, das ging. bzw. fahren lassen und wenn er zu schnell wurde einholen und einbremsen.
    Und dann war er recht schnell mit eigenständig, allerdings am babylift. Ich würd es probieren. Wenns nur Heulerei ist, aufhören. Wenns Spaß macht, weitermachen.

    Anna
     
  8. simplify

    PLUS + VIP

    Meine beiden Töchter sind beide mit gut 2 Jahren das erste Mal auf Schiern gestanden - Schischuhe in Größe 23 und Schi 70 cm. Von selber fahren kann natürlich keine Rede sein, aber sie sind begeistert zwischen den Beinen von GG gefahren, dies auch durchaus längere Abfahrten. Dazu muss man aber sagen, dass GG gut und lange in der Hocke fahren kann (ich hätte nach 10 Minuten einen Mördermuskelkater) und in seiner Begeisterung das wirklich nachmittagsweise mit ihnen gemacht hat - gerade mit der jüngeren zwischen seinen Beinen sind wir schon richtige Famlienabfahrten gefahren.
    In dem Alter fanden sie es auch lustig, am Wunderteppich selbst den Babyhang hinaufzufahren und dann mehr oder weniger "hinunterzugehen", für Steuerung und Pflug fehlte da aber noch die Kraft. Den ersten Kurs haben beide mit 4 gemacht - ok, bei der kleineren haben wir etwas geschummelt, die wurde erst in der folgenden Woche 4....
     

Diese Seite empfehlen