1. meine maus ist im dezember 2 geworden und mit dem sprechen eher langsam. derzeit plappert sie gerne einzelne wörter, wiederholt das letzte wort in meinem satz und probiert täglich neue wörter aus. ich bin soweit zufrieden :)
    allerdings hat sich etwas eingeschlichen, von dem ich nicht sicher bin, ob sich das von selbst einrenkt oder ob ich da etwas spezielles unternehmen sollte: sie glaubt, mama ist "ich" und sie ist "du".
    weil ich blöderweise sie immer mit "du" anspreche und mich selbst natürlich mit "ich".
    zb: wenn ich sie frage "willst du das selbst machen?" zeigt sie vehement auf mich und sagt "ICH".
    und wenn sie es aber selbst machen will, nimmt sie sich den gegenstand und sagt laut und deutlich "DU"

    ach ist das doof. wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
    oder verliert sich das von selbst? ich hab da keine erfahrungswerte :confused:
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    das verliert sich von selber.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaub das ist ganz normal (zumindest kenn ich das von meinen beiden und auch aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis), da das Kind ja von außen als "du" bezeichnet wird, verwendet es selbst auch diesen Begriff für sich, während der andere "ich" ist. Das gibt sich von selbst wieder, viel schlimmer war das Abgewöhnen, mich selbst als "die Mama" zu bezeichnen. :D
     
  4. ah ok, dann mach ich mir keine sorgen :)
     
  5. marilyn333

    marilyn333 Teilnehmer/in

    Hat meiner genauso gemacht in dem Alter. Verliert sich alles von selbst.
    Im nachhinein war das ja soo süß :love:
     
  6. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    is entwicklungspsychologisch normal.
    sie ist ja erst zwei :D
     
  7. Torina

    Torina Teilnehmer/in

    Stimme den anderen zu, keine Sorge! Das ist völlig normal.;)

    Was ich bedenklicher fand, war ein zwei Jähriger Junge, den ich mal im Kindergarten gesehen habe. Der hat permanent geredet, aber man hat kein Wort verstanden. Als wäre es eine andere Sprache, aber er war Deutscher.
    Die Erzieherin meinte dann, dass das mittlerweile häufiger vorkommt, weil die Eltern so selten mit den Kleinen reden (oder falsch) und sie noch nie so viele Kinder wie jetzt vor der Schule noch zum Sprachtherapeuten schicken musste.

    Habt ihr sowas auch schon erlebt?
     
  8. Bussibaer

    VIP

    Das ist ja voll süß :love: - hab ich schon wieder voll vergessen, dass das mein Großer auch gemacht hat! Und ja, das ist voll normal und hat sich natürlich ganz von allein gegeben. ;)
     
  9. Bussibaer

    VIP

    Ja, das kenne ich auch vom Kind einer Bekannten. Ihre Tochter hatte bis sie 4 Jahre alt war ihre eigene Sprache, ich hab kein Wort verstanden. Sie wurde leider schon im Kleinstkindalter stundenlang vor dem Fernseher geparkt und ist im Beziehungs- und Jobstress der Mutter irgendwie untergegangen :(
     

  10. ja, wir haben so ein mädchen in der nachbarschaft. sie hat früh begonnen, schon mit 1,5 jahren, ist jetzt noch nicht ganz 2 und plappert den ganzen tag einen unverständlichen kauderwelsch. aber sehr vehement und sie fordert auch, dass man ihr zuhört. aber die wörter haben keinen anfang und kein ende, es ist ihre eigene sprache.
    sie ist die jüngste von 4 kindern und ich vermute, sie will einfach mitmachen mit dem gequassel der anderen familienmitglieder. die haben im haus einen ziemlichen lärmpegel :eek:
     
  11. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    Alles normal, hatte meine mittlere auch ein paar Monate!
    Wenn man sie gefragt hat wie sie heißt, sagte sie: "DU" :D :cool:
     
  12. eul.alia

    VIP

    Hat mein großer - obwohl sprachlich gundsätzlich immer eher weit - ewig gemacht. Ich kann dir jetzt gar nimmer sagen, wie lang, aber ich weiß noch, dass alle Gleichaltrigen das nimmer hatten und er schon noch. Er hat das auch sehr konsequent durchgezogen, also dein statt mein und umgekehrt etc. Hat seiner übrigen sprachlichen Entwicklung jedenfalls nicht geschadet, also keine Sorge :)
     

  13. achgottchen wie süß :D
     
  14. Dinimama

    VIP

    mein großer hat so ungefähr mit zwei auch von sich selbst als "du" geredet.

    ich erinnere mich noch, dass er hin und wieder auf dem weg zur tm gesagt hat: "magst du heute nicht zu sonja!", beim abholen dann wiederum: "magst du jetzt noch nicht gehen!".
    irgendwann wars dann vorbei und er hat ich und du richtig eingesetzt.
     
  15. unser jüngster hat dieses entwicklungsstadium ebenfalls ausgibigst ausgekostet und auch z.b. refelxivpronomen korrekt verwendet :D.

    eine aussage (an mich gerichtet) wie "du tust mich immer so beißen dass ich ganz laut schreien muss" kann vor versammelter verwandtschaft auch mal für verwunderung sorgen...
     
  16. SanjaM

    VIP

    hat mein sohn auch so gemacht. er hat schon sehr früh sprechen können, hat schon in allen zeiten, inkl. konjunktiv und nebensätze gesprochen, aber er selber war immer "du".
    ich erinnere mich mit einem grinser dran, dass meine mutter ihm mal erklären wollte, wie das geht: "wenn du dich selber meinst, musst du "ich" sagen". naja sehr erfolgreich war sie nicht mit ihren gelehrten worten :)
    dafür hat kaum jemand registriert, als er es dann plötzlich richtig sagte... ist wie schnupfen, solange das phänomen da ist, stört man sich dran, und wenns weg ist, merkt mans kaum
     
  17. noch einer fällt mir ein - aber ein süßer :D:

    kleinsohn trägt eines meiner weißen, ihm natürlich viel zu großen t-shirts und ist "ein engel". die ältere nachbarin kommentiert seinen aufzug grinsend mit "und du? du bist heute ein gespenst?" worauf der kleine aufgeregt zu ihr läuft, sie an den händen nimmt, ihr tief in die augen schaut und sagt "und du - du bist ein engel".

    sie hat sich natürlich angesprochen gefühlt und war hin und weg...
     
  18. bei meinem sohn war es so, dass er mit ca. 30 monaten wirklich von einem tag auf den anderen sauber war (obwohl er vorher keinerlei ambitionen in diese richtung gezeigt hatte) und ein paar tage darauf auch das mit dem du und ich korrekt drauf hatte. zwei fliegen mit einer klatsche, äh im zuge eines entwicklungsschrittes ;).
     
  19. immerich

    VIP


    das ist auch gut so! Mach es bitte nicht andersrum :)

    auch furchtbar: sich selbst mit "die Mama" und das Kind nur mit dem Namen ansprechen:

    "die Mama geht jetzt kurz in die Küche und die Susi wartet jetzt brav" :eek:



    Das passt schon alles!
    Dein Zwerg ist 2, da sprechen manche noch gar nichts!:love:

     
  20. Frenci

    Frenci Teilnehmer/in

    Das kenn ich auch... mein Sohn hat sich auch eine zeitlang selber als "du" bezeichnet. Es gab auch immer wieder witzige Dialoge. :love:

    Aber nach ein paar Kindergartentagen (er hat mit 2,5 Jahren begonnen) war das Thema komplett erledigt.
     

Diese Seite empfehlen