1. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    um raunzen und stänkern von kindern fernzuhalten bietet sich als einzige möglichkeit an, auf eine einsame insel zu ziehen. :rolleyes:
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Naja. Das kommt vermutlich auf die Art u Weise an wie man es gesagt bekommt...im Parents schlagt man da schon mal gern über die Stränge.;)

    Aber ich meine das als ernstzunehmenden Rat: am Einfachsten wäre dem zu entgehen , wenn man sich in diesem Fall - in dem man sich aktiv zu einem Leben damit entschieden hat - einfach nach dem Mann richtet und sich selbst und die Kinder halt nicht mit Süssem vollstopft. Die TE könnte damit ws generell 99% aller Streitigkeiten vermeiden. Sie müsste nur ihren Part erfüllen: Er zahlt, sie kuscht und beschränkt sich zukünftig aufs gut Aussehen und gute Mutter sein.
    Aber so wie es momentan zu laufen scheint bekommt halt keiner der beiden das was er eigentlich haben will. Beide machen sich nur unglücklich.

    Andererseits ist es NIE zu spät seine Prioritäten neu zu setzen....auch das wäre ein Möglichkeit die die TE nicht vergessen sollte.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, war bei uns leider ein bissl ähnlich und genau so hab ichs dann gemacht. nachdem ich mir in vielen diskussionen und streits die hörner ein stück weit abgestoßen hatte. also vieles mit den kindern ohne papa unternommen. entweder alleine oder mit alternativen freundInnen. war auch gut, aber irgendwie natürlich auch "leider". schön wäre schon eine andere form der familie.

    viel schöner wäre wenn man MITEINANDER auf einen grünen zweig kommen würde, sich annähern würde... aber ich brauch nicht gscheit reden, MIR ists leider über viele familienjahre NICHT gelungen. (was aber nicht heißt dass ich nicht viele viele schöne dinge mit den kindern unternommen hätte - aber eben leider oft ohne papa. und wenn papa dabei war dann war eben auch geraunze und gestänkere mit dabei. naja :cool::D)
     
  4. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Bei uns ist es ebenfalls ähnlich. Und auch ich habe es so gelöst gewisse Sachen mit Tochter alleine bzw. mit Freundinnen zu machen. So haben wir alle mehr davon. Manchmal ist so eine Variante die bestmögliche Alternative. Mein Mann ist generell eher ein Heimhocker und wir haben auch in vielen Dingen die die Erziehung betreffen sehr unterschiedliche Ansichten. Wir sind auch sehr unterschiedlich aufgewachsen und von daher sehr unterschiedlich gepràgt. Mein Mann wurde sehr streng erzogen und hat dahingehend auch viel weniger Geduld als ich. Wenn wir zu Dritt was unternehmen ist die Stimmung daher meistens eher angespannt und Diskussionen bzw. Keppelei ist vorprogrammiert. Bin ich mit meiner Tochter alleine unterwegs bzw. ohne Papa läuft es wesentlich entspannter ab. Klar ist es nicht ideal und nicht "bilderbuchfamilienmäßig" wenn man ohne Papa mehr Spass hat, aber manchmal muss man eben Prioritàten setzen. Und meine Prioritàt ist mal in erster Linie meine Tochter. Vieles könnte sie sobst gar nicht machen weil der Papa gewisse Dinge nicht machen will, ab bestimmte Orte nicht gehen will. Ja, mein Mann ist nicht einfach ist generell stàndig am Keppeln und Sudern - und nein, reden bringt leider nix, da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Aber wie ich feststellen muss geht es ja offenbar mehreren Mamas so.

    Da Tochter ihrern Papa trotzdem abgöttisch liebt und er ja auf der anderen Seite ein fürsorglicher und liebevoller Vater ist, müssen wir da eben einen Kompromiss finden.
     
  5. Ramata

    Ramata Gast

    Also ich muss ehrlich zugeben das wir auch viel ohne den Papa unternehmen. Zum einen weil er beruflich sehr eingespannt ist aber zum anderen auch weil er menschenansammlungen jeglicher Art hasst...Das macht es natürlich etwas schwer;)
    Im Grunde hätte er ja nichts gegen prater,schwimmen, Zoo und Co aber es dürfen keine anderen Leute dabei sein...Auch öffis fahren geht gar nicht! Somit gehen wir im Hochsommer ins indoorbad und sonst schwimmen nur bei Freunden im Pool wenn der Papa dabei sein soll. Sonst mache ich alles andere alleine mit den Kids was im Endeffekt weniger anstrengend ist als wenn der Papa dabei ist. Stört mich schon manchmal aber ich werde ihn diesbezüglich nie ändern können also tun ich mir den Stress nicht mehr an.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja das wär uns allen recht, hihihi :D dann würde ich gerne nochmals mit den kids zum europapark fahren. das war echter horror, grauenvoll viele andere leute dort... (da war ich übrigens glücklicherweise auch ohne mann und stattdessen mit einer nervenstarken freundin und deren tochter)

    aber wegen deinem partner noch - "normalmännlich"-genervt oder vielleicht agoraphobie? (also vor allem weil öffis auch nicht gehen usw drängt sich diese möglichkeit a bissl auf)
     
  7. Ramata

    Ramata Gast

    Er ist schon mehr genervt als der "durchschnittsmensch" aber nicht so krass das es ne Störung wäre;) er hat einfach nicht die nerven dafür und kriegt die Krise. Dann sind wir alle angespannt,daher vermeide ich menschenansammlungen mit den Kindern mit ihm. Alleine stört ihn das zwar auch aber mit den Kindern hält er es nicht aus. Da nimmt er ein Taxi oder geht zu Fuß bevor er in nen vollen Bus steigt. Auch hotelurlaub hasst er. Am liebsten würde er als Einsiedler in Alaska wohnen...
     
  8. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Ich bin gerade ein wenig überrascht dass es doch einigen Frauen so geht dass sie viel mit den Kindern alleine unternehmen weil die Männer diesbezüglich sagen wir mal "anstrengend" sind. Ich dachte bisher immer, ich bin die einzige mit so einem Exemplar. Mein Mann hat sehr eingenwillige Prinzipien, gewisse Orte sind für ihn tabu. Dazu gehören Prater, Donauinsel und noch einiges andere. Abgesehen davon wird er unausstehlich wenn er Hunger hat, keinen Kaffee und keine Möglichkeit zu rauchen (nein er raucht NICHT in der Wohnung!). Bei ihm hat es auf alle Fälle was mit den Nerven zu tun. Seine Toleranzschwelle ist viel niedriger als bei den meisten anderen. Er ist sehr schnell genervt und dann ist die Laune im Keller. Mein Mann war allerdings ein Extremfrühchen. Er kam 1975 in der 26 SS-Woche zur Welt. Seine Mutter hatte Toxoplasmose, was aber durch eine Schlamperei ihres damaligen Arztes lange unentdeckt blieb. Dann bekam sie offenbar extrem starke Medikamente, die dann den vorzeitigen Blasensprung auslösten. Mein Mann war dann 4 Monate im Krankenhaus. Bonding bzw. Baby aus dem Inkubator nehmen und auf die nackte Brust legen - sowas wurde damals noch nicht praktiziert mein Mann hat aus dieser Zeit sicherlich etliche Defizite. Da ich weis dass er im Grunde nichts dafür kann, kann auch mittlerweile ganz gut damit umgehen dass bei uns dadurch einiges etwas anders làuft. Er ist auch lieber zuhause in seiner gewohnten Umgebung. Wir machen schon auch vieles gemeinsam, aber vieles auch ohne Papa. Und wenn er nicht dabei ist, ist es einfach entspannter, weil ich mich ganz auf meine Tochter konzentrieren kann. Für ihn ist das aber auch ok wenn wir was ohne ihn machen, weil er eh selber weis, dass das für alle Beteiligten dann angenehmer ist.
     
  9. Ramata

    Ramata Gast

    Mein Mann hatte auch ne wirklich furchtbare Kindheit die sicherlich einiges erklärt. Daher ist meine Toleranz diesbezüglich bei ihm auch größer da ich die Hintergründe kenne.
     
  10. Solanum

    VIP


    du bist sicher nicht die einzige.
    auch wir machen oft sachen eher getrennt. wir teilen usn die wochenenden, was nicht nur daran liegt, dass mein mann zeit zum heimwerken und ich zum homeofficen brauche, sondern auch daran, dass das wesentlich entspannter abläuft, da mein mann ein nörgler ist (wenn irgendetwas nicht os ist wie er will) und meine toleranz dafür oft bei 0 ist und sicher nicht für einen ganzen familienausflug reicht.
     
  11. also ich finde es doch komplett normal das man getrennt etwas unternimmt.
    ich will gar nicht staendig nur Familienausflüge machen.
    ich treffe mich oft mit anderen Mamas und deren Kindern fuer Ausflüge, ist doch viel lustiger.
    auch Spielplatz und Treffen mit anderen Mamas/Kindern mache ich immer ohne Mann.
    Ich war auch heuer kein einziges Mal mit Mann am Weihnachtsmarkt, es hat sich nicht ergeben. Dafür 2 mal mit Kind und Freunden.
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Von Unternehmungen wie Weihnachtsmarkt etc. mal abgesehen, sehe ich bei der TE zweierlei Problemzonen:

    1.) Ihr Mann und sie haben sehr, sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Ernährung der Kinder. Ihr Mann scheint eher von der Orthorektiker-, sie eher von der Genussmensch-Fraktion zu sein. Der Diskussionen darüber dürften schon einige gewesen sein, was mich zu

    2.) bringt: ihrer Fähigkeit, unterschiedliche Meinungen unter einen Hut zu bringen, zur Not auszustreiten. Auch da scheint einiges im defizitären Bereich zu liegen (z.B. sind seine Meinungsäußerungen für sie grs "Raunzen und Stänkern"). Aber anstatt es sich mit ihrem Mann auszumachen, sucht sie Unterstützung bei uns hierforums (und wenn die Meinungen sie nicht bestätigen, rührt sie sich nicht mehr).

    Lösungen biete ich keine an, geht mich auch nix an (und wer sagt, dass ich es besser weiß/kann?). Aber nach dem, was einige hier so schreiben, scheint das eh nicht wirklich das größte ihrer Probleme zu sein, nur halt grad aktuell. Natürlich ließe es sich so lösen, dass sie mit ihrem Kind allein auf Weihnachtsmärkte geht und dann darf es haben, was es will. Ob das eines der beiden angeführten Probleme lösen wird (von den anderen ganz zu schweigen), darf bezweifelt werden. Aber wir werden sicher wieder mal von ihr lesen!
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei meinem mann ähnlich. also immer gesund gewesen, keine frühgeburt oder ähnliche schreckliche gesundheitliche vorgeschichten. aber schlimme psychosoziale zustände, eine ganz schlimme beziehung zum eigenen vater. also hat er es aus eigenen anschauungen niemals gelernt was das sein könnte, ein gelassener erfreulicher vater. und tut sich damit natürlich in der eigenen vaterrolle entsprechend schwer.
    ich bin aber nicht seine psychotherapeutin, sondern ich bin nur die partnerin und mutter der kinder. und zum wohl der kinder (und zu meinem eigenen ;)) hab ich schon sehr früh diese unternehmungen ohne papa als zwanglose erfreuliche alternative entdeckt :wave:
    (zwischendurch unternehmen wir natürlich auch was als familie, aber eine gewisse mühseligkeit und anspannung ist da leider immer dabei, bei allen beteiligten)
     
    latella, 28. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
  14. simplify

    PLUS + VIP

    Also mein Mann hatte eine wohlbehütete Kindheit in einer intakten, lieben Familie und trotzdem so gut wie keine Toleranz für Menschenansammlungen, Schlangestehen, öffentliche Verkehrsmittel Co. Er schafft es so gut wie nie, da "gute Miene" zu machen, wenn er sich zusammenreisst, dann ist er halt mit Leidensmiene dabei, sonst lässt er seinen Unwillen schon alle spüren - darauf kann ich verzichten. Daher versuche ich auch, derartige Unternehmungen mit den Kindern alleine und ohne ihn zu machen. Es bleiben immer noch genügend Familienunternehmungen (Wandern, Schifahren am Hausberg, Schwimmen im Gartenteich, gepflegt Essengehen....) übrig, da muss ich ihn nicht im Hochsommer mit ins Freibad oder zum Bummeln mit auf den Christkindlmarkt mitnehmen. Freuen würde es mich schon, wäre er da auch gerne und gut gelaunt dabei, aber alles kann man nicht haben ...... er hätt es auch gerne, wenn ich jedes Wochenende mit ihm 2 x 1000 Höhenmeter radeln würde, aber da gibt es das umgekehrte Problem und so müssen wir uns halt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren.
     
  15. Ramata

    Ramata Gast

    Mann ist soeben mit beiden Töchtern ins Kino verschwunden. Also fürs Kino gehen ist er immer zu haben und Mädchen natürlich überglücklich;) ich bleibe halt mit Sohnemann Zuhause aber alles kann man nicht haben...Dafür fahren wir übers Silvester Wochenende auf einen Bauernhof wo weit und breit sonst kein Mensch ist. Ich wollte zwar in die Therme, aber das hasst GG...;)
     
  16. Paul2012

    Paul2012 Teilnehmer/in

    Das erinnert an mein Exemplar hier. Wenn ich mir hier die ganzen Beiträge durchlese, erkenne ich vieles bei den anderen Männern wieder. Auch hier extrem schnell genervt und entnervt. Ständig stressige Unternehmungen mit Druck für mich. Sollte auch anfangen, mehr alleine mit den Kiddos zu machen. Hier auch eine eher mühsame Beziehung zum Vater. Ich finde auch, dass so ein Verhalten irgendwann auf den PartnerIn abfärbt, weil man ja ständig damit konfroniert wird und in der Defensive ist. Hier sind ein paar sehr gute Tipps dabei.
     

Diese Seite empfehlen