1. meine maus ist im dezember 2 geworden und mit dem sprechen eher langsam. derzeit plappert sie gerne einzelne wörter, wiederholt das letzte wort in meinem satz und probiert täglich neue wörter aus. ich bin soweit zufrieden :)
    allerdings hat sich etwas eingeschlichen, von dem ich nicht sicher bin, ob sich das von selbst einrenkt oder ob ich da etwas spezielles unternehmen sollte: sie glaubt, mama ist "ich" und sie ist "du".
    weil ich blöderweise sie immer mit "du" anspreche und mich selbst natürlich mit "ich".
    zb: wenn ich sie frage "willst du das selbst machen?" zeigt sie vehement auf mich und sagt "ICH".
    und wenn sie es aber selbst machen will, nimmt sie sich den gegenstand und sagt laut und deutlich "DU"

    ach ist das doof. wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
    oder verliert sich das von selbst? ich hab da keine erfahrungswerte :confused:
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    das verliert sich von selber.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaub das ist ganz normal (zumindest kenn ich das von meinen beiden und auch aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis), da das Kind ja von außen als "du" bezeichnet wird, verwendet es selbst auch diesen Begriff für sich, während der andere "ich" ist. Das gibt sich von selbst wieder, viel schlimmer war das Abgewöhnen, mich selbst als "die Mama" zu bezeichnen. :D
     
  4. ah ok, dann mach ich mir keine sorgen :)
     
  5. marilyn333

    marilyn333 Teilnehmer/in

    Hat meiner genauso gemacht in dem Alter. Verliert sich alles von selbst.
    Im nachhinein war das ja soo süß :love:
     
  6. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    is entwicklungspsychologisch normal.
    sie ist ja erst zwei :D
     
  7. Torina

    Torina Teilnehmer/in

    Stimme den anderen zu, keine Sorge! Das ist völlig normal.;)